Beiträge von glasfaser1

Quickpush beschreibt den Stecker bzw. dessen Montage. Das Kabel mag ja einen minimalen Biegeradius von 11 mm besitzen, jedoch musst Du die Maße eines SC bzw. LC Steckers berücksichtigen (ob APC oder UPC Schliff ist an dieser Stelle erst einmal egal). Der Stecker muss ja auch in das Leerrohr eingezogen werden.

Der Elektriker hat zumindest ein geeignetes Kabelverlegegerät... Das Telefonkabel würde ich nie entfernen lassen. Erstens benötigt man das ggf. als Fallback, zweitens unterliegt das Kabel bis zur ersten TAE-Dose der Hoheit der Deutschen Telekom AG. Erst ab dem passiven Netzabschlusspunkt (hier: TAE-Dose) in der jeweiligen Wohnung fängt dein Hoheitsbereich an.

Es scheint so als ob die eine Seite des Quickpush Kabels jedoch keinen stecker hat, bzw. kann man den später installieren. Dadurch muss der evtl. Radius natürlich etwas größer sein. Evtl. in die Richtung 20mm, weil der das Ende (siehe Bild) länger als 11mm aussieht.

Telefonleitung als Backup kommt bei mir nicht in Frage. Im Notfall habe ich ja noch Kabelanschluss.

Hallo,

ich wohne auch in einem MFH und stehe vor einem ähnlichen Problem. Die Telekom will natürlich im Treppenhaus verlegen. Jedoch habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein müsste das Glasfaserkabel aus dem Keller im Rohr des Telefonanschlusses durchzuschieben (natürlich vorher das Kupferkabel rausziehen). Habe online etwas von QuikPush‐Kabel gelesen. Hat jemand damit Erfahrung und das von einem Elektriker legen lassen, bevor die Telekom Leute angerückt sind?

Wenn alle Parteien im Haus diese Variante nehmen würden, könnte man sich die Metallkabelkanäle im Treppenhaus sparen.