Beiträge von BlackMage2

puh, kA, sehen die Pegelwerte gut aus? (so fertig gescreenshotted, aber es tauchen auch ständig neue auf oder werden umsortiert oder neue kommen hinzu oder es fallen welche weg, nennt sich das Peering? xD)

solche Werte hatte ich auch mal Einzelmessungen aber nur bei DL nie bei UL, da fast immer 54,50-54,54 Mbit/s

das Testergebnis bei Breitbrandmessung war alles erfüllt außer DL, da gab es bei 3 Messungen

will vodafone etwa testen wie viel der Kunde tatsächlich nutzt und erst bei Bedarf freigeben und hat dafür neue Algorithmen entwickelt oder wie ist das zu verstehen?

Das Ergebnis der Bandbreitenmessung war aufjedenfall:

Ergebnis Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit" von Festnetz-Internetzugängen i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend der Allgemeinverfügung 99/2021 der Bundesnetzagentur festgestellt. Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Verbraucherportal der Bundesnetzagentur.

Hallo,

ich muss feststellen das meine Vodafone Internetleistungen über Kabel schlechter geworden sind(trotz Nutzung eines topaktuellen neuen Docsis 3.1 Routers). Ich habe in einem aktuellen Test nicht die immer die Downloadrate von 500 MBit/s erreicht, einmal hatte ich sogar nur 333 MBit/s. Zum Gesamteindruck, der Kabelanschluss von Vodafone war früher besser, nie hatte ich Probleme bei der Geschwindigkeit. Besonders in letzter Zeit habe ich öfters Abfälle der Downloadgeschwindigkeit. Früher war das viel besser, da hatte ich fast immer über 500 MBit/s DL zur Verfügung.

Witzigerweise ist der UL immer über 50MBit/s.

So jetzt ist natürlich die Frage, was kann ich tun zur Besserung? Also für mich ist die Sache mit Kabel sowieso bald erst mal erledigt, bin nur noch bis Mitte April 2026 bei Vodafone, allerdings nur weil der Vertrag ausläuft, war soweit eigentlich sonst sehr zufrieden mit Vodafone. Auch nochmal abgesehen von der aufgezwungenen HW, damit es überhaupt funktioniert.

An alle Kabelnutzer:
    Ist euch ähnliches aufgefallen?

also ich bezweifel das sich das mit dem Glasfaser von alleine regulieren wird,

da braucht man ganz klar strikte Vorgaben. Die anderen Länder kriegen das doch auch besser hin..

also ich habe 3 Anschlussarten an meiner Adresse, wo aber nur für DSL via Telefondose regulierte Standardkonditionen für gibt. im Endergebnis ist dieser Anschluss auch am günstigsten.

Wenn Du mit DSL keine Probleme hattest spricht nichts dagegen. - Allerdings ist DSL auf dem "absteigenden Ast". - Ich gehe davon aus, dass es in 10 Jahren kein DSL mehr in Deutschland geben wird.

Puh, ich bezweifle das es schon in 10 Jahren verschwinden wird..

außerdem finde ich es ganz schön wenn man viel Auswahl hat, Konkurrenz belebt den Markt oder wie heißt es so schön? für den Endkunden machen die beiden Technologien ja kaum einen Unterschied..

naja, weil wenn man PK direkt bei der Tk ist, das ja für en PK gemacht wird, wenn man PK bei nem Reseller ist, muss die Tk das für den Reseller machen lassen(also d.h. es ist dem Fall eine Dienstleistung für den Reseller, einem Unternehmen),

die Telekom hat also da weniger Möglichkeiten das in die Länge zu ziehen

Das widerspricht zu 100 % der allgemein beobachteten Realität.

naja, aber die Telekom sichert ja den Providern Leistung zu. und wenn man sich bei einem Provider beschwert der über eine Telekom-Leitung läuft hat das bestimmt mehr Wirkung, als wenn bei der Telekom Direktkunde ist(PK haben da halt keine Priorität)

also meiner Erfahrung nach können nur die Anbieter genutzt werden, die auch auf dem Verfügbarkeitscheck der Webseite von Glasfaser-Nordwest selber angezeigt werden.

In dieser Konstellation nicht, genauso wie bei GlasfaserPlus. Hier sind Glasfaser Nordwest bzw. GF+ auch die Netzbetreiber, und andere Anbieter brauchen eine unabhängige Vereinbarung mit dem Netzbetreiber um das Netz zu nutzen.

also bei mir im Gebiet wurde auch mit Glasfaser NordWest ausgebaut, sind meines Wissens auch Netzbetreiber und da ist es so, wie ich es oben beschrieben habe. wie bei GlasfaserPlus kann ich aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht sagen, aber wenn nichts anderes geschrieben wurde, würde ich immer davon ausgehen das es keine Vereinbarung gibt und eines Nutzung des Netzes nicht möglich ist.

Also erstmal zu dem ganzen Konzept mit Dropshipping: das ist so weit nicht schlecht, es gibt aber halt die Probleme die Funker angesprochen hat(Danke nochmal dafür, darauf wäre ich so erstmal nicht darauf gekommen ohne nochmal viel nachforschen zu müssen. Falls es zu Problemen mit DHL kommen sollte werde ich das versuchen das so zu erklären. (ob es wirklich was bringt ist nur die Frage dann)

ich habe DHL International nach China, das "2kg - Paket" genommen(das war die günstigste Versandmethode mit Tracking, damit DHL bis zur Übergabeadresse die Retoure dokumentiert)

Ob das viel bringt wenn ich schreibe: "DHL hat die Retoure an die Adresse für zurückgegebene Waren erfolgreich zugestellt", ist hier die Frage(zumal das DHL auch selbstständig machen sollte, wenn die E-Mailadresse vom Verkäufer die echte war).

Die E-Mail vom Verkäufer(bzw. der Kontaktperson für Rückgaben) ist übrigens nur so eine kryptische @outlook.com Adresse, aus lauter zufallsgenerierten Zeichen.

Also d.h. sowohl der Hersteller als auch der Verkäufer und die Kontaktperson für Rückgaben haben unterschiedliche Adressen. Und dann gibt es noch übergeordnet die Plattform die aber mit dem ganzen Handel direkt nichts zu tun hat.

Momentan hängt mein Paket an einer Stelle was regulär gut 14 Tage dauern kann, bis der Status aktualisiert wird, heißt es.

Sicher? Der Inverkehrbringer ist derjenige, der Eigentümer der Ware bei Grenzübertritt ist.

Eben. Denn dann wären sie Inverkehrbringer. So ist der Käufer der Inverkehrbringer und rechtlich verantwortlich.

Eigentlich ein Unding, die bringen das doch in den Verkehr in dem sie es aus ihrem Lager verschicken, wollen aber nicht dafür zur Verantwortung gezogen werden, also bieten die einfach nichts an..

Genau, der begriff " Inverkehrbringer " ist das Schlüsselwort.

Wenn Du ein Artikel direckt aus Fernost kaufst kannst Du es benutzen, verkaufst Du es weiter in der EU bist

Du der " Inverkehrbringer " und verantwortlich für das Produckt.

aber wenn der Verkäufer mir versichert das er alles nach den gesetzlichen Vorgaben gemäß verschickt, es dann aber beim Zoll mit falschen Angaben bzw. keinen Angaben ankommt?

Außerdem habe ich es jetzt ja nur wieder das Paket an den Verkäufer in China zurückgesendet.

Der Käufer hat Geld bekommen und die Ware versendet. Der Zoll schickt nichts zurück, sondern vernichtet, wenn die gesetzlichen Vorgaben in dem Land nicht erfüllt sind, international so üblich. Somit hat sich der Verkäufer nicht bereichert. :/

Wieso? Der Käufer erhält doch erst das Geld zurück, wenn die Ware wieder angekommen ist.(je nachdem wo man das gekauft hat). Wie lange kann das Paket bei abgehenden Paketen im IPZ Rodgau hängen? Ich lese das kann bis zu 5 Tage da hängen ohne das es zu Problemen gekommen ist.

Ich habe übrigens ein Paket auf Selbstkostenbasis mit Tracking zurückgeschickt, damit ich sicher nachweisen kann, das das Paket dem Verkäufer wieder zugestellt wurde. Ob das was bringt werde ich sehen.

Aber eben hier liegt das Problem: Wenn der Versender kein Interesse daran hat das der Käufer sein Paket erhält, kriegt der Käufer einfach sein Paket nicht und der Verkäufer kann trotzdem abkassieren. Damit wird der Zoll zum Komplizen des Verkäufers und es wird gemeinschaftlich dafür gesorgt das der Käufer sein Paket nicht erhält.

Weil der Verkäufer kein Interesse daran hat sich an irgendwelche Vorschriften zu halten, er will nur abkassieren.

Du bist ja eine erwachsene und damit voll geschäftsfähige Person. Das wirst du schon schaffen.

also d.h. im Endeffekt kann immer gesagt werden, wenn der Verkäufer was rechtswidriges macht, ist der Käufer Schuld und der chinesische Verkäufer kann sich darauf berufen, das der Käufer es doch gekauft hat und der Käufer haftet dafür? (obwohl der Verkäufer einen Fehler beim Export gemacht hat?)