1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• GFTA bei FTTB

• DLMttH
    • 22. Februar 2025 um 23:00

Die großen Player können in fast allen Fällen nicht einfach nach zwei Jahren Kunden aus einem von einem Energieversorer gebauten Netz übernehmen.

Aber das hört sich bei dir noch gut an, hier bei mir werden die großen MFH mit hohem Durchschnittsalter einfach nicht angeschlossen. Die haben hier nicht einmal Werbung eingeworfen, da sie wissen, dass es den Aufwand nicht wert ist.

• Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• DLMttH
    • 21. Februar 2025 um 23:28
    Zitat von JodelFred

Was nützt mir ein Anschluss zu 40 Euro wenn ich durch Zubuchung dann über 50 komme und die Telekom damit 5 € p. Monat günstiger wäre

Der Aufpreis ist bei dem üppigen öffentlichen Peering schon gerechtfertigt, je nachdem wie umfangreich du den Anschluss nutzen möchtest wirst du mit der Telekom als Provider da nicht glücklich.

Zitat von JodelFred

Wer nimmt denn eine FB mit DSL-Modem am GF-Anschluss wenn es doch auch welche ohne gibt, wie die 40x0-er Baureihe?

Ich, ne gebrauchte DSL-Fritz!Box kriegst du für niedrige zweistellige Beträge und je nachdem was dir wichtig ist, funktioniert die sogar besser als so manche Fiber-Box oder 40XX.

• Verkabelung bei bestehendem Kabelanschluss

• DLMttH
    • 21. Februar 2025 um 15:28

Vertut euch da mal nicht. Diese Einstellungen benötigt man, wenn der Provider die Telefonie in einem separaten VLAN zur Verfügung stellt. Das kommt bei der EWE nicht zum Einsatz, bei manch Anderen aber schon.

• Neuer Asus Router am EWE Glasfasermodem - Anfängerfragen

• DLMttH
    • 20. Februar 2025 um 22:21

Ob es AON oder GPON ist, spielt doch für den Internetzugang hier überhaupt keine Rolle. Es wird PPPoE verwendet, da kannst du Router wechsel dich im Minutentakt spielen.

Lass mal die IPTV und VOIP-VLANs leer, stell VOIP und IPTV-Ports auf "None", falls möglich, guck dass die Zugangsdaten richtig eingetragen sind, das muss klappen.

• Breitband MKK 63xxx

• DLMttH
    • 20. Februar 2025 um 11:50

Wiederverkäufer heißt aber eher, dass man als M-Net-Kunde dann über den Vodafone-Backbone ins Netz geht? Das ist doch wohl nicht der Fall, also es findet schon eine Übergabe ins Netz von M-Net statt?

• ? Fritzbox 5490 an DOKOM21 Anschluss

• DLMttH
    • 18. Februar 2025 um 20:37
    Zitat von frank_m

Klar, wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, dann kann man sich schon mal täuschen.

Dann gerne nochmal: Feature-Updates und kritische Sicherheitsupdates sind bei AVM komplett unterschiedliche Dinge. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass die 5530 plötzlich aus dem Support fällt und kein kritisches Sicherheitsupdate mehr erhält, das war nur mein überspitztes Beispiel der Spekulation, die du hier selbst von dir gibst. Die Spekulation, ab wann ein Gerät kein kritisches Update mehr erhält und dass das was mit dem Servicestatus zu tun hat, sind beides Dinge, bei denen du dich täuschst.

• DLMttH
    • 18. Februar 2025 um 19:24

Spekulation ist Spekulation, wo ist da der Unterschied? Du spekulierst, die 5490 bekommt morgen ein sicherheitskritisches Update nicht, da sie ja heute schon EOS ist. Ich spekuliere, auch die 5530 wird es morgen nicht bekommen, da sie morgen EOS sein wird.

• DLMttH
    • 18. Februar 2025 um 19:12
    Zitat von frank_m

Aber bei einer Neuanschaffung für einen noch zu realisierenden Glasfaseranschluss Geld auszugeben für ein Gerät, von dem klar ist, dass es am Anschluss unbrauchbar ist und ein Risiko darstellt - nicht euer Ernst, oder?

Natürlich sollte man jetzt auf keinen Fall noch eine neue 5491 kaufen. Aber hier wird gerne auf die 5530 verwiesen und eben da wird es dann schwachsinnig, denn in dem Modell steckt ein Sonderling von Chipsatz, der jederzeit aus dem Support fallen könnte, weil die Pflege zu aufwendig ist. Da werden aber nie Bedenken geäußert.

• DLMttH
    • 18. Februar 2025 um 18:44

Fakt ist, dass du bei AVM nie weißt, wann Schluss ist und EOS nicht End of Security heißt. Du müsstest also, um komplett sicher zu sein, komplett auf Fritz! verzichten. Wer weniger paranoid ist, nutzt sein Modell einfach weiter, wie er Lust hat. Da würde ich mir bei der 7490-basierten 5490 und 5491 auch keine Sorgen drum machen.

Momentan sind stiefmütterlich gepflegte Modelle wie die 7360, 7362 SL, 7430, 7560, 7580 und 7582 noch zigtausendfach im Umlauf und keiner der Nutzer hat je eine Warnung bekommen.

• 32469: Weser Connect

• DLMttH
    • 12. Februar 2025 um 19:29
    Zitat von jokergermany

Schlechter als Telekom Basis geht wohl kaum von Peering her.

Das ist ein wunder Punkt, aber vielleicht kannst du die Konversation retten, indem du dietpi.com pingst :)

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 12. Februar 2025 um 12:59

Ich kann dir da wirklich nur von abraten. Mein VDSL hatte noch nie auch nur eine einzige Störung und ich bin beim günstigsten Provider, trotzdem könnte das jederzeit fliegen gehen und plötzlich hättest du Probleme auf der Leitung, die sich durch keinen Providerwechsel lösen lassen. Ich würde warten, bis das Problem mit der Glasfaser gelöst ist, dann hast du ne vernünftige Leitung, bei der ganz viele Arten von Störungen überhaupt nicht auftreten können.

Ein monatlich kündbares DSL würde ich mir dann eher jetzt sofort übergangsweise holen, falls es so nicht aushaltbar ist.

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• DLMttH
    • 12. Februar 2025 um 12:00

Eine Telekom-Leitung ist aber zum Zocken jetzt auch nicht so clever gewählt. Da musst du deine Spiele ja danach auswählen, ob die Telekom vernünftiges Peering ins entsprechende Netz hat, oder nicht. Da gibt es schon mal unangenehme Überraschungen, die man sich mit einem anderen Provider komplett sparen könnte.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 12. Februar 2025 um 11:55

Läuft dein DSL noch parallel oder woher weißt du, dass das problemlos läuft? Dein Problem mit der UGG lässt sich sicher lösen, bei DSL kannst du immer dauerhafte Probleme neu hinzubekommen, die noch gerade so nicht für eine Sonderkündigung ausreichen.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• DLMttH
    • 11. Februar 2025 um 13:50

Schon fertig halte ich für übertrieben. IPv6 mag bei ein paar größeren Providern reibungslos laufen, aber unter den Kleineren gibt's da doch auch noch ne Menge Schluckauf und stellenweise auch noch komplette Unkenntnis.

• Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• DLMttH
    • 10. Februar 2025 um 21:07

Muss man nicht überbewerten. Die Telekom ist auf ihrem eigenen VDSL- und Glasfasernetz nicht der alternativlose Provider und auch die deutsche Glasfaser auf ihrem eigenen Netz hat so ihre Tücken. Wobei es sich derzeit schon finanziell und technisch meist lohnt, der Telekom den Rücken zu kehren.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• DLMttH
    • 10. Februar 2025 um 21:02

Das liest sich halt, als ob die Stadtverwaltung immer genau Bescheid zu wissen meint und dies herumposaunt. Ich habe da andere Erfahrungen von hier, egal ob mit oder ohne Kooperationsvertrag kann da durchaus sehr viel Funkstille herrschen, man muss da aber nicht so viel hereininterpretieren.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• DLMttH
    • 10. Februar 2025 um 13:44

Verstehst du den Kooperationsvertrag eigentlich als wichtigstes Kriterium eines Ausbaus? Ich sehe das nicht so, die Stadtverwaltung kann doch gar nicht absehen, was OI wann und wie vorhat.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 9. Februar 2025 um 22:38

Es gibt so viele schlechte Internetanbieter und Netzbetreiber in Deutschland, warum verschmähst du ausgerechnet OI/IN? Außerdem wird VDSL so schnell nicht abgeschaltet, OI schließt ja nicht einmal Mehrfamilienhäuser an.

Deinen VoIP-Anbieter kannst du frei auswählen, wie bei jedem anderen Internetanschluss auch. Die Kooperation mit easybell ist nicht viel mehr als eine Information, damit die Kunden nicht ohne Telefonie da stehen.

Dual Stack mit CG-NAT ist Standard und öffentliche IPv4 kann erfragt werden.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• DLMttH
    • 9. Februar 2025 um 20:51

Vodafone buchen geht noch nicht? Dort kann man ja um Dual Stack quengeln.

• EON Highspeed VoIP VLAN Konfiguration an TP-Link Omada Gateway

• DLMttH
    • 9. Februar 2025 um 14:17

Das reicht dann nicht. Spätestens am Telefon muss mindestens ein "tagged" VLAN ankommen, wenn der ER605 das nicht ausspucken kann, muss es der Switch bewerkstelligen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum