1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Edding

Beiträge von Edding

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• Edding
    • 5. Juli 2023 um 16:34
    Zitat von alfalfa

Lange Leitung = schlechter Ping, und billig sind so viele Kilometer Anschlusskabel auch nicht. Wie hast du das mit den Wegerechten hinbekommen?

Was das den nun für ein niedriges Niveau ?(

Gebührt sich das für ein Moderator ?

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• Edding
    • 5. Juli 2023 um 16:20
    Zitat von kingpin42

Natürlich, du bekommst idr einen 63A Anschluss vom VNB gelegt, mehr ist als Privater nicht drin.

Sicherungen sind zum Schutz der Kupferleitungen da und keine Künstliche Begrenzung.

Zitat von Phino

Das möge ja so sein, aber was ist dahinter. So hat DNS:NET versäumt, die Backbone auszubauen. Man konnte es schön über Langzeitmessungen sei Jahresbeginn sehen. Es kamen mehrere Tausend Glasfaseranschlüsse dazu und schon haben wir den Salat.
    In der Kernzeit zw. 17 und 22 Uhr hatten wir Einbrüche bis zu 10 MBit/sec down.

Uploadwerte waren zu jedem Zeitpunkt angemessen gut. Ich würde mal sagen, dass 99 % noch nie ihre Uploadrate ausgenutzt haben. Also das mit "ich will synchron" geht meilenweit an der Masse vorbei.

DA müssten wahrscheinlich die Fotobuch-Server erst einmal aufgerüstet werden, vermutlich die einzige Nutzung in diese Richtung bei Otto-Normal.

Daran sind aber nicht die Gbit Tarife schuld sondern die Gleichzeitgkeit der Kunden und Versäumnisse des ISP.

Zitat von Phino

Und wer 8 GB/sec syc benötigt kann ja zum Business gehen.

Und noch horrend höhere summen zahlen ?

Das bekomme ich für 25€ in Spanien und 40-50€ in der Schweiz

• Edding
    • 5. Juli 2023 um 16:01

Chile kleinster Tarif 600mbit/s

"brauchen" tun die das sicher auch dort nicht ;)

Ich versteh den Gedanken eh nicht warum man eine Internet Leitung nur nach dem "bedarf" dimensionieren sollte.

Das macht man bei Strom Gas Wasser ja auch nicht.

• Edding
    • 5. Juli 2023 um 12:37
    Zitat von Phino

Das hängt zum großen Teil mit der Technik zusammen. Upload-Kapazität ist einfach kleiner als Download. Dies verhält sich genauso wie bei Koaxial.

Es geht bei GPON 2,5 down und 1,25 up sind möglich.

Das Spielt keine große Rolle ich habe den Auslastungsgraph eines 16 Port/64er Split GPON Netzes ohne Shaper gesehen und die war erschreckend gering :)

Zitat von Phino

Erst wenn auf der Glasfaser 2 Farben gelegt wird, kann man dies in Echt realisieren, dass alle symmetrisch bekommen können.

Ist bei GPON nicht anders.

Zitat

In deinem Beispiel wird AON-Technik genutzt, hier verhält sich dies anders, was aber nur von sehr wenigen Netzbetreiber gebaut wird.

Also die teurere Variante im Ausbau und im Betrieb.

Trotzdem sind 39,99€ machbar und sogar nur 10€ in den ersten 6 Monaten.

• Edding
    • 5. Juli 2023 um 12:08

So sieht das gescheit aus 1000Mbit symmetrisch 39.99€

Diesen Shape Wahnsinn was die anderen machen ist einfach unverständlich.

Man meint man will mit FTTH die DSL netze am leben halten.

Wäre ich DSL reseller/anbieter würde ich den Deutschen FTTH-Anbietern einen Blumenstrauß schicken mit Dankes Karte das sie mir meine Kunden lassen.

• Deutsche Glasfaser

• Edding
    • 30. Juni 2023 um 22:33

DG ist ja schon recht lange auf dem Markt, hat mal jemand versucht ob bessere Konditionen nach einer Kündigung möglich sind ?

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Edding
    • 27. Juni 2023 um 12:00

So wie es aussieht gab es heute ein 15 Minütigen Ausfall des DECIX Linkes von DNSNET von 10:45 bis 11:00.

• Edding
    • 26. Juni 2023 um 23:13
    Zitat von mike

Meine Quelle sind eigene Traces und Traffic der von den GK Anschlüssen über BCIX direkt zu AWS oder Azure geht. Oder über Core Backbone als Transit zu Hetzner in Falkenstein.

@all DNS:NET hat mir jetzt mitgeteilt das mein Ticket beim Netzwerk / Transit Team liegt und man bis Mittwoch mir Finales Feedback geben will. Die von mir gelieferten Daten konnte man auch schon nachvollziehen jedoch ist nun in der Fachabteilung die Ursache in Klärung wer was machen muss.

Heute ging das spiel auch wieder los gegen 17 Uhr und hält aktuell auch an.

Hetzner nutzt auf der rück-route decix ;)

Zitat
    6213.239.224.66core0.fra.hetzner.comNuremberg, Bavaria, Germany (hetzner.com)0.0%105.075.154.975.660.20
    780.81.194.30ipv4.de-cix.fra.de.as15366.dns-net.deFrankfurt, Hesse, Germany (de-cix.net)0.0%1015.9616.1515.9616.57

Der Arelion Link in Berlin war unauffällig heute.

• Edding
    • 26. Juni 2023 um 12:03
    Zitat von mike

Ok dann weißt du ja schon mehr als die GK Technik von DNSNET.
    EDIT: Ganz vergessen, meine Aussage bassiert darauf das auch Tests/Monitore die garnicht über DECIX Laufen sondern direkt am BCIX zu anderen AS wechseln haben das gleiche Thema/Werte im genau gleichen Zeitfenster heute gehabt. Immer sind aber die Router in Berlin von DNSNET und Arelion im Spiel.

Hast du da Infos / Stats dann werfe ich die gerne mit in

mein GK/B2B Ticket und es geht für alle schneller.

Bei den Speed Problemen von Frankfurt aus ist der DECIX Port der schuldige Link

Von Problemen in Berlin etc wurde habe ich bisher noch keine berichte gesehen, hast du da mal eine Quelle zu ?

• Edding
    • 25. Juni 2023 um 23:50
    Zitat von mike

Aktuell gehe ich davon aus das es ein Problem zwischen DNSNET und Arelion ist oder nur Arelion.

ka wie du darauf kommst, aber es ist der DE-CIX Port der überlastet ist und nicht der Arelion Transit.

Wobei wer weis evtl ist der ja auch dicht, werd ich mal nachschauen.

• Edding
    • 24. Juni 2023 um 23:07
    Zitat von Phino

Bin gerade vom essen zurück, habe da im Abend eine kleine Messlücke ;)

Aber bei dem Wetter hängen hier alle noch auf der Terrasse ab und nicht am Fernseher. :D

Messung gerade eben wieder schlecht, nicht so schlimm wie gestern an einem Regentag.

Das deckt sich mit dem Graphen von heute, wo es nicht so schlimm aussah.

• Edding
    • 23. Juni 2023 um 20:18

Die Auslastung auf den Links schwankt ja, daher die Varation beim Loss.

Die Variation ist aber trotzdem zu gleichmässig als das dies ICMP Rate Limiting auf den Routern wäre.

Auch sieht man den Loss am Ziel-Hop.

Der Link ist einfach zu Daher der Loss und der einbruch beim Speed.

• Edding
    • 23. Juni 2023 um 20:00
    Zitat von frank_m

Nein, der Trace ist unkritisch. Darin ist kein Hinweis auf eine Überlastung. Sowohl die Laufzeiten als auch die Paketverluste sind für ICMP komplett im grünen Bereich. Sicherster Hinweis darauf ist der Umstand, dass die Werte nach dem DE-CIX Hop besser sind, als davor.

Wenn ein überlasteter DE-CIX Hop das Problem wäre, dann müssten ja auch alle DNS:NET Kunden darunter leiden, denn darüber werden alle geroutet. Das allein erklärt nicht die Probleme, die wir hier sehen.

Nein ab HOP6 ist echter packet-loss zu sehen dieser zieht sich bis zum finalen Hop durch.

Der Loss wird wohl auf dem Rückweg auftreten aufgrund es überlasteten DE-CIX Links.

Zitat von chrislu

Der tracert sieht bei mir ok aus, aber die Breitbandmessung ist unterirdisch:

Auch hier ab HOP6 auftretender Packet-loss.

• Edding
    • 23. Juni 2023 um 18:55
    Zitat von Phino

Ich habe heute über den Tag div Messungen gemacht. Seit 15:45 sind die Werte für den Download katastrophal eingebrochen.

Und der Fehler dürfte am erste Hop bei DNS:NET liegen. Hier mal der Tracert.

Ich habe ein Ticket eröffnet unter Nummer 1314717

Problem ist auch hier der überlastete DE-CIX Port.

Das Problem liegt am Rückweg den man hier nicht sehen kann.

"Sehen" kann man das aber trotzdem ab dem HOP der zurück dann über den DE-CIX geht, das ist hier ab HOP 6

HOP2 ist unkritisch einfach ICMP-Limiting

• Edding
    • 23. Juni 2023 um 12:31

Das DNS:NET eine überlastete DE-CIX Anbindung hat, habe wir ja schon rausgefunden. Link

Breitbandmessung wickelt den Traffic zu DNS:NET über den DE-CIX ab.

• Edding
    • 16. Juni 2023 um 12:17

Das Problem scheint es auch nicht erst seit gestern zu geben

Immer toll ISPs zu sehen die nicht proaktiv Links erweitern, sondern es auf Beschwerden ankommen lassen...

• Edding
    • 14. Juni 2023 um 12:17
    Zitat von Phino

Es geht mir hier darum, dass offensichtlich der Testserver von dem Tool nicht so gut angebunden ist wie er sollte und er möglicherweise Testergebnisse generiert werden, die auf ein hausgemachtes Nadelöhr des Testserver beruhen.

Nicht der Testserver ist unzureichend Angebunden, wohl eher DNS:NET ist unzureichend angebunden.

Nicht den schwarzen Peter dem falschen zuschieben ;)

Testet doch mal hier den Speed am besten "jetzt" und dann heute Abend, läuft über den DE-CIX zu DNS:NET

Speedtest 1G

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• Edding
    • 13. Juni 2023 um 13:30

Hat mal jemand versucht mit einem schnellen WLAN und LAN(2.5gbit) Endgeräte gleichzeitig den Speedtest zu machen ?

Evtl geht auch 2.5gbit und 1gbit LAN

Wäre mal interessant ob sie im DL wirklich Shapen.

• Erfahrungen mit Sewikom

• Edding
    • 11. Juni 2023 um 19:50

Das du keine 80€ dafür zahlen willst ist vollkommen nachvollziehbar.

Wenn die ISP hier in Deutschland gescheit wären, würdest du 39,90€ für 1Gbit symmetrisch zahlen. :)

• Erfahrungen mit Sewikom

• Edding
    • 11. Juni 2023 um 19:25
    Zitat von frank_m

Nein, das kann man so nicht sagen. Aber das die Premium Modelle teurer sind, als die Basisaustattung, ist ja nicht neu. Frag mal die Fernseher- und Autohersteller. Das ist halt Marktwirtschaft.

Muss nicht so sein, ich kenne genug Beispiele wo man den 1Gbit symmetrisch für 40€ bekommt und oft ist das auch nur der Einzige Tarif der Angeboten wird.

In Spanien gibt es sogar 10gbit symmetrisch für 25€ 10G

Bei uns machen sie das um die Preise hoch zu puschen...

Zitat von frank_m

Und wie oft kommt das vor, dass man ein paar Sekunden beim neuen nVidia Treiber sparen kann? Und genau: Diejenigen, die diese paar Sekunden sparen wollen, die können die Summe auch zahlen. Von anderen Servern kommt man eh nur selten auf die Geschwindigkeit. Der Rest kommt auch mit 500 MBit/s zurecht.

Wie ich sagte man nutzt es nur Sekunden oder bei größeren Sachen wie Games z.b. auch mal Minuten deshalb ist es sinnlos soviel für Peak-bandbriete zu zahlen, man nutzt es schlicht weg nicht oft genug aus.

Und da machst es auch kein sinn das auf 500mbit zu limitieren, da kannst du das auch auf 1gbit belassen.

Ich habe wirklich kein Problem eine Gbit Leitung auszulasten, wo schaffst du das den nicht ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum