1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• BlackMage2
    • 23. September 2026 um 11:29
    Zitat von pufferueberlauf

Weil die sich gegenseitig ausschliessen, Ziel unserer Regulierung ist ein effizienter Markt (und da liegt per definitionem kein Marktversagen vor).

Bei Strom fragt ja auch niemand nach „Premium-Strom mit niedrigerer Latenz“, solange der Strom zuverlässig aus der Steckdose kommt.

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst das die sich gegenseitig ausschließen?

aber das ist ökonomischer Pragmatismus!

man muss vernünftige Gründe liefern mehr Geld auszugeben(also um den Glasfaseranschluss zu buchen)

• BlackMage2
    • 23. September 2026 um 11:16
    Zitat von Funker

Und wo sind denn die ganzen Gewerbekunden, die jetzt ganz dringend Glasfaser brauchen?

Die Gewerbekunden die ganz dringend Glasfaser brauchten sind doch schon längst ins Ausland abgewandert oder wurden von der Insolvenz aufgefressen.

• BlackMage2
    • 23. September 2026 um 11:10

..., dass entweder die Regulierung nicht so funktioniert wie beabsichtigt, oder dass schlicht Marktversagen vorliegt.

warum nicht beides?

• BlackMage2
    • 23. September 2026 um 11:01
    Zitat von mbo77

Nebelkerze. Ein riesiges Kabelnetz ist de facto nicht reguliert. Und trotzdem schafft es Vodafone, Kunden zu verlieren.

dann kannst du mir bestimmt aus dem Handgreif die Gründe dafür nennen?

ich probiers selber mal:

• steigen auf Glasfaser um(wahrscheinlich wegen den Startrabatten, wie das in Zukunft aussieht muss man sehen)
    • wollen für das Zukunftsnetz gerüstet sein(aber das Netz nutzen sie auch nur wirklich solange die Preise mitspielen)

Deswegen glaube ich auch nicht das das von Dauer sein wird, wenn sich nichts in der Preispolitik bei Glasfaser ändert.

• BlackMage2
    • 23. September 2026 um 10:31

jain, O2 hat ja auch ein Kabelnetz, aber das bildet ja auch nur einen unbedeutend kleinen Teil des Gesamtnetzes ab. bzw. die mieten sich nur bei einigen ehemaligen Kabel-Deutschland- und Unitymedia-Netzen ein.

• BlackMage2
    • 23. September 2026 um 10:12

ja das schon. aber die Telekom hatte da 2 große Vorteile, sie hatten A schon große Bestandsnetze an die sie einfach anknüpfen können oder eben kurz aufbauen, die Telekom hat ja auch B die finanziellen Mittel dazu und C auch noch genügend Kunden die ihr aus der Hand fressen, den Vorteil haben die anderen nicht. und viele der Mitbewerber beziehen ja ihre Kernleistungen auch von T1 Carriern wie der Telekom, was ja auch mein Kritikpunkt ist. wobei EWE ja verschiedene T1 Carrier hat, aber wenn EWE sich wieder an nem Netzbetreiber einmietet der tlw. der Telekom gehört, sind die auch wieder stark von der Telekom abhängig.

• BlackMage2
    • 23. September 2026 um 09:49

Aber die Telekom hat den Preisführer-Effekt. Da die Telekom auch hohe Mieten für ihre Netze verlangt, hat die Telekom wieder die Macht für hohe Preise zu sorgen. Schlimmstenfalls verdient kein Einziger Anbieter genug um Überleben zu Können, nur die Telekom bleibt durch ihre Doppelrolle im Glasfaser-Netz bestehen. (Betreiber und Anbieter zu gleich. man könnte von EWE dasselbe erwarten, aber die Spielen historisch und auch netzanteilsmäßig kaum eine Rolle. EWE arbeitet nach demselben Open-Access-Prinzip wie die Telekom.)

Zitat von Schnurz

Diese Chance hatte jeder andere Wettbewerber auch.

hatten sie das? Die Telekom war ja quasi überall, EWE nur in Teilen Niedersachsens(Weser-Ems, Elbe-Weser). Also nein EWE spielt durch ihre geringe kaum eine Rolle und hat auch längst nicht die Markt-Macht so wie die Telekom.

• BlackMage2
    • 23. September 2026 um 09:15
    Zitat von mbo77

Ja, das ist ja auch gut so. Alles andere wäre verrückt.

wieso? dann ist es doch wieder nur die Telekom die überall mitverdient, fast genau dieselbe Monopolstellung wie wir sie damals hatten. wieder nur ein Unternehmen was Internetzugänge ausbaut, bzw. die Preise bestimmt. Das das eher schlecht ist, muss ja nicht nochmal erwähnt werden?

da kann die Regulierung durch die Bundesnetzagentur noch so streng sein

• BlackMage2
    • 22. September 2026 um 23:08
    Zitat von Sowieso

Du scheinst "buchen" synonym zu "aktivieren" zu verwenden. Finde ich etwas ungewöhnlich, aber gut.

ich weiß auch nicht genau, was gemeint war. aber ich denke er hat buchen gemeint, das man ihn zur Verfügung hat; ob man den Anschluss dann auch nutzt ist wieder ne andere Sache. ich denke es ging nur um Verfügbarkeit

• BlackMage2
    • 22. September 2026 um 23:05

Die Telekom bspw. kassiert im Hintergrund als Miteigentümerin immer mit mit Joint-Ventures der Telekom(GfNW/Glasfserlus).

• BlackMage2
    • 22. September 2026 um 22:32
    Zitat von BlackMage2

anders als in geförderten Gebieten Ausbau-Gebieten, da muss man keinen Tarif abschließen um zu buchene

ähh, um einen Glasfaseranschluss gelegt zu bekommen meine ich

• BlackMage2
    • 22. September 2026 um 22:21

Genau, weil erst wenn ein schaltbarer Anschluss existiert, kann der auch wirklich gebucht werden.

und manchmal braucht es auch noch Monate nachdem die Glasfaserdose installiert wurde bis "ein fertiger Anschluss" auch wirklich beim Netzbetreiber eingetragen ist und gebucht werden kann.

Zitat von BlackMage2

jop, leider oft wahr bei nicht gefördeten Gebieten

anders als in geförderten Gebieten Ausbau-Gebieten, da muss man keinen Tarif abschließen um zu buchen

• BlackMage2
    • 22. September 2026 um 22:13
    Zitat von Sowieso

Wobei du mit "buchen können" meinst dass die Wohnung als "Homes Connected" ausgebaut ist. Während oft so eine Buchung die Voraussetzung ist überhaupt angeschlossen zu werden.

jop, leider oft wahr bei nicht gefördeten Gebieten

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• BlackMage2
    • 22. September 2026 um 11:53

frag doch einmal mal beim Telekom Support nach

• LWL für LAN im Außenbereich?

• BlackMage2
    • 22. September 2026 um 11:16
    Zitat von kingpin42

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich spreche von Equipment mit mindestens SFP28. SFP+ Switche und NICs bekommt man tatsächlich mittlerweile sehr günstig. Darüber wirds leider sehr schnell sehr teuer.

aso, ja. Gut SFP28 unterstützt bis 25 Gbit/s netto (oft bis zu 28 Gbits brutto). die Verfügbarkeit wird auch mit immer mehr Produkten die erscheinen steigen..

• BlackMage2
    • 22. September 2026 um 10:00
    Zitat von kingpin42

Wenn 17-18 € für dich ein Vermögen sind, solltest du besser nicht nachgucken, was man für 10G+ Switche und NICs auf den Tisch legen muss, ganz abgesehen von den Specs der Rechner und Speichersysteme, die solche Übertragungsgeschwindigkeiten auch ausnutzen können.

wie gesagt, alles gar nicht so teuer. kommt darauf an wo man kauft

• BlackMage2
    • 21. September 2026 um 23:01

also mir persönlich gefallen MM Transceiver lieber, kann ich schnell und günstig Highspeed-Netzwerkverbindungen aufbauen

• BlackMage2
    • 21. September 2026 um 22:49
    Zitat von kingpin42

Oder man verlegt einfach gleich OS2 und muss nie wieder Gedanken über MM und Multifaserkabel verschwenden.

wieso? lieber ein Vermögen für die Transceiver ausgeben?

• BlackMage2
    • 21. September 2026 um 20:58

Was meinst Du da? Ist das bei anderen Betrieben ueblich, dass die Vertraegsdetails mit Dritten veroeffentlichen? Bei er Telekom gibt es zumindest die Standardvertraege und das Commitment-Modell, das mWn. jedem Interessenten offen steht.

Damit meine ich es so, so wie ich es geschrieben habe. Nach welchem Maß das geht, geht keinen was an. Hauptsache es gilt als "reguliert". Weißt du worauf ich anspielen will?

Es spielt keine Rolle ob reguliert oder nicht, die Preise gehen nach einem ganz anderem Maß

• BlackMage2
    • 21. September 2026 um 20:06

Was meinst Du da? Ist das bei anderen Betrieben ueblich, dass die Vertraegsdetails mit Dritten veroeffentlichen? Bei er Telekom gibt es zumindest die Standardvertraege und das Commitment-Modell, das mWn. jedem Interessenten offen steht.

das heißt aber noch lange nicht, das Standardverträge immer und unverändert genutzt werden.

ich glaube das ist nur da, weil es da sein muss. also Angebote für den allgemeinen Markt damit es Angebote für den allgemeinen Markt gibt. das schließt ja keine Verträge nach dem Commitment-Modell aus

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum