1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• DGN | Kein Internet via Glasfaser an FB 7530 oder Digibox Basic

• DLMttH
    • 25. Juni 2026 um 16:50

DS Lite ist ja kein CG-NAT, daher keine (richtige) Adresse.

• DGN | Kein Internet via Glasfaser an FB 7530 oder Digibox Basic

• DLMttH
    • 25. Juni 2026 um 16:35

Dass du native IPv4-Verbindung ausgewählt hast, siehst du?

Native IPv6 und dann DS Lite und es läuft. Die Digibox ist nicht kompatibel, das kannst du vergessen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 25. Juni 2026 um 11:56
    Zitat von wolke66

bis ich dann im August 2025 die lapidare Mitteilung bekam, "wir haben zu wenig Interssenten für den Ausbau"

In meinem Block mit guter Kabel- und DSL-Versorgung lag das Interesse an der UGG bei unter 10%. Da ist es absolut vernünftig, dass sie nicht bauen.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• DLMttH
    • 25. Juni 2026 um 11:21

Eine andere Firma hat möglicherweise schlechtere Provider in der Hinterhand, im Extremfall so schlecht, dass das neue Netz schlechter als der alte Anschluss nutzbar ist.

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• DLMttH
    • 24. Juni 2026 um 10:14

Als ob die Provider eine solche Beobachtungskompetenz haben.

Wirst du als Drillisch-Kunde von Telekom WIA versorgt, kannst du zwischen Drillisch, 1&1, Telekom und Congstar wechseln, um das gleiche Internet-"Erlebnis" zu bekommen. Das muss ja schon über einen sehr langen Zeitraum so gehen, bis du auffällst.

Hast du L2-BSA, kannst du immerhin noch zwischen Drillisch, 1&1 und Maingau wechseln, ohne dass sich internettechnisch viel ändert.

pufferueberlauf der Dauerpreis für 1&1 DSL 250 liegt derzeit samt Aktivierung bei 36-42 Euro mtl., da finde ich jetzt nicht, dass Drillisch mit 35 Euro und einer statt bis zu 8 Rufnummern ein herausragend (unrealistisch) günstiges Angebot ist.

• VDSL VoiP Server BlackSIM (gelöst)

• DLMttH
    • 23. Juni 2026 um 22:29

Da weiß man ja nicht, wo der Wert herkommt. Ich würde sagen, in freier Wildbahn muss der erst noch beobachtet werden, sind eher irgendwelche Altlasten.

• VDSL VoiP Server BlackSIM (gelöst)

• DLMttH
    • 23. Juni 2026 um 21:52

Das ist trotzdem eine Entscheidung des Providers. Ich hatte zwei Jahre lang Netcologne als Anbieter auf der Telekom-Vorleistung. Ohne VLAN 10 läuft da nix.

• DLMttH
    • 23. Juni 2026 um 20:08

Geh ihn nicht an, sonst läuft er dir zukünftig hinterher und korrigiert dein das/dass. Auf der Liste will man nicht stehen 😁

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• DLMttH
    • 23. Juni 2026 um 17:11
    Zitat von BlackMage2

Na ja, ich bin flexibel bei meinem Wohngebiet.

Na dann: Konsul-Schmidt-Straße in 28217 Bremen. 10 Gbit/s symmetrisch mit festem Dual Stack für 59,95 €.

• DLMttH
    • 23. Juni 2026 um 16:13

Das ist aber halt vollkommen normal so. Sei froh, dass du nicht in einem Glasfaserplus-Gebiet wohnst. Das ist quasi GfNW-Lite.

• DLMttH
    • 23. Juni 2026 um 15:22

Sieht ja nach EWE Reselling aus, daher Hoffnung auf öffentliche IPv4. Mal den WhatsApp Kontakt anfunken?

• 3 unterschiedliche Glasfaser-Anbieter

• DLMttH
    • 22. Juni 2026 um 19:49

Also ich habe hier im Umkreis von 11 Kilometern sage und schreibe 8 verschiedene Glasfaser-Netzbetreiber. Eigentlich ist mehr besser, zwar verwirrend aber eigentlich besser so, da sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass nur Mist dabei ist.

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• DLMttH
    • 21. Juni 2026 um 22:50

Ohne Unterstützung von DS Lite kommt ja wenn überhaupt nur eine IPv6-Verbindung zustande. Das darf man wohl nicht uneingeschränkt nennen.

Nachdem Unifi vermeintlich DS Lite reingepatcht hat, hab ich einen Anschluss gesehen, bei dem dann IPv4 möglich war (natürlich ohne PCP) aber keine Konnektivität mehr via IPv6.. danach nichts mehr gehört.

• DLMttH
    • 21. Juni 2026 um 09:38
    Zitat von Joerg123

nein da verwechselst du was

Denke nicht. Gleichschaltung, Missionierung und Abblocken von Gegenstimmen sind alle voll vorhanden. Der Glaube unter Telekom-Fans ist stellenweise auch echt ausgeprägt "es kann einfach nicht sein, dass mein unfehlbarer Ersatzgott Telekom hier was falsch gemacht hat".

Schlimmer aber als in einer religiösen Sekte, wissen manche gar nicht, dass sie für die Telekom missionieren. Da fällt für mich das Kleinreden von Gegenargumenten oder "war klar dass du hier wieder laut werden musst" auch darunter. Auch das "bei mir gibt's keine Probleme", wenn ein einzelner Ping-Befehl gereicht hätte, das Gegenteil aufzuzeigen.

Für die Kleinen gibt's sogar eine art Wachtturm "Mama/Papa arbeitet bei der Telekom".

BTT, was genau soll diese Wholesale-Kampagne bringen? Will man sein Internet zukünftig auch in Netzen kleinerer Stadtwerke anbieten (schädlich für uninformierte Kunden aufgrund schlechtem öffentlichen Peering) oder will man Stadtwerken auf dem eigenen Netz eine Wholesale-Internetmarke anbieten (schädlich für uninformierte Kunden aufgrund schlechtem öffentlichen Peering)?

• DLMttH
    • 20. Juni 2026 um 23:45

Die Telekom ist wie eine Sekte. Da lässt sich nichts machen. Möglichst großen Abstand zu dem Verein halten und alles wird gut. Btw, mit Vodafone als Netzbetreiber sowohl beim Festnetz als auch beim Mobilfunk bin ich auch nicht zufrieden, aber die Kombination von o2 und 1&1 Internet, die sich daraus ergibt, ist schon praktisch. Wenn 1&1 Vodafone Kabel-Internet weiterverkaufen würde, würde ich es andersherum machen.

• DLMttH
    • 20. Juni 2026 um 14:26

Der Witz bei 1&1 ist halt, wenn man nicht gerade einen Draytek-Router nutzt, erhält man im Gegensatz zu DG wegen PCP auch dann die Möglichkeit für eingehende IPv4-Verbindungen, wenn DS Lite geschaltet wird. Die Benutzerfahrung war dadurch bei mir ziemlich gut. Wenn man auch DS Lite nicht leiden kann, 1&1 Implementiert es am besten und Leistungsprobleme habe ich auch nicht bemerkt.

• Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• DLMttH
    • 19. Juni 2026 um 12:17

Der User hat die Probleme regelmäßig seit Dezember zu den Stoßzeiten, meine Geduld wäre da, egal was der Verursacher ist, bereits am Ende.

Die letzten Telekom-Mega-Engpässe waren ja auch nur so ca. zwei Wochen? lang extrem, trotzdem lang genug dass man sich nachhaltig ärgern kann.

• DLMttH
    • 19. Juni 2026 um 11:28

Nicht unbedingt mit der Umstellung zusammenhängend, aber der Clinch mit fastly sorgt auf jeden Fall dafür, dass manche Nutzer manche Dienste kaum nutzen können. Wäre mir auf jeden Fall zu unsicher, da ich derzeit meinen dritten Provider ohne solche Probleme ausprobiere. Aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko.

• DLMttH
    • 19. Juni 2026 um 10:53

Aufgrund der negativen Peering-Entwicklung bei Vodafone ist das Angebot ohnehin nicht für Leute geschnürt, die auf irgendwas achten.

• DLMttH
    • 18. Juni 2026 um 17:58

Und schriftlich bekommt man es auf keinen Fall, das ist definitiv so.

Bei DG hast du unweigerlich CG-NAT, bei 1&1 schon ohne Nachfrage mindestens DS Lite mit PCP, was technisch besser ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum