1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. glasfaser1

Beiträge von glasfaser1

• Glasfaser im MFH ohne Leerrohre

• glasfaser1
    • 15. März 2023 um 18:58
    Zitat von James

Am einen Ende des Kabels ist nur die Ferule ohne Stecker, dieser wird erst nach der Verlegung aufgesteckt. Das ganze hat den Vorteil das der gesamt Durchmesser geringer ist als mit Stecker.

Hast du denn Erfahrung mit dem QuikPush Kabel und kannst diese hier mit uns teilen?

• glasfaser1
    • 15. März 2023 um 07:57
    Zitat von HubeBube

Quickpush beschreibt den Stecker bzw. dessen Montage. Das Kabel mag ja einen minimalen Biegeradius von 11 mm besitzen, jedoch musst Du die Maße eines SC bzw. LC Steckers berücksichtigen (ob APC oder UPC Schliff ist an dieser Stelle erst einmal egal). Der Stecker muss ja auch in das Leerrohr eingezogen werden.

Der Elektriker hat zumindest ein geeignetes Kabelverlegegerät... Das Telefonkabel würde ich nie entfernen lassen. Erstens benötigt man das ggf. als Fallback, zweitens unterliegt das Kabel bis zur ersten TAE-Dose der Hoheit der Deutschen Telekom AG. Erst ab dem passiven Netzabschlusspunkt (hier: TAE-Dose) in der jeweiligen Wohnung fängt dein Hoheitsbereich an.

Es scheint so als ob die eine Seite des Quickpush Kabels jedoch keinen stecker hat, bzw. kann man den später installieren. Dadurch muss der evtl. Radius natürlich etwas größer sein. Evtl. in die Richtung 20mm, weil der das Ende (siehe Bild) länger als 11mm aussieht.

Telefonleitung als Backup kommt bei mir nicht in Frage. Im Notfall habe ich ja noch Kabelanschluss.

Bilder

• Screenshot 2023-03-15 at 07.56.55.png
      • 603,28 kB
      • 1.068 × 782

• glasfaser1
    • 14. März 2023 um 19:54

In dieser Broschüre habe ich gesehen das anscheinend nur 11mm mindest Radius gefordert sind. Das sollte ja sogut wie in allen Leerrohren gegeben sein

FTTH-Broschüre-2020.pdf (bl-projektkabel.de)

Bilder

• Screenshot 2023-03-14 at 19.52.44.png
      • 644,34 kB
      • 1.210 × 386

• glasfaser1
    • 8. März 2023 um 16:49

Hallo,

ich wohne auch in einem MFH und stehe vor einem ähnlichen Problem. Die Telekom will natürlich im Treppenhaus verlegen. Jedoch habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein müsste das Glasfaserkabel aus dem Keller im Rohr des Telefonanschlusses durchzuschieben (natürlich vorher das Kupferkabel rausziehen). Habe online etwas von QuikPush‐Kabel gelesen. Hat jemand damit Erfahrung und das von einem Elektriker legen lassen, bevor die Telekom Leute angerückt sind?

Wenn alle Parteien im Haus diese Variante nehmen würden, könnte man sich die Metallkabelkanäle im Treppenhaus sparen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum