1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• BlackMage2
    • 9. September 2026 um 18:11

Die Combo Module wurden übrigens genau für diesen Zweck geschaffen, wenn diese bloß nicht genutzt werden, kann ja nicht gesagt werden das es keine Möglichkeit gibt.

Puh jaein 100% XGS wäre auch eine mögliche Lösung, allerdings würde ich das nur für brandneue Netze empfehlen wegen der fehlenden Kompatibilität zu GPON und den höheren Kosten bei XGS-empfangs-Geräten

• BlackMage2
    • 9. September 2026 um 17:43
    Zitat von pufferueberlauf

Wenn ueberhaupt, wenig Grund GPON abzuschalten solange das reicht...

Abschalten wäre auch unsinnig, Koexistenz von GPON und XGS-PON ist wohl die Lösung, gibt ja heute schon Module mit Combo GPON/XGS-PON. Man merkt du steckst überhaupt nicht in der Materie drinn. Und außerdem will ich nicht beim billigsten Anbieter bleiben sondern nur ein Angebot nutzen wo ich nicht 60% mehr zahle für eine Technik die schon fast 15 Jahre alt ist.

XGS-PON nutzt die Wellenlänge 1575/1270 nm und GPON die Wellenlänge 1490/1310 nm

• BlackMage2
    • 9. September 2026 um 16:55

Mag sein, aber da nehmen die Ex-Monopolisten auch aehnliche Preise wie bei uns die Telekom, zumindest fuer die Tarife die es auch bei uns gibt (den 2 Gbps Tarif der Telekom klammere ich explizit aus, der ist ein Halo-Tarif der nicht weit verfuegbar ist, und bis sich das aendert ist das ein Gimmick bei dem der Preis recht unwichtig ist, weil es fast niemand buchen kann).

das ist ja an XGS gebunden und es soll XGS ja irgendwann überall geben, aber bis das der Fall ist wird es leider noch eine halbe Ewigkeit dauern..

Bis jeder deutsche Haushalt über XGS-PON verfügt, wird kaum vor Mitte der 2030er-Jahre der Fall sein.

Also noch ~10 Jahre bis es in Deutschland überall XGS gibt und in 10 Jahren ist vllt. schon 50G oder 100G Standard.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• BlackMage2
    • 8. September 2026 um 08:13
    Zitat von mbo77

Es entwickeln sich (europäische) Alternativen dazu.

was für europäische Alternativen?

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 23:37

8% der Kunden buchen >= 1 Gbps, laut Seite 42 der 2026er BREKO-Marktanalyse, und 53% buchen >=100 bis <1000, d.h. nur 39% buchen die schmalsten/guenstigsten Tarife. Gut, 8% ist nicht super viel, aber halt auch nicht nichts...

und die 8% werden bestimmt mehr in den nächsten Jahren

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 22:49
    Zitat von Edding

Da wäre ich vorsichtig, bei der Telekom wenn du Pech hast auch nur im Intranet.

Intranet heißt, nur im Bereich mit anderen Telekom Kunden in demselben Segment?

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 22:48
    Zitat von kingpin42

Mh, ja ? Oder kennst du andere europäische Länder, wo es ein einfaches, fertiges Tool mitsamt dokumentierter Messverfahren gibt, um eine Minderleistung beim Provider geltend machen zu können ?

funktioniert so einfach doch sowieso nicht? ich dachte nur wenn es wiederholt unterhalb der Mindestbandbreite ist hat man überhaupt eine Chance das irgendetwas gemacht werden könnte?

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 22:35
    Zitat von Edding

Was kosten 2G/1G bei der Telekom nochmal ? 149,95€ ? Ist da eigentlich Router und ONT mit bei oder kostet das extra ? Bei dem niedrigen Preis wohl extra ? ?(

Aber da hat man dann wenigstens Qualität nicht so wie anderswo in der EU und bekommt wirklich die Bandbreite in Deutschland :P

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 22:28

war ne Anmerkung zu:

Zitat von mbo77

Machen doch andere europäische Provider auch? Es gibt quasi überall Einstiegstarife, das ist ganz normale Produktpolitik.

also man bekommt deutlich mehr für denselben Preis

da sind Einstiegstarife aber 1G, 2.5G Hochgeschwindigkeitstarif und 10G der Maximumtarif)

also ist jetzt schon die Tarifgestaltung viel höher angelegt

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 22:18
    Zitat von mbo77

Wem antwortest du hier? Mir etwa?

ja, zum Vergleich was man in der EU für 25€ mtl. bekommt

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 22:06

in Deutschland bekommt man durchschnittlich 100-300Mbit/s für 25€. Rumänien & Bulgarien ist da an der Spitze mit 1-2.5GB/s (sogar symmetrisch!) und Deutschland, Österreich und Schweiz sind ganz hinten mit 100-300 MBit/s.

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 21:41
    Zitat von Edding

Wieso muss man in Deutschland für 25€ schon wieder künstlich auf 100mbit limitieren ? ?(

weil Deutschland. ich finde das ist aber auch nicht der richtige Ansatz

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 20:41
    Zitat von mbo77

Auch bereits Geschichte und bringt dem Kunden keinerlei Vorteil.

mit der Thematik kenne ich mich nicht so gut aus, vllt. hat Edding ja nochmal Lust dazu was zu schreiben?

Zitat von mbo77

Und meinst du nicht, die würden liebend gerne die Extramarge des Endkundengeschäfts mitnehmen?

das mag sein, aber man kann nicht vorhersagen wie genau die das handhaben würden

vllt. halten die sich mit Absicht raus um keine Konflikte zu provozieren

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 20:15

ich kenne die Zahlen nicht

aber DGs Pläne finde ich besser, die Netzinfrastruktur(PtP-Ansatz) auch, die Tarife sind vorallem großzügiger ausgelegt

ja gut Milliarden war jetzt übertrieben, aber auf jeden Fall viel Geld

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 19:41
    Zitat von mbo77

Wieso sind die denn nahezu insolvent? Und wie kann 1&1 profitabel arbeiten, wenn sie von DG mit Milliarden ausgenommen werden?

häh? ich habe nie behauptet man kann nicht als Anbieter auf einem anderen Glasfasernetz nicht profitabel arbeiten, das ist nur sehr schwierig bei der geringen Nachfrage.

wo habe ich behauptet DG nimmt Milliarden aus 1&1 ein??

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 19:19
    Zitat von mbo77

Winsel dich nicht wieder raus, sondern rechne mal vor.

Tue ich nicht. du verstehst mich einfach nur immer falsch?

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 19:17
    Zitat von mbo77

"Die sind Netzbetreiber und Anbieter in einem, die können also keine Milliarden durch überteuertes Anbieten ihres Netzes machen :D, weil sie es größtenteils selbst Betreiben und Nutze"

ich meinte das aber eher positiv, und die Zugänge sind ja auch nicht das primäre Problem sondern nur die geringe Nutzung dieser Zugänge.

die sind also nicht von anderen Betreibern direkt abhängig und können die Preise somit selbst besser und direkter anpassen

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 18:38
    Zitat von mbo77

Möchtest du weiterhin bockig behaupten, das Gegenteil sei richtig und DG froh über jeden Kunden, der endlich geht?

Wo habe ich das jemals behauptet??

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 18:15
    Zitat von mbo77

.. der in dem Geschäft übrigens die beste Marge bringt.

Da hast du dir ja ein fettes Eigentor geschossen. Mit mächtig Anlauf.

nur wenn man auch genügend Kunden findet, das ist es ja

wer lebt hier an der Realität vorbei..

da kann die Marge noch so gut sein

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• BlackMage2
    • 7. September 2026 um 18:02
    Zitat von frankkl

Bisher verläuft alles wie Angekündigt wundere mich etwas das es nach vielen Jahren des wartens plötzlich so schnell geht.

nicht wirklich. mal sind die eben schneller mal langsamer

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum