1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 15:41

nein, das stimmt NICHT. ich lese vermehrt Berichte von Boxen die von Vodafone nicht mehr unterstützt werden. Auch von internen Quellen bekomme ich Informationen das veraltete Boxen nicht mehr unterstützt werden(für eingehende Verbindungen, außer Telefonie ist da eine Ausnahme, die wird noch etwas länger unterstützt). Vodafone schaltet die Unterstützung für nicht gesupportete Boxen ab, wenn sie lustig sind.

Solange die ausgehende Internetverbindung noch funktioniert, kann da die Bundesnetzagentur ja offensichtlich nichts machen.

also von "offenkundiger Unkenntnis" kann da nicht die Rede sein.

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 15:26

es geht mir um eine Lösung, weiß aber das Vodafone da sehr dickköpfig ist, da kann ich nur auf andere HW ausweichen, die hoffentlich besser unterstützt wird. Das ist die einfachere Lösung.

Mit Vodafone kann es sowieso keine gute Lösung geben, aber was ist schon eine gute Lösung?

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 15:21
    Zitat von HubeBube

Da liegt es jedoch häufig am Verwalter, das dieser die notwendigen Informationen nicht rechtzeitig an die Eigentümer und diese an die Mieter weitergibt. Allerdings ist es teilweise auch der Provider selbst, der äußerst knapp informiert. Hier waren es 2 Tage bevor die Innenausbausöldnertruppe anrückte (btw. dieser Sub-sub Unternehmer ist 6 Monate nach dem Innenausbau nicht mehr existent).

Viele Gf-Provider bieten auch relativ preisgünstig einen Ausbauservice in den einzelnen Wohnungen an. Wenn man den Ausbautermin frühzeitig erfährt, kann man noch rechtzeitig darauf reagieren.

ich habe außerdem die Erfahrung das diese "Innenausbausöldnertruppe" anrückt wann es denen passt, sich nur ein paar Tage vorher ankündigen und dann schneller wieder weg sind, als du Ciou sagen kannst..

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 15:15
    Zitat von maik6849

das ändert nichts.

meinst du? ich habe da aber andere Erfahrungen

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 14:58

ich vermute mal weil die Box veraltet ist. Das ist natürlich kein technischer Grund, aber Vodafone halt. Nur unterstützte Boxen mit aktueller FW werden wahrscheinlich von Vodafone für Freigaben "freigeschaltet". Andere Boxen können zwar für Internetzugang genutzt werden, aber für sonst nichts. was für ne Lösung. Irgendwie müssen die ja ihre Boxen loswerden..

ich habe jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust mich damit jetzt noch weiter auseinanderzusetzen, Vodafone ist sowieso komisch und mit denen werde ich ehh nicht mehr lange zu tun haben. ich kauf mir einfach ne aktuellere Box mit neuerer FW und hoffe das es da dann funktioniert. dann habe ich gleich 2 fehler auf einmal ausgeschlossen

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 14:47

ok, na schön, hier:

Bilder

• 2025-10-25_14-46_edited2.png
      • 112,21 kB
      • 1.208 × 492

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 14:03
    Zitat von mbo77

Na, dann ist der Fall ja klar und wir können hier zumachen.

wieso, hier ist doch ein anderes Thema, meinen Vodafone Kabelanschluss hatte ich nur beiläufig erwähnt

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 13:36

puh, was soll das bringen? egal was ich einstelle Verbindung kann einfach nie aufgebaut werden

wäre es möglich das seit neuestem überhaupt keine Portfreigaben mehr bei Vodafone Kabel funktionieren?

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 13:19

nein, ist kein Mietgerät

also d.h. ich kann zwar Portfreigaben erstellen, die haben aber keine Wirkung

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 13:09

wirklich ganz komisch, so wie aussieht ist es mir jetzt überhaupt nicht mehr möglich irgendwelche ports freizugeben

theoretisch möglich irgendwelche Adressen freizugeben? aber praktisch? PCP sehe ich nirgends, ich habe im Forum auch mal irgendwo gelesen, wird es bei Kabel auch nicht bei vodafone geben

ich habe außerdem gelesen wenn man eine öffentliche IPv4 haben willst, kommt man um einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum, weil nur dort eine öffentliche IPv4-Adresse vertraglicher Bestandteil ist.

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 11:23

Komisch jetzt, jetzt habe ich bei Vodafone angerufen, Kündigung zurückgenommen und da wurde mir gesagt, DS ist schon aktiviert? meinen die damit jetzt das DS Lite?

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 10:54

aber hat man bei DS-Lite eine ipv6 die von außen erreichbar ist?

oder bedeutet privat nicht von außen erreichbar?

so hieß die Option in meinem Kundencenter

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 10:31

nein, ich zahle nicht extra dafür, "öffentliche IPv4 Adresse" ist kostenlos. aber btw. ich glaube man kriegt Dual Stack auch gar nicht mehr?

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 10:23

naja eigl. ist es ja so ich habe eine "Öffentliche IPv4 Adresse" Option bei vodafone die immer aktiv ist. aber das ist wohl nur DS Lite?

• BlackMage2
    • 25. Oktober 2025 um 03:25

naja ich habe ne shared ipv4 obwohl ich eigl. dual stack habe, aber ich meine auch vodafone hat probs mit freien ipv4 adressen

• BlackMage2
    • 24. Oktober 2025 um 22:37

hat man bei 1und1 eigl. probs mit dyn ipv4? bei meinem kabelinet habe ich im moment probs mit dyn-ipv4

• BlackMage2
    • 24. Oktober 2025 um 15:33

wie ist das eigentlich bei 1&1, bekommt man immer noch die Internetzugangsdaten also d.h. Benutzername und Passwort für den PPPoE Internetzugang per Post zugeschickt? (neben dem Start-Code der aber nur auf 1&1 gebrandeten Geräten funktioniert)

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 24. Oktober 2025 um 09:31

natürlich nicht, damit meine ich nur es ist auch genau so schwierig für den ISP solche HW bereitzustellen, womit sich das Argument eigentlich selbst neutralisiert. damit will ich nur sagen der ISP weiß es auch nicht besser er nimmt es nur gern als Argument für alles mögliche um sich rauszureden.

• BlackMage2
    • 24. Oktober 2025 um 05:34
    Zitat von mbo77

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne da auch keinen Grund.

Ich wollte die Frage von BlackMage2 beantworten. Er hat eine falsche Vorstellung davon, wie das funktioniert.

nein, ich meinte es ist ja nicht sichergestellt das sich alle ONTs exakt hundertprozentig gleich verhalten aufgrund der unterschiedlichen HW. es könnte minimale Unterschiede in der Ausführungsgeschwindigkeit geben, aufgrund der Implementierung von mikrocode für den jeweiligen prozessor geben. könnte ein Grund sein der vom ISP dann angeführt werden könnte.

es werden ja auch verschiedene Prozessoren von den ONTs verwendet, die haben ja nicht alle exakt die gleiche Leistung. Es gibt ja auch noch die Laser-Kalibrierung die Probleme bereiten könnte. Davor wird ja immer gewarnt wenn man in Dokumentationen über ONTs liest.

• BlackMage2
    • 23. Oktober 2025 um 22:11

ahh und bei AON und EPON ist das nicht so?

ich dachte der OLT horcht auch nur an einem bestimmten Zeitschlitz an der Verbindung und wartet auf eine bestimmte Menge von eingehenden Daten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum