Das GPON-Modul funktioniert nur in Fritz!Boxen. Das AON-Modul verwenden mehrere hier aus dem Forum im MC220L.
Beiträge von DLMttH
-
-
Also ich habe mit sowas in der Art gerechnet, aber nicht mit ganz so schneller Umsetzung

Und, kriegst du 330/160 im Speedtest raus? Der 600er Tarif wäre ja dann schon nah dran an 700...
-
Ich würde auch mal das SFP-Modul als Fehlerquelle nicht ausschließen. Ein (komplett) defektes (fast neues?) AON-Modul hatten wir hier im Forum erst gestern.
-
Ich wollt's jetzt auch nicht breittreten, aber selbst mit Supervectoring Bonding, also zwei Amtsleitungen sind nur etwas über 100 Mbit/s Upstream mit Profil 35b praktisch möglich. Es kommt ja bei 35b gar keine weitere Bandbreite für den Upstream gegenüber 17a hinzu. Also wenn DNS:NET wirklich so ein VDSL-Produkt hatte, dann wäre ich an der Technik auch sehr interessiert.
-
Wenn ich nachschauen geht mit DSL-Profil 35b angeblich 300/150 MBit
Wo schaust du das? Im normalen 35b Profil hat der Upstream nur ziemlich genau 5 MHz Bandbreite, damit gehen schon in der Theorie im Labor nur 70 Mbit/s netto. Also um 60 Mbit/s brutto zu erreichen, muss die Vermittlungsstelle schon fast im Modem eingebaut sein

-
-
Ich kann an einer mir bekannten Adresse (Rhein-Erft-Kreis), an welcher Deutsche Glasfaser im Betrieb ist, nun Vodafone Glasfaser bestellen. Ist mir eine frühere Info diesbezüglich durchgerutscht oder ist euch das auch neu?
-
-
Das wird bei 1&1 schon ein automatisierter Geschäftsprozess sein, der dir aus dem gebuchten Tarif die entsprechende Datenrate zuordnet. Die zu niedrigen Werte wurden vermutlich nur einmalig händisch im System eingepflegt, eine Anpassung für einzelne Kunden wird da kaum vorgesehen sein. Daher würde ich damit rechnen, dass es ihnen demnächst auf die Füße fällt und eines Nachts die Datenrate aller Kunden nach oben angepasst wird.
DSL-Datenraten sind was Anderes, das spielt sich auf einer tieferen Ebene der Datenübertragung ab und die Werte bestimmt nicht der Provider, sondern bei VDSL der jeweilige Netzbetreiber.
Bei VDSL100 auf Telekom-Technik belommst du zum Beispiel generell 116,7 Mbit/s im Downstream geschaltet, egal ob dein Provider Vodafone, o2, 1&1 oder Telekom ist. Das alleine bestimmt aber noch nicht die Datenrate, die für dich am Ende nutzbar ist, da diese auf einer höheren Ebene nochmal "geshapet" werden kann.
Und natürlich gibt es trotz Glasfaser noch weiterhin technische Beschränkungen - du teilst dir ja mit bis zu 31 Anderen die 2,5 Gbit/s Down und 1,25 Up. Wenn man es fair aufteilen würde, hättest du also ziemlich ähnliche Werte wie bei einem soliden VDSL100-Anschluss, nur dass es in der Praxis keine Notwendigkeit für eine solche Beschränkung gibt, da der tatsächliche Nutzungsgrad eine starke Überbuchung erlaubt.
-
Warst du denn vorher schon bei 1&1 mit Versatel Backbone? Sieht mir einfach aus, als ob du relativ weit von Frankfurt weg wohnst.
Bezüglich der Datenrate würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, lieber die Energie in die Messkampagne stecken. Die werden die Werte sicher nochmal anpassen.
-
Die Frage war doch, wie du auf G.Fast kommst. Die 1000/200 sprechen bei Vodafone für stinknormales FTTH auf Telekom-Basis und nicht für G.Fast.
-
Phino welchen Wert erwartes du denn im Download? Greift bei dir nicht die Begrenzung von Gbit LAN?
-
FRITZ!SFP AON TV Filter - BoxMatrix
Bei GPON finde ich es nicht.
-
Sollte er ignorieren oder ignoriert er? Bei Fritz gibt's separate Module für TV und ohne TV auf der Faser und das nicht ohne Grund.
-
Soweit ich weiß, probiert die Fritz!Box selbstständig einige VLAN-IDs durch und horcht auf entsprechende Antworten. Das kommt wohl daher, dass zeitweise der gleiche Provider auf verschiedenen Zugangstechniken verschiedene IDs genutzt hat und weder Support, noch Kunde immer wussten, welche die Richtige ist.
-
Wie gesagt, ich würde hier nicht von einer dauerhaften Situation ausgehen. Viel interessanter finde ich, welche Werte sie nach dem geschossenen Bock einstellen werden.
-
Ich denke nicht, dass die Werte dauerhaft so bleiben werden. Da hat wohl jemand die offiziellen Werte stur in die Konfiguration geklöppelt, weil die Einführung der neuen Datenraten seitens der T ja auch ziemlich plötzlich kam.
-
Also hast du wirklich mit zurückgesetzter Box und von Anfang an abgeschalteten Anbieterdiensten getestet? Inklusive Wählen eines anderen, selbst angelegten Anbieters, VLAN 7 und Zugangsdaten von Hand eintragen?
-
Auch an dich mal die Bitte, den Anschluss mit abgeschalteten Anbieterdiensten und eigenem Anbieterprofil von Hand einzurichten und 1000/1000 einzustellen. Ich habe den Verdacht, dass jemand sich vertan hat und der Shaper über die Autokonfiguration automatisch auf einen niedrigeren Wert eingestellt wird, als beabsichtigt. Vielleicht hat der Praktikant bei 1&1 die neuen Staffelungen eingepflegt.
-
Wie finde ich heraus, wer da wirklich ausbaut (FTTH)?
Ausschlussverfahren. Wenn 1&1 und o2 mit im Boot sind, ist es die Telekom. Sollte aber keinen Einfluss auf deine Providerwahl haben. Alle Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile, wem die Faser gehört, ist egal.
Wie finde ich heraus, mit welcher Technik ausgebaut wird?
Immer GPON, was Anderes gibt's in der Konstellation nicht.
Wie zuverlässig sind die Anschlusstermine?
Gar nicht. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe geplant seit zwei Jahren Glasfaser, tatsächlich haben die Bauarbeiten hier im Viertel nicht einmal begonnen. Das Nachbardorf wartet über fünf Jahre auf gefördertes FTTH, geschaltet sind die Anschlüsse noch immer nicht.
Wie soll ich mich verhalten bzgl. meines noch bis Aug 2025 laufenden Vertrages?
Bestell beim Provider deiner Wahl dein gewünschtes Produkt und schau, was passiert. Ich würde Popcorn mitbestellen