Ein neues Urteil gegen die Deutsche Glasfaser:
kann man das als präzedenzfall für alle ISPs nehmen?
Ein neues Urteil gegen die Deutsche Glasfaser:
kann man das als präzedenzfall für alle ISPs nehmen?
Nur in einem Markt in dem die Kunden entweder heiss auf das Label XGS sind, oder aber auf Datenraten die nur mit XGSPON realisiert werden koennen, beides sehe ich beim deutschen Massenmarkt eher nicht. Ansonsten bin ich auch ein grosser Freund vom schweizer Modell und dem dadurch ermoeglichten Wettbewerb, aber ohne die strukturellen Voraussetzungen bei uns zu aendern glaube ich nicht, dass so etwas bei uns passieren wird.
ich sehe es auch nicht das XGS-PON sobald kommen wird, nur wenn ein Konkurrent in direkter Nähe auf die Idee kommt auf XGS-PON zu setzen, dann wird Glasfaser-NordWest vllt. nachziehen(aber das auch nur damit die Konkurrenz weniger bekommt).
Ist er nicht, aber die Frage draengt sich auf warum ein ISP teureres Geraet kaufen soll als er braucht? Klar, gut moeglich, dass ma Tarife erst anbieten will wenn man auch X% der Anschluesse damit versorgen kann, aber das Ziel beim Einsatz von XGS_PON faehigen Linecrads duerfte schon darin liegen irgendwann Tarife anzubieten die darauf basieren, oder?
Damit er immer deutlich weniger anbieten kann, als ihm zur Verfügung steht. Um die Kunden halt so richtig schön auszumelken, das denen das Hören und Sehen vergeht
Ja Sicher irgendwann, z.B. dann wenn die Hälfte der 100 Jahre-Laufzeit ausgelaufen ist, oder wie?
oder am besten noch ein Jahr bevor die Laufzeit ausgelaufen ist, damit das Gerät auch abbezahlt wurde
Ich vermute aktive Technik, wie Linecards duerfte 7-210 Jahre im Einsatz bleiben, und daher erwarte ich, dass ISPs die heute gealterte Linecards austauschen die nicht nur fuer die Gegenwart dimensionieren, sondern fuer die naechsten 10 Jahre, und da wuerde ich erwarten, dass XGSPON sinnvoll erscheint... was ich nicht erwarte (aus Mangel an Nachfrage nach Tarifen die nur mit XGSPON realisiert werden koennen) dass quantitativ Linecards vorzeitig ausgetauscht werden.
Ich glaube ja es liegt nur am gealterten Tarif-Portfolio der Anbieter bzw. das der Betreiber Glasfaser-NW keine entsprechenden Tarife den Anbietern anbietet.
Wenn ich fragen darf, was ist da die Quelle, und was genau meinst Du mit eingesetzter Hardware, die Chassis, die Linecards, die Optiken?
die Linecards, Optiken müssten auch kompatibel sein. Der Ausbau erfolgte erst kürzlich, also dürfte es 10g fähig sein. als einfacher Privatkunde erhalte ich dazu leider keine weiteren Informationen. Ansonsten könnte Waishonvielleicht Auskunft darüber geben.
Haengt vom ISP ab... bei der Telekom gab es den 2 Gbps Tarif nur in bestimmten gefoerdert ausgebauten Gebieten (wahrscheinlich um die Foerderauflagen zu erfuellen) im "normalen Markt" tauchen die gerade erst auf und wenn man auf die Verfuegbarkeitskarte der Telekom schaut auch Stueck fuer Stueck/OLT-fuer-OLT.
also meinen Informationen nach ist die eingesetzte HW im Netz bereits dazu fähig, es werden nur keine Tarife dafür angeboten..
bitte eine kurze Gedenkzeit an die 20k verschrotteten Boxen...
und bitte nicht die TV-Receiver vergessen die ebenso speziell kundengebunden sind