Beiträge von DLMttH
-
-
Danke für die Auskunft!
Ich meine mich halt an 59 Mbit/s Upload im 250er Tarif per G.Fast zu erinnern, da frage ich mich nach dem Grund für nur 48 Mbit/s per Glasfaser. Erst recht, wenn ein überbuchtes AFTR-Gateway wie bei DS-Lite als Begründung wegfällt.
Mein Kollege aus Porz wohnt in einem tatsächlichen "weißen Fleck" mit ADSL und wartet seit gefühlten Ewigkeiten auf die Netzebene 4. Daher war es schön, überhaupt einmal von einem fertiggestellten Netcologne-Anschluss zu hören.
-
Was mir noch einfällt, eventuell "werden Zugangsdaten benötigt: Ja" angehakt? Das muss auf Nein stehen.
-
Hier im Ort macht auch O2 mit Plaketen Werbung, die wahrscheinlich dann einen Telekom Anschluss weitervermarkten..
Sicher nicht. Hat die UGG Ausbaupläne?
-
Interessant, danke. Stört dich denn der niedrige Upload? Ich hatte neulich von einen G.Fast-Kunden gelesen, der wenn ich mich recht erinnere so knapp 60 Mbit/s Upload geschaltet bekommen hat.
Deinen genauen Stadtteil möchtest du nicht zufällig nennen und ob der Anschluss im Rahmen des Weiße-Flecken-Programms entstanden ist?
-
Und beim Speedport läuft's halt nicht.
-
Danke für's Teilen!
Ich habe auch Netspeed 250, allerdings über DSL. Mein Router samt Modem verbraucht nur knapp 6 Watt, dass NetCologne für Glasfaser mehr Geld verlangt, als für VDSL mit Telekom als Vorleister, stößt mir ehrlich gesagt auch sauer auf.
Auch die 48 Mbit/s Upload passen ins Schema. Du hast bestimmt DS Lite? Da hatten mir beim Speedtest auch immer ein paar Mbit/s gefehlt. Mit der Umstellung auf Dual Stack hatte sich das erledigt.
Ich bin aber erst mal zufrieden und lasse alles einige Monate laufen ehe ich vielleicht auf eine FritzBox 5590 umsteige und die Glasfaserleitung bis zur FB lege.
Dazu müsste man erst einmal wissen, ob NetCologne sich in der Lage sieht, sich ans TKG zu halten und einen fremden ONT ins Netz einzubuchen. Ich tippe auf nein, zumindest war das der letzte Kenntnisstand

-
Westconnect ist der Netzbetreiber, 1&1 ist der ISP. Direkt Kunde bist du nur bei 1&1, deshalb bräuchte 1&1 eine Schnittstelle zu Westconnect, damit der eigene ONT ins Netz gehoben werden kann. Da diese Schnittstelle nicht existiert, ist für dich an der Stelle erst einmal Endstation.
Der Zugang wird über die FritzBox über die Zugangsdaten gesteuert?
Das Onboarding des ONT und dein Internetzugriff mit 1&1 via PPPoE sind verschiedene technische Ebenen.
Dass der Internetzugang von 1&1 mit PPPoE und somit Zugangsdaten arbeitet, hat mit dem Onboarding eines eigenen ONT rein gar nichts zu tun. Bei E.on Highspeed brauchtest du keine Zugangsdaten, da der ISP nicht mit PPPoE, sondern mit DHCP arbeitet.
-
Grundsätzlich sind die Dinger aber nicht vorprogrammiert, d.h. es wäre egal. Korrekt?
Richtig.
Ich würde es bei Galaxus holen. Dann bist du inkl. Versand schon 12 € günstiger dran.
-
Dass die 7590 AX eher zusammengewürfelt und schnell auf den Markt geschmissen worden ist, ist aber kein Geheimnis. Wenn sie mehr Zeit gehabt hätten, wäre da sicher auch nicht mehr der lahme MIPS-Chipsatz verbaut worden. 7530/AX laufen wiederum doch absolut stabil, dass man mit den aufgeätzten Antennen keine Bäume ausreißt, sollte klar sein.
-
Jo, die 7590 AX ist eine ziemliche Möhre. 7520/30/AX laufen hier auch stabil durch und können mit allen Internetprovidern.
Mal doof gefragt, funktioniert die Telefonie bei dir am Router mit o2 oder nutzt du die gar nicht?
-
Wenn sich nicht in den letzten Tagen grundlegend etwas bei der UGG geändert hat, wird es dir nicht gelingen, deinen eigenen ONT bei der UGG zu nutzen. Der ONT der UGG wird auf jeden Fall installiert und dahinter ein kompatibler Router angeschlossen.
Unabhängig von der ONT-Frage: Warum möchtest du einen Speedport Smart 4 Plus mit o2 verwenden? Das ist ja ein rein für die Telekom gedachter Router, der nur rein zufällig mit o2 funktioniert, in Sachen Telefonie aber wahrscheinlich nicht vollumfänglich.
-
Was für ein Modem hast du eigentlich an deinem bisherigen Internetanschluss benutzt und wie kamst du dazu? Für alle Internetanschlüsse, die ich an meiner Adresse bekommen kann, wird mir auf der Seite des Providers kein Modem angeboten. Wohl aber Schnittstellenbeschreibungen und Modemrouter, also genau die selbe Situation wie mit EWE bei dir.
-
Dass das Glasfaser Modem 2 nur zufällig kompatibel mit dem Netz von GfNW ist, hast du aber verstanden?
Die Telekom führt den Kunden nicht nur mit ihren Ziegelstein-Speedports in die Irre, sondern auch mit der Garantie, die 7490 würde die volle Geschwindigkeit bringen, was sie definitiv nicht kann.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, beide Firmen könnten sich in der Frage besser aufstellen.
-
Doch, der Kunde wird sinnvoll informiert.
"Kaufen Sie am besten unseren Speedport dazu, welcher, falls Sie irgendwann doch mal wieder den Provider wechseln sollten, zum Ziegelstein wird! Aber immerhin ist er zu 90% aus recyceltem Plastik hergestellt!"
-
Unto Welcher Anbieter genau weist dich denn so viel deutlicher auf die Möglichkeit hin, eigene Hardware zu verwenden?
Bei 1&1 und Resellern wird einem Angst gemacht, dass eine Fritz!Box quasi Voraussetzung sei, diese bietet man dann auch gern zum Mietkauf an.
Bei der Telekom kann man einen Speedport kaufen, dieser Router funktioniert vollumfänglich nur bei der Telekom. Das ist doch viel schlimmer als das, was EWE tut. Man bietet rabattiert eine Fritz!Box an, welche prinzipiell mit jedem Internetanbieter funktioniert.
-
Ein Kunde der von der ganzen Technik keine Ahnung hat könnte doch mit dieser Antwort nichts anfangen
Da dieser Kunde eh die Glasfaser-Box nimmt, existiert dieses Problem nicht wirklich. Du hast das Recht, ein kompatibles Endgerät deiner Wahl anzuschließen. Die Schnittstellenbeschreibung reicht hierfür aus. Das ist schon einmal mehr, als man bei den meisten Anbietern bekommt, denn meist wird die Endgerätewahlfreiheit nicht ernst genommen.
dass er überhaupt nicht erfährt, dass er seine alte Fritzbox weiterhin nutzen kann vorausgesetzt natürlich es ist eine die über den blauen WAN-Anschluss verfügt.
Ja, das ist ein Missstand. Da stimme ich dir zu. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass wir mit der Meinung in der Minderheit sind. Der durchschnittliche Kunde kauft/mietet sich eine egal wie teure Fritz!Box, die sicher kompatibel ist und die Alte fliegt dann raus. Der möchte da gar nicht so viel Zeit reinstecken.
Der Vollständigkeit halber: Für den Betrieb mit einem externem Modem benötigst du keine Fritz!Box mit blauem WAN-Port. Auch Modelle ohne WAN lassen sich verwenden, LAN1 wird dann zu WAN. Trotz gelber Farbe funktioniert das nach entsprechender Einstellung. Manche der neueren DSL-Fritz! Boxen ohne WAN-Port sind in mancher Hinsicht sogar potenter, als die 7590/7590 AX.
-
Danke, dass du für ihn antwortest. Das Einzige, was ich bisher von Stiegeler gesehen habe, waren wahnwitzig hohe Latenzen und schlechte Konditionen, deshalb fragte ich. Wenn ich UGG-bedingt schon hohe Latenzen habe, möchte ich wenigstens, dass der Rest einigermaßen passt...
-
O2 Katastrophe, Stuiegeler als ISP ist ok.
Wo nimmst du denn das jetzt her? Für den Großteil der potentiellen Kunden dürfte o2 allein schon wegen öffentlicher IPv4, niedrigeren Preisen und Mobilfunk-Flat die bessere Wahl sein.
-
Es funktioniert doch mittlerweile. Es gab 2x PPPoE-Zugangsdaten und zuvor wurden die Falschen eingetragen.