1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. chrisw

Beiträge von chrisw

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• chrisw
    • 12. Juli 2023 um 10:20
    Zitat von farrol

Seit gestern Abend ca. 17:30 geht die WAN Lampe wieder, ohne das ich sonst irgendwas geändert oder aus/eingeschaltet habe. Also Störung war klar auf OI/IN Seite.

Das heißt aber nicht, dass ich gleich wieder Internet hatte. Nein, der InternetNord DHCP-Server hat mir mal wieder stundenlang keine IP-Adresse gegeben.

Laut Log meiner Fritzbox erst um 1:47 heute morgen.

Auszug aus dem Log:

Code
    10.07.23 18:00:08 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
    10.07.23 17:53:58 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)
    10.07.23 17:53:57 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
    10.07.23 17:47:40 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)
    10.07.23 17:42:33 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)

Und so geht das die ganze Nacht bis um 1:47 endlich:

Code
    11.07.23 01:47:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 185.89.39.xxx, DNS-Server: 185.89.39.194 und 185.89.38.162, Gateway: 185.89.39.65

Die ganze Zeit habe ich auf meiner Seite nichts geändert. Also Fehler klar bei OI/IN.

Erstmal das Link Problem (WAN Lampe aus), danach mal wieder wie üblich stundenlang keine IP bekommen.

Alles anzeigen

Die Situation hat mich sei tgestern auch ereilt. Nach Neustart der Fritzbox hat diese keine neue IPv4-WAN-Adresse mehr bezogen. Nach Umstellung auf IPv6 Only, bezieht die FB wenigstens eine IPv6 Adresse. Jedoch sind mittels fehlendem IPv4>v6 DS-Lite oder anderer Möglichkeiten, sind einfach viele IPv4-only-Services nicht erreichbar.

• chrisw
    • 10. Dezember 2022 um 21:18
    Zitat von chrisw

Danke für die Recherche! Ich versuch Mal deinem Rat zu folgen.

Auch interessant dass grad mal je ein /24er Subnetz einem Ort mit 10000 Einwohnern zugeordnet ist...

Warum IN nicht auf IPv6 setzt um dem Geschachere zu entgehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dass die IPv4 Blöcke aufgebraucht sind, war ja schon vor 10 Jahren klar. Hat jemand ne Idee,was technisch dagegen spricht?

Zwischenstand:

Joyn hat meine IP gewhitelisted, Disney+ rührt sich nicht.

Joyn hat aber ein paar hilfreiche Infos mitgegeben:

Also habe ich mal versucht direkt bei maxmind eine Location Änderung zu erwirken. Das Web-Fomular sagt mir aber, nö!

Hab jetzt eine E-Mail geschrieben. Mal sehen was dabei passiert.

• chrisw
    • 3. Dezember 2022 um 22:09
    Zitat von frank_m

Ich habe gerade noch mal ein bisschen recherchiert, und dieser Fall ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, warum die IP Geolokalisierung in heutigen Zeiten einfach nur noch Unsinn ist.

Die Internetnord GmbH scheint zu einer schwedischen Firma zu gehören ("Internet bolaget Sverige AB"). Die haben Niederlassungen in Deutschland, Schweden und Norwegen. Aber: Sie trennen die Aktivitäten vorbildlich und kündigen auch jedes ihrer IPv4 Subnetze im jeweiligen Land sauber an:

https://db-ip.com/as207821

Da ist auch euer berühmtes 2.59.28.0/24 Netz, schön sauber in Deutschland verortet. Soweit, so gut.

Wenn man dann ein bisschen weiter forscht, stellt man fest, dass die Internetnord GmbH für Transit Dienstleistungen offenbar auf die Dienste einer Firma namens "Core-Backbone GmbH" zurückgreifen. Die sind Transit-Dienstleister im großen Stil und verbinden etliche kleine, regionale Internetanbieter mit der großen weiten Welt. Dafür verfügen sie nicht nur über Niederlassungen in mehreren europäischen Ländern, sondern auch über etliche IP-Subnetze, die sie ihren Kunden zur Verfügung stellen.

Das 2.59er Netz, über das ihr klagt, gehört ursprünglich zur Core Backbone GmbH. Sie haben in dem Bereich einen deutlich größeren Block, nämlich 2.59.28.0/22, also alle Adressen von 2.59.28.0 bis 2.59.31.255. Die höheren Subnetze (2.59.29.0 bis 2.59.31.255) werden aktuell offenbar nicht von Kunden genutzt. Das Problem: Das übergeordnete /22 Netz ist für die Schweizer Tochter der Core Backbone GmbH, der "Core-Backbone Schweiz GmbH, registriert.

https://bgp.he.net/net/2.59.28.0/24#_netinfo

Und schwupps verorten euch einige Lokalisierungsdienste in der Schweiz. Obwohl - wie auch im Link von HE deutlich zu sehen ist - die Aufteilung des Netzes deutlich und richtig kommuniziert wird. Aber die Lokalisierungsienste sind zu faul oder haben Bugs in ihre Software oder was auch immer - sie ignorieren die Aufteilung und melden die Information des übergeordneten Netzes.

Wie ich oben schon schrieb: Dieses Vorgehen ist in der Form komplett überholt. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis DAZN und Konsorten das endlich mal merken.

Ihr dürft diesen Beitrag gern mal an die Inhalteanbieter senden, die sich querstellen, damit sich deren Support selber von der Unsinnigkeit ihres Vorgehens überzeugen kann.

Ach, übrigens: auch die 185er Adressen gehören ursprünglich der Core Backbone GmbH, sind allerdings der deutschen Niederlassung zugeordnet. Auch da ist es also jederzeit denkbar, dass die plötzlich mal woanders liegen, wenn die Core Backbone GmbH z.B. aus steuerlichen Gründen auf die Idee kommt, die Adressen in ein anderes Land zu verschieben.

Alles anzeigen

Danke für die Recherche! Ich versuch Mal deinem Rat zu folgen.

Auch interessant dass grad mal je ein /24er Subnetz einem Ort mit 10000 Einwohnern zugeordnet ist...

Warum IN nicht auf IPv6 setzt um dem Geschachere zu entgehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dass die IPv4 Blöcke aufgebraucht sind, war ja schon vor 10 Jahren klar. Hat jemand ne Idee,was technisch dagegen spricht?

• chrisw
    • 2. Dezember 2022 um 20:10
    Zitat von frank_m

Wende dich an die Location Services.

Das dem Endverbraucher zu überlassen, ist denke ich nicht die Lösung. Woher soll dieser wissen, welche Location Services Joyn, Sky, Otto, Amazon etc benutzen?

• chrisw
    • 2. Dezember 2022 um 10:40
    Zitat von OI Fan

Update: habe jetzt endlich wieder eine 185er IP. Hoffe, das bleibt jetzt so...

Und was war die Lösung? Hab zu dem Geo-Problem schon ne Weile ein Ticket offen, aber man wird immerwieder vertröstet.

Ich verharre nun seit 2 Monaten im 2.59.er Adressereich, welches von den meisten Location Services in der Schweiz verortet ist.

So muss ich z.b. beim shoppen immer erstmal von CHF auf EUR umstellen, was Recht nervig ist. Und einige Streaming Services verweigern auch ihren Dienst.

vG

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum