Ich denke nicht, dass sich htp an deinem Ort als Grundversorger sehen muss, nur weil die das VDSL-Netz innehaben. Htp dürfte sich also durchaus rausnehmen, dich nicht als DSL-Kunde haben zu wollen, um einen FTTH-Anschluss sicherzustellen. Kann ich auch nachvollziehen, ich würde der Telekom auch keine Kupfermiete mehr zahlen wollen, wenn ich an der Adresse ein Produkt über mein eigenes Glasfasernetz bereitstellen kann.
Beiträge von DLMttH
-
-
Auch wenn 16 natürlich überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist.
Klar, aber übergangsweise geht das sicher. Bei meinem Opa surfe ich ab und zu mal mit stabilen 13 Mbit/s per ADSL, am Handy merkt man da bis auf das langsamere Buffern in der Youtube App recht wenig von. 1,8 statt der gewohnten 43 Mbit/s Upload sind da deutlicher spürbar...
-
Schau doch mal, ob o2 my Home XS Flex an der Adresse buchbar ist. Dann hast du zwar nur bis zu 16 Mbit/s, kannst aber wenn die Glasfaser liegt dann sofort zu htp wechseln.
-
Bitte mal den Ookla Speedtest als APP mit mehreren verschiedenen Testservern ausprobieren.
Ich zitiere mich mal selber. Bitte verwende die Ookla Speedtest APP und nicht die Web-Version wie du es jetzt gemacht hast. Die Web-Version ist sehr ressourcenhungrig, da brauchst du dich nicht wundern, wenn die tariflichen Werte nicht erreicht werden. Ich hatte letztens ein schwaches Notebook vor mir, da war bei 150 Mbit/s in der Web-Version Schluss.
-
Dann solltest du dich vielleicht nach Fritz Repeatern umsehen, am besten mit AX und LAN-Buchse. Oder hast du einen speziellen Grund, warum du die nicht möchtest?
-
Kann der gewählte Port Einfluss auf die Performance haben?
Einfach mal ausprobieren?
Nein, lass es so.
Welche Speedtests wurden genau verwendet? Bitte mal den Ookla Speedtest als APP mit mehreren verschiedenen Testservern ausprobieren.
-
Falls kein VLAN/Gastnetz und PoE gebraucht wird, empfehle ich Telekom Speed Home WLAN. Das ist ein als Access Point verwendbarer Repeater mit 160 MHz 4x4 Wifi 6 und zwei LAN-Ports, welcher als Mesh-Basis für weitere Speed Home WLAN dienen kann. Günstiger wird es mit der Leistung nicht.
-
Und hast du einen richtigen Mietrouter von der deutschen Glasfaser bekommen (Sagemcom F@st oder PLUME)? Oder läuft dein Internetanschluss noch gar nicht?
-
Moin, da musst du dich klarer ausdrücken, was du genau vorhast.
Hast du schon einen funktionierenden Internetanschluss mit einem entsprechenden Router (Mietrouter)? Und der Speedport soll zusätzlich angeschlossen werden? Wenn ja, was erhoffst du dir davon?
Oder meinst du mit Glasfaserrouter das Modem (ONT) und willst den Speedport als Hauptrouter anschließen? Das wird mit der deutschen Glasfaser als Provider nämlich nicht funktionieren.
-
Wieder dieser Blödsinn neuen Tarif einzuführen mit weniger Bandbreite nur um was in der Region um 39,99€ zu haben.
Meinst du? Der Traum vom Einheitstarif 20 Gbit/s symmetrisch für 14,99 € ist ja schön, aber lieber einen möglichst günstigen Einstiegstarif als gar keinen.. zumindest in meinem Umfeld braucht keiner mehr als das und da wären über 40 € mtl. schon teuer.
-
Ich sehe daran nichts Schlechtes, die 5€ Preiserhöhung gibt's quasi bei jedem Anbieter derzeit und der neue Einstiegstarif ist immer noch besser als das, was das Tarif-Vorbild Deutsche Glasfaser zu bieten hat. 50 Mbit/s Upload bekomme ich auf Coax zu Ramsch-Preisen, 75 nicht...
-
Fritz!SFP XGS-PON modul für 50 was ja normal 80 kostet
Also bei jeder Gelegenheit gegen die 7520 hetzen und selbst nur Quatsch verzapfen. Danke für deine Dienste hier, aber sie sind verbesserungswürdig.
-
Das ist doch dann aber nichts, was sich bei einer Fiber-FB anders verhalten würde.
-
Am besten passen wird es mit vernünftiger Hardware und da muss weder Cisco, noch Ubiquiti draufstehen...
Am besten passen kann eigentlich weder 5530 noch 5590 an einem 500er AON-Anschluss, da man einfach viel zu viel Geld für das bezahlt, was man dann geboten bekommt. Dass unendlich Geld vorhanden ist, habe ich aufgrund der Buchung des 500ers jetzt einfach mal ausgeschlossen.
Für mich gesprochen, würde hier jemals ein AON-Anschluss kommen, ausgerechnet von einem Anbieter, welcher kein eigenes Modem anbietet, käme ich mit rund 100€ durch die Tür und hätte ein günstiges, erweiterbares Mesh-System mittels Speed Home WLAN. Und wenn mal eine Komponente ausfällt, egal welche, lässt sich diese mit günstigen Einzelteilen ersetzen, ohne auf Garantieabwicklung warten zu müssen, da alle Einzelteile so günstig sind, dass man sich nicht dafür schämen muss, die doppelt aufzubewahren.
-
Wir sind hier bei AON. Der Medienkonverter wird mit der einen Seite an die Glasfaser gehangen und mit der anderen Seite an LAN1/WAN. Angemeldet wird da gar nichts. Den Internetanschluss muss man dann noch im Router einrichten, aber das ist auch nicht schwieriger, als wenn die Glasfaser direkt angeschlossen wäre.
WLAN-Hardware holt man sich je nach Bedarf. Zumindest mein Speed Home WLAN war über Webinterface genau so schnell eingerichtet, wie ein Fritz!Repeater über Tastendruck... eine Minute Arbeit. Und der Speed Home macht hervorragendes WLAN zu einem wirklich guten Preis.
-
Das musst du erläutern, was genau ist kompliziert?
-
Der Medienkonverter braucht fast nix und die 7520/30 ist auch deutlich effizienter als eine 5530 und logischerweise auch sparsamer als eine 5590. 7520 (WLAN aus) und Speed Home WLAN verbrauchen hier zusammen knapp 10 Watt im Leerlauf und 11,5 Watt unter Last.
Da müsste es dir ja bei der alten Version der Vodafone Station mit ihren 25 Watt eiskalt den Rücken runterlaufen

-
WLAN macht man eh mit anderer Hardware, wenn es vernünftig sein soll. Für 500 Mbit/s auf kleiner Fläche reicht da aber auch die 7520. Aber das kannst du nicht verstehen.
-
In dem speziellen Fall wäre es halt definitiv Quatsch. Ne 7520 bekommt man wirklich schon für 25€ wenn man etwas die Augen aufsperrt und die hat den effizienteren Chipsatz. Die 5530 mit ihrer alten MIPS Technik sollte eigentlich gar nicht zur Debatte stehen, das ist wirklich ne schlechte Empfehlung.
Gerade bei AON, da nimmt der Medienkonverter für ein paar Euro so wenig Platz weg, dass man den unter dem Router verstecken kann..
-
Warum nur bei AON?
Weil das Gigabit Ethernet ist, da hast du selbst mit Gigabit-Tarif keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, wenn die Glasfaser erst im Router endet...
jetzt kommt es wieder die 7520 zur 7530 machen
Nur weil es dich so aufregt: Ja, das wäre auch hier eine super Lösung
Aber auch eine gebrauchte 7530 kann durchaus ein annehmbarer Router in der Konstellation sein. Da zahlt man halt nur ein Bisschen drauf...