1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Darf das so gemacht werden? Installation von Glasfaser Nordwest / Nordconnect DE

• BlackMage2
    • 20. Juli 2026 um 23:19
    Zitat von Elemir

Ich sehe da auch ein Problem des Stromanschlusses: wer kommt da für die Stromkosten auf? Gibt es da für jede Wohnung einen eigenen Stromanschluss (was ich nicht glaube), oder hängt das dann am Allgemeinstrom? Da ist dann künftiger Streit vorprogrammiert.

Andererseits auch wichtig, denn wenn nur die Hausverwaltung einen Schlüssel hätte, wie sollte man dann einen Reset machen, das ONT mal hängt und vom Strom getrennt werden müsste?

ONTs sollten ja eigl. nie hängen, aber der ONT sollte eigl. immer austauschbar sein und dem Nutzer zugänglich, sonst wird ja Endgerätefreiheit verletzt(die auch für die Netzzugangsgeräte des Anschlusses des jeweiligen Teilnehmers gelten)

allen Hausbewohnern die Möglichkeit zu geben, die Anschlüsse aller Hausbewohner zu begutachten, darauf zuzugreifen oder sogar zu verändern halte ich für sehr fährlässig.

• 33xxx Paderborn Kernstadt Glasfaser-Nordwest

• BlackMage2
    • 20. Juli 2026 um 22:31

das ist merkwürdig O3 bedeutet eigentlich erfolgreich synchronisiert und wartet auf Serial Number. Welches GPON-Modem hast du verwendet? eigl. sollte das ja keine Rolle spielen, aber ich würde um besseren Support zu erhalten, ein bekanntes bewährtes Modem verwenden. (sonst kann es sein das es erstmal hin und her geht)

normalerweise sollte sich das Modem von selber autorisieren, aber wenn es im O3 Status bleibt bedeutet das die Hardware empfängt zwar das optische Signal des Netzbetreibers, aber der Verbindungsaufbau wird blockiert, weil die Authentifizierung oder Freischaltung in der Vermittlungsstelle (OLT) noch fehlt.

vllt. steht die Verbindung mit ein paar Geräten, aber die Verbindung zu den zentralen Geräten die das OLT(der die Authentifizierung durchführt) enthalten ist unterbrochen. das ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir

O3 bedeutet im Prinzip nur das eine Anfrage auf eine Autorisierung gestellt wurde, aber keiner antwortet.

• Störung in OWL

• BlackMage2
    • 20. Juli 2026 um 15:17
    Zitat von frank_m

Dann empfehle ich dir mal einen Blick ins Telekom Hilft Forum, was da abgeht, trotz der Unterstützung aus der Online Welt.

Also ich kann dieses Forum nicht empfehlen. Aber ohnehin wird da nur Telekom Direktkunden geholfen.

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• BlackMage2
    • 20. Juli 2026 um 12:01

Jain, das einzige was die Anbieter unterscheidet ist nur das backend, also d.h. die Server die die Bandbreite zur Verfügung stellen und davon merkt der Kunde ja überhaupt nichts, also müssen sich die Anbieter was anderes ausdenken womit sie die anderen Anbieter, die genau dasselbe bieten, "überbieten" können. Also müssen sie es mit Inklusiv-Features machen.

• Opfer des eigenen Erfolgs: Breitbandausbau kostet den Landkreis Millionen mehr [GVG Glasfaser, Landkreis Diepholz, Niedersachsen]

• BlackMage2
    • 19. Juli 2026 um 14:04

wie jetzt? da gab es eine "unerwartet hohe Anschlussquote"? wie haben die es geschafft eine Anschlussquote über 80 Prozent zu bekommen? Aber das soll wieder massiv auf die Finanzen gehen?? ich verstehe nicht, ich dachte eine hohe Anschlussquote sei gut, aber offenbar doch nicht?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 17. Juli 2026 um 10:47
    Zitat von kingpin42

Das jeder erstmal eine Glasfaserleitung zuhause zur Verfügung hat, sollte oberste Priorität haben, unabhängig von der Fasertopologie oder der Aktivtechnik.

Und dabei wichtige Sachen wie Bandbreite und Preis vergessen? 😀und den Internetkunden förmlich ausrauben? und das nur mit Subventionierungen in Form von Förderungen ausgleichen, die aber am Ende nur den ISP bereichern? die derzeitige Technik reicht nur für 1 vllt. max 10 GB/s bandbreite und dann? wieder teuer ausbauen? obwohl schon klar das wir alsbald mehr brauchen?

Zitat von kingpin42

Für Privatkunden ist Glasfaser wichtig, weil DSL- und DOCSIS Technik zunehmend obsolet werden.

aber wie ich bereits schrieb: wenn jetzt das Glasfaser nicht vernünftig ausgebaut wird haben wir bald mehr Probleme als vor dem Ausbau

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 17. Juli 2026 um 10:36
    Zitat von pufferueberlauf

Nochmal, die Mindestversorgung ist eine Massnamhe um einzelne Anschluesse individuell zu einer ausreichenden Teilnahme am digitalen Leben zu verhelfen, kein Instrument des Massenausbaus. Das ist kein Ersatz fuer den geplanten FTTH-Ausbau, und daher ist es nicht hilfreich das immer wieder als solchen zu interpretieren und dann zu jammern, dass es ein schlechter Ersatz waere.

Das ist ja auch meine Kritik, es sollte nicht zweigleisig gefahren werden. Es sollte einmal richtig ausgebaut werden, anstatt das immer nur diese Flickenteppiche gebaut werden, aber darin ist Deutschland ja offenbar Profi.

Und der richtige Ausbau kommt dann gar nicht.

• BlackMage2
    • 17. Juli 2026 um 10:25

Zum Ausbau (in bestimmten Regionen) gezwungen werden koennen ISPs erst mal gar nicht, mit Ausnahme der Mindestversorgung die im selben Teil 9 des TKG geregelt ist.

Wie ich bereits schrieb ist das ein Problem, genau so wie das nicht wirklich zukunftsfähig gebaut wird

TKG ist einfach viel zu lasch

also kurzum:

1. Ausbau dauert viel zu lange
    2. Internettarife sind viel zu teuer
    3. hohe Bandbreite ist nicht gegeben(nur bis 1 gbit/s Tarife vorhanden)

• BlackMage2
    • 17. Juli 2026 um 10:20

Wo siehst Du diese Verpflichtung, also welches Gesetz regelt so eine Verpflichtung? So weit ich weiss ist die Teilnahme an Ausschreibungen fuer Foerderung freiwillig... Verpflichtungen treten da erst auf wenn ein Unternehmen sich freiwillig um Foerderung beworben hat.

habe ich doch geschrieben: wenn sich ein Anbieter verpflichtet, also sich um Foerderung beworben hat

• BlackMage2
    • 17. Juli 2026 um 09:42

Hör doch bitte auf so einen Mist zu verbreiten.

Ich habe natürlich Teil 9 des TKG gelesen und kann daher sagen das das absoluter Mist ist.

Wer bestimmt z.B. die Kriterien was überhaupt ein guter Preis ist und wie können Anbieter bzw. Netzbetreiber dazu gezwungen werden in bestimmten Regionen auszubauen

es gibt z.B. das einklagbare Recht auf Versorgung, ein Punkt besagt:

Geförderter Ausbau: Greift der Markt nicht, springt der Staat ein. Durch staatliche Förderprogramme werden Anbieter vertraglich zum Ausbau verpflichtet, wenn sie entsprechende Zuschüsse erhalten.

Der momentane Ausbau ist einfach viel zu teuer und kann daher vergessen werden. Es sollte ein neuer gemacht werden mit Verboten für die Telekom.

• BlackMage2
    • 17. Juli 2026 um 01:04

MMn. neigst Du dazu Dinge die Dir ins Konzept passen direkt in Dein Narrativ einzubauen und Dinge die nicht so gut passen ignorierst Du einfach. Kann man machen, ueberzeugend ist anders.

