1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 14:13
    Zitat von pufferueberlauf

Unklar, ja ich habe verstanden, dass Du persoenlich kaum genug Kapazitaet haben kannst (solange sie nicht zu viel kostet); nein mir ist unklar warum Du meinst 50 Mbps reichte gerade zum ueberleben, weil fuer einen Grossteil der Anwendungen die ueblicherweise genutzt werden 50 Mbps bereits aehnlich gut ist wie 1000 oder 85000 Mbps.

siehe Betrag #301 von Edding , um mich geht es ja gar nicht.

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 13:06

nein, ich muss keine Medikamente nehmen.

Ich verstehe die Fragen nicht. Mir kommt es so vor als ob alle mit der Telekom kooperieren, nur um mich zu ärgern?

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:55
    Zitat von mbo77

Da würde ich erstmal an solchen Basics arbeiten, bevor du dich hier offenbar in der Sache total herein steigerst und (für mich offenbar) auch verrennst. Das wirkt alles nicht sonderlich gesund bei dir.

ist ja nicht mehr möglich. und was ist schon gesund?

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:51
    Zitat von mbo77

Dann wander doch nach Spanien aus. Dort überbaut Digi zum Beispiel das Netz anderer Anbieter.

Ist auch EU - was lässt dich zögern? Die Wirtschaft läuft bei denen aktuell auch recht rund. Mach ein paar Sprachkurse und los geht's.

Naja die Sprache, da wird doch nicht Englisch gesprochen, oder? (außerhalb vom Tourismus)

kein Bock ne neue Sprache zu lernen und außerdem ist mein Englisch auch nicht perfekt und ich habe auch keinen Schul-Abschluß

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:41
    Zitat von mbo77

Was sagt denn zum Beispiel Open Infra dazu, wann sie bei dir ausbauen? Oder Digi? Oder Deutsche Glasfaser?

was sollen die dazu sagen? bei mir liegt halt das Netz von Glasfaser-NW und nicht mehr, also kann ich nur die Anbieter die im Netz von Glasfaser-NW zur Verfügung stehen nehmen.

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:34
    Zitat von mbo77

Also Glasfaser NW gibt es schon ein paar Jahre länger. Noch nicht so lange wie Deutsche Glasfaser, aber neu sind die auch nicht.

aber ich meinte meine Immobilie in der ich wohne wurde da erst angeschlossen. also da wurde das regionale Netz hier ausgerollt

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:32
    Zitat von mbo77

Welche Rolle spielt denn jetzt das Kupfernetz? Die Karten wurden doch komplett neu gemischt und Wettbewerb wie Deutsche Glasfaser ist entstanden.

naja die meisten werden ja nicht von heute auf morgen Kupfer zu Glasfaser wechseln und wenn sie wechseln, dann darf man raten wohin sie wechseln?

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:29

*) Moeglicherweise weil die noch gar nicht so alt/so lange in Betrieb sind dass die erste Garnitur aktiver Komponenten sich amortisiert hat.

Der Anbieter Glasfaser-NW hat ja erst "brandneu" 2025 das GPON Netz erstmalig ausgerollt.

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:21
    Zitat von mbo77

Aus irgendeinem Grund trägt da für dich das private Unternehmen Deutsche Telekom eine größere Rolle. Deutsche Glasfaser oder Vodafone (oder viele andere) erstaunlicherweise nicht.

Weil die physische Netznutzung der Deutschen Telekom immer noch ca. 70% beträgt und der direkte Endkunden-Marktanteil immer noch ca 40,6%. Außerdem spielt es momentan für mich eine Rolle.

Nun ja, so gut wie alle ueblichen interaktiven Internetanwendungen erreichen im Bereich 20-50 Mbps bereits ihre maximale wahrnehmbare Qualitaet, daher ist es etwas eigenartig 50 Mbps als Ueberlebensminimum zu beschreiben.

hmpf, du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben, oder?

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:10

Oder wie KI es schön ausdrücken würde:

Zitat

Die zentrale Frage lautet meist nicht, ob Unternehmen „böse“ sind, sondern ob demokratische Staaten noch stark genug sind, die Macht von Konzernen wirksam zum Wohl der Gesellschaft zu begrenzen.

Die Telekom ist nur ein Musterbeispiel zu was eine Übermacht von Tech-Konzernen führen kann.

aber die Telekom hat noch eine Sonderrolle weil es für die

1. Bereitstellung von physischen Leitungen, Mobilfunkmasten und Verträgen. sowie
    2. Starke Konkurrenz durch Anbieter wie Vodafone, Telefónica oder regionale Glasfaseranbieter. was aber auch nicht überall der Fall ist, bzw. trotzdem noch ein Telekom Unternehmen das Netz kontrolliert
    3. um XGS-PON nutzen zu können müsste man die letzte Meile der Telekom vollständig verlassen da diese es nicht unterstützt

verantwortlich ist.

Zitat von Edding

Das wurde auch schon zig mal durchgekaut und gezeigt das es keinen signifikanten Einfluss hat.

in Deutschland spielt es aber sehr wohl eine Rolle, wenn man nämlich in dem Land leben will und nicht einfach nur überleben

also ich meine jetzt modern leben und nicht mit faxgerät und 50M einfach irgendwie überleben :D

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 11:49

übrigens ist Krieg ein metaphorischer Begriff, er beschreibt die Wahrnehmung eines tiefen Interessenkonflikts zwischen Gemeinwohl und Konzerninteressen. Also kann man sehr wohl von einem Krieg gegen die Telekom sprechen.

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 11:34

oder du hörst einfach auf zu provozieren und wir sehen der kalten Wahrheit ins Gesicht zu was zu einem schlechten Fluchtland Deutschland geworden ist, wo auch noch das Internet sehr schlecht ist

die Fairplay Vereinbarung ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, das Grundproblem liegt woanders

es fängt mit T und hört mit m auf, na erräts du es?

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 11:23
    Zitat von mbo77

Ein großer Teil der Menschheit hätte sich sehr über dieses Glück der Geburt gefreut.

Schön für die, für mich ist es eher ein Selbstmordgrund..

wenn wir schon mit Übertreibungen anfangen müssen!

Ich habe nämlich nicht länger vor Teil der kranken Spielchen zu sein, die die Telekom treibt.

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 00:04

Ich schließe daraus du findest es fair was die EU beschloßen hat?

• BlackMage2
    • 26. August 2026 um 22:43

Grund ist:

Zitat von Junge Wissenschaft

Unionsbürger*innen, die die Erwerbstätigeneigenschaft nicht besitzen, müssen die Voraussetzungen gem. Art. 7 Freizügigkeitsrichtlinie erfüllen, um ein Aufenthaltsrecht erwerben zu können. Hierbei handelt es sich um ausreichende Existenzmittel und eine Krankenversicherung. Aus dem Aufenthaltsrecht lässt sich dann ein Anspruch auf Sozialleistungen ableiten. Unstrittig ist, dass das längerfristige Aufenthaltsrecht solange besteht, wie die ökonomischen Voraussetzungen vorliegen.

Nicht erwerbstätigte Unionsbürger*innen haben aber gleichzeitig keinen Anspruch auf gleichberechtigten Zugang zu Sozialleistungen, wenn sie die ökonomischen Voraussetzungen und die Erwerbstätigeneigenschaft nicht erfüllen, da sie dann nicht im Besitz eines Aufenthaltsrecht nach Art. 7 Freizügigkeitsrichtlinie sind.

Von nichts kann auch nichts kommen, wie ich es treffend formulieren würde, was wahrscheinlich auch der Grund ist, wieso das von der EU so festgelegt wurde. Bzw. was der Effekt davon ist wie Junge Wissenschaft das treffend festgestellt hat.

• BlackMage2
    • 26. August 2026 um 22:28

Ich bin leider in Deutschland geboren und bin dazu verdammt ewig hier zu leben und auch hier zu krepieren. Mehr als ein Kurzurlaub im EU-Ausland wär für mich auch nicht möglich.

Das war vor 10 Jahren schon so und hat sich bis heute auch nicht geändert.

• BlackMage2
    • 26. August 2026 um 22:07
    Zitat von NCC

Zieh' dahin um, wo Du genau diese Leistung für diesen Preis bekommst.

Einfach umziehen, das sagt sich so schön. Leider nicht für mich möglich.

• BlackMage2
    • 26. August 2026 um 20:54
    Zitat von kingpin42

Du drehst dich im Kreis...

Dann kannst du den Kreis ja mit einer Antwort mit neuen Argumenten durchbrechen?

Unklar... mein Verdacht ist, viele Betroffene bekommen das gar nicht mit, bzw. kennen nur den Zustand Sync-wackelig-wie-ein-Laemmerschwanz und halten das daher fuer normal. Bzw. bemerken nicht wenn als Stabilisierungsmassnahme der Sync weit unter die vertraglich festgelegten Raten abgesenkt wird. Jetzt bin ich gerne bereit zu vermuten, dass Du das gut im Blick hast, aber bei der Masse der DSL-Nutzer wuerde ich mich eher wundern. Mein Punkt ist, diese Klasse von (haeufigen) Problemen haben optische System gar nicht...

Mag sein das es für viele Betroffene so ist, ich hab damit jedoch keinerlei Probleme, der Vorteil meinerseits würde also vorallem nur durch einen anderen Aspekt nämlich nur mit einer höheren Bandbreite wirklich zum Tragen kommen. der einzige Vorteil wäre ansonsten nämlich nur ein niedriger Ping. Und ja ich teste meine Bandbreite regelmäßig.. Aber auch der Ping ist auch immer im sehr grünen Bereich für DSL-Technik. Auch der Ping bei Kabel war immer sehr gut. Ein noch niedriger Ping bringt mir ja keine direkten Vorteilen.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• BlackMage2
    • 26. August 2026 um 10:51
    Zitat von southy1234

Gibt es hier irgend jemand der irgend eine Kontaktoption zu GF Nordwest kennt, kann ich irgend etwas tun?

Wer ist denn der Eigentümer des Gebäudes? der sollte sich mal bei GF Nordwest wenden und nachhaken wann es soweit ist. aber das in der Regel nicht ungewöhnlich wenn man von denen nichts hört. nur der Eigentümer des Gebäudes kann den Status des Ausbaus erfahren.

eigentlich gibt es ja ein schönes Statusmanagement da, aber das kommt wohl so gut wie nie zum Einsatz(wo die einzelnen Arbeitsschritte des Ausbaus angegeben werden, aber selbst das muss auch nicht immer akurat sein)

nein, dir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten

• BlackMage2
    • 26. August 2026 um 00:53
    Zitat von Phino

Nein, ganz bestimmt nicht. Bei uns in der neuen Straße wurden 2002 Telefon gelegt. 2022 hatten wir immer nach Starkregen einen Einbruch bis runter zu 6 MBit, wo sonst min 150 gingen. Das.hat Monate gedauert bis sie es lokalisiert hatten und 20 m neues Kabel und zwei neue Hausanschlüsse gesetzt haben.

Aber bei vielen alten Kabel ist auch häufig der zu geringe Kabelquerschnitt ein Problem.

dazu kann ich nichts sagen; ich kann nur sagen im Moment läuft noch altes DSL und Kabel bei mir ohne Probleme und das ist auch eine gut bezahlbare Alternative; ich kann ja auch nichts dafür das die Preise für das Glasfaser-Internet in Deutschland so teuer sind

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum