Bei DSL brauchst du auch das richtige Modem und dass es dann stabil ist, ist damit nicht gesichert.
Beiträge von DLMttH
-
-
die wohl alle stoerungsunempfindliche Alternativen zu DSL haetten?
Nicht Jeder, der in einem FTTH-Ausbaugebiet wohnt, hat auch selbst Einfluss darauf, einen Anschluss zu bekommen.
-
Was steht denn unter System -> Ereignisse?
Ansonten kann man nur raten. Den Genexis mal ein paar Minuten vom Strom genommen und neu eingesteckt? Die 7590 ist wirklich komplett defekt, dass man nicht mehr nachschauen kann, was dort eingestellt war? Oder vielleicht nur das WLAN oder das Netzteil kaputt?
Denkbar wäre noch, dass zwischenzeitlich DS Lite eingeführt wurde, da könnte man zusätzlich unter IPv6 die native IPv6-Verbindung aktivieren und den Haken bei DS-Lite setzen. Diese Einstellungen sollten auch nicht schaden, wenn sie nicht zutreffend sind.
Der Dialog mit dem Anschluss an ein Kabelmodem wird nur verwendet, wenn keine Zugangsdaten nötig sind frank_m
-
-
Bin nun am Überlegen ob ich mir eine gebrauchte 7590 für 130.- oder eine neue für 199.- kaufe ??
Eine 7590 oder 7590 AX meinst du? Würde ich beide auf keinen Fall kaufen, da im Kern schlechter als die schon vorhandene 7530.
Erst mit der 7690 bist du einigermaßen fein raus und hast ein halbwegs zukunftsfähiges Gerät.
-
Kann man nicht pauschal beantworten, kommt auf deine Umgebung und Anforderungen an.
Wenn dich an der 7530 das schwache WLAN stört, denn großartig andere Nachteile hat diese Box nicht, dann wäre meine Wahl wohl die 7690. Nicht ganz günstig, über Umwege allerdings günstiger zu bekommen.
Das aber nur als Ein-Gerät-Lösung. Wenn dich nicht stört, mehrere Geräte zu verwenden, bekommst du eine ähnlich gute Lösung vermutlich noch deutlich günstiger hin, indem die 7530 als Router bestehen bleibt und ein anderer WLAN-Router oder Access Point besseres WLAN bereitstellt.
-
Mesh-Funktionalität und WAN-Buchse haben nichts miteinander zu tun.
Die 7390 ist zu alt, aber vielleicht hat noch jemand in deiner Umgebung eine 7430/7362 SL/7560/7490 oder so rumliegen. Für diese Geräte sind 0-10€ ein fairer Preis.
-
Nein, der ONT ist das Modem. Hier muss der Router, zum Beispiel die 7590, angeschlossen werden.
Es gibt aber günstig gebrauchte Fritz!Boxen, die du als IP-Client ins Heimnetz einbinden kannst. Vielleicht hilft das.
Edit: Warum hat 1&1 deinen ONT an der Wand befestigt? Kann es sein, dass du noch gar keinen ONT (Sercomm Glasfaser Netzanschlussgrät/Genexis Glasfasermodem) hast, sondern nur die Gf-TA? Dann wird das mit der Umstellung am Montag etwas eng.
-
Die 6690 sollte im Verkauf so viel bringen, dass du finanziell nah an einen Wunsch-Router kommst, der auch tatsächlich funktioniert.
-
Der ergibt trotzdem Sinn. Die IPv4-Pakete haben bei CG-NAT potentiell ein zusätzliches Hindernis zu nehmen. IPv6 wäre vorzuziehen, wo möglich.
-
wenn die DG IPv6 ueberhaupt anbietet, ich meine die machen ds-lite

IPv6 ist erstens Voraussetzung für DS Lite, zweitens verwendet DG CG-NAT und nicht DS Lite.
-
Nutzt du denn eine Fritz!Box und hast die neue Datenrate auch hinterlegt? Oder nutzt du das Standard-Anbieterprofil "Deutsche Glasfaser", wo dies nicht eingestellt werden kann?
-
Dass GFNW EWE überbaut, wäre mir auch neu.
Ist wohl die letzte Hoffnung, um die alten XON Medienkonverter aus dem Netz zu verbannen
Ein Schelm... -
Ich dachte 1&1 Versatel baut sehr wohl FTTH
Kleiner aber feiner Unterschied, denn das Wort Versatel taucht dann mit auf, im privaten Bereich nicht, da nennt man sich 1&1 Telecom GmbH.
Wenn EWE, Telekom und 1&1 bestellbar sind, dürfte der Fall klar sein. Es handelt sich dann um Glasfaser Nordwest. planlos
-
1&1 baut selbst kein FTTH. Es muss sich also um eine Kooperation mit EWE handeln, von der noch keiner weiß, oder um einen Ausbau der Telekom, der außer der bloßen Ankündigung nicht zwangsweise Taten folgen lässt.
-
Ich würde Stiegeler schon deswegen nicht unterstützen, da sie Wucher im Bereich VDSL betreiben. In normalen VDSL-Gebieten kostet VDSL 50 dort von Beginn an 44,95 €, inklusive Anschlussgebühr sind es um 48€ mtl. über zwei Jahre.
Vergleichbare Angebote anderer Provider im stinknormalen Telekomnetz gibt es ab knapp unter der Hälfte. Mit doppeltem Upload...
-
Nein, bei nur zwei oder drei Wohneinheiten reicht eine angeschlossene Einheit und dementsprechend auch nur ein Vertrag. Oder der ONT kommt in den Keller oder so.
Bei vier oder mehr Wohneinheiten wird ein Angebot ausgehandelt, welches Anschlüsse in alle Wohneinheiten beinhaltet. Sollte für eine der Einheiten tatsächlich Internet bestellt worden sein, wird das im Vertrag dann irgendwie als Rabatt berücksichtigt.
-
Ich habe eben die Auskunft erhalten, dass die Info noch aktuell ist. Also UGG = MFH ab 4 Wohneinheiten = ganz oder gar nicht.
-
Beim DG AON-Anschluss hast du schon glasfaserseitig Gigabit Ethernet.
Bei der Telekom ist es immer GPON, da sind halt über 2 Gbit/s Downstream auf dem Medium verfügbar, der Standard ONT hat auch schon 2.5 Gbit Ethernet, um über die 940 Mbit/s netto hinauszukommen. Hat man dann noch einen passenden Router und Client dazu, kann man die rund 1100 Mbit/s nutzen, auf die der Anschluss überprovisioniert wurde.
Das beschränkt sich übrigens nicht auf FTTH, auch bei Nutzung des 2.5er Ports einer Fritz!Box Cable kann man mehr als 1000 Mbit/s bekommen, wenn man einen passenden Kabelinternet-Tarif hat.
-
Nein, ok, mein Stand ist von Juni und vorher war es anders, wie alex_k bestätigen kann.
Die Auskunft habe ich selbst telefonisch erhalten.