Beiträge von django-nudo

Moin, ich wollte mich auch mal kurz zurückmelden, bin seit Donnerstag/Freitag nun auch online. Vielen Dank an alle Beitragersteller, die mir durch das Schildern ähnlicher Ausgangssituationen (Glasfaser bei Luenecom, Verwendung des eigenen Routers) helfen konnten.

Nach Startschwierigkeiten klappt jetzt alles!

Ausgangssituation: Rufnummerübernahme, Fritzbox 7490, Converter von TP Link, SFP Modul, Glasfaserkabel von Luenecom (dort erworben) usw.

5-Meter-Kabel mit Klebeband "installiert" sieht nicht so hüsch aus aber passt schon. ("Du bohrst kein Loch in die Wand" sagte meine bessere Hälfte, weil ich im Ruf stehe, nicht der perfekte Handwerker zu sein).

Erster Rückschlag: das Kabel wollte nicht richtig in die Buchse. In Port 2 ging es dagegen sauber rein, dort lief aber nichts. Lösung: ich war der Trottel, der das Kabel mit Schutzkappe reingesteckt hat :) Im Laufe des Tages war netterweise ein Lünecom-Mitarbeiter in der Gegend. Mir wurde geholfen (feststeckende Kappe rausgeholt), ohne Rechnung, ohne Gemecker, besten Dank dafür!

Zweiter Rückschlag: Telefonie ging nicht, immer wieder neu versucht mit den Zugangsdaten, Fritzbox resettet usw., kein Erfolg. Am Telefon sagte man mir da ich ja eigene Hardware benutze könne man nicht viel machen. Aber dann: Lünecom ruft mich zurück und sagt, ausnahmsweise würde man mir die Telefoneinrichtung noch mal rüberbügeln, paar Minuten später ging alles, es stimmte wohl doch (von Anbieterseite) etwas nicht ganz mit dem Passwort.

Das Internet ist (per WLAN) paar Mbit langsamer als angegeben, aber kommt meistens halbwegs hin. Mit dem Support bin ich insgesamt sehr zufrieden, man ist freundlich und hilfsbereit. Man merkt, dass es ein junges hungriges Unternehmen ist, das selber Bock auf einen guten Start und zufriedene Kunden hat. Allein dass man zurückgerufen wird und nicht selber immer hinterherlaufen mus ist ein Pluspunkt,

Also: danke an das Forum, danke an Lünecom und danke an AVM für das weitgehend intuitive System.

Der graue Kasten wird HÜP (HausÜbergabePunkt) genannt. Wie du schon beschrieben hast, endet dort die Glasfaser, die von außen ins Haus kommt. Das weiße Kästchen in der Mitte nennt man "Gf-TA" (Glasfaser-TeilnehmerAnschluss). Diese "Glasfasersteckdose" ist vor allem dann wichtig, wenn das Endgerät in einem anderen Raum stehen soll als der HÜP. Mit einem einheitlichen Materialkonzept wird der Gf-TA auch dann montiert, wenn der Anschluss im selben Raum ist und der HÜP im Prinzip die Aufgabe der Glasfasersteckdose übernehmen könnte. Außerdem haben nicht alle Kästen, die als HÜP verwendet werden, außenliegende Plätze für Glasfaserkupplungen.

Im Vergleich zur klassischen Telefontechnik entspricht der HÜP dem APL (AbschlussPunkt Linientechnik) und der Gf-TA der ersten TAE-Dose.

Hab hier lange nicht mehr reingeschaut (obwohl ich selber Hilfefragen gestellt habe, sorry), dein Beitrag liest sich auch sehr brauchbar und macht mich zuversichtlich.

Du solltest Dir auch die Frage stellen, ob nicht eine neue FB, z.B. die 5590 mit AON Modul betrieben eine Lösung für Dich sein könnte. Denn die 7490 ist ja nun auch von Seiten des Supports nicht mehr die stark unterstützte Version. Da würde ich eher mit der Unterstützung der erwarteten neuen OS Version für die 5590 rechnen. Die 5530 läuft bei Verwandschaft am LK-Uelzen Netz problemfrei auch im Mesh-Betrieb mit Repeatern.

Ja, kann was dran sein, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich bin ein Freund davon, altbewährtes bis zum Ende zu nutzen. Ärgerlich wäre es wenn es mit dem alten Router tatsächlich ganz schlecht läuft. Aber wenn es funktioniert würde ich die 7490 gern noch nutzen und auf 5590 erst umsteigen wenn es wirklich zeitgemäß angebracht ist (und sie vielleicht nur noch 100 kostet). :)

Ja, es ist echt schwierig..na klar habe ich ich auch bisschen Angst mit meiner Sparsamkeit auf die Schnauze zu fallen und reumütig doch noch eine 55xx vom Anbieter zu kaufen. Aber es ist nicht nur Geiz-ist-geil-Mentalität, hat auch bisschen mit Nachhaltigkeit und Nostalgie zu tun. Ich mag die alte 7490 einfach, und vom WLAN soll zumindest die 5530 nicht das Wahre sein.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Also fahre ich am besten mit dem genau passenden 1490 Modul.

Als Converter kann ich trotzdem den TP Link 220 nehmen.

Dann noch das Glasfaserkabel mit den richtigen Enden und ein LAN-Kabel der Kategorie 6 oder 7.

Und dann kann‘s losgehen.

Ist das so richtig? Bin leider ziemlicher Laie was die technischen Hintergründe angeht.

Moin, bei dem Link oben steht in der Beschreibung Hinweis: Dies muss paarweise mit SFP 1490nm-TX/1310nm-RX verwendet werden.

In unserem Fall braucht man das Gegenstück aber nicht oder? Und würde das genannte sfp Modul also auch gut mit Karstens TP Link funktionieren?

Gruß und Dank.

Hallo Karsten und hallo auch an alle anderen. ich habe mich gerade auf dieser Seite angemeldet weil ich das gleiche Vorhaben habe (Glasfaser bei Lünecom) und würde mich gerne mal hier ranhängen. S chon mal danke im Voraus und auch danke für alle bisherigen mir hoffentlich hilfreichen Beiträge.

Also zu mir: ich habe aktuell noch DSL (50mbit/S) und eine Fritzbox 7490. Bin eigentlich ganz zufrieden, aber möchte mich nicht irgendwann ärgern, nicht rechtzeitig auf den Glasfaserzug aufgesprungen zu sein. Also rechne ich mir die kommenden Mehrkosten als "Anschlussgebühr" schön.

Ich würde gern meine gute alte Fritzbox weiternutzen weil ich mit ihr ganz zufrieden bin und weil die angebotene 5530 keine USB-Anschlüsse hat (auch wenn ich die ehrlich gesagt aktuell nicht nutze) und keine sooo gute WLAN-Reichweite haben soll. Den 118-€-Konverter von Lünecom möchte ich mir aber auch sparen.

Karsten, könntest du oder die anderen noch mal bestätigen, dass alles funktionieren müsste wenn ich die gleichen Dinge kaufe wie du? Also den TP Link Konverter und das SFP Modul? Glasfaserkabel könnte ich ja auch eins von Lünecom selber nehmen oder?

Und dann noch ein LAN-Kabel, würdet ihr da CAT6 empfehlen?

Und dann Glasfasersteckdose mit Konverter und Konverter mit Fritzbox verbinden? Fritzbox noch auf schnelle LAN-Verbindung stellen und einrichten mit den Daten, die ich wohl von Lünecom bekomme? Und dann kann es losgehen? Wie viel Geschwindigkeit bekommst du über WLAN?

Und ein Modem wird nicht benötigt (weil das Modem der Fritzbox wird ja nicht verwendet)?

Sorry, dass ich mich einfach nur als Nutznießer hier ranhänge, wenn ich auch mal was sinnvolles beitragen kann werde ich das tun. Besten Dank an alle!

Grüße Django