Beiträge von b0rengar

Wie auf dem Bild zu sehen (z.b. neben dem Gartentor) wurden sämtliche Einfahrten aufgebuddelt. Abends war der Ursprungszustand wieder hergestellt. Von daher kein großes Problem, war an der Stelle auch eher informativ gemeint für Mitlesende die auch in dem Ausbaugebiet der Telekom wohnen. Eine Info wäre aber sicher trotzdem nett gewesen und verhindert im Zweifel Probleme bei den Anwohnern.

Ich finde es nicht zu viel verlangt den Anwohnern (nicht nur den Kunden) z.b. eine Woche vorher einen Zettel in den Briefkasten zu werfen.

Zwar etwas Offtopic aber falls sich jemand für die Kampfmittelbelastung in Oranienburg intressiert:

(Ich hab bis letztes Jahr selber noch in Oranienburg gewohnt)

RBB-Doku über die Uranforschung in Oranienburg

Geheimsache Nazi-Uran
    Atomjagd in Brandenburg. Die rbb-Dokumentation zeigt, dass der Wettlauf um die Atombombe zwischen Amerikanern und Russen seinen Ausgangspunkt in Berlin und…
    vimeo.com

und etwas kürzer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

btw. es sind nicht nur die Bomben im Boden von Oranienburg

siehe Wikipedia:

Oranienburg wurde während des Krieges stark durch Fliegerbomben geschädigt. Das ist auf die kriegswichtigen Werke in der Stadt zurückzuführen. Es gab hier zum einen die Auerwerke, die sich auf dem Gelände der heutigen Wohnsiedlung am Lindenring und am Bahnhof bis zur Havel erstreckten, und die Heinkel-Werke, von denen nur noch die sanierte Werkssiedlung Weiße Stadt und Teile des Werksflugplatzes im Süden der Stadt existieren. Durch die Explosionskraft der Bomben, welche die Produktionsstätten der Auerwerke zerstörten, kam es zur Freisetzung und Verteilung des dort verarbeiteten radioaktiven Materials. Oranienburg ist seitdem bundesweit der radioaktiv am meisten belastete Ort.

liegt den bei euch schon ein Kabel in der Straße? Das Leerrohr liegt ja schon seit letzten November bei uns...

letzten Montag (02.10.2023) gab es eine Info per Mail von OpenInfra:

Zitat

An die AnwohnerInnen der betroffenen Straßen

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Die Planungs- und Genehmigungsphase ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Der Bau einer neuen Infrastruktur ist ein komplexes Vorhaben. Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Open Infra | info-de@openinfra.com  | +49 (0) 800 001 01 60

Das ist natürlich nicht die erhoffte Info, aber wenigstens mal irgendein offizielles Lebenszeichen.

Mal interessehalber (aus Magdeburg) gefragt: Über welche Zeitspannen seit dem Vertriebsstart reden wir für die einzelnen Orte?

Am 18.09.2022 hab ich die Auftragsbestätigung von Openinfra bekommen. Vermarktungsstart war also schätzungsweise Anfang September letztes Jahr.

im November kam das Leerrohr von der Grundstücksgrenze bis in den HWR und dort das Glasfaser Modem an die Wand.

Letztes Lebenszeichen von OpenInfra seitdem: die Mail vom 11.April.

edit: Hohen Neuendorf OT Borgsdorf

Von offizieller Seite habe ich seit April auch nichts weiter gehört. Super nett von sPnzz hier im Forum infos mit uns zu teilen, aber die meisten Kunden werden nicht hier sein und da wäre eine Info per Mail alle 1-2 Monate ganz nett auch wenn es keinen Fortschritt gab.

Wir sitzen hier auch wie auf Kohlen weil wir eigentlich unsere Grundstückseinfahrt machen lassen wollen und nicht wollen das die direkt danach wieder aufgerissen wird (Leerrohr ist genau in dem Bereich).

Kam gerade eben per Mail:

Ein Bekannter hat heute bei sich zuhause in Oranienburg-Süd ein Auto mit Kamera auf dem Dach rumfahren sehen. War wohl genau so eins wie in diesem Artikel . Den Namen eines Providers konnte er nicht erkennen. Könnte also OpenInfra gewesen sein oder auch nicht...

Hallo,

ich kann eventuell ein bisschen beitragen, wohne selber in Hohen Neuendorf OT Borgsdorf.

Zum Telekom Ausbau:

Die Telekom baut bisher nur einen Teil von Hohen Neuendorf aus:

Mehr Info dazu gibts hier bzw. hier (Video). (Meine Eltern wohnen im Ausbaugebiet, deswegen hatte ich das schon mal zusammen gesucht)

Zu Openinfra:

Bei uns wurde das GF-Leerrohr bis knapp außerhalb der Grundstücksgrenze gezogen, wir hatten aber bis kurz davor auch schon ein Leerrohr gelegt. Bei den Nachbarn hier siehts aber auch ähnlich aus.

Seitdem (Mitte November) ist hier aber auch nichts mehr passiert.

Grüße Bobo