1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 15:05
    Zitat von pufferueberlauf

Weil erkennbar das billigere GPON fuer die tatsaechlich gebuchten Tarife undi dee erzeugte Last auszureichen scheint... ISPs sind ja nicht die Heilsarmee, die ueberlegen sich halt ob/wann sich eine Investition in aktive Technik rechnet und wann nicht.

Die ISPs kennen ja nicht meine potentielle Last.

• Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 14:13

Also ich zum Beispiel will erstmal einige DSL Anbieter testen, bevor ich auf Glasfaser wechsel. Puh und Kabel wird auch wieder interessanter mit dem neuen Tarifmodell mit höheren Uploadraten. und ich stelle das Testen ein, wenn es ein gutes P/L-Verhältnis auf einen Fiber Tarif gibt. Aber ich habe Zeit..

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 13:44

ja eigentlich schon, aber ich wollte nur mal schreiben, das es die Konkurrenz auch nicht besser macht

und nicht überall wo XGS-PON möglich wäre, es auch angeboten wird(obwohl es technisch quasi schon da ist).

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 13:31

aber mir ist klar, dass man bei DSL ganz schnell Opfer von RF-Stoerern auch in der Nachbarschaft werden kann.

also RF-Störer sind mir bei DSL fremd, DSL lief bei mir immer stabil (wenn natürlich mit den üblichen Raten)

Bieten Telekom und M-Net, und EON doch inzwischen an: Tarife jenseits von 1 Gbps die ueber XGSPON realisiert werden (und die auch weit ueber 100 Euro/Monat kosten sollen)... wo gibt es diese Tarifstufen nur fuer Geschaeftskunden?

also in meinem Gebiet gibt es bei der Telekom Glasfaser(wie bei allen anderen Anbietern bei Glasfaser-NW, das ist jetzt natürlich hier themenfremd) sowohl für PK als auch für GK nur bis 1 Gbit Tarife, obwohl der Ausbau erst kürzlich abgeschlossen wurde.. wo sind da die >1 Gbps Tarife geblieben?

technisch sollten XGS-Combo-OLTs für die Bereitstellung der Anschlüsse verwendet worden sein

und klar der Preis ist natürlich der Oberhammer, aber das zeigt ja gerade das es ein Problem bei der Vermarktung und der Preisgestaltung gibt..

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 10:46

Also ich zahle als Endnutzer ungerne mehr, noch ungerner verzichte ich jedoch auf XGSPON, aber 160€ will ich nun wirklich nicht für en XGSPON Anschluß zahlen..

Das Problem ist aber auch was nützt es mir wenn Combo-OLTs verbaut sind, aber keine PK-Tarife dafür angeboten werden.

• BlackMage2
    • 13. März 2026 um 08:29

und was ist mit Netzen die jetzt überhaupt nicht in Berührung mit XGSPON kommen?

• BlackMage2
    • 12. März 2026 um 20:13
    Zitat von Phino

Preise und Technik werden sich bis dahin noch reichlich oft gewandelt haben.

Was soll sich da gross wandeln?

• Telekom hilft Team im Forum

• BlackMage2
    • 12. März 2026 um 01:47

Es geht hier nicht darum der Telekom die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es gibt offenbar Probleme mit dem Peering bei der Telekom und die Telekom will sich darum offenbar nicht kümmern.

• BlackMage2
    • 10. März 2026 um 22:42

Och auf vielen anderen Netzen auch noch nicht..

Kommen die 2000er Tarife eigl. auch noch auf den anderen Telekom-Netzen?

• BlackMage2
    • 10. März 2026 um 21:47

was hat denn die Konkurrenz für Upload? (zum Vergleich)

• Informationen meiner DSL Leitung

• BlackMage2
    • 10. März 2026 um 17:20

Bei mir wäre der Preis für Fiber aber auch recht knackig(ohne die Startrabatte)

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• BlackMage2
    • 10. März 2026 um 09:46

Das ist natürlich blöde.

• BlackMage2
    • 10. März 2026 um 09:23

Das wäre bei mir z.B. nur über das VDSL2-Telekomnetz. Glasfaser ist nur für bestimmte Anbieter reserviert, leder.

Das finde ich ein bisschen blöd.

• BlackMage2
    • 9. März 2026 um 20:29

bei den meisten Internetanbietern ist es denke ich so, da bekommt man nur eine erfolgreiche Verbindung wenn man von der PLZ aus die Verbindung aufbaut in der der Anschlussinhaber wohnt. und auch nur von da aus bekommt man ne erfolgreiche Internet- sowie die VOIP-Verbindungen, zumindest war das früher mal so, aber kann sein das easybell da die Ausnahme ist.

• BlackMage2
    • 9. März 2026 um 19:09

ist das nicht ähnlich bei Vodafone Kabel? da funktioniert es auch nur mit vodafone dns

aber witzig da ist, es funzt auch mit level3 dns resolver

vllt gibt es bei o2 auch noch einen anderen übergeordneten DNS der dessen SIP Domain mitauflöst

• BlackMage2
    • 9. März 2026 um 19:01
    Zitat von Phino

du kannst deine Telefonnummern frei nutzen, aus jedem Netz, auch über Mobilfunk, und bei dem Wechsel des Internetanbieters bleibt man einfach dort mit den Telefonnummern.

kann man auch bei dem "IP+SIP Tarif" bei easybell frei die SIP-Verbindung dynamisch nutzen?(also auch von nem anderen Standort aus?)

• BlackMage2
    • 9. März 2026 um 17:47

Gibt es denn in deinem Ausbaugebiet XGS-PON? Sonst gibt es nur Tarife bis 1GBits.

mir ist zumindest kein (ausgerolltes) XGS-PON Gebiet bekannt, wo es nur Tarife bis 1Gbit gibt

Solltest deinen ISP aber auch notfalls fragen können, was für Anschlüsse er bei dir anbietet..

• BlackMage2
    • 7. März 2026 um 11:10

Wobei es in solchen Foren ja auch oft "Fan-Boys" gibt als Endkunden die reflexartig jede "Majestaetsbeleidugung" an ihrem Lieblings-ISP abstrafen...

Es werden aber die übertrieben Telekom-positiven Beiträge stehengelassen, während alles was auch nur andeutet das nicht alles was die Telekom macht so das Wahre ist, sofort gelöscht wird.

In der Vergangenheit insbesondere Peering-Kritik...

• BlackMage2
    • 7. März 2026 um 10:17

Also ich bezweifle stark das die Telekom an einem guten Image interessiert ist.

Naja, also im Telekom Forum wird genau dasselbe abgezogen wofür die Telekom halt so bekannt ist.. Das ja keiner die Vertriebsmethoden kritisiert oder sonst etwas schreibt was die Telekom ins schlechte Licht rücken könnte.. (in einer Kunde-hilft-Kunde-Community und da ist auch der Punkt eben Telekom-Kunde)

• BlackMage2
    • 7. März 2026 um 09:40

Und btw. allgemein gesagt ist die Telekom selbst doch auch überhaupt nicht an einem guten Image interessiert. Die haben ihr eigenes Hilfe-Forum wo natürlich nichts gegen die Telekom und ihre Praktiken gesagt werden darf, weder konstruktiv noch in sonst irgendeiner Art. Das ist eine Art System von der Telekom, wo die Telekom immer weiter behaupten kann, das die den besten Service und die besten Tarife bieten. An etwas anderem ist die Telekom auch gar nicht interessiert. Die Telekom lebt lieber auf ihrer eigenen Insel und blendet alles andere aus.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum