1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• DLMttH
    • 5. Juli 2024 um 13:09

Dann sollten sie ihren Test jetzt mal wiederholen. Derzeit wird bei der Telekom so viel über New York geroutet, dass es richtig unangenehm auffällt.

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• DLMttH
    • 4. Juli 2024 um 22:58

Das ergibt Sinn. Übergabe erst in München ist natürlich schlecht für potentielle Kunden in NRW. Die UGG hat schon Ausbaugebiete so nördlich wie Kleve. Die Strecke nach München und dann nach Frankfurt sind fast 900 Kilometer Luftlinie.

Zum Vergleich: Wir haben hier NetCologne-Kunden, die nur knapp zehn Kilometer Luftlinie vom Rechenzentrum wohnen und dementsprechend auch nur 1 ms Latenz bis zum ersten Hop haben. Mit VDSL ist man bei 4,1 ms bei diesem Speedtest-Server. Nach dem Wechsel zu o2 via UGG wäre man dann wohl bei 25 ms.

• DLMttH
    • 4. Juli 2024 um 20:50

Kannst du denn für heise oder so nochmal traceroutes posten? 21 ms dort hin schaut für mich nach etwa 10 ms zum ersten Hop aus. Auf jeden Fall unnötig viel.

• AVM muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen

• DLMttH
    • 4. Juli 2024 um 13:11

Ich rate zum Gebrauchtkauf. Gerade, für wen IPv6 ein Begriff ist, der ist mit AVM gut beraten. Da sollte man sich nicht durch Verzicht selbst bestrafen. Mit dem Gebrauchtkauf umgeht man dann auch zuverlässig die Preisabsprachen.

• DLMttH
    • 4. Juli 2024 um 13:08
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Bist du dir da sicher? Bzw. woran machst du das fest

Ja, leider. Ich mache das daran fest, dass normale o2-DSL-Anschlüsse und FTTH über Telekom ganz normale Latenzen haben (1-5 ms mehr als Telekom und 1&1, bedingt durch L3-BSA) und beim UGG-Netz häufig hohe Werte gesehen werden, auch bei den anderen Providern. Ich habe bei o2 und Stiegeler Traces gesehen, die bereits zum ersten Hop eine hohe Latenz haben.

Zitat von 5G/FTTH-Tester

Bei mir sind es teilweise 7ms zu Google und das finde ich jetzt nicht hoch.

Das kommt noch hinzu, die Latenzen im UGG-Netz weichen von Ort zu Ort stark voneinander ab. Warum weiß ich leider nicht. Mein Punkt war nur, dass es in dem Fall nicht auf den ISP ankommt. Wobei ich von Stiegeler noch keine Werte unter 15 ms gesehen habe und das ist das dreifache von VDSL...

• DLMttH
    • 3. Juli 2024 um 23:24

Die Hohe Latenz kommt vom Glasfasernetz der UGG und nicht von einem der ISP. Von der niedrigen Latenz wie bei VDSL kannst du dich je nach Standort erst einmal verabschieden...

o2 ist für deutsche Verhältnisse ein Traum-Provider, volle Geschwindigkeit Richting nahezu jedem erdenklichen Ziel. Was hättest du denn lieber gehabt? Eigentlich ist der Fall klar, die Entscheidung für Stiegeler wäre bei den Konditionen närrisch, o2 ist ein Rundum-Sorglos-Paket.

• Mitteldeutsche Kommunikationsgesellschaft (MDDSL) patzt beim Glasfaserausbau

• DLMttH
    • 2. Juli 2024 um 21:35

In Anbetracht der beiden Konkurrenten mit den viel besseren Angeboten vielleicht auf lange Sicht Glück im Unglück für die Magdeburger?

• Ein paar Verständnisfragen - der Support hat mich verunsichert

• DLMttH
    • 30. Juni 2024 um 17:19

Jedenfalls unterstützt der Genexis tatsächlich auch 100 Mbit/s auf der Faser. Es gibt also vielleicht noch eine weitere Fehlerquelle, falls das die Gegenstelle auch betrifft.

Zitat

Netzwerk-Schnittstelle
    Monomode-Glasfaser (ITU-T G.657)
    SC/APC-Stecker
    Bis zu 20 km Reichweite
    Konform mit 1000BASE-BX20-U
    Konform mit 100BASE-BX20-U
    Auto-Sensing 1Gbit/s und 100 Mbit/s

Alles anzeigen

• DLMttH
    • 30. Juni 2024 um 15:35

Könnte bei AON nicht theoretisch auch der Glasfaser-Link auf Fast Ethernet gerutscht sein? Die 94 Mbit/s netto sind ja sehr eindeutig.

• Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen

• DLMttH
    • 30. Juni 2024 um 11:33

Wenn's möglichst unkompliziert für dich sein soll und IPv4 Pflicht ist, dann wirst du es wohl zahlen müssen.

Das funktioniert aber nur solange, wie die deutsche Glasfaser ein einziges CG-NAT-Netz hat. Vielleicht hält sich die Situation noch lange genug, bis Vodafone auf dem Netz der DG buchbar ist und es hiermit höchstwahrscheinlich die Möglichkeit gibt, direkt an eine öffentliche IPv4-Adresse zu kommen. Dass du mit Vodafone dann andere Nachteile hast, würde ich aber nicht ausschließen.

• DLMttH
    • 28. Juni 2024 um 21:23

Das heißt, wenn du die Datenrate auf den Tarif anpasst, zeigt er dir in der Übersicht weiter 996 Mbit/s an LAN 1? Mal blöd gefragt, ist das wirklich eine Fritz!Box 7530 oder doch eine 7530 AX?

• GF Hausanschluss bei 1&1 beauftragen in Telekom Ausbaugebiet

• DLMttH
    • 25. Juni 2024 um 18:31

Wie viel "spart" man denn, wenn man Magenta TV und Internet nimmt? Magenta TV und 1&1 Internet separat wäre ja sonst auch ne Option.

Ich würde unbedingt warten, bis o2 und 1&1 ihre neuen Tarife bekannt gemacht haben. Durch die neuen Telekom-Tarife ist ja alles in der Schwebe, da müssen die anderen Anbieter mitziehen.

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• DLMttH
    • 24. Juni 2024 um 20:16

Natürlich, es geht doch um CG-NAT und das außer Acht lassen von IPv6. Du bräuchtest ansonsten einen VPS und den gibt's wohl selten gratis.

• (Gelöst) Deutsche Glasfaser - Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit

• DLMttH
    • 24. Juni 2024 um 20:13

Mein letzter Kenntnisstand war, dass Download und Upload getrennt voneinander bemessen werden und der Preis eines kleineren, passenden Tarifs falls verfügbar als Vergleichsbasis genommen werden kann. Das führte in vielen Fällen dazu, dass die Minderung nur 5€ betrug, da die tatsächlichen Messergebnisse etwa der Datenrate in einer 5€ günstigeren Tarifstufe entsprochen haben. Kann sein, dass sich was geändert hat oder ich es falsch verstanden habe.

• DLMttH
    • 24. Juni 2024 um 18:37

So leicht ist das nicht. Der Preis des 100er Tarifs wird wohl zum Vergleich herangezogen und dein Upload ist kaum beeinträchtigt. Ich weiß nicht, ob oder in welcher Gewichtung der Upload in die Rechnung einfließt, aber es ist unwahrscheinlich, dass du weniger als die Hälfte des Normalpreises zahlen musst.

• DLMttH
    • 24. Juni 2024 um 17:47

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass sich wenn du sicher Supervectoring (250 Mbit/s) bestellen willst, häufiger Störungen haben könntest, als du von früher gewohnt bist. Und mit 20 Mbit/s kann man immer noch was machen, aber bei einer VDSL-Störung kann man halt minutenlang gar nichts machen. Bei jedem Schlauckauf der DSL-Leitung bist du offline.

Ich würde da hart bleiben und per Messkampagne mit der Breitbandmessung die Sache regeln lassen, irgendwann beheben sie den Engpass und dann willst du definitiv kein VDSL.

• DLMttH
    • 24. Juni 2024 um 17:17

Kann auch sein, ich hab beides schon gesehen. Bei dickerem Aderdurchmesser mit langer Leitung kann man durch SVVDSL schon deutlich mehr rausholen, bei dünnerem Kupfer aber gern auch enttäuschend wenig.

• DLMttH
    • 24. Juni 2024 um 16:41

Ich würde mich in Geduld üben und die Störung beseitigen lassen. Hattest du schon mal Supervectoring? Wenn vorher nur 80 Mbit/s ankommen, wirst du mit Supervectoring wahrscheinlich auch nur an die 200 Mbit/s bekommen und solche Anschlüsse sind leider relativ anfällig für Störungen. Da würde ich lieber einen temporär langsamen Download in Kauf nehmen, anstatt wegen Resyncs bei VDSL immer wieder drei Minuten offline zu sein, weil irgendein schlecht entstörtes Schaltnetzteil beim Nachbarn zur Prime Time in die Telefonleitung einstrahlt.

• Ist es möglich 1000MBit im Download zu erreichen ? DG

• DLMttH
    • 22. Juni 2024 um 18:13

Ist das die offizielle Begründung?

• Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• DLMttH
    • 21. Juni 2024 um 10:38

Du musst dein Postfach in Freemail überführen, dann war's das schon. https://www.telekom.de/hilfe/apps-die…dresse-behalten

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum