1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• AVM vor Verkauf

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 12:42
    Zitat von ConiKost

Welcher Privatanwender noch ISDN?

Mehr, als AVM lieb ist... zumindest ist die alte Anlage bei uns in der Verwandtschaft noch nicht abgeraucht. Die 7590 hat aber schon Spulenfiepen und das 2,4 GHz WLAN ist kurz vor dem Exitus.

Zitat von ConiKost

Bei G.fast sehe ich das Problem, dass es eine absolute Nische ist,

Was (leider) nicht so bleiben wird. Mit dem Bekanntwerden der Möglichkeit seitens Telekom, G.Fast in MFH zu verbauen, wird es sich bei den großen Hausverwaltungen rumsprechen und stark verspätet an Bedeutung gewinnen, weil man sich der GF-Hausverkabelung chronisch ungern annimmt. Die Chance, mit der 5690 Pro ein hiermit kompatibles, zukunftsfähiges Modell auf den Markt zu bringen, hat man sich verspielt. Vielleicht kommt stattdessen eine 7584 mit Wifi6 statt Wifi7. Das Modell muss ja immer hinterher hinken...

• Nur Glasfaserhausanschluss

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 12:31

Die Latenz kommt nicht von o2. Aber ich werde an dem Thema dranbleiben. Wir werden auf kurz oder lang mehr als ein dutzend Geschäftsanschlüsse von der UGG haben und falls die Latenz hier auch ungewöhnlich hoch ist, werden wir versuchen, gemeinsam mit der Firma dahinterzukommen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 12:29
    Zitat von HubeBube

Das sind persönliche Meinungen, die auch als solche kenntlich gemacht werden sollten

Das sind technische Fakten. Der durchschnittliche Anwender haut mit einer 5530 mit veraltetem Chipsatz sein Geld unnötig auf den Kopf. Das finde ich sehr schade. Die Verwendung einer 7520 kombiniert eine gute Nutzererfahrung mit der Vermeidung von Elektroschrott.

Die 7520 ist nicht frei verkäuflich, aber auf dem Gebrauchtmarkt ein sehr günstiges und weit verbreitetes Gerät mit künstlichen Einschränkungen, welche falls tatsächlich nötig auch aufgehoben werden können. Die 5530 hat starke hardwareseitige Einschränkungen, welche nicht umgangen werden können.

Ich ärgere mich bis heute, dass mein erster eigener Router keine 7520 war. Ich empfehle das Gerät nicht, um selbst etwas davon zu haben, sondern weil ich helfen möchte. Für mich persönlich wäre es sogar besser, wenn die 7520 noch umbeliebter wäre, da dann der Preis noch günstiger wäre und ich mit noch gerineren Kosten meine Verwandtschaft und Bekanntschaft mit solchen Geräten ausstatten könnte.

Zitat von HubeBube

Es ist jedoch nicht im Interesse der Allgemeinheit, wenn geltendes Recht mit Füßen getreten wird, weil es gerade genehm ist.

Ich verstehe nicht, warum dir der passive Netzabschluss so wichtig ist. Der durchschnittliche Internetnutzer ist kein Crack, sondern jemand, der einfach online gehen möchte. Wenn ihm der Provider-ONT das Weiternutzen der DSL-FB unkompliziert ermöglicht, ist das erst einmal gut. Es gibt schon jetzt große Verwirrung um die Wahl des richtigen Endgerätes. Der passive Netzabschluss lässt zwar alle Möglichkeiten offen, verleitet den durchschnittlichen Nutzer aber trotzdem zum Kauf eines für ihn nicht passendem Endgerätes. Das beobachten wir online täglich. In der Theorie ist der passive Netzabschluss ne feine Sache, in der Praxis sehe ich das Thema nicht als so dringend an. Da haben wir ganz andere dringende Probleme.

In diesem Sinne müsstest du ja auch der größte Feind von DS Lite sein, da das die Routerwahl enorm einschränkt. Oder ist das dann egal?

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 11:47

Naja, für den Verkaufspreis der 5530 kann ich mir mehrere 7520 auf Halde legen, auch für eine vernünftige WLAN-Lösung bleibt Geld übrig...

XGS-PON mit 2,5 Gbit LAN finde ich auch fragwürdig.

Zitat von HubeBube

Wenn UGG tatsächlich den seit 2016 vorgeschriebenen passiven Netzabschluss immer noch nicht realisiert, dann gibt es zwei "mächtigere" offizielle Wege

Hier ist die UGG die einzige Firma, die tatsächlich ausbaut. Die beiden anderen Firmen, die Pläne angekündigt haben, kriegen nichts auf die Reihe und haben schlechtere Konditionen. Ich glaube, selbst wenn mir die Endgerätefreiheit irgendwie wichtig wäre, würde ich die UGG nicht anschwärzen. Mir wäre erst einmal wichtig, dass der Firma so wenig Steine wie möglich in den Weg gelegt werden, denn die Kommune hat es bitter nötig.

• AVM vor Verkauf

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 11:37

Insbesondere, dass sie kein G.Fast hat, aber auch dass nur ein analoger Telefonanschluss vorhanden ist und kein S0. Und nur ein USB-Port... als vollumfängliche Übergangslösung und als konkreter Nachfolger der 7590 taugt sie nicht, das ist mit Pro im Namen und bei dem Preis schon eine Frechheit.

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 11:31

Kommt drauf an... wenn über die Glasfaser nie ein passender Provider verfügbar sein wird, was soll ich dann damit? Glasfaserplus und Pyur sind da schon so Extremfälle. Mit allen anderen Providern kann man sich irgendwie arrangieren...

Bei mir in der Nähe, wo Glasfaserplus ausbaut, hat NetCologne das VDSL-Netz inne. Da wird das so schnell nicht abgeschaltet werden, nur weil ein anderes Unternehmen Glasfaser ausbaut... ;)

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 11:24
    Zitat von Taipan

Die Bastelei traue ich mir als Fachinformatiker schon zu, aber mich dann auf eine ältere Firmware der FB festzunageln, ist natürlich Mist

Müsstest du nicht. Die SN wird eingetragen, dann wird geupdatet.

Aber von Fachinformatiker zu Fachinformatiker: Verkauf die 5530 wieder, es sei denn, du hast 1 Gbit gebucht. Die 5530 hat den alten MIPS Prozessor, für 25€ gibt's gebraucht mit etwas Suchen schon die 7520 mit dem modernen ARM-Quadcore-Prozessor. X-fache VPN-Performance und schnellere GUI sind die Vorteile... Ein Ethernet Link zwischen ONT und WAN ist keine minderwertige Technik, nur weil ein Stück Kupfer dazwischen hängt.

Mit der UGG kannst du nichts ausdiskutieren. Den ONT zu versetzen sollte aber praktikabel sein.

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 10:39

Bei Glasfaserplus bin ich tatsächlich zwiegespalten. Da müsste für mich schon ein dritter Provider auf der Faser verfügbar sein/in absehbarer Zeit verfügbar werden, ein Anschluss im Telekom-Netz ist für mich aufgrund des schlechten Peerings überhaupt nicht vollumfänglich nutzbar... für einen vorherigen o2-Kunden dürfte das ein mittelmäßiger Kulturschock sein.

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 10:24

39,99 für VDSL 100? Da muss man schon viel falsch machen.

Über sim.de und handyvertrag.de gibt's VDSL 100 von 1&1 für gemittelte 27€ pro Monat. Wenn man dann nicht kündigt, kostet es halt 30€ monatlich.

Wenn du nicht über Reseller gehst, kostet ein vernünftiger VDSL 100 aber auch keine 40€. Bei o2 zum Beispiel 30€ das erste halbe Jahr, dann 35€.

• AVM vor Verkauf

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 10:13

Meiner Meinung nach hat AVM bei den neuren Produkten schon stark nachgelassen. Fast alle neueren Modelle haben einen Knackpunkt und die 5690 Pro schießt den Vogel ab. Vielleicht wird es ja wieder besser.

Support war ja schon länger das Argument schlechthin für die FB. Da haben sie auch schon bewusst hardwaremäßig brauchbare Geräte zu früh sterben lassen. Wenn es sonst keinen Hersteller gibt, der es mit langfristigem Produkt-Support ansatzweise so genau nimmt, wüsste ich auch nicht, warum AVM als einzige Firma weiterhin Ressourcen dafür einsetzen sollte.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 10:03
    Zitat von alex_k

die Telekom nutzt aber auch AON statt GPON

In deinen Träumen ;) das wäre ja tatsächlich mal etwas, was für die Telekom sprechen würde.

Im Gegenteil, die Telekom baut ihre Netze sogar so, dass gar kein AON zum Einsatz kommen KANN!

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 10:01
    Zitat von alex_k

Die "Bastelei" hält sich aber in engen Grenzen. - Benutzername, Passwort und IP des ONT stehen auf der Rückseite des ONT. - Ist also auch nicht "verboten", das anzuwenden, denn es ist ganz einfach an die Informationen zu kommen

Für den Otto-Normal-Verbraucher dürfte schon das Besorgen der alten Firmware oder das Recovery bei der FB durchzuführen, da mit die ID eingetragen werden kann, zu viel sein. Ich rate dringend davon ab, erst recht den Aufwand für eine 5530 zu betreiben, ist es nicht wert.

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 09:49
    Zitat von Taipan

Ich glaube, der Kollege hat nicht verstanden, dass ich eigentlich keinen ONT brauche, weil ich eine FritzBox 5530 verwenden will.

Da es bei der UGG nach wie vor keinen offiziellen Weg gibt, eine FB Fiber direkt an der Glasfaser anzuschließen, hat der Kollege das vermutlich nicht verstanden.

Der ONT ist stand heute bei der UGG immer der Netzabschluss, eine FB Fiber kannst du nicht direkt an der Glasfaser der UGG anschließen, wenn die FB schon die aktuelle Firmware hat. Das geht nur mit Bastelei. Die Bastelei beinhaltet, dass der ONT zumindest in deinem Besitz ist und aktiv ist/war.

Hast du die 5530 Fiber denn schon? Es ist ja eine recht schwache Box, da gibt es bessere und günstigere Lösungen, welche einfach hinter dem ONT angeschlossen werden. Mehr Strom wie es immer propagiert wird, braucht es auch nicht.

• Fritzbox 5590 SFP Modul (AON) - Was passiert bei höheren Temperaturen?

• DLMttH
    • 15. September 2023 um 14:23

Deshalb die Frage nach SFP-Modulen nach Standard 1000Base-BX. Alles Andere kann eh nicht funktionieren.

• DLMttH
    • 15. September 2023 um 14:21
    Zitat von Thomas1978

Ich habe es spasseshalber mal mit zwei Modulen unterschiedlicher Hersteller aus meiner Schublade an unserer Fritzbox 5590 in der Firma ausprobiert.

Du hast 1G BiDi Module ausprobiert oder was Anderes?

• DLMttH
    • 15. September 2023 um 14:20
    Zitat von JohannesX

Gibt es da ein passendes?

Du wärst hier vermutlich der Erste, der es ausprobiert. Aus deiner Liste kommt sowieso nur das LFP421 in Frage, alles Andere kann auf keinen Fall funktionieren.

• Vorteil einer Fiber-Fritzbox gegen über DSL-Fritzboxen

• DLMttH
    • 15. September 2023 um 10:42
    Zitat von Walt3r

Wie ich gelesen habe bekommt man mit der Glasfaser-Fritzbox eine neue IP im 10er Bereich. Bleibt die dann da? Ist es eine echte IPv4 oder wieder nur CGNAT mit einer Pseudo-IPv4?

Das hat nichts mit Glasfaser oder Art des Routers zu tun. Die IP-Zugangsstrategie bestimmt der Provider.

Der Poweruser kann seinen Gigabit-Tarif mit dem 2,5 Gbit Port der Fiber Fritz!Box voll nutzen. Per Gigabit LAN lassen sich nur etwas über 900 Mbit/s Nutzdatenrate erzielen. Das ist zumindest ein Grund.

Für Sparfüchse mit mittelmäßig schnellen Tarifen sind und bleiben Fiber-Fritz!Boxen aber noch eine Weile lang rausgeschmissenes Geld. Da leistet eine gebrauchte Fritz!Box 7520 am Provider-ONT und Mesh-System mit Speed Home WLAN mehr für unter 100 Euro gesamt.

Die gebraucht doch noch recht teure 5530 Fiber hat einen weniger leistungsfähigen Chipsatz, also weniger VPN-Performance und langsamere GUI, nicht mal einen USB-Port und nur drei LAN-Ports. Das P/L-Verhältnis ist da schon sehr schwach.

• DLMttH
    • 15. September 2023 um 08:14
    Zitat von Sowieso

Ein anderer Anbieter ist ja bereits länger angekündigt

Das wäre eine sehr gute Nachricht für meine Nachbargemeinde... Die Tarife von Plusnet sind nämlich auch nicht zu gebrauchen.

• DLMttH
    • 14. September 2023 um 21:14

Die Antwort ist einfach. Wenn Glasfaserplus ausbaut, gibt es den Anschluss halt nur mit zwei Jahren Tarifbindung. Es ist eine Geschäftsentscheidung. Der Netzausbau kostet ja auch Geld und wird über die recht teuren Tarife teilweise finanziert.

Zu Anbieter B und C kannst du später nur gehen, wenn diese sich auf das gebaute Netz einmieten wollen. Wenn keine solche Kooperation entsteht, bleibt die Telekom so wie jetzt leider Gottes der einzige auf dem Netz buchbare Provider.

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• DLMttH
    • 13. September 2023 um 11:07
    Zitat von Phino

Heute schicke ich an den Architekten oder die Druckerei auch Mails mit bis zu 50 MB Anhänge.

Im Ernst? Die kommen an?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum