1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 19:36
    Zitat von Elemir

Ohne DS Lite muss er eine IPv4 bekommen.

Sorry, ich meinte das rein technisch. In der Realität wäre ein Anschluss ganz ohne IPv4-Möglichkeiten natürlich ziemlich mager.

Der Rest wird sich sicher noch mit der Anschlussaktivierung klären. Wenn Giganetz standardmäßig DS Lite einsetzt, werden sie dich da bestimmt nicht verschonen.

Bei meinem alten Provider kenne ich das so ähnlich, da bekommt man mit nicht aktiviertem Zugang oder falschen Zugangsdaten eine IPv4-Verbindung, aber kein Internet und kein IPv6, obwohl mit funktionierendem Zugang DS Lite zum Einsatz kommt.

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 14:54

Weil:

Zitat von GehtNetGibtsNet

Router mit AON-Anschluss im OG, soll dort verbleiben

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 14:37

Der LAN-Bereich ist nur "optimiert", wenn der 2,5er Port an der Fritz!Box LAN sein darf. Sonst habe ich irgendwo ein Nadelöhr. Der 2,5er Switch hätte somit keinen 2,5er Uplink.

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 14:34

Ja, du hast DS Lite nicht richtig verstanden. Der Router kann (nicht muss) eine IPv4-Adresse erhalten, wenn DS Lite nicht verwendet wird.

Wenn DS Lite verwendet wird, erhält der Router gar keine richtige IPv4-Adresse. Am Router selbst liegt dann nur IPv6 an, die IPv4-Verbindung endet am besagten AFTR-Gateway beim Provider. Dass dir die IPv4-Adresse im "Internet" mitgeteilt wird, ist nur eine Komfortfunktion, am Router selbst liegt diese wie gesagt nicht an, da du sie dir über das AFTR mit mehreren Nutzern teilst.

Ob es immer gut ist, den Haken mit DS Lite drin zu lassen, obwohl es nicht in Verwendung ist, kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass der Haken in den mir bekannten Fällen bisher nicht geschadet hat. Wählt man zum Beispiel Vodafone als Provider in der Fritz!Box aus, ist der Haken auch immer gesetzt, obwohl so um die Hälfte der Vodafone DSL-Anschlüsse nur IPv4 haben.

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 13:50
    Zitat von sunday380

Dort dann eine 4060 anschließen und bei Bedarf einen 2.5G Switch dran

Das wäre auf jeden Fall weniger sinnvoll, als das Vorhaben des TE. Die 4060 hat ja nur einen 2,5er Port.

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 13:08

So wie du es erklärst, ergibt es Sinn. Würde ich nicht machen, kann man aber. "Verluste" bei der Datenübertragung sollte es da auch nicht geben. Bleibt der höhere Energieverbrauch.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 10:44

Kommt auf deine Anforderungen und an Gui-geschwindigkeit, VPN-Performance und das Nichtvorhandensein von Bufferbloat-Problemen an.

Die 7520/7530 hat einen potenten Quadcore-Chipsatz, also die höchste Systemleistung, stemmt 300 Mbit/s im VPN und ist nicht von der Bufferbloat-Problematik der 7590 AX betroffen.

Wenn es für dich ok ist, zwei Geräte zu betreiben, erhältst du die besten Ergebnisse mit der 7520 (ungemoddet, da sonst keine automatischen Updates) oder 7530 und hängst die 7590 AX dahinter als IP-Client und machst diese für WLAN verantwortlich.

Die 7580 und 7412 sind aus dem Support, vielleicht als Hauptrouter nicht mehr so toll. Die 7490 vielleicht als Notfall-Router.

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 10:37

Der Haken DS-Lite schadet aber nicht. Stellt der Provider IPv4 nativ zur Verfügung, erscheint nur die Meldung "got no aftr", das war's auch schon.

Ich würde einen Wireguard-Zugang anlegen und hoffen, dass der Internetzugriff irgendwann am Tag der Schaltung von selbst funktioniert. Dann lässt sich aus der Ferne auch herausfinden, ob alles sauber ist.

• EWE/swb/osnatel und IPv6

• DLMttH
    • 2. Juni 2024 um 23:20

Sensationell, dabei haben wir doch erst 2024 :)

• Dt. Giganetz - Aktivierung

• DLMttH
    • 2. Juni 2024 um 14:35

Oft schießt man sich damit halt ins eigene Knie. Mit Giganetz bekommst du zu einem halbwegs annehmbaren Kurs einen brauchbaren Internetdienst mit niedrigen Latenzen. Das können mehrere Konkurrenten nicht bieten.

• Kriege ich ein Modem von meinem Anbieter (Re-Ne - Regionales Netz, Mecklenburg-Vorpommern)

• DLMttH
    • 30. Mai 2024 um 18:50

Mal aus Neugier, ist einem von euch schon mal in Deutschland ein AON-Anschluss untergekommen, der nicht die "normalen" Eigenschaften hat? Oder woher kommt die Vorsicht?

• Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• DLMttH
    • 29. Mai 2024 um 18:25

Mit dem was ich sonst so mitbekommen habe, würde ich guten Gewissens behaupten, dass da ohne Eskalation bei den Beteiligten nichts passieren wird.

• Open-Access-Schnittstellen dauern 20 Monate und mehr

• DLMttH
    • 29. Mai 2024 um 08:15

Für NetCologne wäre es viel besseres Marketing, die alten Tarifpreise wieder einzuführen. Ein so gutes Netz zu den alten Preisen gab es hier sonst nirgends.

Ich kann den Ärger aber verstehen, wenn ich FTTB mit G.Fast ausbaue und danach kommt die Telekom mit Supervectoring und wird grundsätzlich bevorrechtigt, wäre ich auch gereizt.

• Von DSL auf Glasfaser umgestiegen, Router an gleicher Stelle und wesentlich schlechteres Internet

• DLMttH
    • 28. Mai 2024 um 22:35

Ihr benutzt nicht zufällig eine Fritz!Box 7590, deren 2,4 GHz WLAN gerade am sterben ist? Da geht ja derzeit etwas die Seuche um. Heißt, direkt am Router wird Wifi5 (5 GHz) verwendet, oben bist du zu weit weg und die niedrige Geschwindigkeit ergibt sich bei Wifi 4 (2,4 GHz)?

• Kriege ich ein Modem von meinem Anbieter (Re-Ne - Regionales Netz, Mecklenburg-Vorpommern)

• DLMttH
    • 28. Mai 2024 um 19:57

Das Fehlen von IPv6 bei RE.NE hat sich gerade leider bestätigt.

Zitat

Eine feste IP-Adresse kann jederzeit dazugebucht werden. Die Kosten können der Preisliste entnommen werden.

Lustigerweise fehlt in der Preisliste jede Spur der "festen" Adresse.

• DLMttH
    • 28. Mai 2024 um 13:33

Laut Suchergebnissen ist es AON ohne Modem/Medienkonverter. Der letzte User, der den Anschluss mit Medienkonverter an den Start bringen wollte, hat sich nicht mehr abschließend gemeldet.

Ich muss aus aktuellem Anlass aber warnen, es liegt derzeit der Verdacht nah, dass CGNAT (gesicherte Erkenntnis) ohne IPv6 (Bestätigung steht noch aus) zum Einsatz kommt. So wäre von außen kein Zugriff aufs Heimnetz möglich, also ein Internetanschluss in Minimalbauweise. Solltest du bereits einen anderen Internetanschluss mit "ausreichender" Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit haben und Zugriff von außen auf dein Heimnetz brauchen, wäre es vielleicht besser, zu warten, bis RE.NE sich technisch besser aufstellt und den Hausanschluss erst einmal ruhen zu lassen.

• Stadtwerke Münster Glasfaser und eigene Fritzbox 5590 - Inbetriebnahme eine kleine Herausforderung

• DLMttH
    • 28. Mai 2024 um 09:48

Versuch es mal mit dem Hinweis. Denn exakt das gleiche Problem ist schon von "Maingau" DSL-Kunden bekannt, wo man für die Telefonie auch auf versatel.sip zurückgreift.

• Telekom Glasfasermodem Fritzbox 7490 einrichten

• DLMttH
    • 21. Mai 2024 um 09:23

Standardmäßig ist bei der Telekom Easy Login aktiviert, heißt du kannst dir irgendwelche PPPoE- und Telefonie-Zugangsdaten ausdenken, auch ohne Autokonfiguration gelingt die Anmeldung. Die Parameter müssen bei Verwendung des Assistenten der Fritz!Box halt nur das richtige Format haben, also zwölf Stellen für Anschlusskennung und Zugangsnummer und wahrscheinlich auch vier Stellen für die Mitbenutzernummer.

• Telekom Glasfasermodem Fritzbox 7490 einrichten

• DLMttH
    • 20. Mai 2024 um 23:29
    Zitat von verzweifelter

Und wie soll ich eine email bekommen, wenn die vodafone dann den Anschluss schon abgeschaltet hat?!

Hast du nicht die Möglichkeit, am Tag der Inbetriebnahme auf mobiles Internet zurückzugreifen?

Die Registrierung des Glasfasermodems solltest du über den besagten Link durchführen, mehr Infos dazu brauchst du dann auch nicht.

Zitat von verzweifelter

Was man dann im Router eingeben muss (Fritzbox 7490) habe ich auch nicht herausgefunden.

Du gibst an, dass die Telekom mit Glasfaser dein Anbieter ist. Du schließt dein Modem an LAN 1 an. Der Rest ergibt sich dank Easy Login oder Autokonfiguration mehr oder weniger von selbst.

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• DLMttH
    • 18. Mai 2024 um 12:54
    Zitat von alex_k

Wo ist denn das Problem bei euch in der WEG sowas in einer Eigentümerversammlung mla klarzustellen, dass der Ausbau nur komplett im Haus stattfinden wird.

Daran, dass keiner der anderen Eigentümer Interesse daran hat. Sollte die UGG wirklich diese Bedingung haben, ist das Projekt auch gerade bei mir gestorben, denn ich bin einer von 11 :(

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum