1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Fritzbox 5530 Anschlüsse

• DLMttH
    • 25. Februar 2024 um 21:44

Nur weil man jede Entscheidung treffen kann, ist sie nicht gleich klug :) Tatsächlich liegen die beiden Modelle jetzt gerade neu doch preislich so ähnlich, dass das kaum eine existentielle Frage sein kann und da fällt die 5530 einfach raus. Ist natürlich meine Meinung.

• Fritzbox 5530 Anschlüsse

• DLMttH
    • 25. Februar 2024 um 20:31

Die 5530 hat einen deutlich schwächeren Chipsatz und kein USB, für Zukunftsfähigkeit und VPN-Performance sollte man da so oder so die 5590 nehmen oder auf die neuen Modelle warten.

Will sagen: Innerhalb des AVM-Universums ist die 5590 ziemlich fair bepreist, im Vergleich zur anschlussarmen 4060, zur lahmen 5530 und zur Bufferbloat-belasteten 7590 AX sogar erstaunlich gut. Letztens war sie noch für 222€ im Angebot. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die 5590 derzeit das einzige Modell von AVM ist, welches man guten Gewissens neu kaufen kann.

• Fritzbox 5590, direkt an Glasfaser (HTP) so alles Richtig eingestellt ?

• DLMttH
    • 21. Februar 2024 um 22:56
    Zitat von Flocke

und bevor ich das nicht im Kundencenter Eingericht habe, konnte ich nicht alle Internet Adressen Erreichen

Da liegt der Fehler aber höchstwahrscheinlich auf deiner Seite. Bei einem Anbieter, der standardmäßig DS-Lite einsetzt, muss man auch einen DS-Lite-fähigen Router einsetzen und DS-Lite aktivieren, falls dies nicht durch eine automatische Konfiguration geschieht.

Wenn DS-Lite richtig funktioniert, erreichst du auch alle üblichen Ziele. Wenn nicht, erreichst du halt höchstens Ziele, die IPv6 unterstützen. Dieses Forum und Amazon zum Beispiel also nicht.

• EWE Kündigung Angebote

• DLMttH
    • 17. Februar 2024 um 14:58
    Zitat von arcade99

Warum sollte man einen Telekom Regio Anschluss nehmen, wenn der nicht gerade wesentlich billiger als beim Netzbetreiber ist?

In diesem speziellen Fall: Wenn man Dual Stack möchte. EWE hat kein IPv6.

Ich glaub, in dem speziellen Fall würde ich mich aber alleine wegen der 75 Mbit/s Upload für EWE entscheiden. Das ist zumindest ansatzweise ein "richtiger" Glasfaser-Tarif ;)

• Anschluss an Neubau beantragen aber wann und wie?

• DLMttH
    • 15. Februar 2024 um 07:48

Ich las vor einem knappen Jahr von einem Fall, wo Vodafone Glas verlegt und im Keller auf Coax umgesetzt hat. Vodafone war dort auch der einzige Anbieter. Ziemlich ärgerliche Sache.

• Golem hat mal nachgemessen

• DLMttH
    • 14. Februar 2024 um 19:05

Das dürfte ein seltenes Beispiel sein.

Darüber hinaus zahlst du recht viel für den Internettarif und hast nur sechs Monate Anfangsrabatt. So manch anderer Provider hat ein volles rabattiertes Jahr und 600 Mbit/s für 70€ mtl. sind auch nicht gerade günstig.

Da hätte ich die 7530 lieber günstig gebraucht geschossen, wenn ich die Wahl hätte.

• Golem hat mal nachgemessen

• DLMttH
    • 14. Februar 2024 um 16:30

Hui, eine 7390 am FTTH-Anschluss. Vor allem für 40 €. So leidensfähig muss man auch erst einmal sein. Wer hier bei der 7520 schon Wutausbrüche bekommt, müsste bei dem Geschreibsel dem Herrn Karcher ja eigentlich auflauern wollen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 10. Februar 2024 um 11:04

Im Netz der UGG ist es aber Fakt und dient als Warnung, deshalb habe ich es auch so formuliert. Meine persönliche, eher gute Meinung zu o2 als Provider hat in letzter Zeit auch stetig abgenommen, das ändert aber nichts an dem hier.

Stand heute verschlechterst du aus technischer Sicht garantiert die Qualität deines Internetanschlusses, wenn du im UGG-Netz von o2 als Provider weg gehst. Falls deine Internetnutzung so oberflächlich ist, dass du von dieser Verschlechterung nichts merkst, fein! Aber mindestens das Preis-Leistungsverhältnis verschlechtert sich noch immer drastisch. Drum die dringende Empfehlung, aus der ich persönlich keinerlei Nutzen ziehe: Bleibe so lang Kunde bei o2, wie kein weiterer Provider im Netz der UGG hinzugekommen ist. Derzeit ist damit zu rechnen, dass die Verfügbarkeit eines weiteren großen Providers im Netz der UGG noch lang auf sich warten lassen wird. Man wird es auf der Webseite und wahrscheinlich hier aber dann erfahren.

• DLMttH
    • 10. Februar 2024 um 09:54

Ist doch keine Werbung. Ich war selbst noch nie o2-Kunde und bis es so weit ist, dauert es bestimmt noch eine Weile. Aber die technischen Gegebenheiten und die Preise sind nunmal eindeutig.

Wäre natürlich schön, wenn es noch andere brauchbare Provider auf der Faser der UGG gäbe, aber die derzeitigen "Alternativen" sind halt nicht nur ein Bisschen schlechter, sondern hochgradig unattraktiv. Wenn sie in der entsprechenden Region denn überhaupt verfügbar sind.

Wenn ich hier meine eigenen Interessen verfolgen würde, wäre es mir übrigens am liebsten, wenn alle von o2 weggehen, damit ich das Netz dann irgendwann für mich allein haben kann. Wäre dir das lieber, wenn ich solche Dinge hier schreibe? mbo77

• DLMttH
    • 10. Februar 2024 um 08:57

Was erhoffst du dir denn vom Anbieterwechsel? o2 ist mit Dual Stack und gutem Peering ja eigentlich genau der Anschluss, den man haben möchte. Dazu gibt's die Mobilfunk-Flat, damit ist alles rausgeholt, was geht. Die anderen mir bekannten Anbieter sind erstens deutlich! teurer und zweitens ist die technische Ausgestaltung ungewiss.

• Kupfer raus, Glas rein?

• DLMttH
    • 7. Februar 2024 um 07:55
    Zitat von Schnurz

Denn erstens sind wenige Anbieter über die jeweils lokal vorhandene GF verfügbar

Das war jetzt auf die Wohnung von Phinos Mutter bezogen, dort war ich mir eigentlich sicher, dass die Telekom ausgebaut hätte und bei Wunsch nach Telefonie-Flat ins Mobilfunketz o2 der logischerweise zu wählende und auch ziemlich sicher verfügbare Provider gewesen wäre.

Die 250/100 verwirren mich aber, das kann ja kein Telekom-Ausbau sein. Und auch die Telekom-Glasfaser-Tarife sind nicht teurer als bei DSL, das passt also auch nicht.

• DLMttH
    • 6. Februar 2024 um 21:58

50/10 meinst du wahrscheinlich? Und welches Unternehmen hat ausgebaut, dass 250/100 angeboten wird?

o2 ruft jedenfalls 37,50 monatich gemittelt über zwei Jahre für den 100er FTTH-Tarif auf und dieser hat auch die Mobilfunk-Flat.

• DLMttH
    • 6. Februar 2024 um 18:04
    Zitat von Phino

Alle GF-Tarife kosten hier im Monat 5-10 € mehr bei selber Bandbreite

Hast du da Rechenbeispiele? Supervectoring via Telekom kostet ja schon länger 54,95 € mtl.

Bei 1&1 bekomme ich Glasfaser 250 dauerhaft betrachtet sogar günstiger (39,99), als DSL (49,99).

Die aktuellen Vodafone Kabel Preise sind auch alles andere als günstig. Da scheinen viele Glück zu haben, in deutlich besseren Älterträgen zu verweilen.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• DLMttH
    • 3. Februar 2024 um 22:29

Nein, kein CGNAT, meine Bekannten haben über sim.de = Drillisch = 1&1 ohne Nachfrage einen Dual Stack mit öffentlicher IPv4 bekommen. Dabei kostet der Tarif nur 27€ mtl.

• DLMttH
    • 3. Februar 2024 um 21:42

Das ist dann schon eindeutig, danke. Komisch, dieser Mischbetrieb. Selbst mit Billig-DSL von Drillisch über 1&1 ist mir letztens mit der Schaltung Dual Stack über den Weg gelaufen, ohne dass der Kunde es gebraucht hätte.

• DLMttH
    • 3. Februar 2024 um 18:39
    Zitat von Gambler

es funktioniert trotz DS-Lite alles ohne Probleme

Hast du denn überhaupt DS Lite? Die zuletzt von E.on Gewechselten haben ja Dual Stack bekommen.

• DLMttH
    • 2. Februar 2024 um 07:51

Ich frage mich, was mit Providern ist, die noch keine Angebote auf der Faser haben, aber auf dem VDSL-Netz der Telekom. Drillisch oder easybell zum Beispiel, wenn ich jetzt sim.de-Kunde bin, bekomme ich dann eine Kündigung mit Verweis auf das Schwesterprodukt von 1&1 ohne Zwischenhändler?

• Vorbereitung Glasfaseranschluss

• DLMttH
    • 1. Februar 2024 um 19:11

Die 7520/30/AX/4040 sind keine Schnarchnasen, sondern mit ihrem ARM-Chipsatz so auf Rang 2... deshalb auch der Tipp.

So lange es viele zufriedene Nutzer mit 7590 und 7590 AX mit ihren ollen MIPS-Chipsätzen gibt, kann man mit der Leistung der 7520/30/AX/4040 durchaus zufrieden sein, per Wireguard fließen dann halt nur 300 Mbit/s statt 940.

• Vorbereitung Glasfaseranschluss

• DLMttH
    • 1. Februar 2024 um 18:31

Da die UGG noch keinen Mechanismus hat, um fremde ONTs in ihrem Netz freizuschalten, bist du mit dem (nicht vom ISP gelieferten, sondern von der UGG ohnehin montierten) ONT bestens bedient.

Sollten dir analoge Telefonie und DECT nicht wichtig sein, ist die 4040 gebraucht zum guten Kurs dann auch ein akzektabler Router, meist ist eine gebrauchte Fritz!Box 7520(1&1)/7530 aber günstiger auf Kleinanzeigen zu haben und diese ist quasi baugleich zur 4040, hat aber zusätzlich DECT und analoge Telefonie.

Die 4060 finde ich persönlich für den schmalen Funktionsumfang etwas teuer, zumindest wenn man die extrem hohe Chipsatz-Leistung für Wireguard und das viel bessere WLAN nicht voll ausnutzt. Eine 7520 ergattert man oft schon für 30€, eine 4060 wird wohl nicht unter 150€ gebraucht zu bekommen sein.

• Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

• DLMttH
    • 30. Januar 2024 um 17:59

Und, ist MU-MIMO noch aktiv?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum