1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• DLMttH
    • 19. August 2024 um 10:32

Klassischer Fall für ne 7690. Vielleicht ist das eine geheime, indirekte Werbevereinbarung ;)

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• DLMttH
    • 17. August 2024 um 21:41
    Zitat von Phino

DS-Lite geht bei Unifi auch.

Vorsicht, ja, irgendein japanischer Standard, der sich vom hiesigen nach RFC 6333 unterscheidet, gibt es schon seit einigen Versionen zur Auswahl. Einen typischen "mitteleuropäischen" DS-Lite-Anschluss bekommt man damit leider nach wie vor nicht ans Laufen.

• Glasfaser wurde endlich ins Haus gelegt! Welchen Provider sollte ich wählen?

• DLMttH
    • 16. August 2024 um 21:15

Nein, aber noch nie auch nur einen Speedtest mit akzeptabel niedrigem Ping gesehen.

• Glasfaser wurde endlich ins Haus gelegt! Welchen Provider sollte ich wählen?

• DLMttH
    • 16. August 2024 um 18:28

Wenn sie jetzt tatsächlich IPv6 anbieten und endlich mal ihre Latenzen halbiert haben, ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• DLMttH
    • 13. August 2024 um 12:44
    Zitat von mbo77

Aber andere sollen ja nicht auf Basis deiner Fakenews unüberlegte Entscheidungen treffen.

Andere sollen sich wegen der Spitzenposition im Connect-Netztest für die Telekom entscheiden und sich dann wundern, warum manche Dienste nicht mehr in gewohnter Qualität funktionieren. Welcher persönliche Vorteil ergibt sich dadurch für dich?

Das quasi nicht vorhandene öffentliche Peering der Telekom erzeugt potentiell Engpässe beim Zugriff auf alle Dienste, die nur über öffentliches Peering erreichbar sind. Hierzu findest du tausende Treffer in der Google-Suche und hunderte Aktuelle, da spielt es überhaupt keine Rolle, dass meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema zehn Jahre her sind. Schon interessant, bei wie Vielen der Wechsel zum deiner Meinung nach schlechten Provider den gewünschten Effekt bringt:

Aus der Community de_EDV auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community de_EDV
    www.reddit.com

Selbst wenn die hohe Latenz zu Zielen im Cloudflare Free Tier wegen Routing nach NYC das einzige Symptom wäre, wäre es doch schon ein unnötiges Risiko.

Einfach mal schauen, mit welcher Datenrate im Vergleich zum Verkehrsniveau die Provider an den entsprechenden Internet-Knoten angebunden sind. Unabhängig von irgendwelchen Netztests führt die Firmenpolitik zwangsweise dazu, dass man mit einem Wechsel zur Telekom das größte Risiko eingeht, auf einen Engpass zu stoßen, der im Underpeering begründet ist. Dass die über teuer bezahlte, private Peerings angebundenen Dienste butterweich laufen und mit geringsten Latenzen zu tollen Testergebnissen führen, hab ich nie bestritten. Aber ich möchte mir nicht vom Qualitätsprovider befehlen lassen, dass meine Internetnutzung falsch ist, wenn genau die gleiche Nutzung bei allen anderen großen Providern komplett problemlos ist.

PeeringDB
    The Interconnection Database
    www.peeringdb.com
    PeeringDB
    www.peeringdb.com
    PeeringDB
    www.peeringdb.com

• DLMttH
    • 12. August 2024 um 21:09
    Zitat von frank_m

An AON Anschlüssen funktioniert es nicht.

Hier baut doch sowieso nur die Telekom, oder hab ich das falsch gelesen?

Zitat von mbo77

Unabhängige Tests zur Netzqualität zeugen vom Gegenteil.

Aktuell wieder bestätigt im Test von 2024 der Zeitschrift "connect".

Genannte unabhängigen Tests berücksichtigen offensichtlich nicht die vom mangelnden öffentlichen Peering beeinträchtigten Dienste... Desinformation von dir, jedes Mal das Gegenteil zu behaupten. Was zahlt dir die Telekom eigentlich, dass du hier jeden Tag diesen Brei ablässt und wann hörst du endlich auf?

• Umstellung auf Glasfaser - Modem, Router?

• DLMttH
    • 12. August 2024 um 21:04

Wenn ihr nichts Besonderes braucht, dann würde ich auch nichts Besonderes kaufen. Ich würde einen gebrauchten Speedport Smart 3 besorgen, den gibt es ab 15€. Dazu das Glasfaser Modem 2.

Der Speedport schränkt euch jedoch in der Anbieterwahl ein. Solltet ihr nicht ewig Telekom-Kunden bleiben wollen, dann eher eine gebrauchte Fritz!Box so ab 30-40€. Da kommen verschiedene Modelle in Frage. Das Glasfaser Modem 2 braucht ihr in beiden Fällen.

• DLMttH
    • 12. August 2024 um 20:29

Das Glasfasermodem 2 schränkt die Anbieterwahl nicht ein und es gibt auch keine besseren Alternativen.

Kann aber sein, dass Telekom als Anbieter dich gegenüber 1&1 einschränkt. Stichwort öffentiches Peering. Wenn du jetzt gewohnt bist, alle Dienste im Internet mit voller Geschwindigkeit nutzen zu können, läuft das mit der Telekom womöglich nicht so gut.

• DLMttH
    • 11. August 2024 um 12:51
    Zitat von Dr_Seltsam

Die Angebote vom großen "T" lesen sich ganz vernünftig.

Die von 1&1 nicht?

• E.ON Westconnect Glasfaser - Hohe Latenz (PING Zeiten)

• DLMttH
    • 3. August 2024 um 20:35

Dann wird das mit E.on Highspeed wohl nichts. Die Daten bei E.on Highseed wandern erst einmal ins Saarland und dann nach Frankfurt. Vielleicht kannst du mit 1&1 als Provider starten, dann sind die Mindestlatenzen etwa 2 ms niedriger als bei VDSL, in Mülheim also etwa 2 ms bis Düsseldorf. Von dort bis Frankfurt dauert es aber auch knapp 10 ms, also drunter kommst du wahrscheinlich mit keinem Provider und keiner Technik.

• Umzug in DG versorgte Wohneinheit - Verständnisfrage ONT Aktivierung

• DLMttH
    • 1. August 2024 um 19:28

Dann doch lieber gleich den Router, anstatt sich eine Stunde auszusperren.

• dyn dns bei deutsche Glasfaser nicht möglich, da cgnat?

• DLMttH
    • 31. Juli 2024 um 23:09

Kann es sein, dass du zwischen CG-NAT, also der nicht öffentlichen IPv4-Adresse und dem Vorhandensein des schwarzen Kastens einen Zusammenhang siehst?

• Connect Test: Telekom und Deutsche Glasfaser sind Sieger

• DLMttH
    • 31. Juli 2024 um 09:42

So nah wie die Ergebnisse beieinander liegen, kann man eigentlich nur daraus schließen, dass weder peering-kritische Ziele, noch Tageszeiten berücksichtigt wurden. Andernfalls wären die Ergebnisse von Vodafone und Tele Columbus sicher nicht so gut.

• Fritzbox für Glasfaser und Kabelanschluss

• DLMttH
    • 31. Juli 2024 um 07:42

Für dich mag das in Ordnung sein, für mich wäre das gerade bei dem immer noch aufgerufenen Preis Selbstgeißelung. Da würde ich eher auf einen erneuten Sonderpreis für die 5590 warten, dann hat man was Richtiges.

• Fritzbox für Glasfaser und Kabelanschluss

• DLMttH
    • 31. Juli 2024 um 00:45

Man muss fairerweise dazu sagen, dass gerade die kleinen DSL-Fritz!Boxen recht sparsam sind und das Glasfasermodem 2 dir auch nicht die Haare vom Kopf frisst.

Einzig die 5530 ist wirklich etwas sparsamer, als zum Beispiel Glasfasermodem 2 und Fritz!Box 7530 AX kombiniert. Die 5530 hat aber auch weniger Anschlüsse und einen viel, viel langsameren Systemchipsatz. Die 5530 würde ich auf keinen Fall kaufen, dann das Preis/Leistungsverhältnis ist unterirdisch. Auch wenn das Gerät hier im Forum vergöttert wird.

5590/5690 kann man kaufen, wenn man das wirklich ausgeben möchte. Aber mit doppeltem Stromverbrauch von Modem und Router getrennt lässt sich das nicht begründen, das trifft nicht ansatzweise zu. Beide Modelle sind sehr leistungsfähig und haben keinen niedrigen Standby-Verbrauch.

Der Mehraufwand der Einrichtung mit getrenntem Modem und Router ist, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering. Du kannst duch vorher hier schlau machen, wie es abläuft, dann ist es in einer Minute getan. Funktionieren tut es definitiv.

• Neue Fritzbox 5690 Pro und Anschluß bei TNG

• DLMttH
    • 26. Juli 2024 um 20:24

Moin,

ich denke mal, ein Thread reicht zu dem Thema.

Zum VPN: Ohne große Bastelei bist du hierfür auf eine öffentlich erreichbare IP-Adresse angewiesen. Um diese musst du anscheinend bitten. Im direkten Gespräch mit dem Provider soll es außerdem möglich sein, IPv6 geschaltet zu bekommen. Dann wärst du über zwei Protokolle erreichbar, leider beide nur auf Nachfrage. Für die Erreichbarkeit ist es übrigens vollkommen egal, ob der TNG-ONT, also WAN verwendet wird, oder die 5690 direkt an der Faser hängt. Du hast da zwei komplett unterschiedliche Themen.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• DLMttH
    • 26. Juli 2024 um 16:09

Das sind aber zwei Gründe. Man will vom Veralteten XON weg und gleichzeitig einen passiven Netzabschlusspunkt schaffen, wie es das TKG verlangt.

Wäre auch alles kein Thema, wenn die Standard-Fiber-Fritz!Box nicht noch immer mehrere Nachteile gegenüber dem günstigeren DSL-Modell hätte.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• DLMttH
    • 26. Juli 2024 um 12:49

Der XON ist ein Medienkonverter, aber auch ein managed Switch, der per TR-069 fernkonfiguriert werden kann. Also scheint er "intelligent" genug zu sein, um irgendwelche Sicherheitslücken aufweisen zu können, weswegen man ihn nicht über das Ende seines Produktlebenszyklus hinaus in seinem Netz am Laufen haben möchte.

• UGG Nachvermarktung nach 3 Jahren

• DLMttH
    • 25. Juli 2024 um 23:12

Was sollen sie denn machen? So wie ich das verstanden habe, ist der einzige größere Provider, den potentielle Kunden gerne auf dem Netz der UGG sehen möchte, überhaupt nicht bereit, sich ins UGG-Netz einzumieten.

• 1&1 oder Deutsche Glasfaser ?

• DLMttH
    • 25. Juli 2024 um 16:14

Aber das sind doch beides weder aktuelle Sachverhalte, noch irgendwelche Dinge, mit denen du so ähnlich in nächster Zeit nochmal rechnen müsstest.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum