1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• 1&1 Glasfaser auf Basis vom Deutsche Telekom Glasfasernetzwerk / welches Backbone?

• DLMttH
    • 13. September 2023 um 08:35
    Zitat von mbo77

Die 6591 beherrscht kein PPPoE. Damit wird sie nicht geeignet sein.

Der Vollständigkeit halber: Auch die VLAN-ID muss für den Internetzugriff konfiguriert werden, das wird mit der Cable-Box zusätzlich nicht gelingen.

@Derwisch

Hol dir doch ne gebrauchte Fritz!Box 7520.

Ich hab davon inzwischen fast ein Dutzend in der Verwandtschaft verteilt und die haben gebraucht alle zusammengerechnet weniger gekostet, als eine 6690 beim Verkauf erzielen würde.

Um die 7520/30/AX oder so neu von 1&1 zu erhalten, zahlst du am Ende deutlich drauf. Die gibt es mit ein paar Tagen Geduld gebraucht eigentlich immer um 25-40€ auf Kleinanzeigen in der Umgebung.

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• DLMttH
    • 12. September 2023 um 15:50

Die Beschlussvorlage der Hausverwaltung enthielt die Bedingung, für eine einzelne Wallbox bereits eine Lastgangmessung und Installation eines Lademanagements vorzunehmen UND sich bei anderweitiger Entwicklung zum Rückbau der kompletten Technik zu verpflichten. Der Vermieter verstand nicht, dass dies einer Vermeidungstaktik gleichkommt und dieses Projekt von einer Einzelperson finanziell nicht zu stemmen ist und hat dementsprechend zugestimmt.

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• DLMttH
    • 12. September 2023 um 13:12
    Zitat von Phino

Und man hätte 2-mal Bauteams, die die Straße, die Zuwege und den Garten aufreißen.

Uns (Privatstraße) reichen da jetzt schon die Nachwirkungen einer Verlegung.

Das sind halt die regionalen Unterschiede. Unsere Straßen im Süden NRWs sind zwar nicht privat (gibt es hier so gut wie gar nicht), größtenteils aber so kaputt, dass es keinen Unterschied machen würde ;) Mir wäre Glasfaser im Haus auch wichtiger, als eine asphaltierte Straße davor.

Zitat von Thomas1978

aber ich musste hier in der Eigentümergemeinschaft schon für einen Anbieter kämpfen

Kämpfen muss man immer, aber du bist im Recht. Insofern sehe ich da kein Hindernis. Man sollte alles tun, um später nicht auf einen einzigen kriminellen Provider angewiesen zu sein.

Ich wohne zur Miete in einem MFH mit desinteressierter Eigentümergemeinschaft und Hausverwaltung mit Anti-alles-Einstellung und versuche, eine Ladestation für das Auto und einen Glasfaseranschluss zu bekommen. DAS ist schwierig.

• DLMttH
    • 12. September 2023 um 12:17
    Zitat von Thomas1978

Für mich stand e.on von vornherein fest, aber der große Vorteil bei e.on war, dass die den Hausanschluss auch ohne abgeschlossenen Tarifvertrag kostenlos gelegt hätten, wohingegen Deutsche GigaNetz das nur in Verbindung mit einem Tarifvertrag kostenlos angeboten hatte.

Und das genau ist dein Fehler. Den kostenlosen Hausanschluss von Eon kann man nämlich einfach so mitnehmen und den DGN nimmt man dann halt per Tarif zusätzlich. Das ist beides kein Beinbruch, da der Einsteigertarif der DGN im Vergleich zu vielen anderen Angeboten nicht überteuert ist. Durch einen Providerwechsel hätte man also zwei quasi kostenlose Glasfaseranschlüsse im Haus gehabt.

• BBV / Toni --- toni giga Erfahrungs austausch

• DLMttH
    • 11. September 2023 um 18:15
    Zitat von mbo77

Einen praktischen Unterschied gibt es keinen.

Für BBV toni macht das schon einen deutlichen Unterschied, da sie sich stand heute mit ihrem 1000/1000/1000-Produktinformationsblatt ins eigene Fleisch schneiden, was das Thema Minderung wegen Nichterfüllung anbelangt.

• BBV / Toni --- toni giga Erfahrungs austausch

• DLMttH
    • 11. September 2023 um 17:46
    Zitat von TomCom205

Da ich leider bislang kein wirkliches Feedback von der BBV bekommen habe.

Abwarten. Hier gibt's keine weiteren Infos, mich hatte das seit deiner Meldung im CB-Forum auch interessiert, ich habe schon geforstet ;)

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• DLMttH
    • 10. September 2023 um 11:27
    Zitat von kingpin42

Das kann aber gut sein, das man sich hier den Forderungen der Telekom beugt, und das so für 1&1 und o2 übernimmt.

Ich meine jetzt schon 1&1 auf der Faser von Westconnect. Da dürfte die Telekom wohl wenig mitzubestimmen haben. Ich gehe davon aus, dass die Produktdatenblätter für diesen Fall noch angepasst werden. o2 hat auf dem Netz der UGG ja auch den vernünftigen Upload.

• DLMttH
    • 9. September 2023 um 23:25

Ich würde mich auch darüber freuen und bin was die Korrektheit der Verfügbarkeitsabfrage angeht, mal vorsichtig optimistisch, dass es kein Fehler ist.

Die angebotenen Datenraten zweifle ich allerdings an. Wenn überall von Wholesale die Rede ist, dann dürfte da nicht das von der Telekom gefahrene 5:1-Down-Up-Verhältnis auftauchen.

• DLMttH
    • 9. September 2023 um 21:58

Glaube nicht, dass die Westconnect-basierten 1&1 FTTH-Tarife einen Tag nach der Pressemitteilung der Kooperation verfügbar sind. Das auf dem Bild ist jedenfalls die aktuelle Niedrigpreis-Aktion bei den Telekom-Anschlüssen.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• DLMttH
    • 9. September 2023 um 18:15
    Zitat von Phino

Mein Favorit was 1&1 noch nie, schon alleine die Hindernisse die sie beei Kündigungen einbauen.

So unterschiedlich sind die Überzeugungen. Für mich wäre ein Telekom-Anschluss via Glasfaserplus tatsächlich das Einzige, was ist nicht mitnehmen würde. Da würde ich mir dann eher Starlink aufs Dach schnallen, bis irgendwann doch andere Provider auf der Faser verfügbar sind.

1&1 hat schon mal einen schlechteren Job gemacht, Kündigungserschwerung dürfte mittlerweile irrelevant sein, wenn man mit Abstand die besten Konditionen bieten kann... warum sollte man da noch kündigen.

• DLMttH
    • 9. September 2023 um 14:31

Na was für eine Erleichterung!

• DLMttH
    • 9. September 2023 um 14:25
    Zitat von ByteRipper

GF ist eine tolle Technik, jedoch nicht um jeden Preis.

Und da ist der springende Punkt: Doch, FTTH ist alternativlose Technik und eben weil die Gefahr besteht, dass der Bagger nicht wiederkommt, ist der Preis, den man für einen qualifizierenden Anschluss zahlen muss, kein hoher.

Jetzt wo 1&1 derzeit Aktionspreise hat, mit welchen man sich ins Telekom FTTH reinkaufen kann, ist es sowieso in den meisten Fällen quasi geschenkt.

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• DLMttH
    • 9. September 2023 um 10:42

Könnt ihr nicht die paar Wochen bis zur Buchbarkeit von Vodafone abwarten?

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• DLMttH
    • 8. September 2023 um 14:26
    Zitat von weg

Als Neukunde zahle ich für 24 Monate je 23,87€ im Schnitt 100 MB/sek und frei Telefon.

Interessant. Ich käme als Neukunde bei der Telekom gemittelt auf 41€ im Monat für 100 Mbit/s über zwei Jahre. Ist aber auch egal, da allein das zweijährige neu verhandeln müssen und das Peering bereits Ausschlusskriterien für mich sind.

• DLMttH
    • 8. September 2023 um 14:17
    Zitat von Thomas1978

1.000/200 finde ich bei Glasfaser im Upload z.B. schon extrem schwach und genau diese Werte können anderen TK-Unternehmen auch nur bei der Telekom einkaufen und ihren eigenen Kunden anbieten.

Das ist für mich auch mit der Hauptgrund, weswegen ich einen Überbau durch die DTAG inakzeptabel finde und ein Überbau der DTAG-Infrastruktur durch ein anderes Unternehmen fast immer eine gute Sache ist...

• DLMttH
    • 8. September 2023 um 08:19

An manchen Anschlüssen ja, aber das ist wohl eher ein kosmetisches Problem, da man die 30 ms nur bei Messungen bemerkt und nicht im echten Leben... ich nehme das in Kauf. Fest steht jedenfalls, dass man sich bei den günstigen Tarifen, die o2 anbietet, keine Gedanken machen muss, ob man die Glasfaser nimmt, oder nicht. Gerade wenn man derzeit schon Telekom-DSL-Kunde ist, scheint es auf den letzten Euro aber ja ohnehin nicht anzukommen.

• Neuling - Frage zur Auswahl des Routers

• DLMttH
    • 7. September 2023 um 22:46
    Zitat von Marco

Die Fritz!Box 4060 scheint das zu sein, was ich gerne hätte und das auch noch zu einem attraktiven Preis!

Echt? Gerade die halte ich so ziemlich für das preislich unattraktivste Gerät, bedingt durch die geringe Anzahl der Anschlüsse, die hat ja nicht einmal analoge Telefonie...

Möge das WLAN noch so gut sein, meine Kombi aus 7520 und Speed Home WLAN ist genau so gut und hat zusammen 65€ gekostet. Gerade wenn NAS eh separat ist und VPN keine Rolle spielt, finde ich die 4060 eigentlich immer schlechter, je näher zeitlich Wifi 7 und 2,5 Gbit LAN rücken...

• DLMttH
    • 7. September 2023 um 22:30
    Zitat von weg

O2 will für einen Festnetzvertrag weniger € als für die Glasfaser

Jo eben, passt doch. Die UGG wird es bei uns auch. Da hast du mit o2 einen vernünftigen Internetanbieter mit fairen Tarifen. Einfach machen, da gibt es nix zu überlegen. Erst recht nicht als derzeitiger Telekom-Kunde.

• DLMttH
    • 7. September 2023 um 20:09
    Zitat von weg

Mir stellt sich jetzt die Frage, brauche ich das, will ich das?

Vereinfacht ausgedrückt, willst du das auf jeden Fall, weil du es irgendwann brauchst und dann nicht oder nur mit enormer Wartezeit und hohen Kosten nachträglich bekommen kannst.

Es jetzt früher als nötig zu haben, ist auf jeden Fall weniger schlimm, als es später zu brauchen und nicht bekommen zu können.

Zitat von weg

was koste es mich, wird es günstiger

Naja, welche Firma soll denn bei euch ein Glasfasernetz bauen? Daraus kann man auf die Tarife schließen und sich die Sache ausrechnen.

Hier wo ich wohne, ist der Anschluss quasi umsonst. Die kleinen Tarife kosten nicht mehr, sondern teilweise sogar weniger, als ein ähnlich schneller oder sogar langsamerer DSL-Anschluss. Der durchschnittliche Festnetzkunde wechselt also einfach seinen Tarif und zahlt so viel für Internet, wie vorher auch. Die höchsten Tarife sind zwar deutlich teurer, aber keine Bedingung für den kostenlosen Anschluss.

• Neuling - Frage zur Auswahl des Routers

• DLMttH
    • 7. September 2023 um 16:50
    Zitat von mbo77

Darunter gibt es noch die vermeintlich abgespeckten Modelle 7510/20.

Naja, das sollte man schon strikt auseinanderhalten. Die 7520 ist ein künstlich ebgespecktes Modell, welches gebraucht gekauft wahrscheinlich für die überwiegende Anzahl der Nutzer den Router mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis darstellt.

Die 7510 ist in keinem Fall ein Router, der in irgendeiner Situation das richtige Modell für irgendjemand sein könnte. Bitte nicht holen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum