1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Spekulationen zur Entwicklung von Datenumsatz/Kapazitaetsbedarf ab 2026

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 20:36

Ja, ich bin noch sehr freundlich. Du bildest dir nur etwas zu viel ein

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 19:25

Das braucht aber Zeit.

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 19:17
    Zitat von mbo77

Nein, das ist nicht korrekt. Aber auf diese Nonsensdiskussion lasse ich mich jetzt nicht wieder ein.

Dein Bedarf ist dermaßen gewöhnlich, dass mir die Spucke ob deiner Argumentation wegbleibt.

habe ich dir meine gesamten Aktivitäten genannt? nein ich habe dir nur ein Beispiel genannt. du hast nicht das benötigte Sicherheitslevel um mehr Informationen zu bekommen. Aber ich wollte nicht unfreundlich sein.

Außerdem bin ich ja auch nicht dazu gezwungen dir oder irgendwem anders meinen Bedarf zu nennen oder glaubhaft darlegen zu können das ich ihn unbedingt brauche..

meine Güte, ich komm mir hier vor wie bei einem Verhör der SS

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 19:05
    Zitat von mbo77

Ja, ich kann das recht gut abschätzen und den echten Bedarf ermitteln.

wie gesagt, echter Bedarf ist immer relativ und sehr individuell

du bildest dir also ein den Bedarf von jedem Menschen mit den unterschiedlichsten Internetaktivitäten exakt abschätzen zu können?

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 18:50
    Zitat von mbo77

Dann taugt deine Geschäftsidee nicht.

Hauptsache deine taugt etwas.

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 18:20
    Zitat von Phino

Dies ist sinnfrei. Wenn man mehr benötigt als solch ein Privatkundenanschluss liefert, kauft man sich einen Männeranschluss. Wir hatten schon vor 15 Jahren einen 10 GBIT Glasfaser Anschluss von Versatel. Kostete damals 3500 Euro im Monat.

ohh, ja das mag sein, aber nicht gefördert. Was ist mit "Männeranschluss" gemeint?

3500€ mtl. auszugeben ist nicht tragbar

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 12:55
    Zitat von Phino

Du verwechsel eindeutig den notwendigen Glasfaserausbau auf physikalischer Ebene mit Technologieentwicklung.

Firmen werden nur die Technologie im Massenmarkt einbauen, die sie in 4 Jahren abschreiben können.

Aber die physikalische Anbindung aller Nutzer ist die sowohl finanzielle wie auch logistische Herausforderung. Sie muss für 40 oder 50 Jahre Bestand haben wie das Kupfernetz.

Und die kostet Zeit und viel Geld.

Das wird es aber bei Glasfaser nie geben, was ja das eigl. Problem ist, aber anstatt auszubauen um wettbewerbsfähig zu bleiben entschließt sich die Regierung zu warten, bis auch fast der allerletzte aus Deutschland geflüchtet ist

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 12:35
    Zitat von pufferueberlauf

Auch da, wieviele Personen/Firmen sind denn da nachweislich abgewandert? Und wo siehst Du Massenjobs in der KI-Entwicklung in Europa?

Siehe hier:

Fast die Hälfte aller Freelancer denkt ans Auswandern: Deutschland verliert seine KI-Talente
    Freie Expert:innen, die an vorderster Front der digitalen Entwicklung stehen, denken über eine Zukunft außerhalb Deutschlands nach. So kommt eine aktuelle
    persoblogger.de

da wird vieles erklärt warum und das die Aktionen der Politik das nur noch verstärkt

bzw. die fehlenden Reaktionen

Zitat

Meine Interpretation in dieser Richtung ist, dass viel zu viele ihre jeweiligen De-Regulikerungswunschtraeume in den Digitalisierungsprozess projezieren. Digitalisierung ist fuer mich ertst mal die Umwandlung von reinen Papierprozessen in solche mit hoeheren digutalen Prozess-und geringeren Papier-Prozessanteilen. Nichts dagegen Regulierungen und Gesetzte gelegentlich zu ueberpruefen und anzupassen, aber ich erwarte nicht, dass solch ein Prozess massive wirtschaftliche Energien freisetzen wird. (Aber ich bin auch nicht ueberzeugt, dass Regulierung per se eine schlechte Sache ist, kann mich gut mit sauebeerer Luft und saueberen Umwelt anfreunden auch wenn z.B. die chemische Industrie sicherlich lukrativer waere wenn wir da keine Regeln haetten).

ausbleibende Digitalisierung signalisiert aber fehlenden Fortschritt und verstärkt nur noch die Abwanderung

wie gesagt, für mich sieht es aus als ob einfach die Regierung in ihren stillen Kämmerchen sitzt und darauf wartet das sich alle Probleme von alleine lösen

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 12:24

Das ist mMn. reine Spekulation wie viele Personen/Firmen sind denn nachweislich abgewandert weil Ihnen die Breite der ueblichen Privatkundeninternetanschluesse in Deutschland zu schmal war?

Es ist ja nicht nur der Glasfaserausbau auch andere digitale Sachen werden in Deutschland beiseite geschoben. Stichwort: schleppende Digitalisierung (in allen Bereichen), auch wegen der KI-Entwicklung gehen viele ins Ausland oder auch einfach nur weil man hier massiv ausgebremst wird. und das sind nicht nur IT-Experten.. hoher Bürokratieaufwand allgemein macht Deutschland auch nicht grade attraktiver

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 12:15

Tut mir leid, mir ist maximal unklar welchen Wert das haette.

Verhinderung von Abwanderungen

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 11:34

Der einzige flaechendeckende Ausbau um den es aktuell geht ist der des (passiven) Glasfaser-Zugangsnetzes, die aktive Technik ist eher irrelevant, zumindest wenn wir davon ausgehen, das nichts unter GPON oder Gbps-AON verbaut wird. Das ist zumindest meine Position.
    Haette ich gerne Glasfaser? Aber Hallo, seit ein paar Wochen wohnt ein Amateuerfunker im gleichen Haus und mein bisher superstabiler VDSL" Anschluss bekommt oefters das "Flattern" und resynct (weil er nicht damit kann wenn Funk im 20 und 40 Meter Band ploetzlich tiefe Luecken ist nutzbare Spektrum schlaegt...). Da waere es schoen darueber einfach laecheln zu koennen, egal ob der aktiven Technik...

Wie ich aber schon mehrfach angedeutet habe ist nur GPON nicht genug für einen wirklich zukunftsfähigen Ausbau. Was nützt es alte Technologie auszubauen wenn neuere Techniken schon längst eingezogen sind und schon im Eingangsflur warten..(bildlich gesprochen)

??? "Ausbauten" bezieht sich fuer mich auf das (passive) Fasernetz, das liegt halt auch schon wenn mit GPON gearbeitet wird und muss nicht mehr verschoben werden. Ueberall da wo ein billiger GPON OLT voll ausreicht um den Traffic der Kunden zu handeln waere ein XGS oder gar 50G PON OLT rausgeschmissenes Geld, bzw, eine Ausgabe die man erst mal nach hinten schieben kann bis tatsaechlich nachfrage existiert..

es wird aber keine große Nachfrage mehr kommen, Deutschland hat schon längst alle mit ihrer stark restriktiven Ausbaupolitik verschreckt die es nützen würden, es geht nur darum das Land in eine bessere Position zu bringen und zu beweisen das Deutschland Glasfaser verstanden hat

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 11:22

...

Ja, allerdings nicht aus Herzensgueter der Telekom, sondern weil sie dazu gezwungen wurde... und von Nickeligkeiten beim Support von Resellerkunden hoehrt man bei der Telekom immer wieder, unklar in wie weit das stimmt.

Was soll Nickeligkeiten konkret bedeuten?

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 10:51

Welchen First Mover Vorteil erwartest Du von 50G fuer Privatkunden? Klar, die ISPs koennen groessere Segmente bauen und damit aktive Technik einsparen (unklar ob das reicht den Kostenunterschied zu decken) aber fuer Endnutzer im Massenmarkt, welchen Vorteil hat 50G gegenueber GPON bei der ueblichen interaktiven Nutzung?

Alleine die Tatsache es ist erstmal mit 50G angebunden. Durch die hohe Kapazität könnten zukünftige Ausbauten erstmal nach hinten verschoben und man kann sich auf die Orte konzentrieren die noch nicht mit 50G angebunden sind, andernfalls wäre es z.B. eine Fallentscheidung ob ein 1G PON zu 50G ausgebaut wird oder ob ein 10G PON weiter zu 50G ausgebaut wird, so kann es passieren das der 10G PON priorität kriegt obwohl es an vielen Standorten weiterhin nur 1G PON gibt. Das mag zwar gut für die ISPs sein, aber so kriegen wir niemals einen flächendeckenden Ausbau.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 10:39
    Zitat von kingpin42

Hierzulande hast du auch an vielen Standorten die Möglichkeit, 2G/1G Verträge zu buchen. Westconnect oder Telekom bieten solche Verträge bereits an, DGN bietet sogar 2.5G/1.25G an.

Das mag sein, die Auswahl an Orten an denen das verfügbar ist aber verschwindend gering, quasi nonexistent, die allermeisten Anbieter bieten nur GPON bis 1G, DGN ist da eine Ausnahme.

Zitat von kingpin42

Das ist in allen PON Netzen relativ problemlos möglich.

Sicher, doch ist der Ausbau von den Verteilpunkten der Backbones bestimmt nicht soweit ausgebaut das es performant genutzt werden könnte, schätze ich. und wenn doch müssten trotzdem erstmal die Anbieter das Porfolio aktualisieren, was wohl am längsten dauert. die hohen Preise verlangsamen unnötig den Umstieg.

• BlackMage2
    • 3. August 2026 um 00:41
    Zitat von kingpin42

BlackMage2 , selbst die chinesischen ISPs setzen also nicht auf neusten Standard flächendeckend für Privatkunden ? Wer hätte das gedacht ;)

ja, das mag sein das die nicht flächendeckend 50G einsetzen, aber ich schätze China so ein das es zumindest an vielen Standorten zumindest schon 2.5G oder 10G einsetzt und nicht nur 1G wie in Deutschland, aber das habe ich jetzt nicht geprüft.

Bzw. ich lese das Netz wird zuerst auf 10G eingestellt und kann aber später noch hochgestellt werden. Es ist definitiv exklusiv, aber so weit ich weiß schaut China in die Zukunft und die könnten den First-Mover-Advantage bekommen wenn die den landesweiten Rollout von 10G starten! (weil die jetzt schon 50G PON verwenden)!

• BlackMage2
    • 2. August 2026 um 21:44

*) Weder 8K (ist ja noch nicht mal so, dass sich 4K richtig durchgesetzt haette) noch 3D oder AR/VR, oder das etwas unbestimmte taktile Netz der EU haben sich bisher auch nur ansatzweise als die Datenverbrauchsbeschleuniger entpuppt als die sie angekuendigt wurden.

und das obwohl 4k-fähige Geräte gar nicht mehr mal so ultra teuer sind?

• China Import/Export - Rechtliche Bedingungen

• BlackMage2
    • 2. August 2026 um 20:13

und wenn dann irgendwas mit dem Produkt nicht stimmt bekommt man Probleme bei der Rückgabe.

muss der jeweilige Händler nämlich immer noch selber bestätigen, sonst muss man solange AliExp. nerven bis sie es dir trotzdem zurückerstatten. es gibt einige Händler die verweigern das von sich aus

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• BlackMage2
    • 2. August 2026 um 19:50

Also der Link funktioniert bei mir nicht.
    Hier der funktionierende Link:

Glasfaserausbau: Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss
    Ein Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe verpflichtet die Telekom zum Rückbau von Glasfaserleitungen, da die Zustimmung des Gebäudeeigentümers fehlte.
    www.heise.de

Phino

ich nehme an der Ort dahinter im Link war keine Absicht?

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• BlackMage2
    • 1. August 2026 um 19:01
    Zitat von HubeBube

Das gilt leider nicht unbedingt, siehe hier: https://www.heise.de/news/Glasfaser…s-11394316.html

Das einzige was man daraus schließen kann ist nur:

Zitat

Für die Endkunden allerdings bleibt die Lage verworren.

Das einzige Problem ist im Grunde ja nur: die Telekom will ihre Faser nicht teilen

wodurch man dann nur Anbieter nehmen kann die von der Telekom versorgt werden

aber im Gegenteil, wenn man einen anderen Versorger nimmt, will die Telekom diesen dann nicht beliefern, so wie ich das verstanden habe?

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• BlackMage2
    • 1. August 2026 um 17:08
    Zitat von HubeBube

Das gilt leider nicht unbedingt, siehe hier: https://www.heise.de/news/Glasfaser…s-11394316.html

tja, wie ich bereits schrieb, das kommt individuell auf den Fall an. das kann man nicht auf einen Anbieter / Betreiber beschränken. Es sind immer unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlicher Erfahrung beteiligt(die unterschiedlich viel Mühe und Geld da reinstecken).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum