1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Edding

Beiträge von Edding

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Edding
    • 15. Januar 2026 um 17:15
    Zitat von pufferueberlauf

Oh, es geht Dir um FTTH Preise im Ausland? Ich dachte Du willst bei uns hohe Kapazitaet fuer wenig Geld...

Mir geht es dir zu zeigen das Bandbreite keine hohen kosten bei Privat verursacht. Und klar will ich das auch bei uns, wieso sollte ich weiter wollen das Privatkunde in Monopolistischen Netzen verarscht werden ?

Zitat von kingpin42

Nettovorleistungspreise ohne Kontext. Das verkauft man nie für 15 € an private Endkunden.

Natürlich verkauft man das nicht an Endkunden, die zockt man im Monopolistisch betriebenen Netzen ab, das ist das was die Telekom bekommt wenn ein Kunde bei 1und1 solch eine Leitung bucht.
    Im Ausland bekommst du das zu dem Preis Schon und ontop halt noch 8G Symmetrisch :)

Zitat von NDiGF

Die von dir aufgeführten Preise sind jedenfalls nicht dazu geeignet, um betriebswirtschaftlich tragend eine Leitung bzw. Anschluss einem Endkunden zur Verfügung stellen zu können.

Das sind die L2-BSA Preise die große wie 1und1 bei der Telekom löhnen, du kannst es weiterhin ignorieren oder auch nicht.
    Wie du siehst sind sie tragbar.

Zitat von mbo77

Weißt du eigentlich, was du da verlinkt hast?

Siehe oben.
    Schön günstig so ein Glasfaser Netz das frisch gebaut wurde nicht wahr ? Nur halt nicht für Endkunden.

• Edding
    • 15. Januar 2026 um 16:02

In Deutschland? Entweder Du ziehst in ein anderes Land um, oder Du findest Dich damit ab, dass beides, also "offene Tarife" und ~8 Gbps fuer 15 Euro bei uns weder kurz- noch mittelfristig auftauchen werden.

Wo habe ich geschrieben das es das in Deutschland geben soll ? Ich finde es beim besten willen nicht.

• Edding
    • 15. Januar 2026 um 16:00
    Zitat von mbo77

egal welche Bandbreite du ansetzt.

Richtig weil Bandbreite damit nix zutun hat.

Zitat von mbo77

Mit 15€ Umsatz lässt sich in Deutschland keine Leitung zum Kunden betreiben

Damit liegst du leider falsch ab 12€ geht es los ;)

• Edding
    • 15. Januar 2026 um 12:27

Weil für Privatkunden hohe Bandbreite eine Burst Nutzung darstellt und keine anhaltende.
    Deswegen kostet das normalerweise auch nicht viel.

Offene XGS Tarife gibt schon ab 15€

• Edding
    • 14. Januar 2026 um 12:52
    Zitat von BlackMage2

Wann kommt endlich ein Anbieter der das Problem sieht und die Initiative ergreift und hohe Bandbreite zu geringen Preisen anbietet?

Da gibt es einige wenige, aber generell wird das erst passieren, wenn es Wettbewerb auf der Faser gibt. Allerdings sehe ich bei unseren Regierungen da schwarz.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Edding
    • 14. Januar 2026 um 12:41
    Zitat von Fabske

DNS:NET hat nochmal seine Tarifstruktur überarbeitet.

Es gibt nun neben 8,5Gbits, 1Gbits und 100Mbits wieder 300 und 600mbits zur Auswahl.

So ein Blödsinn schon wieder, waren auf so einem guten weg.
    Anstelle den 1G einfach günstiger zu machen, diese unnötigen zwischen schritte wieder eingebaut. :rolleyes:

• Edding
    • 12. Januar 2026 um 20:15

Wenn Du nicht 8 Gbps fuer 45 Euro als einzigen Tarif anbietest, duerfte der niedrigere Tarif (sagen wir 0.1/0.1 Gbps fuer 30 Euro) halt auch billiger sein und wahrscheinlich auch fast allen Nutzern ausreichen... Jetzt ist die Frage was spielt mehr Umsatz/Ueberschuss ein, den 0.1/0.1er fuer 45 anzubieten und zusaetzlich, sagen wir 140 Euro von den wenigen 8G Kunden einzunehmen, oder wie oben 0.1/0.1 fuer 30 bei der Masse und 45 von den immer noch wenigen 8G Kunden einnehmen?

