Was erwartet ihr denn 1 bis 2 ms, oder 5 ms, oder was?
Kommt drauf an, wohin man pingt und wo man wohnt, aber ja, sowas um den Dreh.
Schau mal hier, auch GPON...
Was erwartet ihr denn 1 bis 2 ms, oder 5 ms, oder was?
Kommt drauf an, wohin man pingt und wo man wohnt, aber ja, sowas um den Dreh.
Schau mal hier, auch GPON...
EWE beherrscht doch kein IPv6.
NetCologne schaltet Neukunden normalerweise standardmäßig DS Lite, was sich aber durch den Support normalerweise mühelos umstellen lässt. Bei mir kam der Upload mit DS Lite nicht voll durch, da wurde sofort umgestellt.
Du kannst doch bei 1&1 auch jetzt kündigen und dich mit guten Konditionen zurückgewinnen lassen, bevor DSL abgeschaltet ist. Schon nach einem Jahr, nicht erst zum Ende hin. In zwei Jahren ist der E.on-Anschluss eh noch nicht fertig, wenn derzeit keinerlei Bautätigkeit vorhanden ist. Du dürftest mit deinem Treuer-Kunde-bleiben über die Jahrem mehrere Tausender verschenkt haben...
Spricht nichts gegen, preislich ist Glasfaser halt derzeit häufig noch recht anstrengend.
Wenn du aber mal monatelang durch Rückwegstörer oder Powerline des Nachbarn Verbindungsprobleme auf der Kupfertechnik hattest oder dir ein Blitzschlag den brandneuen Modemrouter frittiert, wirst du vielleicht anderer Meinung sein.
Also ich hab hier zwei Zugangstechniken in der Wohnung, die nicht zukunftsfähig sind. Lieber wären mir zwei Zukunftsfähige, auch wenn's ähnliche oder gleiche Technik ist.
Ja, wobei es wohl wahrscheinlicher ist, dass Keiner baut, als Beide.
Wenn es wie heute bleibt, kannst du zu keinem anderen Anbieter wechseln, da sich keiner einmietet.
Vodafone soll auf dem Netz der deutschen Glasfaser verfügbar werden, aber da wartet man auch vergeblich, dass es mal wie angekündigt umgesetzt wird.
sind aber alle angeblich mit 1000Mbit verbunden
Um 1000 Mbit/s netto messen zu können, brauchst du entweder sehr schnelles WLAN oder 2,5 Gbit LAN und WAN. Insofern liegt die Breitbandmessung technisch richtig damit, einen 1000er Messkampagne zu verwehren, da kämen höchstens 930 Mbit/s oder so raus.
Da ein vorgefertigtes Profil keine Werte für den Traffic-Shaper enthält, wäre ein eigens erzeugtes Profil und das Einsetzen korrekter Werte wohl besser. Wobei ich den Anschluss vorher mit potenten Speedtest-Servern messen würde, um zu schauen, welche Datenrate ich tatsächlich zur Verfügung gestellt bekomme und nicht blind die tariflichen Werte eintragen würde.
Sicher dass die 500 nicht Kabel waren und sicher dass die 100 nicht über VDSL 30a kommen? Das waren nämlich die verbreiteten Spielarten von NetCologne FTTB vor der Etablierung von G.Fast.
Ich weiß, was du meinst, aber ich glaube nicht, dass sich das bei NetCologne in der Buchbarkeit bemerkbar macht. Oder hast du Beispieladressen?
Zumindest die zwei Adressen, die ich in Köln mit G.Fast kenne, haben beide Gigabit-Buchbarkeit, obwohl Supervectoring verfügbar ist.
Über G.Fast wird bei NetCologne soweit ich weiß immer auch Gigabit angeboten. 500 Mbit/s sind's bei Kabel.
Genau, egal wie der FTTH-Anschluss von NetCologne ausgestaltet wäre (derzeit GPON), mit einer in die Wohnung gezogenen Faser ist es nicht getan, da kommt nicht plötzlich Internet raus.
Zudem kosten die G.Fast-DPU eine Stange Geld, vielleicht ist es Firmenpolitik, die Installation erst mal ein paar Jahre so beizubehalten.
Irgendwie irritiert mich dein 1&1-Preis: Ich sehe bei 1&1 für den 250er einen Preis von 45 EUR/Monat dauerhaft.
Das ist der korrekte Preis. DSL startet günstig und wird dann teurer, Glasfaser kostet von Anfang an mehr, aber weniger als DSL später.
Vom Medienkonverter bzw. den Konvertern aus könnte ich den Anschluß genau dahin patchen wo er jeweils benötigt wird. Von Leistungsverlust gehe ich nicht aus, die Switches sind schnell genug - ein 2.5G ist aktuell da verbaut.
Das könnte ein Irrtum von dir sein, der Medienkonverter wird normalerweise mit dem WAN am Router verbunden, erst dahinter kommt das Heimnetz mit Switch etc.
Unabhängig davon, AON und Aussicht auf XGS-PON sind beide nicht verkehrt. Wenn man bei Sewikom AON gutheißt, sollte man bei der deutschen Glasfaser auch DHCP statt PPPoE gutheißen, mir wäre Letzteres wichtiger. Du solltest beide Verträge unterschreiben.
Netter Versuch, heute ist aber der erste Mai, nicht der erste April ![]()
Im Ernst: 100 Mbit/s mit der Telekom fühlen sich schneller an, als dein alter Anschluss bei der DG? Ich komme zumindest ab und zu in den Genuss, einen DG-Anschluss nutzen zu können, allerdings nur über WLAN und selbst da fühlt es sich mit Abstand am schnellsten an. Der Anschluss hat allerdings auch nur 2-3 ms Latenz bis Düsseldorf.
Ich kann verstehen, dass man die dauerhaft recht hohem Preise der DG nicht zahlen möchte, wenn man die Anforderung nicht hat. Aber auch da wäre Telekom DSL meine vorletzte oder letzte Wahl. Es gibt mittlerweile so viele gute Angebote anderer Provider mit brauchbarem Peering, die sich bei der VDSL-Vorleistung der Telekom bedienen. Vielleicht solltest du den Blick über den Tellerrand mal wagen.
Ich würde erst mal abwarten, ob eint ONT geliefert wird, dann brauchst du das Glasfasermodem 2 nicht.
Eine gebrauchte Fritz!Box 7520, 7530 oder 7530 AX schadet auf jeden Fall nicht, dann hast du für 20-70€ (nicht mehr zahlen) einen flotten Grundstein. Weitere Anschaffungen würde ich erst machen, wenn der Rest deines Plans nicht zur gewünschten WLAN-Abdeckung führt.
Jedoch würde ich den 500er Tarif bei 1&1 bestellen. Die Leistung des 250ers ist bis auf wenige Prozent deckungsgleich zum VDSL und einen entsprechenden Tarif bekommt man bei Drillisch schon für 35€ dauerhaft, da sind 45 MIR zu teuer.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum