1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• FiberTwist selbst kaufen

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 11:45
    Zitat von HubeBube

Da hast Du dir mit dem LANCOM zwar einen guten Hersteller ausgesucht, jedoch ist auch bekannt, das LANCOM Komponenten lieber nur in LANCOM Geräten funktionieren und umgekehrt.

Darin unterscheidet sich LANCOM leider nicht von Cisco.

Am Besten verwendet man tatsächlich No-Name Module in Medienkonvertern für AON. Dabei ist jedoch immer auf SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) zu achten! Mischbestückung kann funktionieren, muss jedoch nicht. Physisch passen die Module in die Slots, jedoch ist das elektrische Interface unterschiedlich spezifiziert.

ja, das habe ich auch schon schnell herausgefunden, aber das LANCOM SFP Modul war das erste Modul was ich gekauft hatte.

es gibt auch ein GPON Stick von fs.com, auch mit Lantiq Chipset, aber puh die Dinger sind immer so teuer

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 10:46

z.B. das LANCOM SFP-AON-1 an einem SFP-LAN-Converter vor einer Standard 7530, während das FRITZ!AON SFP Modul da problemlos funktioniert hat

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 08:13
    Zitat von Elemir

Nicht unbedingt, auf Amazon Marketplace gibt es auch deutsche Versender, die "Marken"artikel verkaufen, nicht nur Chinaware.

vllt. sind es auch nur Reseller die die Sachen auf alibaba gekauft haben ^^

braucht man als Unternehmen eigl. einen mindestumsatz um sich bei alibaba zu registrieren und etwas kaufen zu können?

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 03:35

hat schon jemand das Huawei MA5671a an einem GPON-Anschluss getestet mit dem udm pro?

• BlackMage2
    • 2. Oktober 2025 um 20:18

ja, das stimmt. Und das Modul von AVM hat natürlich auch den Vorteil das es häufig als Referenz für viele Internetanbieter dient(weil einfach am häufigsten Geräte von AVM eingesetzt werden). Aber das Problem liegt in den Details. Während bei GPON alles genauer spezifiert ist, gibt es bei AON viele Variatonen. Das schreibe ich jetzt nicht einfach so, sondern habe mal wirklich eine Reihe von AON Modulen probiert und nur die von AVM haben funktioniert. (bei meinem alten Anschluss)

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• BlackMage2
    • 1. Oktober 2025 um 20:13

und was bedeutet eigentlich bei ipv4 - möglich (betteln?) ?

• BlackMage2
    • 1. Oktober 2025 um 19:47

ich habe noch mal eine Frage: wieso existiert in FTTH Liste bei 1&1 ein Eintrag zweimal bei Telekom? einmal als Übergabe (WIA) [was auch immer das bedeuten mag] und L2-BSA [was bedeutet das eigentlich?].

• BlackMage2
    • 1. Oktober 2025 um 17:16
    Zitat von DLMttH

Und wenn du bei plusnet deine Adresse eingibst, kannst du tatsächlich was bestellen? Das wäre äußerst erstaunlich, da wartet man im Netz von Glasfaserplus ja schon länger drauf.

naja Glasfaserplus macht ja nur Business Anschlüsse, oder? kann ich schlecht was zu sagen

also alle Anbieter die nur Business Anschlüsse machen sind für mich(und sicherlich auch für viele andere) erstmal uninteressant

So, habe mal meine Adresse bei Glasfaserplus zum Testen eingegeben und gecheckt: bekomme da nur "Office Internet & Fon 50M" angeboten(Bis zu 50 Mbit/s Download und Bis zu 20 Mbit/s Upload) angeboten???.

Ahh moment mal, habe übersehen das es noch weitere Tarife gibt. also z.B. "Office Internet & Fon 1G" (Bis zu 1000 Mbit/s Download und bis zu Bis zu 500 Mbit/s Upload) 89,00* oder eben das günstigste "Office Internet & Fon 50M" für 39,00

Nein, buchen kann ich da nicht direkt. Nur eine Anfrage zu einem Tarif für eine persönliche Berating stellen.

Bei bekannten Vergleichsportalen sind übrigens meistens nur die großen Betreiber

• BlackMage2
    • 1. Oktober 2025 um 17:14

vllt. wäre ein Anfang ja ein gemeinsames Online Dokument(Google Docs o.ä.)

was ist eigentlich die ASN und wie findet man die raus?

• BlackMage2
    • 1. Oktober 2025 um 17:06

z.B. bietet Glasfaser Nordwest schon selbst (zumindest in meinem Ausbaugebiet) eine Liste von möglichen Anbietern mit denen ich einen Vertrag machen könnte. Das sind in meinem Gebiet sechs Anbieter. Einmal die bekannteren von denen mal vllt. schon mal was gehört hat: Telekom, EWE und natürlich 1&1, sowie 3 weitere die mir bis dato unbekannt waren: MK Netzdienste, SIT Telecom sowie plusnet(alle Anbieter findet man auch leicht über eine Suchmaschine).

• BlackMage2
    • 1. Oktober 2025 um 15:58

Naja, noch heißt es ja nur die Website ist im "Wartungsmodus", das heißt ja nicht "die Webseite wird doch nicht gemacht".

Etwa Angst vor Bashing von den Anbietern?

Der Titel dieses Themas ist übrigens irritierend.

Aber eine unabhängige Seite für Bewertungen von Internetanbietern für Glasfaser gibt es ja sonst nicht, oder?

• Telekom hilft Team im Forum

• BlackMage2
    • 1. Oktober 2025 um 15:46
    Zitat von pufferueberlauf

Ueber den Service kann man geteilter Meinung sein (ich halte z.B. das SocialMedia Team der Telekom fuer gut, und gut sowohl fuer die Telekom als auch fuer deren Endkunden), aber bezeuglich der "bekannte Geschäftspraktiken bzg. Interconnection" sehe ich die Vorteile komplett bei der Telekom und deren Aktionaeren und die Nachteile bei den zahlenden Endkunden der Telekom; als Endkunde bewerte ich so etwas als "grundlegend negativ" ;). Das und die niedrigeren Preise haben mich vor Jahren dazu bewegt mir einen anderen ISP zu suchen, eine Entscheidung die ich bis jetzt nicht bereut habe.

also da habe ich eine geteilte Meinung zu: ja einerseits ist es gut ein SocialMedia Team zu haben, aber einerseits ist das auch nur eine Methode um abzulenken. Also noch mal extra Aufwand um dem Bösen ein gutes Gesicht zu geben, anstatt es gleich richtig zu machen.

Vllt. war das ja nur bei meinem Standort so, aber bei der Telekom habe ich mich von Anfang an nicht gut aufgehoben gefühlt, vllt. liegt das einfach an der extrem egomanischen Art der Telekom. (Die Telekom sagt immer wieder die sind die besten Telefon/Internet- Anbieter, das mag ja vllt. auch stimmen, aber wenn ich persönlich schon schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht habe, BEVOR überhaupt der Vertrag begonnen hat, will ich gar nicht wissen, was ich für Probleme ich bekomme, wenn erstmal der Vertrag am Laufen ist.)

• Telekom hilft Team im Forum

• BlackMage2
    • 29. September 2025 um 19:37
    Zitat von DLMttH

Noch zwei Andere...

Was meinst du damit? Also einmal Peering, was noch?

und btw. "telekom hilft" hilft glaube ich nur der Telekom wohlgesonnenen Kunden, also die Art von Kunden die sich alles aufschwatzen lassen ohne "blöd nachzufragen". Ja, ich habe schon einige Erfahrung mit der Plattform.

Ich will jetzt nicht konkret weiter darauf eingehen, aber kundenorientiert nenne ich was anderes. Allein schon die Tatsache das als der Ausbau gestartet wurde, mit einem sehr guten Preis geworben wurde, der dann aber neben mehreren Verzögerungen des Ausbaus einfach nicht mehr gehalten werden konnte, worauf hin einfach stillheimlich der Vertrag zu neuen Konditionen gemacht wurde.
    Und dann wundert sich die Telekom noch das denen die Kunden abhauen, ich kriege echt zu viel..

und da "Telekom hilft" nur Telekom-Kunden hilft ist die Plattform dem Untergang geweiht.

für den außenstehenden vllt. schwierig nachzuvollziehen. die Telekom hat einfach viel zu lange für den Ausbau gebraucht und wollte mir dann unbedingt ganz dringend en Vertrag andrehen und da wurde ich massiv belästigt und ich habe dann gesagt: gut, wenn ihr so viel von mir wollt gebe ich euch einfach gar nichts. vertrag gekündigt. ich wurde auch einfach immer hingehalten, war ganz schwierig

und btw. nicht nur das Glasfaserforum basht gegen die Telekom. so ziemlich jeder der etwas mit der Telekom zu tun hatte, ist auf kurz oder lang mit denen unzufrieden.

Das letzte was noch gefehlt hat sind iwelche Heinis von der Telekom die dieses Glasfaserforum kontrollieren, auf irgendwelche Beiträge die die Telekom in einem schlechten Licht darstehen lassen. Der Zug ist nämlich schon lange abgefahren.

• BlackMage2
    • 29. September 2025 um 19:29

Wieso das?

• BlackMage2
    • 29. September 2025 um 18:22

Ich hoffe doch noch dieses Jahrzent..

• BlackMage2
    • 24. September 2025 um 15:01

Ja, ich weiß wie ein ONT funktioniert, der agiert nur als Gateway und gibt die Daten an den Router weiter(entweder direkter IP-Traffic oder verkapselt in einer PPPoE Verbindung)

bei AON soll es ja direkt von Gerät zu Gerät erfolgen, bei GPON ist ein eigenes komplexes Protokoll mit eigenen Endgeräten(entweder im Router oder einem seperatem Gerät oder in einem SFP-Modul. bei beiden Anschlussarten braucht man jedenfalls ein Gateway für den entsprechenden Anschluss

es gibt natürlich auch AON SFP Module, wo ich die Erfahrung mit habe das es da kompliziert sein kann ein kompatibles Modul zu finden

bei AON soll es ja ohne Registrierung laufen? zumindest ist bei vielen Anschlüssen so(bei allen AON anschlüssen die ich kenne, das Verbindungs-Gerät übernimmt nur die Kommunikation. oder gibt es auch AON Anschlüsse wo das verbindungs-Gerät aktiviert werden kann bzw. muss? (ich kenne bisher nur einen AON Anbieter)

• BlackMage2
    • 24. September 2025 um 13:09

also direktes PPPoE über Fiber?

ja gut dann braucht man natürlich nichts mehr beim Anschluß zum Umsetzen des eigenen Internetsignals.

und wenn das onboarden eines eigenen ONTs ein Problem ist, dann ist der Internetanbieter das Problem

• BlackMage2
    • 24. September 2025 um 12:44

also dann ist mit F-Deckel die beste Lösung(meiner Meinung nach)

Zitat von Phino

Dies wäre unnütz, weil der ISP ja explizit die Lösung FiberTwist nutzt und somit sehr bequem der ONT kompakt auf dem Gf-TA sitzt. Aber auch für den passiven Anschluss benötigt er ja den passenden Deckel.

Es ist mit Abstand die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe bei Gf-TA zu ONT. Vor allem, weil der Kunde selber später bequem auf 10 GB oder gar AON aufrüsten kann, ohne, dass ein Techniker antraben muss.

Sich eine extra ONT zu kaufen wäre da quatsch.

kommt darauf an wie man das sieht, ich sehe nur eine Dose mit passivem Anschluß als beste Lösung weil man dann flexibel seine eigene HW direkt an dem Fiber Anschluss nutzen kann

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• BlackMage2
    • 24. September 2025 um 11:25

was ich nicht verstehe warum derselbe Verkäufer sowohl direkt über seinen eigenen Shop als auch über AliExpress verkauft

ich hatte sowieso über Klarna gezahlt und ich hatte noch ca. 20 Tage übrig zum Überweisen, jetzt hat sich das ja automatisch erübrigt(und wurde auch sofort automatisch aktualisiert)

ich habe es schon erstattet bekommen(bzw. die Zahlungsaufforderung wurde bei Klarna zurückgezogen) als die Retoure im Verteilzentrum angekommen ist.

also von wegen aliexpress hält meistens zum händler(habe volle Erstattung bekommen)

(witzig ist: ich habe geschrieben "a 2.5g ethernet sfp module works not and gets very hot", "GoodTop Official Store" hat dazu geschrieben: "- Use some heat sink"). Ja aufjedenfall fachkundiger Rat. Wenn ein SFP-Modul nach kurzer Zeit heiß wird ist das doch aufjedenfall immer ein Anzeichen auf einen Defekt oder nicht? restliches Chipset wurde übrigens auch sehr heiß aber ein Heat Sink hilft da natürlich? ja ne ist klar 8|
    web interface war ja auch nicht aufrufbar)

• BlackMage2
    • 23. September 2025 um 19:56

also das sinnvollste was bei FiberTwist-Anschlüssen gemacht werden kann, ist den passiven Abschluss zu nutzen und einen beliebigen ONT passend zu dem Anschluss dahinter zu benutzen

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum