Wenn es funktioniert.
natürlich. Anschluss von der Telekom, Internetvertrag von einem Drillisch-Anbieter. Wüsste nicht warum es nicht funktionieren sollte.
Wenn es funktioniert.
natürlich. Anschluss von der Telekom, Internetvertrag von einem Drillisch-Anbieter. Wüsste nicht warum es nicht funktionieren sollte.
VDSL 100 ist für 48,95€ wirklich nicht gut.
ich habe bald VDSL 250 für 35€ mtl.
ja, ich wechsel halt solange zwischen Kabel(Vodafone) und DSL, immer hin und her, bis es bezahlbare Fiber Tarife gibt.
Nein, natürlich nie von der Telekom, da bin ich inzwischen schlauer..
DSL mit 1 Gbps? Und der 1000er Kabelpreis war auch immer als Spoiler gedacht um den Mitbewerbern das Geschaeft zu vermiesen... Vodafone selber nimmg fuer FTTH1000 auch mehr als fuer Kabel1000.
nein natürlich gab es kein DSL mit 1000, aber 250 zu einem vergleichsweise (für die Geschwindigkeit) günstigeren Preis. Und Kabel 1000 bei Vodafone wäre auch noch wesentlich günstiger gewesen.
Was soll ich dazu sagen? Alles in diesem Bericht aufgeführte ist dem aufmerksamen Leser des Glasfaserforums schon lange bekannt. Mit dem höher, schneller, weiter als einzigem Argument gewinne ich ab einem gewissen Punkt keine Kunden mehr.
Der gelieferte Service ist ein gutes Instrument zur Kundengewinnung und da haben alle großen Provider ein gigantisches Verbesserungspotential. Am einfachsten hat es da evtl. noch die Telekom. Deren Servicestrukturen sind etabliert und in Providerforen (telekom-hilft) erhalten die Kunden sehr gute Unterstützung.
Also mir hat telekom-hilft nie wirklich weitergeholfen, da hat es zwar letztendlich geklappt, aber es war einfach ein Krampf. Der komplett fehlende Support sowie das zwangsfreischalten der Telekom war nicht optimal.
Im Endeffekt hat mich nur gestört das es immer noch nur Tarife bis 1GBit gab und das zu wesentlich teureren Preisen als es DSL oder Kabel hier gab. Die Infrastruktur für das Anbieten von höheren Geschwindigkeiten ist höchst wahrscheinlich da, es wurde nur einfach nicht angeboten. (250MBit/s mit DSL für 34,99€, Fiber 300 wären 49,99€, Fiber 600 64,99€ und Fiber 1000 74,99€; ich finde es ja sehr schön das Fiber so viel besser sein soll; aber für mich ist das nur ein sehr teures Unterfangen, mit Kabel oder VDSL bin ich wesentlich billiger dran)
Und nein wahrscheinlich hätte ich wenn es höhere Geschwindigkeiten in derselben Preisdimension gegeben hätte auch nicht zugeschlagen.
Gibt es eine erkennbare Systematik, in welchen Orten mit DG Ausbau auch Glasfaser durch 1&1 angeboten wird? Bei uns im Ort hat DG bis ins letzte Jahr gefördert ausgebaut. 1&1 kann aber nicht gebucht werden.
du könntest ja mal direkt bei 1&1 anfragen ob da irgendwas in deinem PLZ Bereich geplant ist
...
Für Netze anderer Betreiber, z.B. Westconnect, M-Net, NetCologne und halt GfNW gilt es nicht, da bekommt man immer echtes 1&1-Netz.
oh warum ist das so bei diesen anderen Betreiber, was machen die besser das man da echtes 1&1-Netz hat?
bzw. was machen die anderen schlechter das man da kein echtes 1&1-Netz hat?
Die unschön gesetzte Glasfaserdose spielt ja im Prinzip keine Rolle, außer die Dose stört einen an sich. Die Faser kann man ohne Probleme mit einer langen Anschlussfaser verlängern.
Zu spät kommen ist wohl nichts ungewöhnliches bei solchen Arbeiten.
ach das habe ich jetzt nur mal als Beispiel genannt wie das ein anderer Fiber-Anbieter macht.
EWE hatte früher auch mal ein sehr ähnliches Format für Glasfaser-IDs so wie bei dir.
Hast du denn schon eine eindeutige Aussage bekommen, das die ID die du hast, die aktuelle von deinem Anschluss ist?
also die Home-ID hat normalerweise das Format A010021(zumindest bei der Telekom)
also sowas wie WE-ID konnte ich nicht finden, ich habe nur Exx.xxx.xxx.xxx..... gefunden.
Frage mal DG ob du noch ne alte ID hast und die nen Techniker kommen lassen können der den Glasfaseranschluss neu macht mit ID-Aufkleber.
ansonsten habe ich gelesen die Home-ID soll auch auf der Rechnung stehen. einfach mal da mal nach ner Nummer suchen die iwie Exx.xxx.xxx.xxx ähnelt.
ganz einfach
Zum Schaltungstag bekommen Sie eine E-Mail mit Ihrem individuellen Einrichtungslink von uns. Der Link führt Sie direkt auf die Registrierungsseite im 1&1 Control-Center.
Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und geben Sie nach Aufforderung die Modem-ID (Seriennummer) und ggf. die Glasfaser-ID (auch Home-ID genannt) ein. Diese Kennungen finden Sie auf der Unterseite des Gerätes bzw. direkt auf der Glasfaser-Anschlussdose.
Ihr Router hat ein Steck-Modul auf der Rückseite? Dann finden Sie die Modem-ID auf dem Label des Moduls.
bei einem eigenem ONT oder eigenem SFP gibt es einen Einrichtungslink, ansonsten wird auch ein Gerät optional mitgeliefert was man nur einstecken muss(für mehr Info einfach auf die verlinkte "1&1 Hilfe") gehen.
Es geht in meinem Fall um eine 5590. Wie würde man 1&1 diese bzw. die entsprechende AVMG Nummer kommunizieren, damit diese im GPON Netz freigeschaltet wird?
dazu einfach den Einrichtungslink aufrufen den man geschickt bekommt, wenn der Anschluß aktiviert wird und die entsprechenden Daten(also HOME-ID und Glasfaser-"Modem"-ID dort richtig eintragen. ob das im DG Netz anders ist, weiß ich nicht. Müsste man mal DG direkt fragen.
Achso, ja solche Adresslisten kenne ich, solche waren mal bei meinem LK öffentlich einsehbar, bei dem Ausbau von nem anderen Betreiber in ländlichen Regionen. Aber im städischen Bereich wo die große "Glasafaser NordWest" ausgebaut hat konnte ich keinerlei Informationen(also Adresslisten oder ähnliches) für finden.
https://www.telekom-profis.de/
Da kann man Kunden auf Provisionsbasis werben.
Was mich irgendwann mal überrascht hatte, das man da einfach per PLZ abfragen ob eine Adresse ans Telekom FTTH Netz angeschlossen ist oder (noch) nicht. Dabei kommt dann ein Status raus wie "In Vorvermartung", "Homespassed", "Ready", "Connected" usw.
Keine Ahnung wie aktuell die Daten da sind, aber es erschreckt mich immer wieder wie wenig Adressen in meinem XGS-PON Pilotgebiet überhaupt "Connected" sind, sprich ans Glasfasernetz angeschlossen wurden. Wundert mich also nicht, wenn Glasfaser hierzulande schleppend voran kommt.
Bevor einer fragt, ob XGS-PON gebaut, oder in Planung ist sieht man darüber nicht. Das merkt man nur indirekt wenn es aktiv geschaltet wurde und der 2000er Tarif entsprechend verfügbar wäre.
wie merkt man überhauptet in diesem Portal, was wo ausgebaut wurde?
was ist das Telekom Profis Vermittlungsportal?
hmpf mein Meßgerät mißt zur Zeit keine Aktivität einer Wellenlänge auf meiner Glasfaser(wahrscheinlich aus Stromspargründen deaktiviert), muss ich mal messen wenn ich wieder einen Glasfaserzugang aktiviert habe..
Natürlich kommt XGS-PON. Und danach kommt der nächste Standard.
Sicher? Also soweit ich das mitbekommen habe, ist entweder die HW jetzt schon verbaut, es werden aber aus wirtschaftlichen Gründen keine Tarife dazu angeboten, oder es wurde eben noch nicht XGS-PON fähige HW verbaut und aus wirtschaftlichen Gründen und weil kaum Nachfrage da ist wird auch nicht mehr umgerüstet, aber ich meine es hatte schon jemand erwähnt das XGS-PON fähige HW schon in meinem Ausbaugebiet vorhanden ist.
aber was ist der nächste Standard?
was meinst du denn?
es wurde hier bei mir eine GPON-fähige Infrastruktur gebaut, also potentiell auch XGS-PON fähig, nur leider sieht es so aus als ob das nie kommt
potentiell könnte man bei meinem Ausbaugebiet natürlich auch noch ne P2P Struktur hinzufügen, aber das ist noch unwahrscheinlicher
bei mir fast war das fast dasselbe nur glasfaser nordwest, ich schätze weil kaum nachfrage nach mehr da war, nur GPON-Tarife bis 1gbit angeboten;
(achja die Stadt war ganz verblendet und war so richtig stolz darauf das Glasfaser Nordwest kostenlos für jedes Haus en Fiber Anschluss macht, ohne darauf hin zu weisen, das es nur 1gbit geht, fraglich ob in weiterer Zukunft mehr möglich ist, ich sehe XGS-PON Anschlüsse in weiter Ferne..)
Puh, also ich finde das macht kaum einen Unterschied.
ohne den besten Gegenwert fuer diese Investitionen zu erhalten
genau meine Rede. Deswegen war das alles ziemlich sinnlos, finde ich.