1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 20:15

ja so schlimm ist es bei mir nicht. sind nur Kleinigkeiten die unschön geworden sind. ich habe auch tlw. viel selber renoviert und damit war die Wohnung nicht so teuer.

ist hier auch ein Altbau aber nicht so uralt.

also die Bestandstechnologien machen hier vor Ort keinerlei Probleme, ich habe die freie Wahl

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 20:06
    Zitat von pufferueberlauf

Nun ja, unser Wirtschaftssystem ist eine (soziale) Marktwirtschaft, und wir haben die graue Post/Telekom vorsaetzlich privatisiert, damit kann/soll/darf die Telekom agieren wie jedes andere Unternehmen auch.

Unklar ob wissen hier das beste Verb ist, es geht ja eher um Gefuehl?

Ich weiss worauf Du hinaus willst, aber der FTTC Ausbau der Telekom hat mit Sicherheit mehr Leute frueher mit ausreichend schnellem Internet versorgt als es ein FTTH Ausbau zuf gleichen Zeit getan haette. Ja wir waeren mit dem FTTH Ausbau jetzt etwas weiter aber im Vergleich zu ADSL ist bereits VDSL2 "schnelles" Internet.

Das ist jetzt im Moment nur so. Irgendwann wird es wieder soweit

VDSL2 ist aber eine veraltete Technologie , sie ist aufgrund ihrere technischen Eigenschaften, eigentlich schon lange, an einem Punkt angekommen, da hätte man es man es komplett einstellen sollen und auf Fiber umsteigen sollen.

Aber auch bei der heutigen Fiber-Technik sind die Einstellungen der Fiber-Betreiber eine Gefahr für die Zukunft. Denn wenn die Betreiber nichts machen, haben wir genau so einen Stillstand der Technik wie früher bei der Telekom.

Und bspw. den Betreiber den ich genannt habe, der ist ja wirklich nicht weit von der Telekom entfernt.. selbes Prinzip

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 18:42

Na ja, so wie Du Dir aussuchen koennen willst, welcher ISP Dir Internetzugang bietet, ebdnso duerften ISPs sich aussuchen wollen, wo sie Vorleistungeneinkaufen wollen und wo sie ihre Dienstleistung ueberbaupt anbieten.

Deshalb ja die OpenAccess Diskussion, echter Infrastrukturwettbewerb/Ueberbau ist nur selten rentabel...

Na, dafuer traegg die Telekom halt auch 50% der Investition?

aber der Telekom gehört ja auch schon ein großer Teil im restlichen Netz. warum dürfen die quer durch Deutschland Gewinne einsacken ohne einen fairen Teil wieder zurückzugeben um so die Gesamtinfrastruktur zu stärken?

Zitat von Funker

Außer für den Endkunden. 😆

das ist natürlich ein guter Punkt, es wird für Endkunden gebaut, aber im Endeffekt bekommen die nur eine Neuauflage von derselben alten Telekom-Infrastruktur, die über lange Jahre bestand hatte und den Fortschritt des schnellen Internets massiv verzögert hat.. aber hey, was weiß ich schon

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 18:02

mir leuchtet das Gesamtkonzept des Modells nicht ein..

wenn der Betreiber keine Anbieter mehr will haben wir ja ein Telekom 2.0(passt ja auch zu dem Unternehmen, ist ja fast eine direkte Tochter von der Telekom)

fast dasselbe Prinzip wie mit der Telekom bei DSL damals, findest du nicht auch?

• Infrastruktur-Hoheit: da Glasfaser NordWest in vielen Regionen im Nordwesten eine neue physische Struktur schafft, in der Regel wird das ja kein Zweiter mehr machen. es ist also ein sogenanntes natürliches Monopol
    • Einfluss der Telekom: da die Telekom zur Hälfte Eigentum ist, fließen Gewinne aus Netzvermietung zur Hälfte wieder zur Telekom zurück
    • Vorleistungspreis: Der Netzbetreiber bestimmt über den Vorleistungspreis (Wholesale-Preis) und ist damit maßgeblich für die Preisuntergrenze für Endkunden verantwortlich

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 17:41

Nun, Du kannst ja ISPs schlecht zwingen bei anderen Vorleistungen einzukaufen... OpenAccess heisst, dass ein Betreiber andere Anbieter aufsein Netz laesst, nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Ich dachte halt O2 wäre da auch mit drinn. wie gesagt ich finde das ist ein doofes Prinzip und das schadet dem offenem Wettbewerb.

also OpenAccess heißt der Netzbetreiber darf beliebige Anbieter auf sein Netz lassen wie es ihm gefällt?

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 16:20

wurde schon erwähnt das bei NE4-Netzbetreibern nicht immer zwingend alle Anbieter gebucht werden können?

z.B. bei mir ist o2 nicht verfügbar dafür aber EWE und 1&1 (und mit justbolt ist es sogar mit einem vodafone Unternehmen buchbar)

mich kotzt dieses spezielle Regionalnetz von Glasfaser Nordwest extrem an

Open-Access - ja, aber nur mit Anbieter mit denen die auch zusammenarbeiten

was ist daran bitte Open-Access?

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 15:22
    Zitat von Edding

Danke das du es nochmal bestätigt hast das wir ein Tarif problem habe, wenn nur noch 57% Activated sind und der Rest wohl wieder zurück zu DSL gewechselt ist.

was bei dem Kostenaufschlag auch kein Wunder ist

aber der Glasfaseranschluss ist ein guter Weg zur Wertsteigerung der Immobilie von 5 bis 8 Prozent.

Vorteile hat nur derjenige der sich auch Vorteile von dem Glasfaseranschluß direkt zu nutze machen kann und für die meisten ist es halt nur teures DSL.

mit Kostenaufschlag meine ich den mtl. Preis für den Tarif(wenn es kein "weiße Flecken"-Programm gibt).

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 14:38
    Zitat von Edding

Die Homes Connect Rate ohne zwang einen Tarif buchen zu müssen ( .z.b. beim graue Flecken Programm der fall.) ist bei über 80-90% bei uns im Kreis.

aber solche Programme gibt es doch recht selten, bundesweit betrachtet meine ich.

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 09:33

moment mal, nein; von tyrs_it Media hatte ich die MM SFP Module; bei Entars gibt es auch SFP Module aber da hatte ich nur ein GPON Modul her(die haben wohl auch keine anderen SM oder MM Module)

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 07:47
    Zitat von frankkl

Bis auf die Wohnungseinführung unad die Glasfaseranschlussdose soll das fertig sein laut diesen Arbeitern.

Aber wenn mein Vermieter das sich anschaut wird wohl noch noch nach gearbeitet werden müssen auf den ersten Wohnungstürbild sieht man die Glasfaser aus den schief hängenden Kabelkanal.

puh, also wenn ich in meiner Wohnung sehe, wie da die Kanäle für den Strom zum Stromkasten gelegt wurden und dann noch unschön drüber tapeziert wurde und dann noch drüber gestrichen wurde. die Glasfaserdose habe ich einfach am frühest möglichen Austrittspunkt platzieren lassen weil ich mir nicht vorstellen wollte, wie da mein Vermieter das Glasfaser weiter verlängert hätte..

Habe da aber sowieso einen Schrank neben stehen, wo mein ONT+Router ohne Probleme Platz findet.

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 07:19

sry, habe jetzt den richtigen Verkäufer rausgesucht:

Entars

• BlackMage2
    • 15. September 2026 um 07:04
    Zitat von xrandr

Wie heißt der denn?

tyrs_it Media

aber ist ein kleiner Verkäufer

aber habe was verwechselt, der Verkäufer ist in Polen ansässig, hatte ich jetzt nur wegen it verwechselt. ne bei nem italienischen Verkäufer hatte ich was anderes gekauft, weiss jetzt nur nicht mehr wie der hieß..

• BlackMage2
    • 14. September 2026 um 17:11
    Zitat von xrandr

Ja, und Amazon selbst hat zwar noch einen guten Service - fährt aber eine seltsame Produkt- und Preispolitik. Bestelle da kaum mehr.
    Ganz angenehm sind oft die "kleinen" unabhängigen eBay-Händler.

was mir sehr positiv aufgefallen ist, es gibt bei eBay einen kleinen italienischen Versender der hat günstige Produkte die auch gut funktionieren

• BlackMage2
    • 14. September 2026 um 15:54
    Zitat von Schnurz

Die haben hier jeweils Fotos mit den zugehörigen Standort-IDs gemacht und hochgeladen. Ich war selber bass erstaunt. Etwa 3 Minuten, nachdem der Spleiß an den Splitter erfolgt und per Bild zurückgemeldet war, bekam ich vom Provider die SMS, das der Anschluß jetzt verfügbar wäre.

Das kommt wohl immer auf den genauen Ausbauservice an.. bei mir hat es noch mehrere Wochen gedauert nach dem der Gf-TA gesetzt wurde, bis er auch im System erfasst wurde und buchbar wurde.

Ich hatte bei mir aber natürlich keine Informationen darüber wann der Spleiß gesetzt wurde, da es keine genaueren Ausbau-Detailinformationen gab.

• BlackMage2
    • 14. September 2026 um 12:30

Weil Du ohne schaltbaren Anschluss, keinen FTTH Tarif buchen kannst, bzw. dieser nicht als home activated gezaehlt werden kann.

meist müssen die gemachten Arbeiten noch von jemanden abgenommen werden, der Zugriff auf die Infrastruktur hat, bzw. mit jemanden Kontakt hält, der direkten Zugriff auf Infrastruktur hat und es tatsächlich als "fertig" markieren kann und es damit dann erst wirklich freigegeben ist

• BlackMage2
    • 14. September 2026 um 12:27

ist halt die Frage, ob das schon fertig sein soll?

• BlackMage2
    • 14. September 2026 um 12:12

mich wundert es das da alles offen einsehbar ist? müsste da nicht noch so eine Schutzabdeckung drauf?

• BlackMage2
    • 14. September 2026 um 11:41

D) die Kunden sich meist schon mit der Bestandstechnologie so gut versorgt fuehlen, dass sie recht wechselunwillig sind (ABER die TakeUp-Rate unter denen die tatsaechlich buchen koennen, als home connected, liegt inzwischen ueber 50%).

habe ich doch geschrieben, Verfügbarkeit (Homes Passed), liegt bei ca. 53–56 % in DE, EU Schnitt ca. 76,8 % / Spitzenreiter: >90 % (in der EU). die tatsächliche Nutzung ist aber nur bei ca. 27 %.in Deutschland, und im EU-Schnitt bei ca. ca. 55 %. also d.h. in Deutschland ist in etwa prozentual so viel verfügbar, wie grade im EU-Schnitt schon gebucht ist.

• BlackMage2
    • 14. September 2026 um 10:53

Und beim WLAN-Problem muss man auch klar sagen, dass der ISP do oft gar nicht helfen kann selbst wenn er wollte, d.h. die Supporthotline wird erfolglos bleiben (weshalb die oft bei WLAN Problemen abwinken oder auf ihre Selbsthilfe-Support-Apps verweisen).
    MMn. ist die Frage da halt immer ist es ein ISP-WiFiRouter und hat der ISP TR-069/369 aktiviert, wenn die Antwort auf beide Fragen ja ist, dann ist in meinen Augen der ISP auch (in Grenzen) fuer das WLAN verantwortlich. Aber was ich da denke ist eigentlich irrelevant, wird kein ISP beachten nur weil ich diese Meinung habe.

Das Thema ist auch nur nebensätzlich. Aber wie ich finde ist es nicht Aufgabe des ISPs die Nutzung des heimischen Routers zu supporten. Für die Nutzung des heimischen Gerätes ist nur der zuständig der es sich auch besorgt hat. Ja gut in dem Fall ist dann natürlich wirklich der ISP für verantwortlich wenn der Kunde da einen Router mitinkludiert(natürlich sollte auch da die automatische Einrichtung abwählbar sein), obwohl ich finde es ist auch nicht der richtige Weg die gesamte Verantwortung für die heimische Sicherheit auf den ISP abzuwälzen.

Zitat von Schnurz

Das ist doch normla ud ist bei jedem Business so. Der Kunde soll viel Umsatz/Ertrag bringen und wenig Kosten/Aufwand verursachen.

Nennt sich Gewinnmaximierung und ist das übliche Prinzip.

und genau deswegen lag die Glasfaserverfügbarkeit (Homes Passed) in Deutschland Mitte 2025 bei rund 52,8 Prozent. und beim EU-Durchschnitt der tatsächlichen Nutzung hinkt die Bundesrepublik sogar noch deutlicher hinterher. Deswegen ist der Kupfer-Abschaltplan auch noch nicht klar.

Das liegt auch daran das hier die privaten Anbieter lieber doppelt ausbauen anstatt anstatt unerschlossene Regionen anzugehen.

Das nenne ich dann, wenn das Gewinnmaximierung ist, dann ist Gewinnmaximierung der falsche Weg und es sollte umgedacht werden?

während in der EU schon bis spätestens 2035 der komplette Ausstieg gelaufen ist

im EU-Schnitt liegt die momentane Verfügbarkeit bei ca. 76,8 % und die tatsächliche Nutzung bei ca. 55 %

also das heißt hier in DE haben wir nicht mal die Verfügbarkeit wie in der EU schon die tatsächliche Nutzung ist

• BlackMage2
    • 13. September 2026 um 21:21
    Zitat von Funker

Siehe oben, ISPs haben am liebsten Kunden die nur zahlen, aber nicht nutzen. Und erst recht nicht die teure Support-Hotline stören. Alles andere nagt an der Marge.

Achso also wenn es darum geht das der ISP was leisten muss, ist der Kunde der böse, wenn der Kunde nicht einfach brav seine überteuerten Tarif zahlen kann?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum