1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• BlackMage2
    • 22. Februar 2026 um 10:40
    Zitat von DLMttH

...

Für Netze anderer Betreiber, z.B. Westconnect, M-Net, NetCologne und halt GfNW gilt es nicht, da bekommt man immer echtes 1&1-Netz.

oh warum ist das so bei diesen anderen Betreiber, was machen die besser das man da echtes 1&1-Netz hat?

bzw. was machen die anderen schlechter das man da kein echtes 1&1-Netz hat?

• Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• BlackMage2
    • 22. Februar 2026 um 09:32

Die unschön gesetzte Glasfaserdose spielt ja im Prinzip keine Rolle, außer die Dose stört einen an sich. Die Faser kann man ohne Probleme mit einer langen Anschlussfaser verlängern.

Zu spät kommen ist wohl nichts ungewöhnliches bei solchen Arbeiten.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 21. Februar 2026 um 11:35

ach das habe ich jetzt nur mal als Beispiel genannt wie das ein anderer Fiber-Anbieter macht.

EWE hatte früher auch mal ein sehr ähnliches Format für Glasfaser-IDs so wie bei dir.

Hast du denn schon eine eindeutige Aussage bekommen, das die ID die du hast, die aktuelle von deinem Anschluss ist?

• BlackMage2
    • 21. Februar 2026 um 11:24

also die Home-ID hat normalerweise das Format A010021(zumindest bei der Telekom)

also sowas wie WE-ID konnte ich nicht finden, ich habe nur Exx.xxx.xxx.xxx..... gefunden.

Frage mal DG ob du noch ne alte ID hast und die nen Techniker kommen lassen können der den Glasfaseranschluss neu macht mit ID-Aufkleber.

ansonsten habe ich gelesen die Home-ID soll auch auf der Rechnung stehen. einfach mal da mal nach ner Nummer suchen die iwie Exx.xxx.xxx.xxx ähnelt.

• BlackMage2
    • 21. Februar 2026 um 10:49

ganz einfach

Zitat von 1&1 Hilfe

Zum Schaltungstag bekommen Sie eine E-Mail mit Ihrem individuellen Einrichtungslink von uns. Der Link führt Sie direkt auf die Registrierungsseite im 1&1 Control-Center.
    Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und geben Sie nach Aufforderung die Modem-ID (Seriennummer) und ggf. die Glasfaser-ID (auch Home-ID genannt) ein. Diese Kennungen finden Sie auf der Unterseite des Gerätes bzw. direkt auf der Glasfaser-Anschlussdose.
    Ihr Router hat ein Steck-Modul auf der Rückseite? Dann finden Sie die Modem-ID auf dem Label des Moduls.

bei einem eigenem ONT oder eigenem SFP gibt es einen Einrichtungslink, ansonsten wird auch ein Gerät optional mitgeliefert was man nur einstecken muss(für mehr Info einfach auf die verlinkte "1&1 Hilfe") gehen.

Zitat von arcade99

Es geht in meinem Fall um eine 5590. Wie würde man 1&1 diese bzw. die entsprechende AVMG Nummer kommunizieren, damit diese im GPON Netz freigeschaltet wird?

dazu einfach den Einrichtungslink aufrufen den man geschickt bekommt, wenn der Anschluß aktiviert wird und die entsprechenden Daten(also HOME-ID und Glasfaser-"Modem"-ID dort richtig eintragen. ob das im DG Netz anders ist, weiß ich nicht. Müsste man mal DG direkt fragen.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• BlackMage2
    • 19. Februar 2026 um 19:45

Achso, ja solche Adresslisten kenne ich, solche waren mal bei meinem LK öffentlich einsehbar, bei dem Ausbau von nem anderen Betreiber in ländlichen Regionen. Aber im städischen Bereich wo die große "Glasafaser NordWest" ausgebaut hat konnte ich keinerlei Informationen(also Adresslisten oder ähnliches) für finden.

• BlackMage2
    • 18. Februar 2026 um 13:46
    Zitat von sendai

https://www.telekom-profis.de/

Da kann man Kunden auf Provisionsbasis werben.

Was mich irgendwann mal überrascht hatte, das man da einfach per PLZ abfragen ob eine Adresse ans Telekom FTTH Netz angeschlossen ist oder (noch) nicht. Dabei kommt dann ein Status raus wie "In Vorvermartung", "Homespassed", "Ready", "Connected" usw.

Keine Ahnung wie aktuell die Daten da sind, aber es erschreckt mich immer wieder wie wenig Adressen in meinem XGS-PON Pilotgebiet überhaupt "Connected" sind, sprich ans Glasfasernetz angeschlossen wurden. Wundert mich also nicht, wenn Glasfaser hierzulande schleppend voran kommt.

Bevor einer fragt, ob XGS-PON gebaut, oder in Planung ist sieht man darüber nicht. Das merkt man nur indirekt wenn es aktiv geschaltet wurde und der 2000er Tarif entsprechend verfügbar wäre.

wie merkt man überhauptet in diesem Portal, was wo ausgebaut wurde?

• BlackMage2
    • 17. Februar 2026 um 15:30

was ist das Telekom Profis Vermittlungsportal?

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 22:38

hmpf mein Meßgerät mißt zur Zeit keine Aktivität einer Wellenlänge auf meiner Glasfaser(wahrscheinlich aus Stromspargründen deaktiviert), muss ich mal messen wenn ich wieder einen Glasfaserzugang aktiviert habe..

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 21:02
    Zitat von mbo77

Natürlich kommt XGS-PON. Und danach kommt der nächste Standard.

Sicher? Also soweit ich das mitbekommen habe, ist entweder die HW jetzt schon verbaut, es werden aber aus wirtschaftlichen Gründen keine Tarife dazu angeboten, oder es wurde eben noch nicht XGS-PON fähige HW verbaut und aus wirtschaftlichen Gründen und weil kaum Nachfrage da ist wird auch nicht mehr umgerüstet, aber ich meine es hatte schon jemand erwähnt das XGS-PON fähige HW schon in meinem Ausbaugebiet vorhanden ist.

aber was ist der nächste Standard?

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 20:24

was meinst du denn?

es wurde hier bei mir eine GPON-fähige Infrastruktur gebaut, also potentiell auch XGS-PON fähig, nur leider sieht es so aus als ob das nie kommt

potentiell könnte man bei meinem Ausbaugebiet natürlich auch noch ne P2P Struktur hinzufügen, aber das ist noch unwahrscheinlicher

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 20:10

bei mir fast war das fast dasselbe nur glasfaser nordwest, ich schätze weil kaum nachfrage nach mehr da war, nur GPON-Tarife bis 1gbit angeboten;

(achja die Stadt war ganz verblendet und war so richtig stolz darauf das Glasfaser Nordwest kostenlos für jedes Haus en Fiber Anschluss macht, ohne darauf hin zu weisen, das es nur 1gbit geht, fraglich ob in weiterer Zukunft mehr möglich ist, ich sehe XGS-PON Anschlüsse in weiter Ferne..)

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 15:14

Puh, also ich finde das macht kaum einen Unterschied.

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 14:52
    Zitat von pufferueberlauf

ohne den besten Gegenwert fuer diese Investitionen zu erhalten

genau meine Rede. Deswegen war das alles ziemlich sinnlos, finde ich.

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 13:44

naja staatlich bezuschußt dachte ich, um den Internetausbau voranuzutreiben? (für den Bau von offenen Netzen auf denen der Betreiber alle ISPs drauf lassen müssen die die Netze betreiben wollen und auch können)

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 12:57

Zumindest der Teil der durch die Vorleistungskosten bedingt wird, ja.

Wäre es da nicht viel einfacher wenn die Vorleistungskosten einfach direkt bezuschußt werden, anstatt das alles so kompliziert mit Vorleistungen zu lösen?

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 09:34

Das deutet vielleicht an, dass die auch alle aehnliche Kostenstrukturen haben... z.B. durch die Vorleistungspreise des/der Technikbetreiber(s)...

Tun die das denn? Ich vermute mal da gibt es schon auch unterschiede in der Provisionierung und in der Interkonnectivitaet der ISPs.

Na ja, wenn die Faser schon im Haus liegt, bist Du ja in der komfortablen Situation, dass Du die DSL-Daemmerung relativ gelassen auf Dich zu kommen lassen kannst.

Ja, aber ich mache mir da eher Sorgen das alle Glasfaseranbieter dann gleich viel teurer werden...

Wie du sagst, alle machen dasselbe, nur Provisionierung und Interkonnectivitaet sind ein bisschen anders.

DSL war aber akzeptabel, wenn sich Glasfaser NordWest entschließt die Abgaben für ihre Anschlüsse teurer zu machen, werden automatisch alle Anschlüsse zwangsmäßig teurer..

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 09:12

ja, was heißt keiner kommt für mich in Frage, der Witz ist diese Anbieter habe alle fast exakt dieselben Preise.

was macht es für einen unterschied wenn alle exakt dasselbe anbieten?

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 09:06

ja Glasfaser ist schon im Haus, es sind nur Anschlüsse von MK Netzdienste, EWE, 1&1, sit-telecom, Telekom und Plus:Net verfügbar. wie ich schon schrieb.

Wurde vom Vermieter mit einem Bulk-Auftrag von Glasfaser-NordWest ausgebaut.

• BlackMage2
    • 16. Februar 2026 um 08:57

hmpf, ich habe jetzt ne interessante Antwort von easybell erhalten, für die fiber Verfügbarkeit an meiner Adresse:

Zitat von easybell Antwort

vielen Dank für Ihr Interesse an den Angeboten von easybell.

An ihrer Adresse können wir ihnen einen VDSL-Anschluss anbieten. Glasfaser ist für uns nicht verfügbar.

Wirklich interessant, oder?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum