1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• DLMttH
    • 28. Dezember 2024 um 17:22

Weil sie die alten Geräte auf Kundenseite aus dem Netz haben wollen? Ich denke nicht, dass sie dort signalseitig was ändern wollen. Die werden wenn überhaupt über das Management den XON deaktivieren.

Ergibt ja auch wenig Sinn, ich dürfte wohl privat einen eigenen XON 1200 anschaffen und den dann wieder an die Gf-TA dranbasteln. Glaube nur nicht, dass jemand Lust auf die Streitereien hat.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• DLMttH
    • 28. Dezember 2024 um 16:32
    Zitat von Phino

hat einfach den Grund, dass sie die alten OLTs bei sich hinausschmeißen wollen

Hab ich was verpasst?

• Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• DLMttH
    • 27. Dezember 2024 um 14:08

Ob das hier der Grund ist? Ich würde aus gegebenem Anlass erst einmal gucken, ob das nicht doch ein reines Telekom-Problem ist.

• DLMttH
    • 26. Dezember 2024 um 23:47
    Zitat von tepe

Wahrscheinlich ist es kostengünstiger, die Verbindungen/Traffic über die o.g. Anbieter zu schicken, statt mit den anderen Anbietern und Carriern direkt (oder an einem Internet Xchange Knoten) zu peeren

Komisch, denn genau das macht auch die Telekom und bei der führt das zu den verschiedensten Problemen, die aber nie für eine Sonderkündigung reichen.

Ich reibe mal die Glaskugel und behaupte, dass dein DG-Anschluss von allen Nicht-Telekom-Anschlüssen ebenso mit niedrigen Latenzen zu erreichen ist. Du kannst ja mal dietpi.com vom Telekom-Anschluss pingen und dich von den sagenhaft "niedrigen" Latenzen beeindrucken lassen, die man so bei keinem anderen Provider beobachtet.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• DLMttH
    • 26. Dezember 2024 um 15:24

Super, hier noch die Schnittstellenbeschreibung und [X] bei DS Lite und Dual Stack möglich, Telefonie ist nicht in separatem VLAN.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• DLMttH
    • 24. Dezember 2024 um 11:12

Was ich auf die Schnelle finde ist VLAN 182 und dass du deine Zugangsdaten (PPPoE) hinterlegen musst.

Und DS Lite musst du wohl auch aktivieren, oder hast du eine öffentliche IPv4-Adresse als Zusatzoption gebucht?

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 22. Dezember 2024 um 14:27

Da die UGG so ziemlich das Paradebeispiel eines Netzebauers ist, der in Regionen tätig ist, für die sich kein anderes Unternehmen interessiert und Überbau konsequent vermeidet, würde ich das für den Moment mal noch nicht überbewerten.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 22. Dezember 2024 um 13:44

Nein. Ich denke, die haben nicht einmal verstanden, dass sie sich darum bemühen sollten, sowas einzuführen. Hinterm ONT funktioniert schließlich auch jeder Glasfaser-Router...

• Fritzbox 6360 als Glasfaserrouter?

• DLMttH
    • 21. Dezember 2024 um 21:20

Das war nicht die Frage. Du meinst, die 6360 könnte laut Boxmatrix nicht LAN 1 als WAN verwenden. Der Artikel zur 6490 bei Boxmarix hat aber auch keinen Hinweis darauf, obwohl sie es kann.

• DLMttH
    • 21. Dezember 2024 um 21:05

Und wo findest du bei Boxmatrix den Unterschied zur 6490, die es kann?

• DLMttH
    • 21. Dezember 2024 um 20:53

Ob die Tabelle stimmt? Laut der kann auch die 6430 kein WAN, es gibt aber zu ihr ein Wissensdokument, welches deckungsgleich zur 6490 ist.

• DLMttH
    • 21. Dezember 2024 um 19:10

Wenn es um dich geht, also mit NetCologne als Internetanbieter, dann nein. Cable-Boxen unterstützen kein VLAN und keine Internetverbindung über PPPoE. Ob die 6360 gerell als Router mit externem Modem funktioniert, also zum Beispiel mit Deutsche Glasfaser ohne VLAN und PPPoE, weiß ich nicht, denke aber schon.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 20. Dezember 2024 um 17:57

Gefährlich, würde ich sagen. Ohne die technischen Eigenheiten des Anbieters zu kennen, müsste man ja schon mehr als einen Obstkorb bekommen, damit die Tarife mit denen von o2 konkurrieren können.

• DG: nicht vorhandener Kundenservice

• DLMttH
    • 18. Dezember 2024 um 08:43
    Zitat von airjordan

bei Netcologne nicht, ggf. noch nicht.

Definitiv noch nicht, soll ja kommen. Ich würde wirklich warten und als ISP nicht Vodafone nehmen, wenn ich nicht muss.

• DG: nicht vorhandener Kundenservice

• DLMttH
    • 17. Dezember 2024 um 22:27

NetCologne ist im DG-Netz noch nicht buchbar, Vodafone zumindest aber an den mir bekannten Adressen.

Wenn du schon positive Erfahrungen mit NetCologne hast, würde ich aber darauf warten.

• DLMttH
    • 15. Dezember 2024 um 15:44
    Zitat von frank_m

Berichten immer noch Netcup Kunden über Probleme aus dem Telekom Netz via IPv6

Das ist aber doch seit Jahren so und geht direkt aus dem beabsichtigten Underpeering hervor. Würde ich bei der Problemanalyse komplett außen vor lassen.

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• DLMttH
    • 14. Dezember 2024 um 19:42
    Zitat von frank_m

Besonders der Windows Client behauptet immer direkt nach Klicken auf "Connect" verbunden zu sein

Also unter Linux und Android verhält es sich auch so. Aufschluss geben sollte der "received packets" Zähler, hier wären Werte größer 0 nicht schlecht.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• DLMttH
    • 14. Dezember 2024 um 18:44

Eher im Gegenteil. Ich versuch mich damit abzufinden, aber die Telekom haut derzeit ungefähr jede Woche neue Klopper raus...

An der Latenz Richtung Cloudflare Free Tier hat sich jetzt seit Monaten nichts geändert.

Mitte der Woche kam die Meldung, eines Users, dass das kaputte Routing zwischen Deutsche Glasfaser und DTAG für knapp 200 ms Latenz sorgt. Konnte auch mit keinem anderen Provider nachgestellt werden.

Bilder

• 1u1-dietpi.jpg
      • 51,36 kB
      • 424 × 942
    • vpn-latenz.jpg
      • 47,05 kB
      • 424 × 942
    • 1u1-vpn-dtag-dietpi.jpg
      • 52,35 kB
      • 424 × 942

• DLMttH
    • 14. Dezember 2024 um 15:27

Also bei der Telekom ist derzeit schon der Internetzugriff an sich nicht per se ohne Probs. Da wärst du mit jedem der drei alternativen Provider auf der Telekom-Leitung besser gefahren.

• DLMttH
    • 14. Dezember 2024 um 15:14

Das passt ja wohl so gar nicht ins Thema, aber trotzdem mein Beileid zur misslungenen Providerwahl ;(

Die Telekom möchte hier in der Stadt in meiner Straße übrigens zu Herbst letzten Jahres fertig gewesen sein, tatsächlich hat sie bis heute nicht einmal angefangen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum