Hallo alle!
Auch hier macht gerade DG eine Umfrage im Ort, wer Interesse hätte und ich bin noch etwas unsicher, ob ich mich anmelde, da ich trotz Rumgooglen und Lesen der Beiträge hier noch immer nicht 100%ig die Antworten rauslesen konnte, die mir noch fehlen.
Ich kenne CGNAT von Starlink in der Firma, da kommen wir von außen nicht mehr auf unseren Server, da PortForwarding ja mit IPv6 nicht wie gewohnt funktioniert und auch aus Prioritätsgründen wurde die Lösung des Problems dort bisher nach hinten geschoben 
Nun hab ich es aber hier zu Hause (Reihenhaussiedlung), sollte ich einen DG-Anschluss bekommen.
Ich habe teils ganz kurze Fragen:
1: Was legt die DG wie und wo ins Haus? Bohren die von der Straße aus Richtung Haus und legen einem dann eine Glasfaserleitung? Wohin genau wird die gelegt? An den erstbesten Ort hinter der Hauswand oder vielleicht sogar dort hin, wo aktuell noch die -T--- Anschlussdose ist? Bei uns gibts keine Leerrohre im Haus, da müsste man durch Böden und Wände und irgendwo anders auf dem Weg dorthin ein Gerät installieren ist auch schwierig. Ich will die FB mit WLAN z.B. nicht gerade im Keller.
2: Einsetzen möchte ich eine Fritzbox. Ist bei DG zwischen Glasfaserleitung und FB noch eine Konverterbox oder setze ich eine bzw. die FB ein, die optische Ports hat?
3: Die wichtigste Frage für mich, wo mir noch der Durchblick fehlt: Ich las hier über einige Möglichkeiten, wie man mit externen (kostenpflichtigen) Diensten die Möglichkeit schaffen kann, wie von IPv4 gewohnt auf Server und Geräte zuzugreifen. Ich habe ein paar Geräte, die ich von außen erreichen möchte (Hausautomation, Google Home Sachen, FileServer (aktuell mit WireGuard gelöst), pihole), die ich aktuell mit PortForwarding in der FB erreiche. Ich habe einen DynDNS-Provider dafür, der kann auch IPv6 (SPDNS), was ich derzeit aber überall deaktiviert habe.
Da jedes Gerät später eine eigene IPv6 hat (also eigentlich ja 3), kann ich dennoch wie gewohnt auf diese Geräte über die IP der FB zugreifen, indem ich per DynDNS die öffentliche IPv6-Adresse der FB aufrufe zusammen mit der entsprechenden Portnummer - und die FB leitet das anhand des Port wie gewohnt weiter?
Oder muss ich auf jedem Gerät dafür sorgen, dass der DynDNS Provider die jeweilige IPv6 dieses Gerätes erhält?
So, wie gelesen habe, muss ich auf der FB die Firewall für das Gerät komplett öffnen, auf das ich zugreifen will. Das klingt irgendwie unsicher.
Daher noch mal anders gefragt: ist es möglich, der FB zu sagen, "forwarde auf LAN-IP 192.168.0.150:xyz, wenn auf deiner öffentlichen IPv6 und Port xyz eine Anfrage kommt"?
Bitte nicht aufregen, falls die Fragen immer wieder kommen und ich sie einfach nicht gefunden habe oder etwas gelesen habe, das mir schlüssig erscheint. 
Danke für Aufklärung und schöne Grüße,
Nik