Beiträge von cmonty14
-
-
Die Frage ist: Was sind deine Anforderungen?
Anonym im Internet surfen.
-
Mit der Konfiguration leitest du den kompletten IPv6 Verkehr noch übers VPN. Ist das gewollt?
Welche Argumente sprechen dagegen?
-
Erste Tests bestätigen dass meine Lösung mit der WireGuard Konfiguration funktioniert.
-
Das sollte gehen und ist leicht auszuprobieren.
Kann es sein, dass die Deutsche Glasfaser die Telefonie über das Subnetz 100.64.0.0 /10, also IPv4-Adresse aus dem Carrier Grade NAT Bereich, abwickelt?
Wenn ja, dann könnte man in der WireGuard Konfigurationsdatei die Option
AllowedIPs = 192.168.178.0/0,::0/0
verwenden und auf das Subnetz der FRITZ!Box einschränken.
-
Auf diese Problematik wird am Anfang der Anleitung hingewiesen:
Die meisten Anschlussprovider lassen keine sogenannte "nomadische Nutzung" ihrer VoIP-Accounts zu, d.h. die Anmeldung ist nur aus dem Netz des Providers oder sogar nur vom Anschluss, zu dem der VoIP-Account gehört, möglich.
Wenn der gesamte Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung geleitet wird, greift diese Einschränkung auf nicht-nomadische Nutzung. Falls die VPN-Verbindung nur dazu dienen soll, eine Verbindung von außen ins LAN zu ermöglichen, ist die einfachste Lösung, diese Option zu deaktivieren.
Kann ich diese Einschränkung beheben, wenn ich nicht den gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung leite, sondern nur den Netzwerkverkehr von einigen wenigen Clients meines Heimnetzes?
-
Hallo,
ich habe die Anleitung von AVM befolgt und erfolgreich meine FRITZ!Box 7590 mit einem VPN-Anbieter verbunden.
Eine Validierung mittels traceroute bestätigt die korrekte Nutzung der VPN-Verbindung:
in Zeile 2 steht die Gateway-IP des VPN-Anbieters.
Allerdings funktioniert jetzt die Telefonie nicht mehr.
Was ist die Ursache für diesen Fehler?
Und wie kann dieser Fehler behoben werden?
Muss man hier einfach diese Einstellung
Aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden"
vermeiden?
THX