Beiträge von peer

Hallo frank_m,

ich habe da noch eine Verständnisfrage.

Du schreibst in deinem ersten Kommentar:

Bei der DG funktioniert das so. Dennoch ist "Native IPv4-Anbindung verwenden" meistens die bessere Wahl (auch bei der DG wegen Telefonie). Bezügl. der Unterschiede empfehle ich die Online-Hilfe der Fritzbox, da ist es perfekt erklärt.

Obwohl ich mir die Online-Hilfe von AVM angesehen habe und im Internet recherchiert habe, ist mir folgendes immer noch nicht klar:

1. Warum ist native IPv4-Anbindung verwenden die bessere Wahl? Liegt es daran das die native IPv6-Anbindung hauptsächlich für DS-lite gedacht ist und die native IPv4-Anbindung eher für Dual-Stack gedacht ist?

2. Was hat die native IPv4-Anbindung bei der DG mit der Telefonie zu tun?

Meinen Dank im Voraus.

LG Peer

Hallo frank_m,

Meinst du bei der Überprüfung deiner externen IPv4 Adresse, oder wo? Weil das ist normal, auch bei CGNAT. Das muss so sein.

Ich meinte die IPv4-Adresse tauchte bei den Verbindungseinstellung des Wireguard-Tunnels in der Fritzbox auf.

Ich habe alle deine Anregungen in meinem Betrag aufgenommen. Mit native IPv4 Anbindung und Neustart der Fritzbox klappt es auch.

Das DS-lite komplett falsch habe ich mittlerweile auch verstanden. Dies ist auch noch einmal sehr wichtiger Hinweis, denn existieren viele falsche Informationen bzgl. DG und DS-lite im Internet, insbesondere in den älteren Artikeln.

Mir geht es hier um die Neueinsteiger und die noch nicht fündig gewordenen, die eine Kochanleitung suchen , diese Schritt für Schritt abarbeiten und sich anschließend damit nicht mehr damit beschäftigen, anstatt tausende Seiten im Internet mit den unterschiedlichsten Hinweisen auszuprobieren, die dann doch nicht funktionieren. Die Posts in diesem Forum sind für mich die qualifiziertesten die zum Thema DG, Fritzbox und CGNAT zu finden sind.

Ich bezeichne mich selbst auch noch als Neuling und deshalb bin ich dir auch so dankbar für deine Hinweise.

LG Peer

Hallo Frank_m,

danke für deine Rückmeldung.

Die Umstellung am Handy auf IPv4/IPv6 klappt auch. Danke! Habe ich oben geändert.

Die nativen IPv4 Verbindung habe ich gerade getestet, da bekomme ich keine Internetverbindung. Ich werde dies morgen noch einmal testen und einen Neustart der Fritzbox durchführen. Bisher hatte ich die Einstellung Native IPv6 und der Haken war bei IPv4 Anbindung bei DS-lite gesetzt. Aber dort wurde immer die IPv4 des vorgeschalteten DG-Routers zurückgemeldet

Das parallele Betreiben zweier Tunnel ist klar. Mir ging es nur um die Erkennung das Wireguard die Dyndns-Adresse für die config_wg wählt.

Was die Einstellungen von IPv6-Adressen in der Fritzbox betrifft hast Du natürlich auch recht.

Mir ging es nur darum eine Anleitung ins Netz zu stellen, die erst einmal funktioniert. Es gibt sehr viele Neulinge die Probleme haben und erst einmal froh sind das es auch mit der Deutschen Glasfaser klappt. Wie oft tauchen die Fragen hier immer wieder auf. Verbesserungsvorschläge Pflege ich gerne ein. Ich bin froh das es dieses Forum gibt und mir Hilfestellung leistet.

LG Peer

Voraussetzungen:

Die Fritzbox muss ein Fritz-OS mit Wireguard haben. V 7.50 oder V7.51

Euer Handy-Provider muss IPv6 unterstützen!

Ihr nutzt natürlich eure Datenflatrate. Aber kostenpflichtige Umwege wie Feste-ip.net oder gehosteter Sever sind nicht nötig!

Fritzbox-Einstellungen:

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang

Weitere Internetanbieter (-> dann)

Anderer Internetanbieter

Name z. B. DG

[Anmerkung: Bei Fritz-Os 7.31 der Fritz 7590 und 7590AX haben die Voreinstellungen des Anbieters Deutsche Glasfaser nicht funktioniert. Bei der Namensgebung funktionierte der Name Deutsche Glasfaser auch nicht! Mit DG oder einen anderen Namen wurde die Verbindung aufgebaut] s.a. 1. Kommentar von frank_m

An folgenden Stellen einen Haken oder Punkt setzen:

• Anschluss an externes Modem oder Router (Bei Kabelroutern mit Direktanschluss muss hier wohl eine andere Einstellung gewählt werden)
    • Internetverbindung selbst aufbauen
    • Zugangsdaten: Nein
    • Eigenen Down und Upstream eintragen. Z B 400 200
    • Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen

Internet -> Zugangsdaten -> IPV6 (folgende Einstellung vornehmen)

• IPv6-Unterstützung aktiv
    • Native IPv4-Anbindung verwenden [geändert nach Hinweis von frank_m]

[Erklärung von HubeBube Kommentar 8: Die Telefonie läuft bei DG über IPv4, deshalb ist es vorteilhafter zuerst eine IPv4 Verbindung zu etablieren und erst danach die IPv6-Anbindung. Genau diese Reihenfolge wird bei "nativer IPv4 Verbindung" eingehalten.] [s.a Kommentar 10 von frank_m]

Falls ihr Native IPv6-Anbindung verwenden wollt

kein Haken setzen bei: IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen (DG hat CGNAT)

• Globale Adresse automatisch aushandeln
    • DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Dann:

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen (folgende Einstellungen vornehmen)

• Router Advertisement im LAN aktiv
    • Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
    • Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung 

[Anmerkung von frank_m zu den folgenden Einstellungen:

Diese Einstellungen sollte man den Erfordernissen des Heimnetzes anpassen. Zum Beispiel ist es häufig nicht nötig, Adressen und Prefixes verteilen zu lassen.]

• Mittel
    • DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
    • DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren
    • DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

Verbindung über MyFritz:

MyFritz einrichten und starten

Wireguard einrichten und starten. Bei der Wireguardverbindung darauf achten, dass eine IPv6 erscheint. Das kann etwas dauern.

Verbindung über DynDNS:

Kostenloser DynDNS Provider z.B. ipv64.net

Einrichtungsvideo :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtig:

Beim Anlegen der DynDNS-Adresse darauf achten die Wildcard zu setzen und das Feld Ignoriere IPv4 / A Records zu markieren

Die Einträge für eure Domain könnt Ihr hier

https://ipv64.net/dyndns_helper.php (bitte oben euren DynDNS-Namen angeben)

konfigurieren lassen und dann per Copy und Paste in die Fritzbox übernehmen. (Keine Änderungen an den Einträgen vornehmen!)

Wichtig für die Erstellung eines DynDNS-Wireguard-Tunnel:

Falls aktiviert: zunächst Myfritz beenden. kann nach Erstellung wieder aktiviert werden! ( Ich glaube sonst erstellt die Fritzbox einen MyFritz-Tunnel habe es aber nicht probiert.)[Angabe präzisiert]

Wireguard Verbindung einrichten. Auch hier darauf achten das eine Ipv6 erscheint.

Arbeiten am Handy:

Wireguard installieren.

APN-Einstellung am Hady

Unter Einstellung > Verbindung > Sim-Karte

Die Einstellung findet sich meist oberhalb des Eintrags 2G zulassen

Hier den Punkt

Zugangspunkte APN wählen

APN-Protokoll und APN-Roaming-Protokoll auf IPV4/IPv6 stellen. [Änderung auf Anregung von frank_m 1. Kommentar]

Bitte Speichern nicht vergessen

Achtung:

Die Verbindung wird erst aktiv, wenn der Tunnel am Handy aktiviert wurde. In der Fritzbox erscheint vor der Wireguardverbindung ein grüner Punkt und es taucht eine IPv6 Adresse auf.

MyFritz-Wireguard-Verbindungen und DynDNS-Wireguard-Verbindungen können parallel laufen. Im Handy wird die eine Verbindung abgeschaltet und die andere aktiviert.

Falls nicht alles auf Anhieb funktioniert bitte einmal die Fritzbox neustarten.

Falls Wireguard am Handy Probleme mit dem Tunnel hat Handy neu starten.

Viel Spass mit dem Heimzugriff über das Handy. Auch Alexa kann von der Ferne über das Mobilfunknetz gesteuert werden.

LG Peer

Hallo,

wenn es sich um einen Anschluß für die Deutsche Glasfaser handelt findest Du die Lösung hier:

Roka
    10. November 2022 um 10:44

Antwort 4 von HubeBube.

Wichtig ist: den Anschluss auf keinen Fall Deutsche Glasfaser nennen, sondern wie beschrieben DG oder wie es dir gefällt. Habe 2 Tage gebraucht um das Problem zu lösen. Irgendwo stand einmal wie HubeBube beschrieben:

Internet > Zugangsdaten -> Internetzugang

* Internetanbieter: weitere Internetanbieter + anderer Internetanbieter

Daran hatte ich mich erinnert. Trotzdem hatte ich Deutsche Glasfaser eingetragen. Wegen Faulheit hatte ich einmal DG eingetragen und es funktionierte.

Ich hoffe es hilft.

LG

Peer