Beiträge von Dreamsleeper

Ja, mit 2 Fritzboxen ist das kein Problem. Die switcht du einfach zusammen, und dann kann das ganze Haus beide Anschlüsse nutzen.

Aber wenn du den Dual-WAN Router aufsetzen willst, dann hast du halt das Problem, dass du WAN und LAN fürs Büro über 2 getrennte Verbindungen führen musst. Denk gar nicht an was anderes, das gibt Routing Kuddel Muddel. Wenn es nur 1 Kabel gibt, heißt das zwangsläufig VLANs.

Ich denke ich starte mit 2 FritzBoxen.

Das "Problem" wäre ja dann nur: Gateway eintragen im Falle eines Ausfalles von einem der beiden Anschlüsse... das wäre nicht "automatisiert". Ob da ne Dream Machine Pro Abhilfe schafft?

Kosten wären dann in der Tat nicht gering:

1x FB7590AX ~250€

1x Ubiquiti Dreammachine Pro ~450€

xyz x 8 Port Switch mit VLan ~100€

oder Unifi Switch Lite mit 16 Ports ~ 240€ pro Switch

Ist ne Investition, aber eventuell ja nicht verkehrt.

Vorteil:

Wlan Geräte der FritzBox VF sind von überall erreichbar und LoadBalancing wäre auch drin..

Klar wenn in 1-2 jahren einer der Anschlüsse oboslet wird dann Overkill

So komplex ist das nicht. Im Grunde hast du schon alles beschrieben: DHCP Server in einer Box aus, und ihr eine statische IP im Netz der anderen Box geben. Dann in den Clients das Gateway nach Bedarf einrichten. Fertig.

Das wäre das "kleinste" Problem das Einzurichten. Je nach HW halt.

Dein Problem wird sein, dass du ja irgendwie das WAN vom ONT zum Router in den HWR bekommen musst, und das LAN des Routers zurück ins Büro. Das lässt sich mit 2 VLAN fähigen Switches relativ leicht hinbekommen, aber wenn du die Gigabitleitungen wirklich auslasten willst, dann brauchst du mindestens eine 2.5 GBIt/s Verbindung vom Büro in den HWR. D.h. 2 VLAN fähige Switches mit mindestens einem 2.5 GBit/s Anschluss.

Naja:

Fritzbox VF im HWR

Fritzbox DG im Office

VF kommt auf Switch fürs ganze Haus

DG kommt für Büro auf Switch im HWR für ganze Haus

D.h. das ganze Haus hat Zugriff auf beides.

Büro kann nur via Glasfaser raus da PC direkt an DG Fritzbox z.B.

DAS könnte ich verschmerzen.....

Die räumliche Trennung macht deinen MultiWAN Ansatz schwierig. Oder hast du mehrere LAN Kabel, die zum Büro führen? Ansonsten bräuchtest du ein Multi-Gigabit-taugliches VLAN Setup - das macht die Sache teuer.

Leider nur 1 Kabel zum Büro aus HWR.

Das geht. Das Setup wird auch bereits mehrfach hier im Forum beschrieben.

Ah, dann such ich nochmal nach :)

Du musst schon auf einen entsprechend leistungsstarken Router schauen. Willst du denn dauerhaft beide Anschlüsse behalten? Ansonsten wird das teuer für eine relativ kurze Übergangsphase.

Dauerhaft sehr gut möglich. Vorteil VF: IPv4 und meine Telefonnummer und alles perfekt eingerichtet im Smarthome.

Besserer mtl. Preis für 1 GB

Nachteil: dieses Jahr oft hiccups und Ausfälle (aber die hatte andere Provider auch) und vergleich "schlechten" UL.

Vorteil DG: Besserer UL, stabilere(?) Leitung

Nachteil: höhere Preis, kein IPv4

Der Hauptgrund war die Subventionierung für FTH.

Die Telekom bietet bei mir max VDSL 250Mbit, VF 1 Gbit und Glasfaser hatte ich bisher nicht.

Hallo Zusammen,

Mitte Dezember soll mein DG-Anschluss geschaltet werden.

Hab ohne Router bestellt.

Aktuell sind eine 6591 mit Kabel von VF im Einsatz.

Die 6591 steht im HWR und verteilt dort über Patchpanel an jeden Raum im Haus das LAN.

Der DG Anschluss wird im Büro sein. Dort soll dann ne FB 7590AX (?) hin.

Idealerweise hätte ich nen MultiWAN-Router der BEIDE Anschlüsse verwalten kann und auch LoadBalancing macht.

Bei VF hab ich noch IPv4 und würde das weiter gerne nutzen um das Heimnetz von "außen" steuern zu können.

Habt Ihr Erfahrungen mit 2x Internetanschluss (beides 1GB im Down?) und mit welche Gerät ich das idealerweise verwalte? DreamMachine Pro z.B.?

Aktuell werden ich erstmal beide FritzBoxen in der gleichen IP-Range nutzen und nur eine macht DHCP. Dann muss ich halt jeden Client konfigurieren, damit der dann über die bestimmte VF oder DG Leitung rausgeht... oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke für Tipps.

Grüße

Dreamsleeper