so ein 10 Gbps Port am BCIX kostet wohl 411 Euro/Monat
Ja 400€ im Monat.
Aber die kosten teils du ja durch ALLE Kunden.
Gibt auch kostenfreie z.b. https://frys-ix.net/
so ein 10 Gbps Port am BCIX kostet wohl 411 Euro/Monat
Ja 400€ im Monat.
Aber die kosten teils du ja durch ALLE Kunden.
Gibt auch kostenfreie z.b. https://frys-ix.net/
Bufferbloat kann unabhängig von der Zugangsart vermieden werden.
Bei Glasfaser in dem man keine Künstlichen Limits einbaut ![]()
Hat denn schon sonst jemand diesen Typ von HÜP im DG-Netz gesehen? Hab ich bisher nur in Telekom-/GlasfaserPlus-Gebieten gesehen.
Hmm evtl ist das dann gar kein DG sondern ein DT HÜP bei Siebolds
die belegen immer bestimmte Fasern welche vorgepatcht sind. Denke eine Layer-2 BSA Lösung wäre da wesentlich einfacher, gerade um später noch mehr Anbieter auf das Netz zu lassen.
Feste Faser wird in München gemacht , der Kunde muss dann nur an der GF-TA zwischen dem Port der M-Net und der DT umklemmen.
Layer-2 BSA bin ich kein FAN von als einzige Lösung da sie komplette macht übers das Netz einem Netzbetreiber zugesteht.
Die Telekom selbst möchte auch nicht wirklich BSA einkaufen, sondern selbst die Faser betreiben um BSA Verkäufer zu sein.
IMHO das beste Modell wäre das große ISP L1 betreiben und dann jeweils noch BSA anbieten für kleinere.
Quasi das Schweizer/Franzosen Modell
Wenn das legetim ist was dort passiert ist, schätze ich das die DT im PoP der DG eigene Splitter installiert hat und eine Faser dort übernimmt.
Sowas habe ich bisher aber nur im München mit der M-Net so erlebt, aber wäre schön wenn das wirklich bei der DG auch so sein sollte.
Dieses Modell sollte schule machen, fehlt noch 1und1,Telefonica und Vodafone für die anderen Fasern ![]()
Warum noch mit zu teurem Festnetz rumärgern ? Sim karte mit all-net Flat + bissle Inet gibts ab 2,99€ im Monat.
Mit Adapter kann man das auch in der FritzBox nutzen.
Hier mal das ganze
Zitat
2 100.124.1.92 * 5.587 ms 5.514 ms 5.823 ms 3 * * * * * * 4 * * * * * * 5 80.81.193.221 gvpp-xcn-fra6.de-cix.net 4.227 ms 5.688 ms 5.745 ms 6 185.176.193.1 l3s-gvpp-tfn-fra6.de-cix.net 5.691 ms 5.531 ms 5.851 ms 7 192.178.109.243 * 15169 5.538 ms 5.65 ms 5.717 ms 8 192.178.74.163 * 15169 5.73 ms 5.644 ms 5.739 ms 9 216.58.206.46 lcfraa-aa-in-f14.1e100.net,mil07s07-in-f14.1e100.net,lhr35s10-in-f14.1e100.net 15169 5.661 ms 5.725 ms 5.711 ms
Zieht sich in einem durch.
Wenn ich fragen darf, hast Du eine Referenz fuer die ~5ms, waere sehr interessant.
Die von Vodafone betriebene z.b. die BBV Toni meine ich waren auch um den dreh rum.
Mal nach FTTH/Fiber Anschlüssen auf dem Ripe Atlas filtern für Deutschland
Hier mal ein DG in der nähe FFM
Zitat
2 100.124.1.92 * 5.214 ms 5.493 ms 5.78 ms
2ms auf GPON haben nur sehr wenige wie z.b. die Telekom.
Würde bei den anderen eher mit ~5ms+ rechnen.
Die haben in der Regel konservativere Polling rates und Burst Sizes ... leider.
Und wenn der ISP dafür Brieftauben einsetzt, die der Content-Lieferant teuer bezahlen muss, ist mir das ziemlich egal.