Klar du beschriebst halt wie sie ihre Monopole ausnutzen, das hat jetzt aber halt nix mit dem Tiefbau zutun. ;)

Zitat von Phino

Deine Frage:

:lol::lol::lol: Weil vielleicht eine Freiluftverlegung um Welten preiswerter ist. Du kannst dir Gedanken darum machen, wie die Kostenverteilung ist, wenn man in Gelenau/Erzgeb. oder Reichental/Schwarzwald sich durch den Felsen gräbt oder ein paar Masten hinstellt.

Ich kann dir versichern das Ratelimiting nicht unter die erde verlegt werden muss, das reine Software.
    Auch müssen OLTs und deren Linecards nicht verbuddelt werden.

Das hat alles mit den Tiefbaukosten nichts zutun :)

• Altice will Anteile an OXG (Vodafone + Altice) loswerden

• Edding
    • 12. Januar 2026 um 16:04

Ist ja auch eine Monopolbildung.

1 Netz 1 Netzbetreiber

• Edding
    • 12. Januar 2026 um 15:14
    Zitat von gponner

Den nach billigsten Preisen rufenden deutschen Eigenheim Michel möchte ich zu gerne sehen, nachdem ihm ein rumänischer Bautrupp eine Freileitung zum Haus gezogen oder die Leitung des Nachbarn auf seine Fassade dengelt hat!

Und was hat das damit zutun das man für 45€ 150mbit bekommt anstelle von 10G ?

• Edding
    • 12. Januar 2026 um 15:13
    Zitat von BlackMage2

das ist mir auch klar, aber ich gehe davon aus das der Anbieter bei seinen Produkten die er anbietet nicht lügt. bzw. das er die Tarife die er anbietet auch mit akzeptablen Leistungen liefern kann.

Klar liefern die das. zeigen ja die Speedtest der Nutzer.

• Edding
    • 11. Januar 2026 um 12:27
    Zitat von BlackMage2

Warum geht es in Europa so langsam voran?

Nicht Europa .. Deutschland und z.b. Österreich

Länder wo Bitstrom eingesetzt wird.
    Gibt einige in Europa die 8G haben. Auch schon 20G habe ich gesehen.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Edding
    • 7. Januar 2026 um 12:21

Geld scheint wohl keine Rolle zu spielen, wenn man einfach mal ungenutzt überall Nokia XS-010X-R an die Wand hängen kann.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 6. Januar 2026 um 22:38

Nürnberg als BNG für den MKK ist wirklich suboptimal.
    Frankfurt wäre die bessere Wahl.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• Edding
    • 4. Januar 2026 um 12:29

Die Telekom announced etwa 34.2Millionen v4 Adressen.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Edding
    • 2. Januar 2026 um 13:23

Bei Windows 11 bietet es sich an den congestion provider auf bbr2 zu stellen, das hilft beim Bulk durchsatz.
    In der PowerShell als Administrator

Code
    netsh int tcp set supplemental template=Internet congestionprovider=BBR2
    netsh int tcp set supplemental template=InternetCustom congestionprovider=BBR2
    netsh int tcp set supplemental template=Datacenter congestionprovider=BBR2
    netsh int tcp set supplemental template=DatacenterCustom congestionprovider=BBR2
    netsh int tcp set supplemental template=Compat congestionprovider=BBR2

Prüfen mit

Code
    NetTCPSetting | Select SettingName, CongestionProvider
  • Erfahrungsbericht EON Highspeed - Unterschrift, Ausbau, Inbetriebnahme

• Edding
    • 21. Dezember 2025 um 13:07
    Zitat von xploded76

- Preis Tarife: Happig! Einfach nur teuer. Man merkt, es fehlt an Mitstreitern.

Ja daran wird sich in Deutschland auch schwerlich was ändern mit fehlendem Wettbewerb.
    Durch Netzbetriebsmonopole orientieren sie sich an der teuren Telekom.

Durch "Open-Access (L2/3-BSA)" sind andere ISP auf Vorleistungsprodukte angewiesen, die von der Leistung als auch vom Preis her vorgegeben sind.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 20. Dezember 2025 um 15:15

Christos

Musstest du eigentlich die Installation vom Keller bis in die Wohnung mit setzen der Glasfaser-TA und ONT bezahlen bei M-NET ?

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 20. Dezember 2025 um 15:07
    Zitat von DLMttH

Monatlicher Durchschnittspreis für 500/200 sind 32,4 Euro. Hätte ich auch gerne.

Nicht bei uns da sind es satte 47,40€

Vodafone wären für 600/300 44,90€

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 18. Dezember 2025 um 15:50

M-Net hat nun die Preise auf die üblichen zu hohen gesenkt, .z.b der 1gbit für 69,90€

• Kabel kaput!

• Edding
    • 14. Dezember 2025 um 12:42

Würde auch nachfragen ob sie dir ein Armored Kabel verlegen können.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum