Die Antwort auf "Der Staat ist ineffizient und kann nicht mit Geld umgehen. Er ist ein schlechter bürokratischer Unternehmer!" ist halt "Der Staat kann gar nicht wie ein Unternehmer handeln und sollte es auch nicht. Ein Staat funktioniert kategorisch anders. Der Staat wird abgezogen und das müssen wir ändern!" und voila Privatunternehmen wie die Dt. Telekom oder Dt. Glasfaser dürfen das machen in ihrem eigenem Ermessen und der Staat ist fein raus. So kann der Staat sich vermeintlich für schnelles Internet einsetzen ohne groß für das Versagen verantwortlich gemacht zu werden.
Beiträge von BlackMage2
-
-
-
Das ist nicht richtig. Ich habe vor 2 Tagen erneut einen DGN Tarif aktiviert und der Username für VoIP war jedes mal P gefolgt von der Kundennummer und @dgn.digital
oh ok, das muss dann aber relativ neu sein, vor 3 Jahren war es noch nicht so
da war der server aber auch sip:tel.dgn.digital nur usernamen hatten da halt c gefolgt von einer siebenstelligen Ziffernfolge
-
vllt. kann man das SIP Passwort nach Freischaltung des Internetanschlußes im Online-Kundenportal ändern auf ein beliebiges PW ändern lassen so wie bei anderen ISPs?
bzw. bei einem ISP ist es so, da wird ein 12stelliges PW für jede Rufnr. generiert, vllt. ist es ja bei DGN so das auch ein User mit zufällig generiertem PW erzeugt wurde, was man aber nach der Schaltung frei im Kundenportal ändern kann -
Alles anzeigen
Wenn es weiterhilft, hier die anonymisierten Infos aus einem Mietrouter:
Internetaccess
internet -> username=P1...@dgn.digital, passwd=<geheim0>TR-069 Fernkonfiguration
url -> http://acs.purtel.com:9675/
username -> ptacsuser
password -> <geheim1>
ConnectionRequestUsername -> D...
ConnectionRequestPassword -> <geheim2>Internet-Telefonie
+496... -> username=<user1>, passwd=<geheim3>, registrar=tel.dgn.digital
+496... -> username=<user1>, passwd=<geheim3>, registrar=tel.dgn.digitalja gut, mit Mietrouter wurde es wahrscheinlich automatisch eingerichtet(über Fernzugrif)
nach meinen Informationen hat der username das format c gefolgt von einer siebenstelligen Ziffernfolge
-
-
-
-
häh? ist denn noch ein seperates Modem aktiv?
müsste eigentlich automatisch eingerichtet werden
dann erkundet sich der Monteur offenbar nicht richtig
in der Regel reicht es wenn man den Glasfaserstecker direkt in die FB steckt und dann die ID auf der Rückseite der Box beim Support durchgibt
ich weiß nicht ob es inzwischen einen Einrichtungsassistenten gibt der das automatisch macht.
kommt die 5690 denn vom GigaNetz oder ist es ein eigenes Gerät?
-
siehe dazu https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/dow…er_Hardware.pdf
ich nehme an du hast eine FritzBox
-
-
Was meinst Du damit? Die Uplinks sind quasi immer symmetrisches Ethernet und das wird fuer die maximale Last ueber Down- und Upload dimensioniert, beim inzwischen ueblichen 2:1 Split und der ueblichen Traffic Verteilung duerfte das meist Download-dominiert sein, d.h. der Upload duerfte da nicht sonderlich relevant sein.
naja, es muss die Anbindung des Verteilungsknotens ins Kernnetz drastisch aufgerüstet werden, um den Faktor 10 (pro OLT) wenn man von einem GPON System aus aufrüsten will. Also d.h. entweder Combo-PON-Linecards oder Multiplexer, wenn man keine OLT-Mixmodule für GPON/XGSPON nimmt
-
Zumindest sieht es fuer den typischen deutschen Schwarzmaler so aus... ich sehe da mehr eine gescheiterte TK-Privatisierung, aber das ist subjektive Bewertung.
das kann halt nicht bei Glasfaser funktionieren
Dafuer, dass ihr erwachsene Menschen seid, die Dekaden in unserem Wirtschaftsystem gelebt haben, habt ihr eigenartige Vorstellung von selbigem Wirtschaftssystem. Der hohe Preis des 2000ers ist wenig erstaunlich wennman sich ansieht, wie klein bisher die Gebiete sind in denen das angeboten wird... dass es den Tarif ueberhaupt gibt duerften den aktuellen Foerderauflagen geschuldet sein.
es ist einfach eine Qual. zeigt wieder das das Wirtschaftssystem mehr schlecht als recht funktioniert. das Problem sind nicht die Auflagen. man darf auch nicht vergessen der Betreiber hat auch Kosten für die HW und die Lizenzen für den Betrieb dieser HW, sowie auch noch für zusätzliche Software. Außerdem muss das Gesamtsystem für einen höheren UL als bei GPON abgestimmt sein
-
Ist das eine Gewissensfrage? Mein Verdacht ist, dass da aktuell Aufpreis fuer "breitere" Technik und damit erzielbarer zusaetzlicher Umsatz nicht zusammen passen.
XGS verfügbar zu machen beansprucht keine riesen Mehrkosten
aber ich glaube ja es wurde absichtlich nicht mit XGS ausgebaut um später wieder gut abkassieren zu können, um nochmal viel Geld für das XGS Upgrade zu kassieren
-
Sehe ich anders, der Tausch der aktiven Technik ist, wenn es denn wirtschaftlich sinnvoll ist vergleichsweise einfach und guenstig (im Vergleich zum initialen Netzbau). Mir ist es recht egal ob wenn ich dereinst FTTH bekomme, ob das gpon sein wird oder etwas anderes, mein Selbstwertgefuehl ist davon im wesentlichen entkoppelt.
das hat nicht viel mit dem persönlichen Selbstwertgefuehl zu tun, sondert spiegelt viel mehr die Aktualität des Ausbaus ab, wenn GPON-only noch irgendwo gebaut wird kann ich das aus marketingtechnischen Gründen gut verstehen, braucht kaum einer mehr. ist auch schwierig größer als 1G mit gutem Gewissen zu vermarkten
aber ich finde es ist trotzdem nicht sinnvoll jetzt noch mit GPON-only auszubauen wie es immer noch gemacht wird, nur weil der Standort punktuell in der Umgebung kein großes Interesse an schnellerem Glasfaser bis 10G zeigt
-
Tja, Edding hat vergessen seine Quelle zu referenzieren...
OI: steht wohl fuer Opérateur d'Immeuble (Gebäude-Netzbetreiber)
ahh, und woher hast du das gewusst?
-
-
Die großen sind so gut wie auf dem ganzen Netz verfügbar.
und die vier die ich genannt habe? die großen Deutschland soll ja auch O2 so gut wie überall verfügbar sein bei Fiber(bei mir aber nicht)
ist das in Frankreich genau so mit den Betreibern da?
O2 ist ja in Deutschland außer bei der Telekom nur bei einigen regionalen Betreibern verfügbar
-
https://fibre.guide/offres ein solches P/L sorgt für hohe Take-Up Rates ohne das Endkunden auf alternative Netze wechseln oder bleiben.
Möglich durch co finazierung der Netze.
uii symetrische 8G bei livebox, freebox, bbox und sfr. sind die überall verfügbar?
-