Die zahlst du indem die Preise der Content-Anbieter für Endkunden teurer werden. ![]()
Das spricht gegen Peeringpolitik und für Unfähigkeit der DG, das eigene Routing in den Griff zu bekommen!
Da kann die DG wenig tun, da ist alles dicht Richtung DTAG.
Gibt nur eins, zwangsgebühren bezahlen.
Da würde mich mal interessieren, ob der neue Router irgendeine Spur von IPv6-Unterstützung hat
ALso die Konfigurationsmöglichkeiten eines Vorgänger Modelles sind sehr umfangreich bis hin zu professionellen Einstellungen wie BPDU Forwarding.
V6 ist dort auch vorhanden.
Die 45 € sind für die gerade erst neu aufgerüstet Technik zu XGS-PON und inklusiven 10 GBit/s-Router (sieht nach ZTE aus) dann doch etwas wenig.
39Sfr in der Schweiz, Router auch dabei und ohne Vertragslaufzeit ![]()
Der Router scheint ein ZTE ZXHN F8748Q zu sein
Schön entschlacktes und sinnvolleres Tarif Portfolio aber ohne angepasstes P/L-Verhältnis natürlich schlecht.
Der Preis Sprung vom 100er zum 1000er ist viel zu groß und die Preise allgemein zu hoch.
10G 45€
1G 40€
100M 30€
Als Beispiel wäre weder teuer noch billig.
Schön unter der Strasse in einer beliebigen Siedlung in DE kostet ca. 60 TEUR pro km. Freileitung ca. 20 TEUR pro km.
Und gerade wegen der höheren Minimalpreise bei uns sollte man den Bandbreiten Korridor Unsinn sein lassen das zumindest das P/L Verhältnis Einigermassen stimmt.
Interessant fände ich dann aber die Rate, wie gut die passiven Fasern im Open Acess angeboten und angenommen werden.
Da muss man ins Ausland schauen wo diese vorgeschrieben ist.
Frankreich Schweiz ist die Rate sehr hoch trotz BitStrom Verfügbarkeit.
Interessant fände ich dann aber die Rate, wie gut die passiven Fasern im Open Acess angeboten und angenommen werden.
Ich kann keine Zahlen beisteuern, aber mir fehlt die Fantasie, ob ein Provider Interesse hat, in vielen PoP (egal vor Ort oder kommunal/regional) die Fasern zu übernehmen. Das ist doch ein Vielfacher Aufwand gegenüber L2-Zugriff in relativ wenigen BNG-Standorten.
Frankreich
ZitatDurch die symmetrische Regulierung und die Co-Invest-Regeln besteht bei der
überwiegenden Mehrzahl der Gebäude die Möglichkeit, zwischen mehreren Anbietern zu
wählen. Auch wenn es Bitstromangebote im Markt gibt, werden beinahe ausschließlich
passive Zugänge nachgefragt.
Ich habe verstanden, dass beim geförderten Ausbau Open Acess vorgeschrieben ist.
Korrekt aber nicht wie Open-Access auszusehen hat. Und da BitStrom auch Open-Access ist....
Es braucht bessere Begrifflichkeiten z.b. Open-Access Aktiv und Open-Access Passiv.
Wird da nicht PtP mit vier Fasern vorgeschrieben?
Richtig bis zum PoP oder wenn der PoP sich nicht im Ort befindet bis zu einem Sammelverteiler.
Neuvorstellung Battlefield 6 , da war bei 350 MBit/s Schluss.
Bei Neuvorstellungen laden sehr sehr viele Leute runter, da kommt es schon mal zu Überlastungen.
Genauso, wenn du Linux OS ziehst bei den UNIs. Sie begrenzen es auf den Servern, obwohl die mit dem DFN-Netz top Anbindungen haben.
Gerade mal ein paare versucht, überall gingen 1Gbit durch.
Instagram und Co. plus Streaming reicht auch eine 50 MBit-Leitung.
Man übertragt aber nun mal auch Daten und da ist das nervig und die Bandbriete ist bei FTTH ja da.