Beiträge von ParanoidX

Es sind nun mindestens 4 weitere Straßen bekannt, mit exakt selben Problem.

Da aber eine Verbindung besteht und der ONT und die Miergeräte erreichbar sind, sieht die DG dahingehend keine Störung.

Ich zitiere Mal den ersten Support am Telefon heute morgen;

"Verbindung besteht doch, also läuft es doch auch."

Mehr kann ich aufgrund der derzeitigen Lage nicht mitteilen, werde aber entsprechend nach hoffentlicher Erscheinung/Veröffentlichung verlinken hier...

Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich lachen....

Meine Nachbarin rief eben an, Techniker kommt aber nur mit Tickets von Vodafone...

Eigene Kunden Warten jetzt schon seit 2 Wochen auf überhaupt eine Antwort, aber für Vodafone Kunden DG Techniker schicken können...

Einfach Top!

Nachtrag: Techniker kam, ist jetzt eine Stunde bei der Nachbarin, laut Support Hotline wäre jetzt plötzlich irgendwas bei der DG defekt.

Techniker hat jedenfalls neuen ONT aus dem Auto geholt, nachdem er 15 Minuten oben war. Von mir wollte er die Ticket Nummer auf jeden Fall haben, jetzt warte ich auf ihn und Mal schauen ob er bei mir auch noch "fix" gucken kann. Der Glaube stirbt zuletzt. 8o

Nachtrag 2: konnte mir Techniker sprechen, der hat jetzt alleine für Vodafone noch mehrere Tickets offen. Bei der Nachbarin läuft auch nichts, Techniker meinte muss Großstörung sein und wundert sich selbst das sich von der DG noch niemand gemeldet hat.

Die müssen nach Ticket Öffnung innerhalb von 24 Stunden reagieren, war selbst sehr verärgert das sich seit nun 14 Tagen keiner gemeldet hat.

Bin Mal gespannt, bis jetzt sehe ich TKG §58 und nicht für die Tage eine Gutschrift. Hab den Verdacht die letzte Woche oft genug geäußert und darauf hingewiesen das es mehrere im Ort betrifft.

Melde mich wieder, wenn ich neues weiß.

Fehler liegt im POP, konnte heute morgen auch mit jemanden aus dem Ort sprechen.

Sind mindestens 11 Kunden im gesamten Ort mit ein und den selben Fehler, alle haben Tickets offen und bisher nichts von der DG gehört.

Gehe ich nach dem Mobilfunknetz, müssen es deutlich mehr sein.

Ich warte also immer noch und hab jetzt schriftlich eine Frist gesetzt, hoffe dass das hilft (lach)...

News jetzt hier oben;

Störung im POP, Techniker wären dran und wie lange es noch dauern wird kann mir keiner sagen. Technik würde sich melden, sobald behoben. Könnte also innerhalb des Tages oder in den nächsten 4 Wochen sein...

Alte Beitrag:

Ticket ist seit 8.10. offen von mir und der "Nachbarin" eine Straße weiter. Sind ja zwei im Ort mit selben Fehler, zur selben Uhrzeit am selben Tag.

Support könnte immer nur weiterleiten, das sich der Kunde gemeldet hätte und die "Experten" wie sie der Support nennt, würden sich beim Kunden melden.

Ausser die Standard Mail, man würde mit Hochdruck am Fehler arbeiten und sich melden kam nichts. Hab auf Techniker Anruf bestanden, das man direkt mit einen sprechen kann und das wäre natürlich nicht möglich.

Edit: hab eine Antwort per Messenger im Kundenportal bekommen, sie wüssten woran es liegt und würden dran arbeiten. Wann die Störung behoben sein soll, kann nicht gesagt werden und ich sollte mich melden wenn's wieder läuft und dann würde eine Erstattung geprüft werden...

Kann ich bei mir eigentlich so weit ausschließen, Kabel sind alle hinter Schränken verlegt und das letzte Mal am ONT war ich im Juli vor der Störung.

Kann trotzdem Dreck an die Faser kommen, wenn der ONT auf der Seite mit der Wandhalterung liegt? Eigentlich sollte der an der Wand hängen, aber war mir damals zuviel Aufwand und deshalb liegen ONT und Router auf dem Schrank.

Sonst muss ich gucken, wie ich an die Wand komme und beides doch an die Wand Schraube...

mtr -eznb4Tw -c 100 ct.de und mtr -eznb6Tw -c 100 ct.de kommen noch, musste erstmal MTR unter Arch installieren.

Hab mit Recovery jetzt auch nochmal die Fritzbox zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.

Was bedeutet das derzeit?

Bei v6: mtr: Packet Type unsupported: Operation not supported

v4:

Am PC Edge, Firefox und Chromium, Handy Firefox und Brave jeweils sicherer DNS Optionen an und aus probiert.

DNS in der Fritzbox, schon immer nur dort geändert.

Anpingen geht alles, Aufrufen weder per PC (Win 10 und Arch Linux), noch per Handys über WLAN.

PC hat Onboard Intel Netzwerkkarte und nachträglich ne realtek über PCI bekommen, auch beide getestet.

Einzig was ich gefunden hatte ist das hier;

Störung bei Deutsche Glasfaser: Tausende Kunden betroffen
    Eine Störung des Glasfasernetzes der Deutschen Glasfaser hat am heutigen Vormittag zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt.
    www.it-daily.net

DNS-Probleme bei der Deutschen Glasfaser? – Andy's Blog

P.S. auf der Störungsseite der DG war gestern bei uns eine Störung über mehrere Stunden, hat meine Frau gesehen ebend.

MTR kann ich auch laufen lassen, wie viele Pakete werden benötigt?

Router hatte ich die alte 7490 auch probiert, selbes Verhalten. ONT am PC auch selbes Verhalten. Windows 10 und Arch Linux, per WLAN 4 Handys und auch bei beiden Routern das selbe Verhalten. Zweite Netzwerkkarte auch getestet, Kabel hin und her getauscht.

Eine Straße weiter die Tochter der Vermieter mit Mietgerät hat das selbe Problem 1:1 wie ich, soll da auch ggf Router einen defekt haben oder am Netzwerk was nicht passen? Unter Arch kann man oberflächlich gar nichts anpassen und in den config Dateien fummel ich nicht rum, das ist mir zu heikel und lief die ganze Zeit.

Einzig bei der 7590 ax hatte ich am 29.8. die 8.20 installiert gehabt, danach lief es bis 7.10. ca 14:15 Uhr und die 7490 hat 7.53 drauf aktueller gibt's für die nicht mehr.

Im ersten Beitrag steht, was ich schon getestet habe.

Einstellungen der Fritzbox sind mit Support durchgegangen.

Kann keine Webseiten aufrufen, landen im Time Out.

DNS egal ob dot, normal oder DG DNS.

Zitiere mich selbst;

tracert -4 ct.de wie in den Bildern, immer wieder * und teilweise nur *

tracert -6 ct.de keine Auflösung

Nsloop kann ich noch testen.

Wenn's an mir liegen soll, warum hat ein Leihgerät exakt das selbe Verhalten?

Telefonieren zb geht rein und raus, das hab ich jetzt festgestellt.

DG DNS;

Irgendeine Webseite Aufrufen; ERR_TIMED_OUT

nslookup nicht autorisierende Antwort: DNS request Time Out. Time Out was 2 Seconds.

Google.com 216.58.206.78 und 2a00:1450:4001:828::200e

Heise.de 193.99.144.80

Fritzbox - Internet - Online Monitor - Verbindungsdetails

Genutzte DNS Server verschwinden, egal welcher DNS, egal ob dot oder nicht, selbst DG DNS verschwinden oder es besteht mindestens keine Verbindung.

Bilder von dem DNS Phänomen hinzugefügt, das passiert ständig egal mit welchem DNS.

Zeigt für 20-30 Sekunden verbunden an, dann kein DNS verbunden, dann wieder mit anderen verbunden für 10-20 Sekunden und dann hat kein DNS mehr verbunden, irgendwann dann wieder verbunden.

Tag 10. mit Störung, konnte jedoch Mal im Kundenportal schauen.

Im Ticket steht Fehler POP bel-002, sonst bisher keine Infos und nur Standard Mail vom 10.10. das sie mit Hochdruck den Fehler analysieren würden.

Support kann nicht helfen und nur die "Experten" Anschreiben, das der Kunde sich nochmal gemeldet habe.

Nächste Woche ab Montag brauche ich definitiv wieder laufendes Internet, mobil ist bei uns wieder völlig überlastet und kaum bis gar nicht nutzbar.

Doch Fristsetzung und unter Androhung vom Anwalt? Alternativen gibt's schlicht nicht.

v4 wie in den letzten Bildern, v6 keine Auflösung.

Sicheren DNS per Quad9 in der Regel, auch schon raus genommen und ohne probiert gehabt.

Hatte gerade auch nochmal mit Support telefoniert, gab eine Großraumstörungen gestern wo wir mit betroffen sind und hat nochmal mit mir Einstellungen etc kontrolliert.

Meldet sich in ungefähr einer Stunde nochmal, bis der Reset, zwecks Mac Adresse durch ist. Solange sollte ich das Ethernet Kabel aus dem ONT Entfernen. Mal Gucken, Handy Netz ist jedenfalls auch wieder kaum zu gebrauchen (Vodafone, o2 geht gar nicht und Telekom nur auf der anderen Seite des Dorfes 8o)

Jetzt nach Anruf beim Support und nochmaligen Reset des ONT, kann ich wenigstens tracert ausführen. Per Browser Aufrufen geht trotzdem nicht, auch wenn ich DNS Server wechsel weiterhin DNS nicht erreichbar nach der Meldung.

Testen kann ich nicht, den Stress mit je einer Stunde warten wird sich niemand antun...

Nachbarn hab ich heute morgen alle gefragt, sind alle bei Vodafone und nicht mehr DG selbst.

AVM hab ich auch angerufen, beide Fritzboxen selbe Fehler muss an DG liegen. Die meinen aber die Ports der Boxen seien defekt oder Kabel an die niemand dran kommt.

Mein Nachbar hatte selbst mit Leihgerät nur Probleme mit der DG, deshalb der Wechsel zu Vodafone und wohl noch schlimmer die Leitung jetzt.

Bundesnetzagentur telefonisch erreichen ist eine Kunst und per Mail geht's derzeit nicht, weil ich nicht Mal das Handy als WLAN Hotspot für PC nutzen kann. Bei mir läuft alles altmodisch per Kabel und nur Handys sind per WLAN verbunden.

Heute morgen nochmals tracert probiert, kommt bei IPv4 und IPv6 direkt Zielnetz nicht erreichbar als Hop 2.

Hop 1 ist Fritzbox und Störung habe ich gemeldet gestern Abend bereits, so ich jetzt auch Rückruf hatte heute morgen.

ONT wäre erreichbar, beide Fritzboxen seien defekt, ich sollte alle Kabel tauschen und mich an AVM wenden zwecks der Router.

Dass die Namensserver nicht erreichbar sind und Webseiten auch nicht per IP aufgerufen werden können, war dem Herren am Telefon völlig egal.

Für den Support Herren sind die Router oder Kabel defekt, da es sich um kein Leibgerät handele.

Gestern Abend um ca 21 Uhr der Support Herr, konnte DNS anfragen vom Router sehen und heute nur ONT und nicht mal das Internet Verkehr da wäre.

Für mich hat es damit zu tun;

Störung bei Deutsche Glasfaser: Tausende Kunden betroffen
    Eine Störung des Glasfasernetzes der Deutschen Glasfaser hat am heutigen Vormittag zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt.
    www.it-daily.net

Auf der DG war keine Störung eingetragen, nur durch Google drauf gestoßen.

Ja, beide IPs werden vergeben. DNS Server wird nach Wechsel und oder Neustart der Box auch angezeigt und nach 15-20 Sekunden verschwinden die IPs der DNS.

v6 auch tot und selbst per IP Adresse eine Webseite aufrufen funktioniert nicht.

ONT und die 7490 waren jetzt 80 Minuten ohne Strom, immer noch keine Änderung.