1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• DLMttH
    • 19. Juli 2024 um 13:03

Bekommst du mit ONT und 7590AX auch nur eine 100er IPv4-Adresse und kein IPv6?

Ansonsten könntest du noch testen, wie es sich mit der 5690 über WAN am ONT verhält.

• Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 17. Juli 2024 um 15:35

Wenn dieser wie auch immer geartete Port eine Sache wäre, die der Kunde beeinflussen könnte, wäre der Provider verpflichtet, die Informationen hierzu unaufgefordert zur Verfügung zu stellen.

• DLMttH
    • 17. Juli 2024 um 09:32

Das kannst du ja in einer Minute prüfen, indem du keinen ISP in der Fritz!Box auswählst, sondern so wie ohnehin von uns empfohlen ein eigenes Anbieterprofil namens "Deuglafa" oder ähnlich anlegst und die Verbindungseinstellungen selbst setzt.

Ich gehe mal eher von einem Problem beim GPON-Onboarding aus, denn sonst wüsste ich nicht, welche Art von "nicht zu erwartendem, virtuellen Port" sich eine Fritz!Box ziehen könnte.

• DLMttH
    • 17. Juli 2024 um 08:53

Keine Zugangsdaten, keine Probleme bei Zugangsdaten :)

• FTTH Zugang über Westconnect, welcher Anbieter

• DLMttH
    • 16. Juli 2024 um 12:21

Die Umstrukturierung der Tarife ist ja ganz frisch, warte einfach mal ein paar Tage ab.

Ein aktueller 1&1-Anschluss mit Dual Stack auf Glasfaser ist auf jeden Fall nichts, was schlechte Erfahrungen bringt.

• FTTH Zugang über Westconnect, welcher Anbieter

• DLMttH
    • 16. Juli 2024 um 11:49

Ich würde mal 1&1 in den Raum werfen. Die neuen Tarife sehen ja nicht schlecht aus und eine öffentliche IPv4-Adresse erhält man ohne Aufpreis über die Hotline.

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• DLMttH
    • 15. Juli 2024 um 21:16

Oder halt die Bestellung auf kundeneigenen Router ändern lassen, so lang das noch möglich ist? Die 7590 AX halte ich jetzt nicht für ein Gerät, für welches ich monatlich Mietzahlungen leisten wollen würde. Abgesehen davon funktioniert die 7490 ja auch ohne Einschränkungen am DG-Anschluss.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 13. Juli 2024 um 13:29

Bis auf manche Providerkunden im OI-Netz so ziemlich Jeden würde ich sagen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 12. Juli 2024 um 14:21

Dann darfst du dich glücklich schätzen, mit Internetnord einen der besten Internettarife Deutschlands nutzen zu können.

• MFH: FTTB + Verteilung im Haus == Kabelanschluss?

• DLMttH
    • 12. Juli 2024 um 14:20
    Zitat von SkyOne

daß mit dem verlegen von Glasfaser bis in die Wohnung der Anbieterzwang wegfallen wird

Leider nicht. Deine Auswahl erweitert sich nur auf die Provider, welche das Vorleistungsprodukt des Glasfasernetzes der Telekom in Anspruch nehmen. Die daraus resultierende Tarifauswahl ist zwar deutlich besser und auch in naher Vergangenheit deutlich verbessert worden, aber immer noch weit entfernt von toll.

• Angaben der Anbieter zu Bandbreiten

• DLMttH
    • 11. Juli 2024 um 20:34

Also entweder ich habe die Frage falsch verstanden, oder es ging explizit um die Bezeichnung "bis zu" und nicht um die Werte im Produktinformationsblatt.

• MFH: FTTB + Verteilung im Haus == Kabelanschluss?

• DLMttH
    • 11. Juli 2024 um 19:09
    Zitat von SkyOne

Soweit so gut.

So weit so schlecht, denn von Glasfaser ist das Angebot des Regionalen weit entfernt. Sie flehen förmlich darum, überbaut zu werden.

Ist die Wohnung schon fertig eingerichtet oder kannst du noch wo anders hinziehen?

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• DLMttH
    • 10. Juli 2024 um 20:17
    Zitat von Schnurz

Welcher Netzbetreiber in DE hat denn sonst noch ein Netz mit CuDA gebaut?

Sorry, ich dachte dir ging es explizit um die Glasfaser-Infrastruktur bis zum DSLAM.

• DLMttH
    • 10. Juli 2024 um 09:38

Das habe ich verstanden, aber du meinst, VDSL bei 1&1 würde Telekom-Infrastruktur suggerieren. Das ist ja nicht überall der Fall.

• DLMttH
    • 9. Juli 2024 um 22:32
    Zitat von maxkno

Pro Monat für 250er Leitung 54,90€.

Jein, gemittelt über zwei Jahre 37,40 pro Monat, da das erste Jahr bei monatlich 19,90 € liegt. Finde ich nicht sonderlich teuer. Was zahlst du derzeit für dein DSL?

Zitat von Schnurz

Das baut der Netzbetreiber unabhängig vom Telekom Netz, das Du mit xDSL gerade nutzt.

Vorsicht, 1&1 bietet ihre normalen VDSL-Tarife auch auf den Netzen mehrerer regionaler Netzbetreiber an.

• Zwei Gebäude mit GF verbinden

• DLMttH
    • 9. Juli 2024 um 12:40

Funktionieren sollte das schon. Was sagt denn das "Fiber" Lämpchen an den beiden Medienkonvertern? Da kannst du sehen, ob der Glasfaser-Link funktioniert, oder nicht.

Wobei es schon sinnvoll wäre, wenn du die genauen Modellbezeichnungen/Produktnummern der Geräte und Kabel angibst und nicht die Artikelbezeichnungen von Amazon(?).

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• DLMttH
    • 8. Juli 2024 um 19:45

Wie Gambler zuletzt selbst schrub, scheint er der erste zu sein, von dem wir wissen, dass es doch geht.

• FRITZ!Box 5690 Pro

• DLMttH
    • 6. Juli 2024 um 11:51

Da die 7590 ersetzt werden sollte, dachte ich eher daran, das WLAN der 7590 abzuschalten und mit einem AP nach Wunsch zu ersetzen. Somit verzichtet man natürlich auf das Gast-WLAN, beziehungsweise müsste das mit einem managed Switch und VLAN-fähigem AP aufwendig wieder von Port 4 herholen, falls man das unbedingt benötigt.

Wobei sich mir eh die Frage stellt, was man sich hier überhaupt erhofft. Von allen Gründen, die mir für den Austausch einer 7590 einfallen ist besseres WLAN eher nicht dabei. Die 7590 unterstützt ja schon 4x4 und 160 MHz. Meiner Meinung nach gibt es hier viel Potential, Geld auszugeben, ohne einen spürbaren Nutzen davonzutragen. Der Energieverbrauch wird egal in welcher Konstellation ungefähr gleich sein, da der Hochleistungschip in den neuen FB auch nicht gerade sparsam ist und ob die 5690 Pro Zero Wait DFS unterstützt, ist glaube ich auch noch nicht bekannt.

• FRITZ!Box 5690 Pro

• DLMttH
    • 6. Juli 2024 um 11:22

In deinem speziellen Fall solltest Du eher einen Access Point mit dem gewünschten WLAN-Standard an der 7590 anschließen. Eine 5690 Pro per Kupfer an einem AON-Anschluss mit 500 Mbit/s funktioniert ohne Abstriche, ist aber komplett Perlen vor die Säue. Reine Ressourcen- und Geldverschwendung.

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• DLMttH
    • 6. Juli 2024 um 10:48
    Zitat von southy1234

aber einen Anschluss zu haben der einen Ping von 6 hat, also ganz ehrlich: ich wusste nicht mal das so etwas geht.

Wenn du einen regionalen Provider hast, der einen eigenen Speedtest-Server hostet, brauchst du für einen solchen Ping nicht einmal Glasfaser. Ich hatte mit meinem letzten VDSL-Provider einen Ping von 4,1 ms zu diesem Server. Ich würde ganz gernerell behaupten, bezüglich der Latenz ist es ziemlich egal, ob stabiles VDSL oder Glasfaser liegt. Viel wichtiger ist, wo die Netzbetreiber ihre Zugangsnetze terminieren und an welchen Orten sich die Provider und Diensteanbieter zusammenschalten.

Witzig niedrige Latenzen bekommst du natürlich, wenn du nah am Provider-Rechenzentrum wohnst und Glasfaser von diesem lokalen Provider hast.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum