DNS:NET Service GmbH könnt ihr was dazu sagen und/oder mal wieder die Straßen auf der Wandlitzer Status Seite aktualisieren?
Beiträge von Wellenreiter
-
-
Genau die „Netzpower“ Tarife sind FTTH
-
Lustig, ich suche nach einem günstigeren Tarif mit weniger Geschwindigkeit. Selbst die 500mbps brauche ich erstmals überhaupt nicht. Käme wahrscheinlich mit 50mbps tatsächlich noch klar (mehr als 90 kommen hier eh nicht an und es stört nicht). Ich gehe eher in die Richtung 1 x 100mbps bei DNS:Net und 1 x 50 mbps VDSL bei O² als Fallback. Das würde insgesamt 50€ im Monat kosten. Falls die Telekom oder sogar OI dann GF auch ausbaut, VDSL kündigen und die zweite GF-Leitung als Fallback verwenden.
Habe heute gesehen, dass DNS:NET neue Tarife eingeführt hat. Der kleinste ist nun 50/25. Vielleicht ist das ja was für dich.
-
UDM SE 3.0.18 Network 7.4.149
Hier ein Auszug aus dem Syslog Bereich "Security Detection" All diese Treffer sind auf SIP-Port 5060 gegen die Fritz!Box. Sie steht hinter der UDM SE und ist nur für Telefonie zuständig.
Habe selben Softwarestand und nicht eine Detection, nutze aber auch kein SIP, falls dies ein beliebter Einfallsport ist.
-
Da steht aber nicht, ob IPv4 oder v6.

In meiner Bestellbestätigung steht IPv4. Und ja, ich gebe dir recht, dass der Otto Normalverbraucher keine feste IP benötigt.
Vom lesen hier im Forum weiß ich, dass du auch eine UDM SE hast. Siehst du da echt viele Threats auf deinem SIP port? Meine zeigt mir so gut wie NIE was an, was ich in der Tat seltsam finde. In dem knappen Jahr wo ich meine UDM SE jetzt habe, gab es genau einmal eine Warnung, dass eine Hetzner IP auf einen meiner HomePod minis wollte und ehrlich glaube ich auch, dass das ein false positive war.
-
Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum und diesen Thread gefunden habe, damit ich aktuelle Informationen zum Ausbaustand in Wandlitz bekomme.
Bin gerne bereit mich mit dir auszutauschen. Du bist nicht zufällig bereits in der "Wir in Wandlitz" Facebook Gruppe oder? Dort gibt es einige Themen zu DNS:NET, da sind wir uns sicher schon mal über den Weg gelaufen.

-
Hat jemand eine gute Lösung um eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen? Man kann die nicht einfach anfordern wie bei OI, oder?
Kannst du bei DNS:NET zu deinem Anschluss dazu bestellen für 10€ im Monat. (Habe ich vorab auch getan)
-
Also erstmal Telekom VDSL als Fallback behalten, auch wenn DNS:Net die GF-Leitungen demnächst freischaltet?
Das wird bei mir (wenn auch nicht in Brieselang ansässig) auf den Fall so sein, ja. Aktuell habe ich 100/40Mbit DSL via 1und1 für 25€ im Monat. Das werde ich nach Schaltung von DNS:NET auf jeden Fall weiterhin parallel betreiben und in der Dream Machine SE als Fallback konfigurieren.
-
Noch vor Ostern, also innerhalb der nächsten Woche geht Brieselang ans Netz bei DNS:NET? Glückwunsch.
ZitatDer gegenwärtige Spitzenreiter bei der Umsetzung der komplett neuen Infrastruktur in den Gemeinden ist übrigens die Gemeinde Brieselang. Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Bauamtes sowie des Bürgermeisters von Brieselang konnte dort in Rekordzeit gestartet und ausgebaut werden. Seit dem Spatenstich im August 2022 erfolgte der Vollausbau von ganz Brieselang, so dass nun alle fast 7.000 Haushalte innerhalb kürzester Zeit an unser Giganetz angeschlossen werden. 2.000 Haushalte haben sich bereits entschieden und werden noch vor Ostern online gehen.
-
DNS:NET Service GmbH ich habe gesehen, dass ihr mittlerweile die Bauabschnitte auf der Statusseite geändert habt. Nachdem ihr hier gepostet habt stand damals:
ZitatAlles anzeigenWir bauen aktuell in folgenden Ortsteilen aus:
• Wandlitz
• Stolzenhagen
• Klosterfelde
Im Anschluss sind folgende Ortsteile geplant:
• Schönwalde
• Basdorf
• Wandlitz (Rest)
• Schönerlinde
Jetzt mittlerweile steht auf der Seite:
ZitatAlles anzeigenWir bauen aktuell in folgenden Ortsteilen aus:
• Wandlitz
• Schönwalde
• Basdorf
Im Anschluss sind folgende Ortsteile geplant:
• Schönerlinde
• Stolzenhagen
• Klosterfelde
• Zerpenschleuse
• Prenden
• Lanke
Heißt das ihr baut nun den Ortsteil Wandlitz erstmal komplett aus? Also auch andere Straßen, die nicht markiert sind auf dem Kartenausschnitt? Ich habe gestern eure Autos und Mitarbeiter mit Warnwesten in anderen Straßen, ausserhalb des Kartenausschnitts gesehen. (südöstlich der Bahnschiene)
-
Massive Beschwerden von überall rund um Berlin wo viel zu viel versprochen worden ist und die Firma nicht ansatzweise in der Lage ist diese Versprechungen zu halten ist.
Und die Bürgermeister der Brandenburger Gemeinden haben alle fleißig den Kooperationsvertrag unterschrieben und sind auf die Versprechen reingefallen. Also Alles richtig gemacht seitens DNS:NET.
So läuft es auf dem Bau nun mal ab. Deswegen gibt es doch auch soviel Baustellen, wo nie jemand zu sehen ist. Erstmal Ausschreibung gewinnen, Baustelle ausweisen und ggf. absperren und dann nach und nach alles abarbeiten.
-
Bei uns in Brieselang Süd legt man sich ins Zeug.
Am Montag, 6.2.23 Anruf, ob sie Dienstag/Mittwoch kommen können.
Gestern und heute 11 Hausanschlüsse in unsere Straße gesetzt.
Heute Anruf bekommen. Wollen am nächsten Montag, 13.2.23 GF einblasen und im Haus spleißen.Na mal sehen wie es dahinter weitergeht.
Macht Sinn, bei dem Wetter draußen kommen sie beim buddeln nicht sonderlich voran, da verlegen sie die Arbeiten nach drinnen:
-
Sollte sie auf einmal vor der Tür stehen, dürfen sie rein, habe noch genug Platz im Leerrohr und auch an der UDM SE
.Zur Not halt den aktuell (V)DSL-Anschluss behalten und als Failover WAN in der UDM SE konfigurieren.

-
Cool, danke für die Erklärung und Bilder. Ist DNS:Net (GeoDuct) bei dir auf dem Dachboden rumgekrochen oder hast du die Speedpipe selber gelegt?
-
Phino interessant, erklär mal den Weg deines Hausanschlusses. Das sieht aus, als würdest du über das Dach eines Schuppens oder Garage ins Haus gehen?
-
DNS:NET Service GmbH wollt ihr ggf. eure Status Seite für Wandlitz aktualisieren, dass die Bauphase begonnen hat? Es sind zwar die ersten Ausbaustraßen benannt, aber der Status steht noch auf Antragssammlung in Phase 1.
-
Wir freuen uns, dass wir jetzt noch schneller als geplant in Wandlitz mit dem Glasfaserausbau starten können.
Ab kommender Woche, sprich Anfang Februar, legen wir mit den Arbeiten los.
Wir starten unsere Baumaßnahmen in den beiden Gebieten wie im Bild zusehen und arbeiten uns Stück für Stück in die umliegenden Bereiche vor.
Schade, ganz knapp vorbei. Ich hoffe ihr kommt zügig voran.
-
-
Uff, also dann doch lieber über ONT via Kupfer in die DM.
-
Laut specs sollte das Zyxel ja auch für den 2,5Gbits Anschluss bei DNS:Net funktionieren oder?