1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 11:30

Äähm... Modus Mietrouter, heißt zu Beginn hängt keine Fritz!Box am Anschluss, bei der man Irgendwas mitschneiden könnte. Offizieller Stand ist jedenfalls, dass man im Modus Mietrouter nicht an seine SIP-Zugangadaten kommt. Ende Gelände, aus, Katze tot.

• Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• DLMttH
    • 3. April 2025 um 18:46

Ich glaube nicht. 300 Meter könnten dir im Durchschnitt vielleicht noch ein paar Mbit/s oberhalb der 17,6 MHz bringen.

Bist du denn selbst betroffen oder kennst jemanden? Dann kannst du vielleicht nachschauen, wie sehr die Träger am Ende des Spektrums noch belegt sind.

• DLMttH
    • 3. April 2025 um 18:02

Bei einer Nichtverfügbarkeit von mehr als 50 Mbit/s auf einer kurzen Leitung sollte in erster Linie das Profil dich begrenzen und nicht, dass nicht mehr als 17 MHz Spektrum nutzbar sind. Schaue ich mir nämlich eine "stinknormale" VDSL-Leitung ohne Vectoring an, die laut Leitungskapazität gerade noch 50 Mbit/s Downstream schafft, belegt diese gern bereits ab etwa 15 MHz keine Träger mehr. Heißt, ein VDSL 35b würde dir genau gar nichts bringen.

Es gibt leider sehr wenige Spektrum-Screenshots von solchen Fällen, aber ich denke, die meisten VDSL-Leitungen ohne Vectoring würden mit Profil 35b nur unterhalb von 250 Metern überhaupt die 17 MHz ausreizen, heißt im Umkehrschluss, diese Leitungen würden auch mit 17a ohne Begrenzung 70-80 Mbit/s schaffen, mit 35b kommen da wahrscheinlich nicht mehr als 5-10 hinzu und im Upload natürlich gar nix.

Vergleiche sein Spektrum und die Leitungskapazität.

• DLMttH
    • 3. April 2025 um 16:30

Regulatorisch kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas gegen spricht. Finanziell lohnen wird es sich heute sicher nicht, da bestehen ja sogar bei Supervectoring schon große Zweifel.

• DLMttH
    • 3. April 2025 um 16:08

Du meinst in einem Kabelstrang, wo schon Vectoring eines anderen Anbieters läuft? Dort ist man beschränkt auf ADSL, da darf man nicht einmal VDSL 50 separat betreiben.

• DLMttH
    • 3. April 2025 um 15:22

Gibt's in Italien, "EVDSL", beworben mit bis zu 200/20 Mbit/s, hierzulande glaub ich nicht.

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 22:08

Wenn dein Netzbetreiber EWE ist, ist das aber der Normalfall. Vorteil ohne Vectoring, das Training bei Verbindungsabbruch dauert keine halbe Minute... bei Vectoring sind's gerne drei Minuten der Langeweile, bis die Verbindung wieder da ist ;)

Kleine Anekdote, bei uns (in der alten Heimat) hat NetCologne FTTC ausgebaut, etwa 90% der Haushalte. Der Glasfaserausbau wird dort noch ziemlich lange andauern. NetCologne hat immerhin überall Vectoring, aber halt auch kein Supervectoring. Letzes Jahr haben sie, acht Jahre nach Fertigstellung von Vectoring, nochmal Werbeplakate für DSL in der Gemeinde gemietet, warum weiß keiner, sind ja längst alle versorgt, denen es nicht komplett egal ist.

Auf den Werbeplakaten werden aber prominent bis zu 250 Mbit/s genannt, denn diese bieten sie im Speckgürtel auf Telekom-Techik überall an, so natürlich auch in ganz Köln und Bonn. Finde ich sehr ungeschickt, mit etwas zu werben, an dessen flächendeckender Nichtverfügbarkeit man ausgerechnet selbst schuld ist :)

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 14:33

Tatsächlich, das hab ich verwechselt.

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 14:01

Das müssten die Werte aus dem Produktinformationsblatt sein, abhängig von den verfügbaren Produkten. Oder hast du so krumme Werte, dass das nicht hinhauen kann?

• Easybell mit Glasfasermodem 2 und OpenWrt-Router

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 13:13

Also zum Verständnis, die Zusatzoption i.H.v 3,95 € mtl. (ist natürlich rotzfrech) für die statische IPv6 mit /56 hattest du gesehen?

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 09:57

Auch über GFNW gelangst du ja zum Telekom-BNG. Von daher sollten dort als 1&1-Kunde die gleichen zwei Möglichkeiten existieren, wie im Telekom-FTTH-Netz auch. Überprüfen lässt sich das wohl aber leider nur durch die Prüfung von in der Nähe der Glasfaser liegender FTTC-Gebiete, bei denen dann auch noch Telekom der Netzbetreiber sein muss und nicht EWE. Also ja, an dieser Stelle wird es besonders kompliziert und unzuverlässig.

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 09:31

Zumindest laut eigener Projektübersicht haben sie ohne Gewerbegebiete neun über 20 aktive Netze im Landkreis, so wie ich es von hier kenne, stimmt das tatsächlich auch, wenn es da steht.

• Easybell mit Glasfasermodem 2 und OpenWrt-Router

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 09:21

Zumindest gibt es hier ne Auskunft über /56.

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 09:21

Naja, kompliziert. Dort im Kernort hat die deutsche Glasfaser nämlich auch des Ausbaustatus "Netz aktiv".

Aber ja, vom Versatel-Backbone keine Spur.

• DLMttH
    • 2. April 2025 um 08:26

Genau, es kommt allein darauf an. Überall, wo Versatel im BNG vertreten ist, wird auch L2 verwendet.

Ich würde das vom Mobilfunk nicht so abhängig machen, sondern eher behaupten, UI hat generell Interesse daran, möglichst in allen BNG unterzukommen, da dann eine höhere Gewinnspanne für die verkauften Internettarife bleibt. Aber da gehört wohl technisch noch ein Bisschen mehr zu, als nur ein Glasfaserkabel in ein Gebäude zu legen. Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte könnte es im hier vorliegenden Fall ein BNG sein, der recht wenige Anschlüsse versorgt und er liegt vielleicht deswegen sehr weit hinten auf der Liste.

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• DLMttH
    • 1. April 2025 um 17:59
    Zitat von Phino

Wenn du einen Geschäftskundenanschluss hast, hast du andere Peering-Routen, dafür sorgt dann schon das BGP.

Seit wann geht es hier um irgendwelche Standleitungen mit Einzelvertrag? Wenn du bei Telekom einen einfachen Business-Glasfaservertrag hast, schicken sie dich dort genau so über New York nach London zum Cloudflare Free Tier, wie den Privatkunden auch.

• DLMttH
    • 1. April 2025 um 14:22

Easybell nutzt zumindest bei DSL L3-BSA, also Telekom-Infrastruktur bis ins Ecotel-Netz. Wo Versatel verfügbar ist, nutzt easybell L2-BSA mit Versatel als "Transporteur", das definitiv auch bei Glasfaser.

Aufgrund dass sie für den Verfugbarkeitscheck eine umfangreiche API haben, eignet sich easybell, um herauszufinden, wie der lokale BNG angebunden ist, was Auswirkungen auf die Verfügbarkeit oder Ausgestaltung mehrerer anderen Anbieter-Produkte hat.

Will heißen, dadurch dass Versatel vor Ort nicht liefert, ist auch 1&1 für deinen Bekannten keine Option, weil er damit Telekom-Peering hätte.

Will er auch Vodafone nicht, bleibt als Provider mit eigenem Peering nur noch o2 übrig, das gilt aber auch tatsächlich sowieso überall im Telekom-FTTH-Netz, da o2 keine Besonderheiten bei der Verfügbarkeit und Anbindung aufweist.

• DLMttH
    • 1. April 2025 um 13:53

Und o2 mag er partout nicht, Telekom aber auch nicht?

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• DLMttH
    • 1. April 2025 um 13:49
    Zitat von wandler

Und zwar mit der Telekom.

Jetzt widersprichst du dir aber ein Bisschen. Wäre nicht ein Vertrag mit einem richtigen Provider besser, welcher auf dem Telekom-Glasfasernetz vertreten ist? Dann hätte man einen Anschluss, mit dem man in beiderlei Hinsicht zufrieden sein kann. Das mangelde öffentliche Peering wird ja nicht entstört.

• DLMttH
    • 1. April 2025 um 13:33
    Zitat von Marvin911

Mein Bekannter hat mir die Frage aber auch nicht wegen der Preise gestellt.

Warum dann? Denn wenn der Preis egal ist, sollte er zu o2 gehen.

Ich habe jetzt eine Adresse im Lkr. Cuxhaven gefunden, die tatsächlich von EWE und DTAG mit Glasfaser versorgt wird, hier ist easybell in der Tat nicht buchbar.

Das nächste VDSL-Gebiet in der Ecke deutet tatsächlich darauf hin, dass Versatel nicht vertreten ist, also ist die Anbieterwahl schon eingeschränkt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum