Beiträge von dami

Warst Du bei der Verlegung des Kabels in dem Haus dabei? Evtl. wurde kein fertig konfektioniertes Kabel verwendet?

Das Kabel, welches ich nutze mit den besseren Werten, habe ich selber verlegt und ist direkt an dem Hüp angesteckt. Das Aufgespulte Kabel mit ca. 20m Leitungslänge und den schlechteren Werten ist ein vorkonfektioniertes Kabel in einer Dose. Aber das hängt jetzt einfach nur ungenutzt Rum .

Das ist mein Kabel.

Bei der Installation selber war ich nicht dabei. War nur kurz da als die angefangen haben und ca. 1,5h später habe ich eine Email von der Telekom erhalten das mein Anschluss fertig eingerichtet ist und ich einen Tarif buchen kann.

Jetzt ist mein Modem direkt am HÜP angeschlossen über mein eigenes verlegtes Kabel. Anschluss wird wohl ein Gpon sein. Ja funktionieren tut alles, ich hab mich nur gefragt was eine übliche Dämpfung ist. Und wie es sein kann das zwei Kabel eine so unterschiedlich Dämpfung aufweisen können und gerade das vom rosa Riese das schlechtere ist.

Hallo Leute,

ich habe seit einer Weile einen Telekom Glasfaseranschluß. Jetzt ist mir aufgefallen das ich an meinem eigenen Glasfaserkabel, welches ich vom Keller zum Standort des Glasfaser Modems und Routers gezogen habe, eine Dämpfung von ca. 12 dbm habe. Wenn ich das Modem an das Glasfaserkabel, welches die Ausbaufirma mit im Keller montiert hat, anschließe so erhalte ich eine Anschluẞdämpfung von ca. 24 dbm. Das sind die Werte die mir das Glasfasermodem 2 der Telekom anzeigt. Bei dem installierten Kabel der Telekom handelt es sich um so eine kleine weiße Dose in der 20m Glasfaserkabel aufgespult sind.

Jetzt Frage ich mich natürlich woher dieser deutlich schlechtere Wert bei dem von der Telekom gelieferten Kabel kommt ( billiger Schrott?).

Aber eigentlich ist das mit auch egal.

Denn meine eigentliche Frage ist: was ist denn ein üblicher oder guter Dämpfungswert an einem Glasfaseranschluß? Ich hab schon das Internet durchforstet aber keine einfache Antwort ala: bis 10 db ist alles super, bis 20 db sehr gut u.s.w. gefunden. Vielleicht gibt's hier jemanden der die Frage ohne komplizierte Rechnungen beantworten kann.