Es gibt einige Punkte die mich in Deutschland stören. Schlechte Digitalisierung und mangelhafter Glasfaserausbau sind nur zwei Punkte. Es war auch nie meine Absicht irgendjemanden zu überzeugen.

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 23:35

Na ja, wenn Du die existierende Realitaet aendern willst, solltest Du vielleicht damit anfangen ein moeglichst objektives Bild der Realitaet zu gewinnen?

vllt. bist du ja auch einfach nur zu "typisch deutsch" dafür um die Probleme zu erkennen?

digi-belgium ist z.B. wirklich buchbar (Belgien, Geschwindigkeiten bis zu 10G, bei ein paar Adressen in Brüssel getestet, waren 10G buchbar)

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 23:33

Das ist halt alles Werbelyrik von ISPs und ihren Ausstattern... solche Artikel gab es auch z.B. zur DG und XGSPON oder von der Telekom, klappern gehoert halt zum Handwerk,, weck mich wenn da Produkte buchbar sind.

Bin allerdings nicht erstaunt, dass Du solchen Ankuendigungen von Tests und Experimenten auf dem Leim gehst... und direkt zu dem voreiligen Schluss kommt im Rest der Welt waere xgspon schon ein alter Hut und 50G im aktiven Deployment im Massenmarkt.

ich sage ja nur wie es ist, ändern kann ich ja auch nichts daran

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 23:21

Na ja, Du denkst ja auch die BNetzA koenne eigenmaechtig die gesetzliche Mindestversorgung aendern... versteh mich nicht falsch, aber viele Deiner Aussagen erscheinen sehr schlecht recherchiert zu sein.

Das habe ich nie behauptet, das war eher ein Gesuch das ganze Konzept vom System der BNetzA nochmal zu überdenken. Das ist alles immer noch viel zu bürokratisch und langwierig. vorallem an den Werten muss gearbeitet werden

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 23:16

du willst wissen wo?

hier mal eine Liste(ich darf doch hoffentlich auf News-Seiten verlinken?):

• Swisscom bei neuster Glasfasertechnologie weltspitze | Swisscom (Juli 2022, Schweiz)
    • 50G-PON: Orange paves the way for the fiber of the future - Hello Future (Februar 2024, Frankreich)
    • Türk Telekom and ZTE conduct Europe-first 3-in-1 50G PON Combo trial in Türkiye (März 2024, Türkei)

es geht bei allen um 50G PON

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 22:55

Das ist aktuell wohl ueberwiegend GPON... Du sprachst von mindestens 50G... da gibt es zwar erste Deployments, aber im Massenmarkt ist das meine ich noch nirgendwo, vielleicht in HongKong oder ausgewaehlten Teilen Chinas. Aber hey, Du hast natuerlich ein Recht auf Deine eigene Meinung.

Lies doch mal das was ich geschrieben habe, die EU-Länder bauen aus, andere Länder bauen noch mehr aus und zwar flächendeckend. Deutschland ist mit unter eins der wenigen Länder was nur vereinzelte XGSPON Gebiete hat

Und China ist bestimmt schon ganz weit im Gesamten, China hat ja eine ganz andere Politik, da geht sowas schneller, denke ich.

Ja merkst du es, es gibt schon erste Deployments mit 50G und Deutschland hat noch nicht mal 1G annährend fertig? 43% ist glaube ich der aktuelle Stand von der 1G Grundversorgung, muss sich dann noch herausstellen wie die Geschwindigkeiten und sonstige Perfomance so ist

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 22:41

Mindestens 50G? Im Massenausbau in anderen Laendern, Du beliebst zu scherzen, oder?

Gucke dir mal die Fiber Verfügbarkeit in anderen Ländern an..

2022 gab es ja bereits Feldversuche mit 50G

hier mal ein Link:

50G PON - Die Zukunftstechnologie lässt das Netz abheben » lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

und das war vor 3 Jahren

China legt ja schon gut vor

Von Türkei habe ich auch schon gelesen 50G Netzwerke im Ausbau

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 22:29

ich kann auch nur objektiv sagen: andere Länder bauen aktiv Glasfaser aus bis min. 50G, während in Deutschland gesagt wird: wir kommen gut mit dem Ausbau voran; aber eben viel mit GPON mit 1G max Geschwindigkeit
    ich finde da wird en bisschen geschwurbelt

aber ja ist halt nur Mindestversorgung, was aber nicht gesagt wird.
    aber es wird ja nicht klar gesagt: sogar wir in Deutschland haben bald eine flächendeckende Grundversorgung mit Glasfaser, wo alle eine Grundversorgung haben

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 19:51

Hmpf ich frage mich wann bei der BNetzA endlich eingesehen wird das die jetzigen Vorgaben einfach Mist sind und nicht mehr zur heutigen Internetverfügbarkeit innerhalb der EU passt.

Oh das habe ich gelesen, aber wie ich schrieb das ist einfach nur gequirlter Durchfall..

Das machen jegliche Modernisierungsmaßnahmen einfach aussichtslos und zwingen einen ja förmlich in ein vernünftiges EU-Land zu ziehen

• BlackMage2
    • 16. Juli 2026 um 17:03

Wird es, die Mindestversorgung dient dazu, dass niemand viel zu lange abgehaengt wird und laaaange auf einen Ausbau warten muss. Es ist explizit KEIN Mittel fuer einen Massenausbau. Klar ist einzelne Anschluesse mit 15/5 bereitstellen duerfte weniger Kosten und Aufwand bedeuten als eine ganze Gegend zeitnah mit FTTH auszubauen. Das ist jetzt eine Frage die man nicht theoretisch betrachten sollte, sondern ganz pragmatisch.

Du traeumst, oder? Ist Dir klar, dass es auch in den (meisten) anderen Europaeischen Laendern Regulierer wie die BNetzA gibt und dass die sich natuerlich um den jeweiligen Markt gekuemmert haben? Der Wettbewerb in Schweiz und Frankreich ist nicht so gut weil sich da keine Bundesbehörde darum gekuemmert hat. Das ist schon wieder so eine Meinung nicht so richtig zur beobachtbaren Realitaet passen will.

Besser kann man es immer machen, aber im Kontext der Mindestversorgung finde ich Deine Argumente etwas abenteuerlich, da ist Deutschland mal im Internetkontext vorbildlich und Du versuchst angestrengt dass als Versagen der BNetzA zu drehen... man kann durchaus der Meinung sein, die BNetzA waere vielleicht etwas wenig enthusiastisch bei der Umsetzung, aber das ist eine andere,. weit mildere Kritik als die die Du hier bringst (es waere auch weitaus fakten-basierter).

Das ist aber nicht das was sich hinter Teleheimarbeit versteckt... da hast Du meiner Meinung nach den Begriff missverstanden, Teleheimarbeit ist "arbeiten um Homeoffice" z.B. mit (Achtung neudeutsch) RemoteDesktop-Software. Das ist in der Regel nur maessig bandbreitenintensiv.

Macht das TKG meine ich auch nicht, aber wer professionelle bretbandige Datendienste von einem Standort anbieten will der unter die Mindestversorgung faellt, macht meiner Meinung etwas gravierendes falsch...

wer professionelle breitbandige Datendienste arbeitet braucht ja mindestens eine 100G-Anbindung, ja und das kann von mir aus aus der Mindestversorgung rausfallen, aber mindestens die Hälfte sollte drinn sein. das wäre zeitgemäß

Das ist Gruetze... die aktuellen Mindestversorgungs-Datenraten ist von Ende 2024...

Dann wurde sie halt erst Ende 2024 viel zu niedrig angesetzt.
    Mein Gott, haben die da was genommen um überhaupt auf die Idee zu kommen die Mindestversorgungs-Datenraten so niedrig anzusetzen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum