1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Was brauche ich für ein SFP Modul?

• DLMttH
    • 22. November 2023 um 18:54

Moin,

hast du denn den Gigabit-Tarif gebucht? Warum soll jetzt ein anderer Router her?

Wenn du das Maximum rausholen möchtest, solltest du dich um die Probleme beim aktuellen Setup kümmern, da deine Fritz!Box Fiber mit 2,5 Gbit Port zukunftsfähiger ist, als der ER7212, der höchstens Gigabit Ethernet unterstützt. Der Nettodurchsatz bei Gigabit Ethernet endet bei etwa 940 Mbit/s, ein Gigabit Internetanschluss über GPON wäre damit schon nicht mehr voll nutzbar.

Mein Tipp: Hol dir einen normalen, kleinen 2,5 Gbit Switch, keinen neuen Router. Den Switch schließe an den 2,5 Gbit Port der Fritz!Box Fiber an, das passt auch besser zu deinen EAP 670, die ja auch schon 2,5 Gbit haben.

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 18:03

Unsere Backgrounds scheinen einfach nicht kompatibel zu sein, wenn es um die Auswahl von Hardware geht. Tut mir Leid, aber in meinem Umfeld schädigen eure Vorschläge mehr, als meine retten können. Da wäre es vielleicht besser, wenn man sich zukünftig bei solchen Themen aus dem Weg geht.

Ich schreibe die Dinge hier nicht so, weil ich irgendjemandem was aufschwatzen will, sondern eher so nachndem Motto "was könnte für Otto Normal hilfreich sein". Otto Normal will keine Glasfaser, weil er jetzt denkt, dass er für den Einstiegsrouter, der nur als Übergangslösung taugt, schon 240€ berappen müsste. Das ist am Ende schlecht für uns alle.

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 17:53

Ein noch nicht in den Brunnen gefallenes Kind kann und sollte noch vor dem Ertrinken gerettet werden.

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 17:46
    Zitat von Phino

Überschrift gelesen?

Im Eingangsposting ist die 5590 noch nicht gekauft...

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 17:07

Ein Forum kann auch stillen Mitlesern einen Mehrwert bieten und eine pauschales "5590 die beste Lösung" ist hier jetzt einfach doppelt falsch.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 17:01
    Zitat von HubeBube

Veraltet ist an der 5530 gar nichts.

Ich war bemüht, das Hardware-Gesamtpaket vor dem Hintergrund der für den Endverbraucher relevanten Kenngrößen zu beurteilen und da kommt die 5530 mit ihrem alten MIPS-Chipsatz nicht gut weg, auch nicht wenn man es schafft, damit 6 Gbit/s (mal getestet?) aus einem gar nicht erst vorhandenen XGS-PON zu quetschen...

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 16:46
    Zitat von Darktrooper

Bei keinem.

Zitat von Darktrooper

Wer hat hier behauptet das ich kein Glasfaseranschluss bekomme ? 🤣🤣

...

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 16:34

Ich weiß auch, was er tut.

Ändert nur nix daran, dass andere, gebraucht extrem günstige, hier nicht weiter erwähnte AVM Router am schon vorhandenen ONT wohl als Übergangslösung cleverer gewesen wären.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 16:11
    Zitat von horstwalter

warum bieten die also eine 7530 AX mit Konverter an und keine vor-provisionierte 5530/5590?

Ich möchte mir da nicht anmaßen, Insiderwissen bzgl. der Geschäftsgebaren der Netcom zu haben, aber für 99% der Kunden ist ONT und 7530 AX zumindest besser, als die sehr betagte 5530. Die 7530 AX ist für ihren einigermaßen aushaltbaren Preis recht leistungsfähig und mit 3x3 WLAN recht gut ausgestattet. Sie vereint das Vorhandensein eines analogen Telefonanschlusses und USB. Naheliegende 5530 bzw. 4060 haben jeweils eines davon nicht.

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 13:22
    Zitat von Marcel

Aber jetzt "auf die Schnelle" ist die Variante mit der 5590 natürlich erst einmal die beste Lösung.

Meinst du wirklich? Als Übergangslösung ist die 5590 meiner Meinung nach sogar die schlechteste Option, da sehr teuer.

Wenn du sowieso in Zukunft mit Gf-Modem arbeiten willst, hol dir bitte bitte keine 5590.

• 99759 Glasfaser Thüringer Netkom

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 10:37

Hast du deinen Router denn nach der Rückmeldung neu gestartet? Die 100er Adresse, die du im zweiten Hop geschwärzt hast, spricht nicht für die Verwendung einer öffentlichen IPv4-Adresse...

• FB6490 Cable u. Coaxkabelnetz im Haus verwendbar?

• DLMttH
    • 18. November 2023 um 10:33
    Zitat von Dispomike

Dieser Kabelstrang wird dann für die Übertragung der Signale genutzt und das GF-Modem im 1.OG an das Koaxkabel angeschlossen.

Das hast du falsch verstanden. Das Glasfasermodem (ONT) muss zwingend an Glasfaser angeschlossen werden. Zwischen Modem und Router kann man sich die Coax-Verkabelung zunutze machen.

Bist du dir übrigens sicher, dass du eine 6490 hast? Die ließe sich zwar bei der DG ans Laufen bringen, aber dein Cablemax dürfte damit mangels Docsis 3.1 nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.

• Glasfaser netcom-bw Erfahrungen, bekommt man eine Glasfaserdose bis in die Wohnung? FB 5590.

• DLMttH
    • 17. November 2023 um 10:43
    Zitat von zoeck

Bei AON entfällt doch dann der Medienkonverter der auch zusätzlich Strom benötigt + man hat ein zusätzliches Gerät weniger rumhängen.

Das SFP-Modul in der Fiber-FB ist auch ein Verbraucher... dass man mit einer Fiber-FB Strom sparen würde, ist eher Marketing. Ich denke, je nach Router würde dein Verbrauch mit Medienkonverter sogar niedriger sein, als der der 5590...

Wenn dir ein Gerät weniger in Betrieb zu haben, 100-250€ Aufpreis wert ist, dann ist das natürlich deine Sache.

• Glasfaser netcom-bw Erfahrungen, bekommt man eine Glasfaserdose bis in die Wohnung? FB 5590.

• DLMttH
    • 17. November 2023 um 08:08

Unabhängig davon, wo/wie der Anschluss ausgeführt wird: Hat dich schon jemand darauf hingewiesen, dass du beim AON-Anschluss der netcom keinen Vorteil dadurch hast, dass die Glasfaser im Router endet?

Die Verwendung des Medienkonverters und der deutlich günstigeren Fritz!Box 4060 wäre hier ratsam. Zumal ich kurz vor Einführung des Nachfolgemodells die 5590 generell nicht mehr anschaffen würde...

• Telekom-Glasfaser für komplexes Altbau-EFH - Vorüberlegungen

• DLMttH
    • 15. November 2023 um 19:35
    Zitat von Thorror

Sehe ich nicht so

Hätte ich jetzt auch gesagt. Der Telekom dürfte es finanziell nicht groß schaden, wenn man 1&1 als Provider wählt. Sie bringt ihr Vorleistungsprodukt an den Mann und hierfür sind genau die gleichen Arbeiten nötig, wie auch für die Herstellung des Anschlusses für einen direkten Telekom-Kunden. Der Kunde zieht jedoch derzeit großen Nutzen daraus, nicht bei der Telekom abzuschließen.

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• DLMttH
    • 15. November 2023 um 19:07
    Zitat von ThomasG

Bei mir in der 5590 wurde gar kein VLAN eingestellt

Du nutzt ja auch den Provider aus der Auswahlliste. Dann weiß die 5590, dass sie VLAN 37 verwenden muss.

Wer seine Einstellungen komplett selbst vornimmt, indem er einen eigenen Internetanbieter-Eintrag erzeugt, muss die VLAN-ID mit reinnehmen.

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• DLMttH
    • 15. November 2023 um 18:24

Ich denke nicht, dass die Telekom einen Netzausbau der deutschen Glasfaser zum Anlass nimmt, ihr DSL-Netz abzuschalten...

• Telekom-Glasfaser für komplexes Altbau-EFH - Vorüberlegungen

• DLMttH
    • 15. November 2023 um 12:46
    Zitat von TKom_STA_LegacyDSL

Was wäre denn ein passendes Modell bei Telekom-Glasfaser?

Zitat von DLMttH

Welche DSL-Fritz!Box hast du denn? Es kann gut sein, dass eine Fiber-Fritz!Box für dich eine unnötige Anschaffung wäre und du mit dem Glasfaser Modem 2 und der bereits vorhandenen FB [...] bestens bedient wärst

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• DLMttH
    • 12. November 2023 um 16:27
    Zitat von Erzknolle

Das wäre schade, denn täusche ich mich oder wäre mit GPON nicht möglich den Kunden entweder auf einen eigenen Port oder nur mit wenig anderen Kunden mit kl. Tarifen zu legen?

Die Telekom hat doch die optischen Splitter auf "halber Strecke" zum Kunden, das wird glaube ich nichts. Wobei ich bei XGS-PON dann auch wieder enttäuscht/ernüchtert über 1 Gbit/s Upload wäre.

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• DLMttH
    • 12. November 2023 um 13:28

Hä?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum