1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• DLMttH
    • 1. April 2025 um 13:20

Und der Anschluss der Telekom ist schon fertig, komplett mit Glasfaserdose?

Falls ja, wäre noch eine Idee die Glasfaser-Verfügbarkeitsprüfung bei easybell, wenn die nämlich positiv ist, kann man mit der Verfügbarkeits-API von eaybell herausfinden, ob tatsächlich kein Versatel-Backbone vorhanden ist.

• DLMttH
    • 1. April 2025 um 12:26

Fällt mir gerade ein, Maingau Glasfaser hat derzeit Aktionstarife, auch im Telekom-Netz. Vielleicht gefällt das deinem Bekannten, das wäre auch 1&1-Netz und im Gegensatz zu Drillisch sogar Dual Stack.

Dürfte aber nur dort verfügbar sein, wo der Versatel-Backbone auch vorhanden ist, also kein Telekom WIA, wie man es direkt von 1&1 und Drillisch kennt.

• DLMttH
    • 1. April 2025 um 12:18

Moin,

da Drillisch schon nur auf dem Telekom-VDSL-Netz aktiv ist und nicht wie 1&1 noch auf Anderen, kann es sich eigentlich nur um das Telekom-Glasfasernetz handeln, das siehst du auch an den beworbenen Datenraten. Anscheinend ist man technisch noch nicht so weit, dass man die Tarife tatsächlich bestellen kann.

• Ergeben die Fritz!Repeater Sinn, wenn LAN Verkabelung vorliegt?

• DLMttH
    • 31. März 2025 um 21:48

Kann sein, kann aber auch sein, dass Wifi 5 ausreichend ist. Zukunftsorientiert wären wohl eher 6 GHz Unterstützung und 2,5 Gbit Anschluss, dafür dass der 3000 AX Beides nicht bietet, ist er dann doch recht teuer. Selbst 4x4 APs mit Beidem gehen mittlerweile schon auf 160 Euro runter.

• Ausfall bei DG durch nicht bezahlte Stromrechnung

• DLMttH
    • 31. März 2025 um 20:53

Ich plädiere dafür, diesen Thread in "So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland" umzubenennen und den Titel des ursprünglichen Threads zu korrigieren :)

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• DLMttH
    • 31. März 2025 um 20:44

Dazu muss man aber sagen, dass du mit einem VDSL-Netzbetreiber, auf dessen Netz sich die Telekom nicht einmietet, auch an einem außergewöhnlichen Ort wohnst. Ich kenne 15 größere VDSL-Netzbetreiber außer Telekom, auf 12 davon bietet die Telekom ihr Internet zusätzlich zum regionalen Anbieter an.

• DLMttH
    • 31. März 2025 um 20:36

Naja, da zahlst du trotzdem 100 Euro oder mehr für, da kriegt man schon drei FB 7520 für. Wenn man nur wenige Geräte hat, die von 160 MHz oder 4x4 profitieren, kann es schon sein, dass man eine Basis-Abdeckung mit 5 GHz mit mehreren 7520 einfacher und günstiger erreicht.

Das Risiko bei einer gebrauchten 7520 würde ich auch als äußerst gering einschätzen, ich hab da bald 20 Stück von erworben und keine hatte bisher auch nur einen einzigen Defekt. Aber mit Garantie ist da nichts, das stimmt. Da holt man sich für den Fall der Fälle lieber gleich ne Zweite.

• DLMttH
    • 31. März 2025 um 19:17

Wie viel Mbit/s netto willst du denn erreichen? Denn das Antennendesign der 4050 ist auch nicht so der Bringer, da könnte man sich mit weniger Risiko zunächst eine gebrauchte Fritz!Box 7520 besorgen. Deren WLAN-Charakteristik kannst du dann zumindest zu Hause schon mit der vorhandenen 7530 erproben, die ja baugleich ist.

• DLMttH
    • 31. März 2025 um 08:54
    Zitat von wandler

Alle Telekom-Kunden haben Zugang zu alternativen IP-Access-Providern über DSL und Glasfaser.

Der Grundgedanke ist toll, das führt immerhin zu einer Situation, die für hiesige Verhältnisse etwas besser als durchschnittlich ist, da könnte man aber auch mehr draus machen.

Streng genommen stimmt es aber nicht ganz, denn mit Glasfaserplus (Plusnet ist immer noch nicht buchbar und ob nexiu als Alternative herhalten kann, weiß ich nicht), Telekom Kabel und G.Fast gibt's halt nix.

Und auch in normalen FTTH-Gebieten ist man mWn auf genau einen zusätzlichen Anbieter beschränkt, welcher an der Vorvermarktung teilnimmt und eigenes Peering überall garantiert, so gesehen hat man also gerade erst den Sprung geschafft.

• DLMttH
    • 30. März 2025 um 23:43
    Zitat von Phino

Telekom punktet einfach mit dem Gesamtpaket.
    Dazu gehört dann Magenta mit den derzeit günstigsten Streaming-Anbieter-Paketen.

Ist das so günstig in Kombination mit Internet? Rechnen wir mal 54,95 € für DSL 250, bei meinem Anbieter kostet das 34,99 €, Magenta TV kostet einzeln 30 € ab dem 6. Monat. Telekom-basierten Mobilfunk kriegt man separat auch recht günstig, die Vorteile, die einem da vorgegaukelt werden, sind eigentlich nur welche, wenn man die hohe Grundgebühr des Internet ignoriert.

Zitat von Phino

Und ich hatte nie "schlechtes" Internet.

Ich schon, ich hatte zeitweise im Internet genau zwei Dinge zu tun und beide haben wegen des Peerings irgendwann nicht mehr richtig funktioniert. Weiß gar nicht, wie viele Router-Resets ich als Jugendlicher gemacht habe, bis ich verstanden habe, dass die Leitung stabil ist und ein Providerwechsel notwendig ist.

Du bist ja auch schon ne Weile nicht mehr bei der Telekom. Alle Telekom-Kunden haben seit mindestens Juli letzten Jahres einen dauerhaft 10-fach überhöhten Ping zum Cloudflare Free Tier, rund um die Uhr. Da liegen wirklich viele Inhalte drin. Nicht dass man davon unbedingt was merkt, aber Qualität sieht anders aus, zumindest in dem Sinne, dass man das mit Abstand schlechteste Ergebnis unter allen Providern ruhig auch als schlecht bezeichnen darf.

Zitat von Phino

Und dies ist das Gesamtpaket, was zählt, daher tut sich der "gemeine" Deutsche so schwer damit zu wechseln.

Ich glaube, der "Gemeine" denkt einfach, dass langsam ladende Inhalte immer an der physikalischen Leitung oder am Inhalteanbieter liegen würden, der kann sich gar nicht vorstellen, dass der beste Provider laut Connect Test Schuld haben könnte ;)

• DLMttH
    • 30. März 2025 um 21:06
    Zitat von Phino

Und meine Service-Erfahrung seit Jahrzehnten ist bei der Telekom gut bis sehr gut.

Ja, da hat die Telekom Glück, dass den Deutschen der Kundenservice so mega wichtig ist und ein vernünftiger Internetanschluss total egal :)

Zitat von Phino

Mir ist es vollkommen egal, wenn sich daraus wieder ein Monopol bildet. Weil genau dann erst wird die BNetzA tätig.

Woher weißt du, dass sie das tun wird? Oder wie viele Jahre hältst du als Wartezeit akzeptabel, bis mal eine Regulierung kommt, die wirklich gute Konditionen für den Kunden bringt?

• Verständnisfrage FiberTwist P2420

• DLMttH
    • 29. März 2025 um 19:16
    Zitat von Marvin911

Wenn der andere seinen Router zusätzlich an den einen ONT anschließt und z.b. 1 Gbit gebucht hat müsste er ja die ganze Leitung in Beschlag nehmen

Jein, nur während er gerade mit voller Geschwindigkeit einen Download macht. Also wäre kritisch, falls sich zwei Kunden mittels Messekampagne der Breitbandmessung bereichern wollen.

Zitat von Marvin911

oder ob hier bei diesen ONT sogar 4 Gbit ankommen

Da WAN bei AON Ethernet ist und bis auf wenige Ausnahmen nur Gigabit, sicher nicht.

Soweit ich das mitbekommen habe, funktioniert bei den Netzbetreibern, die solche Geräte mit mehreren Ports einsetzen, meist nur ein Port und der Rest ist deaktiviert, also in der Regel läuft es auf einen ONT pro Kunde hinaus.

• DG mit TP-Link Deco

• DLMttH
    • 29. März 2025 um 14:40

Die Umstellung des Vertrages auf kundeneigener Router würde ich leider als Grundvoraussetzung bezeichnen, sonst hast du keine verlässliche Basis.

Theoretisch kann man auch unter Verwendung von VLAN 360 einen anderen Router verwenden, während der Anschluss noch auf Mietrouter eingestellt ist, aber ich würde es direkt richtig machen, es kam nämlich auch schon vor, dass der Anschluss gar nicht in dem Modus war, in dem er eigentlich sein müsste und dann gibt's Probleme und Rätselraten, auch in Verbindung mit dieser stündlichen Wartezeit.

Zu TP-Link würde ich vermuten, es handelt sich um eine halbautomatische Schlussfolgerung nach dem Motto, dass deutsche ISP meist PPPoE verwenden. Da hat man mit der DG eines der seltenen Gegenbeispiele erwischt. Ich würde das nicht überbewerten, die technischen Spezifikationen müssen eigentlich immer vom Provider kommen, der Router-Hersteller muss keine Hinweise zu ISP geben, sondern eigentlich nur kommunizieren, welche Standards der entsprechende Router überhaupt unterstützt.

• DG mit TP-Link Deco

• DLMttH
    • 29. März 2025 um 13:10

Moin,

Benutzername und Passwort für einen Internetdienst kommen bei PPPoE zur Verwendung, das wird bei der DG nicht eingesetzt.

Du musst dem TP-Link beibringen, dass er DHCP verwendet, dann sind keine Daten einzutragen, sondern du nimmst die Fritz!Box weg, wartest mindestens eine Stunde und schließt erst dann den TP-Link am ONT an. Dann hast du wieder Internet.

Du schreibst von Pflichtrouter, hoffe damit ist kein Mietrouter gemeint, sondern dein Anschluss läuft im Modus "kundeneigener Router"? Dann ist alles klar.

• DLMttH
    • 28. März 2025 um 00:18
    Zitat von Elemir

Maingau sagt dazu gar nichts.

Ok, ich hatte jetzt nur die Beiden aufgezählt, die de facto Dual Stack bereitstellen.

Zitat von Elemir

da ich ein VPN zu einem anderen Glasfaseranschluss habe

Aber auch das performt ja nur zufriedenstellend, so lange die Telekom mit dem entsprechenden anderen Providernetz vernünftig peert. Also auch nur auf Vertrauensbasis.

Zitat von pufferueberlauf

aber wie lange "aktuell" anhalten wird, wissen nur die Goetter

Naja, als alter Hase besitzen die schon ein paar mehr IPv4-Adressen, als sie Kunden haben. Das könnte noch eine Weile gut gehen, zudem die Kundenzahlen dort ja ziemlich stagnieren.

• DLMttH
    • 27. März 2025 um 19:47

Wie schaut's mit easybell und Maingau aus?

• DLMttH
    • 27. März 2025 um 19:07

Bei allen? Das müssen ja Schicksalsschläge sein.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• DLMttH
    • 26. März 2025 um 22:14

Zumindest bei Vitroconnect als Carrier kann ich mich da jetzt nicht an irgendwelche Probleme erinnern, bis auf die Ausfälle letztens? Das wäre ja der wahrscheinlichste "andersartige" Internetzugriff, der einem dann durch einen zweiten Provider beschert werden würde.

• Fritz SFP XGS-PON Modul

• DLMttH
    • 26. März 2025 um 20:23

Naja, bei der 7590 AX v1 hat man eigentlich alles drin gehabt, dies hat man eben erreicht, indem man mehrere Baugruppen in seinem Produkt untergebracht hat.

• Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• DLMttH
    • 26. März 2025 um 17:09
    Zitat von wandler

die Mitbewerber haben es meist nicht über 30-50 Mbit/s hinaus geschafft

Also ich zähle hier 14 bedeutende FTTC-Netzbetreiber, von denen es nur vier nicht über VDSL 50 hinaus geschafft haben...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum