1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Kann Vermieter Ausbau verweigern?

• DLMttH
    • 29. Oktober 2023 um 12:18

Der von dir erwähnte Connect Test ist nicht granular genug, um die Peering-Probleme der T anzugeigen. Das heißt aber nicht, dass die nicht existieren. In dem Fall hier ist es ziemlich klar, Vodafone hat vergleichsweise gutes Peering und die Telekom eben nicht. 99% der Nutzer merken nichts vom schlechten Peering der Telekom, aber das ist noch lange kein Argument für den Provider.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 29. Oktober 2023 um 10:51
    Zitat von e16

Der breiten Masse ist es schlicht egal.

Das Problem liegt hier ganz klar bei den Menschen und nicht bei OI. Da kannst du noch so viel überzeugen wollen, wenn auf der anderen Seite das Verstehen-Können nicht gegeben ist. Ich sehe da bei OI kein Problem eines unterirdischen Vertriebs.

• DLMttH
    • 29. Oktober 2023 um 01:05

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man sehnsüchtigst auf die Buchbarkeit eines Telekom-Tarifs warten sollte, wenn der Upload-stärkeren Vodafone-Tarife mit besserem Peering und gleichem oder günstigerem Preis von Anfang an verfügbar sind...

• DLMttH
    • 28. Oktober 2023 um 22:04
    Zitat von dom34

Angeblich soll das Netz Open Access werden, in der Anfangsphase aber nur über Vodafone. Weiß einer, wie lange die "Erstvermarktung" läuft?

Dürfte für dich als Kunde erst mal egal sein, da sich so schnell üblicherweise eh kein zweiter Provider auf das Netz einmieten wollen wird. Open Access heißt nicht, dass dein Lieblingsprovider auf einmal auf einem neuen Medium buchbar ist... schön wär's ;)

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• DLMttH
    • 28. Oktober 2023 um 15:36

Huch, da haben sie die Preise/Tarife geändert. Zuletzt war der sym. noch der günstigste Einstiegstarif.

• DLMttH
    • 28. Oktober 2023 um 14:56

Finanziell kann sich das nicht lohnen, da der günstigste anschlussberechtigende Einstiegstarif "sym." bei E.on gemittelt bei 35€ mtl. rauskommt. Weniger zahlt der durchschnittliche DSL-Dauerkunde ja auch nicht. Da halte ich den Wechsel nach zwei Jahren für am intelligentesten.

• DLMttH
    • 28. Oktober 2023 um 13:46

Da scheinen sie dann aber die 400€ Anschlusskosten zu kassieren, die in der Preisliste stehen. Also ist die Bestellung des Anschlusses ohne Tarif ist erforderlich, wenn ich es richtig verstehe.

• Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 28. Oktober 2023 um 13:35
    Zitat von dubbaer

Dann würde mich die Einstellung für IPv6 interessieren die Du geschaltet hast!

Bei mir sieht das so aus:

Die Einstellung der Anderen ist nicht wichtig, bei dir ist es korrekt eingestellt ;)

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 28. Oktober 2023 um 13:15
    Zitat von gaibonbiffe

Ich habe von OpenInfra einen Glasfaseranschluss angeboten bekommen und wollte mich nun informieren, ob ich für gut 1000 € nur Probleme einhandle

Verstehe ich nicht? Die Leitung kostet 1000€? Hast du derzeit keinen Internetanschluss, der monatliche Kosten verursacht?

Es ist eigentlich relativ einfach: Openinfra hat so ziemlich den technisch besten Glasfaseranschluss, der irgendwo in Deutschland für Privatkunden angeboten wird und dann sind die Tarife auch noch günstig. Also wenn ein mittlerer Tarif von Internetnord zu normalen Preisen nichts für dich wäre, würdest du technisch betrachtet auch allen anderen Festnetzangeboten den Rücken kehren müssen, denn es geht quasi nur schlechter.

Das Angebot ist global gesehen vielleicht nichts Besonderes, aber für deutsche Verhältnisse eigentlich diskussionsverbietend bemerkenswert.

• DLMttH
    • 27. Oktober 2023 um 18:07
    Zitat von Manniwald

Endlich bin ich zufrieden mit dem Ping

Magst du vielleicht auch noch ein Bisschen in Sachen Ping bohren, ob du bei nahe gelegenen Servern noch unter die 6 ms kommst? Oder hast du deine Messungen schon optimiert :)

• DLMttH
    • 26. Oktober 2023 um 21:30
    Zitat von Edding

Evtl haben sie das ja und von sich aus am BNG ein 200er Limit drin

Du könntest Recht haben, ich habe mir gerade einen Speedtest von 1&1 FTTH auf Telekom-Faser angeschaut und auch da kommen nur knapp über 200 Mbit/s raus und nicht die 270, die man von Telekom und o2 kennt... Mir fiel das gerade ein, da auch beim 50er DSL 1&1 eine Datenrate deutlich unterhalb des 63 Mbit/s Downstream Syncs einstellt... bei 1&1 kommen da so 53 Mbit/s netto raus und bei der Konkurrenz an die 59.

Zitat von mbo77

Die wollen bundesweit ihre Produkte auf verschiedenen Netzen anbieten

Naja, andere Provider mit X Zugangstechniken und Kooperation mit unterschiedlichen Netzbetreibern schaffen es auch, unterschiedliche Tarife mit jeweils sinnvollen Bandbreiten anzubieten. Prominentes Beispiel ist da o2 mit den unterschiedlichen Upstream-Raten im Telekom- und UGG-Netz.

Sogar NetCologne, die ja bis vor ein paar Wochen mit 100 Mbit/s Upload als tariflichem Maximalwert geglänzt haben, sind jetzt über ihren Schatten gesprungen und bieten immerhin die "marktüblichen" 200 Mbit/s an, wo technisch möglich.

• DLMttH
    • 26. Oktober 2023 um 21:05
    Zitat von kingpin42

Der erste Hop ist der BNG.

Danke, das hab ich schon verstanden ;)

Gemeint war: Vielleicht mal die Latenz zu einem der frühen Hops messen, aber nicht gerade den Ersten.

Zitat von jdo2002

Die 200 Up passen aber

Schade, dass 1&1 nicht über seinen Schatten springt. Zumal die 200 Mbit/s im Telekom-Netz auf rund 270 überprovisioniert sind...

• DLMttH
    • 26. Oktober 2023 um 19:15

Nicht unbedingt den ersten Hop...

Das hier übrigens mal zum Thema Latenzen und 20 ms seien ja nicht so hoch... und ja ich weiß, Darmstadt liegt sehr nah bei Frankfurt.

• 25G-PON

• DLMttH
    • 26. Oktober 2023 um 19:02
    Zitat von mbo77

10G gibt es mindestens schon bei Greenfiber.

Naja, ist schon ein Unterschied, ob die auch beim Kunden ankommen können, wie bei 25G PON, oder ob bei 8,X Gbit/s netto Schluss ist, wie bei XGS-PON...

• DLMttH
    • 25. Oktober 2023 um 22:38

Ist das ein MFH mit Eigentumswohnungen oder wie ist das bei dir aufgebaut? Bei uns scheitert es schon an der Hausverwaltung, sieben Eigentümer, keiner hat Ahnung und die Hausverwaltung antwortet nicht einmal...

Nebenbei sei erwähnt, dass Vodafone das bessere Glasfaser-Angebot hat. Du kannst eigentlich ziemlich universell glücklich sein, wenn die Telekom nicht das Unternehmen ist, welches bei dir Glasfaser ausbaut. Zumal die Telekom vielerorts den Ausbau bloß ankündigt, um den Konkurrenten zu schwächen, der zuerst da war. Aber ja, scheint ja gut zu funktionieren...

• DLMttH
    • 25. Oktober 2023 um 20:59

jdo2002 kannst du mal einen Traceroute machen und einen der frühen Hops eine Weile anpingen?

• DLMttH
    • 25. Oktober 2023 um 20:05

Och, passt doch alles. Die 30 ms von der UGG wurden hier ja auch als normal bezeichnet ;)

Da gehen die 3,5 ms, die mein WLAN an Latenz hinzufügt, dann auch unter...

• HTP verweigert DSL wegen Glasfaser

• DLMttH
    • 24. Oktober 2023 um 23:23

Wenn sich bei o2 (was hier auch zu empfehlen ist) und Telekom/1&1/Vodafone der Tarif mit 16 Mbit/s buchen lässt, bringt dir der Dampfhammer rein gar nichts.

Die Buchung von ADSL ist ja unabhängig vom Betreiber des VDSL-Netzes.

• DLMttH
    • 24. Oktober 2023 um 22:49

Da du in dem speziellen Fall wenig brauchbare Alternativen hast, können sie sich wohl einen relativ schlechten Umgang erlauben...

• DLMttH
    • 24. Oktober 2023 um 17:39

Genau, sie wollen keine zwei Jahre TAL-Miete zahlen, wenn nur ein paar Monate ein Dienst darüber läuft. Du möchtest keine zwei Jahre DSL nutzen, wenn schon nach ein paar Monaten auf FTTH geschwenkt werden könnte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum