1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Christos

Beiträge von Christos

• Heimnetzwerk Einfamilienhaus Plan Bauteile Hilfe!!!

• Christos
    • 22. Juni 2023 um 13:58
    Zitat von flahn78

Hallo Uwe,

ich beschäftige mich derzeit mit der Netzwerkeinrichtung meines Einfamilienhauses - und bin beim Durchstöbern des Forums auf Deinen Beitrag gestoßen. Das Bild Deiner Konfiguaration entspricht dem, was mir auch vorschwebt.

Ich fasse mal die verbauten Komponenten zusammen (bitte um Korrektur, falls ich irgendwo falsch liege) und füge stellenweise Fragen hinzu. Vielleicht kannst Du oder ein anderes Forums-Mitglied mir diesbzgl. ja Auskunft geben.

- 19"-Gehäuse

-----> Besser ein geschlossenes Gehäuse oder reicht auch ein 19"-Rack (nur mit Profilen)?

Ist abhängig davon was alles da reinkommt. Bei ist es so: geschlossene Tür 34C, offene Tür 30C
    Zitat von flahn78

- 19"-Steckerleiste

-----> Rechts das ist der Überspannungsschutz - und erforderlich/empfehlenswert zum Schutz der Geräte?

Ich habe mit Überspannungsschutz. Ist eine gute Empfehlung

- Switch, auf 19"-Einlegeboden

-----> Für welche Anwendungen bräuchte ich ein PoE bzw. managed Switch?

Ich habe von Unifi einen 48 Port POE Switch. Da er knapp 45cm lang ist, habe Seiten schienen, damit er hinter nicht nach unten hängt.

- 19"-Patchpanel

Auf jeden Fall

- Zweiter 19"-Einlegeboden

Habe ich für meine NAS und FB

- NAS, auf 19"-Einlegeboden

Hoffe, ich habe alles korrekt zusammen gefasst und meine Fragen verständlich formuliert.

Grüße

Flo

Alles anzeigen

Bilder

• IMG_1233.jpg
      • 455,51 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Christos
    • 19. Juni 2023 um 16:24

Ich habe kein Unifi sondern eine Sophos.

Diese Info war für Leute, die sich nicht trauen die Daten auf den SFP einzugeben 😉

• Christos
    • 18. Juni 2023 um 06:47

Ein kurze Info zu FS.com.

Man kann seine Konfiguration Daten, bei der Bestellung mitgeben und die tragen es für dich ein. Hier auch der Hinweis von FS per Mail die ich bekommen habe:

Es wird aber empfohlen, es nicht selbst zu modifizieren, um eine Beschädigung des Moduls zu vermeiden.
    Beim nächsten Mal teilen Sie die zu ändernden Informationen am besten vor der Bestellung mit,
    damit die entsprechenden Einstellungen während der Produktion vorgenommen werden können.

• Ist dieser Kasten für Glasfaser?

• Christos
    • 10. Juni 2023 um 19:25

Da ist aber kein Glasfaser, wie soll das Funktionieren? Siemens Luftleitung.

• Welche Hardware unterstützt…

• Christos
    • 8. Juni 2023 um 00:09

Hallo Leute,

kann mir jemand eine 19zoll Hardware empfehlen die SFP+ mit 1GB, 2.5GB und 10GB unterstützt. Die Sophos XG unterstützt nur 1GB und 10GB genauso anscheinend die Unifi UDM Pro und die UDM SE. Die DECxxxx von OPNsense unterstütz alle drei Geschwindigkeiten, wenn aber der eine Port 10GB macht , kann man den anderen nicht ändern. Der läuft dann auch auf 10GB.

Danke!

• Christos
    • 3. Juni 2023 um 23:03
    Zitat von Phino

Dies ist eine Unifi-"Problem" alle SFP+-Port können bei den nur 1 oder 10 GB.
    Andere Switche bei anderen Firmen können 1- 2,5 - 5 - 10 GB.

Das Umschalten sollte aber automatisch funktionieren, das manuelle Schalten ist eine Notlösung und zeigt, dass sich vermutlich das Modul nicht korrekt verhält. Wobei bei dem Zirkus in letzter Zeit mit dem SFP+-Port bei Unifi bin ich mir nicht so sicher. ;)

Kann ich dir nicht zustimmen. Man kann 1, 2.5 und 10 GB einstellen.

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 62,78 kB
      • 1.160 × 876

• Christos
    • 3. Juni 2023 um 12:55

Hier die Befehle für GPON von FS.

Dateien

Anmeldemethode.txt 2,57 kB – 214 Downloads Konfigution per SSH(1).pdf 79,95 kB – 477 Downloads
  • EON mit Nokia ONT mit USG betreiben

• Christos
    • 30. Mai 2023 um 18:19

G3ckO

Zwei weitere Fragen:

1. bekommen deine Clients auch eine DNS Adresse?

2. hast du deine Firewallregeln mal angeschaut ?

• Vorvertrag Kündigen

• Christos
    • 12. Mai 2023 um 15:59

Eine Auftragsbestätigung habe bis heute noch keine bekommen. BB-MKK hat auf meinem Anfrage wegen Open Access in FB geschrieben, dass sie gerade in Verhandlungen sind mit einem 2 Provider.

Deswegen auch meine Frage ob ich aus dem Vertrag rauskomme.

• Vorvertrag Kündigen

• Christos
    • 11. Mai 2023 um 23:09

Danke erstmals für eure Antworten.

Das Glasfaser wird von BB-MKK verlegt.

Die Ausschreibung hat VF gewonnen, also wurden die Vorverträge mit VF abgeschlossen.

Zu meinem Vertrag.

Wie kann man diesen Satz verstehen:

„Das Einreichen des Auftrags stellt lediglich einen Antrag dar. Die Annahme des Auftrages erfolgt durch die Auftragsbestätigung der VF.“

Eine Auftragsbestätigung habe ich bis heute noch nicht bekommen.

• Vorvertrag Kündigen

• Christos
    • 11. Mai 2023 um 17:36

Ich wollte erstmal hier fragen aber ich denke mit dem Anwalt ist der bessere Weg.

Danke trotzdem!

• Vorvertrag Kündigen

• Christos
    • 11. Mai 2023 um 15:26

Hallo,

hoffe richtiger Bereich, ansonsten bitte verschieben.

So, zu meiner Frage.

Ich habe letztes Jahr ein Vorvertrag abgeschlossen mit einem Provider für Glasfaser. Glasfaser ist noch nicht verlegt, geschweige denn, dass sie die Straßen aufmachen.

Kann ich aus diesem Vorvertrag rauskommen oder muss ich den zwei Jahre behalten ab den Zeitpunkt wo es freigeschaltet wird?

Vielen Dank!

• Fiber Steckdose Unterputz

• Christos
    • 9. Mai 2023 um 21:28

Hier!

• Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

• Christos
    • 9. April 2023 um 11:49

Ich habe hier 3 verschiedene Module.

1. Telekom Zyxel PMG3000
    2. Huawei MA5671A
    3. FS GPON SFP ONU Stick mit Mac

Alle drei wurden erst erkannt in einem SFP+ Steckplatz bei Sophos bei den kleineren Modellen die nur SFP Steckplatz haben ist nichts passiert. In einem Switch von Unifi mit SFP Steckplatz wurden sie auch erkannt. Da sind die Switche anscheinend flexibler. Wie sich der SFP von AVM in der Sophos verhält, kann ich nicht sagen. Im Thread wo ich oben verlinkt habe, wird erwähnt, dass es funktionieren soll.

• Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

• Christos
    • 8. April 2023 um 19:42

jktz90

Hast du das schon gesehen?

Sophos Hardware und GPON SFP - German Forum - Sophos Firewall - Sophos Community

• Sophos XG IPV6 an Deutsche Glasfaser

• Christos
    • 24. März 2023 um 23:36

Ist ein bisschen her.

Sie XG kann keine DHCPv6-PD. Es wird seit der Version 18.0 gesagt , dass es implementiert wird aber bis jetzt Version 19.5 ist nichts passiert. Wenn man DHCPv6-PD möchte , sollte man auf die UTM Version umsteigen oder dann eben OPNsense oder pfsense.

• Vorvermarktung, Glasfaser HÜP bei mehreren Anbietern bestellt

• Christos
    • 23. März 2023 um 20:21

Ich gehöre nicht zu der Gemeinde von Langenselbold 😉. Die Wahrheit gesagt, interessiert es mich auch wenig was dort passiert.

• Christos
    • 23. März 2023 um 19:31

@alfalfa

Dann musst du die Gehwege sehen 😂

In den anderen Gemeinden wo Breitband MKK ausbaut, sieht es komplett anders aus. Es wird gleich wieder richtig zugemacht.

• Christos
    • 23. März 2023 um 18:52

HubeBube

da muss ich dir leider widersprächen.

In Langenselbold (MKK) bauen gerade Vodafone und Telekom parallel aus. Und da sich beide beeilen, sehen die Straßen so aus:

Bilder

• IMG_1052.jpeg
      • 663,79 kB
      • 1.170 × 710

• Christos
    • 23. März 2023 um 17:34

selbolder

das ist die Hotline für Vorbestellungen für Glasfaser bei Vodafone:

0800 20 30 325.

Wenn du kein ONT möchtest, würde ich dir empfehlen zur Telekom zu gehen, Vodafone stellt sich quer zu diesem Thema

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum