Beiträge von meerpower

Ich habe mich in Unkosten gestürzt und eine Fritzbox 7520 alias 1&1 Homeserver besorgt, um die an einem Deutsche Glasfaser Anschluss zu testen: Abgesehen davon, dass die Deutsche Glasfaser Experimente mit Routerwechseln immer noch unnötig erschwert, war die Inbetriebnahme relativ einfach möglich. Nach der DHCP-Zwangspause funktionieren IPv4 und IPv6 wie erwartet. Tiefgreifende Änderungen waren nicht notwendig und das Branding war auch nicht weiter im Weg als dass ich den Einrichtungsassistenten abgebrochen und die Anbieterdienste über das Webinterface abgeschaltet habe. Ich habe mit der aktuellen Firmwareversion 7.50 getestet.

Vielen Dank für die Info - auch wenn diese mich extrem an mir selbst zweifeln lässt :huh:

Ob es an FritzOS 7.50 liegt, ich habe noch mit einer älteren Firmware versucht gehabt ... hmmm ?(

Ja, das steht doch aber auch so im Artikel

Warum deine Mod-7520 nicht funktioniert, könnte noch daran liegen, das der CWMP-Account nicht vorhanden ist. Der ist bei den 1&1-Boxen weggelassen worden. Schau mal auf der Unterseite der beiden bezüglich des CWMP-Accounts nach, bei dem 1&1 Modell wird diese Angabe fehlen.

Stimmt, bei der 1&1 Box steht:

CWMP-Account

N/A

An die original 7530 komme ich gerade nicht dran, aber gehe stark davon aus, dass dort was anderes vermerkt ist.

Ja danke HubeBube, habe noch nie von CWMP gehört, aber kurz danach gegoogelt und ja, das könnte tatsächlich mit dem Problem zu tun haben.

Gerne probiere ich das mal, wie Du beschrieben hast. Bin nicht sicher ob ich jeden Schritt richtig verstehe, ich melde mich, wenn's Probleme gibt. ;)

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Nacht auf letzten Montag auf „Kundeneigener Router“ habe umstellen lassen, kann ich meine Frage jetzt selbst beantworten: Wider Erwarten hatte die Hotline tatsächlich recht, es funktioniert mit der 7520 nicht!

Hätte ich es nicht selbst probiert, würde ich es nicht glauben, aber offensichtlich verhindert das 1&1 Branding den Verbindungsaufbau.

Fehlerbild: Man konfiguriert wie gewünscht, alles grün aber der folgende Verbindungstest schlägt immer fehl, „es konnte keine Internetverbindung aufgebaut werden“.

Ich hatte es mehrfach versucht, wiederholt auf Werkszustand zurückgesetzt, aber nichts zu machen. Die nagelneue 7530 auspackt und angeschlossen, alles funktionierte beim ersten Versuch problemlos.

Erwähnen muss ich noch, dass ich die alte c’t ausgegraben hatte und das dort beschriebene „7530-Mod“ auf der 7520 durchgeführt habe. ***

Aber auch mit dem Mod ist die Fritzbox immer noch gebrandet, man hat zwar die Features der 7530 freigeschaltet, jedoch befindet sich nach wie vor das 1&1 Logo auf der Weboberfläche – man müsste wohl die 7520 also komplett „platt machen“ und ein reines AVM Image installieren, was meines Wissens nicht funktioniert.

Wie auch immer, schade das die DG hier offenbar etwas anderes tut als z.B. die Telekom, aber gut, wenigstens haben wir jetzt Gewissheit.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Marco

*** Danke nochmal HubeBube für den Tipp – war etwas aufwändiger, da die AVM Mitarbeiter offenbar auch die c’t lesen, sprich mit den aktuellen FritzOS Versionen funktioniert das nicht, d.h. man muss erst auf den Stand von Anfang 2020 downgraden, dann klappt es mit etwas basteln auch fast so wie beschrieben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort HubeBube.

D.h. also Du gehst davon aus, dass es schlichtweg nicht stimmt, was die Hotline sagte, dass es aufgrund des 1&1 Brandings der 7520er Fritzbox nicht funktioniert?

Das wäre super, habe nur Angst es auszuprobieren, wäre ja super ärgerlich, wenn ich mir den Angst quasi selbst absäge, der Support Recht hätte und ich nicht mehr online komme, weder mit der Fritzbox, noch mit dem Mietrouter ... :/

Hallo Community,

tolles Forum, hat Spaß gemacht mich hier zu informieren, auch wenn ich die Antwort auf meine konkrete Frage noch nicht gefunden habe (entschuldigt bitte, falls ich das passende Thread übersehen habe).

Folgende Frage hätte ich: Ich bin seit Dezember 2022 bei der Deutschen Glasfaser, habe den "Classic Router" dabei, mit dem ich sehr unzufrieden bin und deshalb einen eigenen einsetzen möchte.

Ich habe noch von 1&1 DSL die Fritzbox 7520, die ich hier einsetzen wollte.

Nach einigen Telefonaten mit der DG Hotline wurde man dann mitgeteilt, dass die Fritzbox 7520, da exklusiv für 1&1 hergestellt und dementsprechend "gebranded" ist, nicht funktionieren wird.

Auf meine Frage, warum das so ist, bekam ich keine Antwort.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ist das tatsächlich so, kann jemand bestätigen, dass die 7520 wirklich nicht funktioniert?

Mich würde wirklich interessieren warum, da auch auf der Herstellerseite offiziell beschrieben wird, wie genau diese Fritzbox z.B. mit einem Telekom Glasfaseranschluss zu konfigurieren ist ,,, ?!?

Anschlussfrage, ganz genereller Natur: Muss ich überhaupt den Anbieter (hier DG) informieren, wenn ich einen eigenen Router nutzen will, rein aus technischer Sicht?

Ist es nicht so, dass das Modem sich einwählt + die Verbindung aufbaut und das, was ich dahinter hänge, egal ist?
    Ich würde es ja verstehen wenn ich kein extra Modem hätte, dieses nur im Router integriert wäre, aber ist hier ja nicht so, habe ein separates Glasfaser-Modem an der Wand hängen.

So war es z.B. vor ca. 10 Jahren bei Unitymedia, dort bekam ich ein Modem und konnte da anschließen was ich wollte an Router, Accesspoints, etc. ?

Vielen Dank, freue mich sehr auf Eure antworten und Gruß

Marco