Beiträge von BlackMage2

ich verstehe die Ergebnise von iperf3 nicht. was wird da genau gemessen?

erhalte da nur

[SUM]   0.00-10.00  sec  66.4 MBytes  55.7 Mbits/sec  119             sender
    [SUM]   0.00-10.01  sec  64.1 MBytes  53.7 Mbits/sec                  receiver

am Ende

bei dem Kommando "iperf3 -c speedtest.bitel.io -p 5207 -P 4 -4"

Beispiele findet man immer wieder z.B. bei teltarif. Ein TK-Provider möchte Kerngebiet und Peripherie ausbauen, die DTAG tritt in Erscheinung und kündigt an das Kerngebiet auszubauen. Das war es dann für den Mitbewerber, ich höre immer noch von Rentnern in meiner durch DG ausgebauten ländlichen Stadt: hätte die Telekom Glasfaser ausgebaut, dann hätte ich mich anschließen lassen. Kommt nun nicht mehr, es sei denn die DTAG kauft DG.

Hatte das plausible Gründe warum die DG da so unbeliebt war?

BlackMage2 Die normalen Speedtests testen den Upload immer nur kurz mithilfe des tele2 Speedtest konnte man sich erstmal z.B. ein 10GB großes Test-file von dort herunterladen und das dann anschließend über einen curl Befehl zu tele2 hochladen, damit konnte man dann einen längeren Last-Test fahren als nur ein paar Sekunden.

http://speedtest.tele2.net

Ich bekomme da nur leider nen Curl error, obwohl das damals noch ging:
    curl -T 10GB.zip http://speedtest.tele2.net/upload.php -O /dev/null

weißt du nen Speedtest Server der mit curl funktioniert?

oder nen iperf3 server?

hier sieh selbst

muss ein Fehler von Vodafone sein? xD

es sind nämlich fast immer über 10 ms

Mal davon abgesehen dass du den Techniker selbst zahlen darfst wenn der deinen tollen Verteiler sieht. Es gab bis dato ja immer noch keinen Screenshot ohne Verteiler.

Den Verteiler habe ich ja erstmal abgeklemmt bis die Abschlusswiderstände da sind.

Vodafone Speedtest hat jetzt

623 Mbit/s Download

und 53 Mbit/s Upload

sowie

Ping: 4 ms

ergeben

so und bezüglich Power Level im Router:

Das Power Level bei Download ist -3 bis -9 dBmV und bei Upload 43 bis 45 dBmV

sind das Werte die okay sind?

wie bereits geschrieben verteiler ist jetzt nicht mehr dran, besser wird es nicht

BlackMage2 EDIT: Dein Verteiler sorgt für -8db Pegel daher ist dein Anschluss auch so katastrophal. Nutzt denn alle 3 Ports des Verteilers oder sind da welche frei? Auf die freien sollten auf jeden Fall Anschlusswiderstände geschraubt werden.

Wie ich dir geschrieben habe hier im Thread brauchst du für deine 550 Mbit/s nur um die 10 funktionierende Kanäle, daher merkst du nichts. Ich würds halt bei den Pegeln definitiv melden und korrigieren lassen oder wenn du darauf keine Lust hast zumindest mal eim Bild ohne den 3er Splitter reinschicken.

jaein, ich habe vor alle zu nutzen, aber Abschlusswiderstände für die freien Ports (für den Moment) sind schon unterwegs..

aber bei den Ergebnissen der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied(mit oder ohne Splitter)

Mei, Du siehst die Probleme halt gerade nicht, aber unwahrscheinlich, dass sich der Grund fuer die Minderleistung zu bestimmten Zeiten in Wohlgefallen aufgeloest hat, oder?

wäre ich mir nicht so sicher, Rückwegstörer können ja jederzeit neue auftreten oder wegfallen. Insbesondere da es letztens auch ne Störung bei VF bei mir gab meine ich(aber ich bin offenbar nicht der Grund sonst wäre die Störung ja noch da)

Dafür das es keine Probleme gibt, eins habe ich bei Vodafone gelernt: wenn es keine Probleme gibt, alles so lassen wie es ist. je mehr Zeit was man in Vodafone investiert, desto schlechter wird es.

„Wenn’s läuft, dann läuft’s“ oder wie es so schön heißt.

Früher mit Kabel Deutschland war das schon son Ding. Da gabs massig Probleme mit dem Signal, heute ist das viel besser mit Vodafone geworden. Aber es ist und bleibt halt das selbe Unternehmen.

puh Screenshot ist immer so aufwändig, habe jetzt auch keine Probleme mehr

ich habe jetzt wieder top Internetgeschwindigkeit, was will ich mehr?

toleranzwerte hin oder her, wenn es läuft dann läuft es

es ist übrigens fast immer problemlos gelaufen bis auf ausnahmweie wenige Stunden mit sehr schlechten Werten was aber nur sehr selten mal passiert.

ist damit so ein Dosenaufsatz gemeint?
    Der auf die TV/Radio Dose gesteckt wird und dann TV/Radio/DATA Anschluss bietet?

nein, ich habe so einen 3fach dosen-Verteiler für das Data-Coax-Kabel, aber wie ich bereits schrieb ich hatte damit keinerlei Probleme. Schwaiger VTF8843 soll ein 3 Wege-Verteiler zum Verteilen einer Leitung (DVB-S, DVB-S2, UKW-Hörfunk, Kabelanlagen) auf 3 Leitungen sein. Aber das verwende ich eig. nur als Verlängerung. und wie ich bereits schrieb das hat monatelang keinerlei Probleme verursacht.

also ich habe jetzt immer stabile Geschwindigkeit von über 550 Mbit/s Download und an die 55 Mbit/s Upload. und das Power Level ist bei allen Kanälen zwischen -9 und -19 im Download und bei Upload bei 45.0 bis 47.0 . und wie ich bereits schrieb Geschwindigkeit trotzdem über 550 Mbit/s Download und an die 55 Mbit/s Upload.

was sind denn gute Pegelwerte?

Ist die FritzBox deine eigene?

ja FB ist meine eigene

total komisch, jetzt habe ich wieder top Geschwindigkeit(nahezu 550 mbits DL bei 54,5mbits UL und keine Schwankungen während der Messung. Könnte also sein, das das Problem behoben wurde, oder es tritt eben nur bei höherer Last im Netz auf.

Pegelwerte sind jetz alle auch +10 höher

Power Level alle Werte so -20 bis -13 bei 256QAM

das Problem tritt ja mehr oder weniger sporadisch auf.

ach ja, was denn? Probleme treten ja nur sporadisch auf, wenn es irgendwie an meiner Verkabelung liegen würde, dann müsste das Problem ja dauerhaft auftreten.

aber ist ja die meiste Zeit immer problemlos gelaufen in exakt derselben Konfiguration. Es ist sehr wahrscheinlich das das Problem bei Vodafone liegt.