Vielleicht schaffst du es ja noch, in den zeitgemäßeren 150er Tarif zu kommen. Der 120er stammt ja aus der DSL-Welt und wird so neu gar nicht mehr bei Glasfaser angeboten.
Oder planst du bereits den Providerwechsel?
Vielleicht schaffst du es ja noch, in den zeitgemäßeren 150er Tarif zu kommen. Der 120er stammt ja aus der DSL-Welt und wird so neu gar nicht mehr bei Glasfaser angeboten.
Oder planst du bereits den Providerwechsel?
Wäre hierfür nicht hilfreich, da auch der von 1&1 zugeschickte ONT höchstwahrscheinlich nicht bei OXG ongeboardet werden würde. Es kann natürlich sein, dass OXG wegen der Verwirrung durch neue 1&1-Kunden demnächst einknickt, aber in der Zwischenzeit sollte 1&1 seine Prozesse auch so vereinheitlicht haben, dass sie keine ONT mehr rausschicken.
Es funktioniert technisch, man lässt es dich aber nicht registrieren, weil du eh einen ONT bekommst. Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand.
Der Bestellprozess scheint diesbezüglich nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, das war bei Westconnect damals auch so. 1&1 "denkt" aus Sicht der Bestellseite, dass ein Verfahren ähnlich zum Telekom-Netz zur Anwendung kommt. Im weiteren Verlauf wird sich herausstellen, dass der OXG-ONT zur Anwendung kommt und die Frage nach der Modem-ID erübrigt sich.
Natürlich kannst du dich an die Bundesnetzagentur wenden und dich über OXG beschweren, das Gleiche dann auch mit 1&1, weil 1&1 verlangt, dass du eine Fritz!Box verwendest. Ob du deine Zeit damit verschwenden willst, ist dir überlassen.
Egal was passiert, du musst bei 1&1 weder Router noch Modem mieten, sondern kannst angeben, bereits eine Fritz!Box zu besitzen.
Kriegst du kein Modem von OXG? Die Truppen sind eigentlich bekannt dafür, gar nicht gerne eigene Hardware onboarden zu lassen. Das Glasfaser Modem 2 kannst du dann verkaufen.
Sei froh, dass die Telekom nicht verfügbar ist. Der Internetdienst von 1&1 ist um Welten besser als der der Telekom, da wäre die Faser zu schade für.
Interessant, ähnlich wie bei Phino mit DNS:NET.
Nein, aber wenn schon am ONT der Fehler zu sehen ist, hapert es beim Netzbetreiber und nicht beim Provider. 1&1 gibt deine Störungsmeldung also an Westconnect weiter und auch dort muss die Kommunikation nicht immer gut laufen...
Ist ja wohl eher ein Westconnect-Thema und kein 1&1-Thema..
Wie gesagt, in der Praxis werden Verstöße in der Richtung nicht verfolgt, also können Provider tun, was sie wollen. Hat mein Kollege selbst mit NetCologne durch, nutzt man hier einen Mietrouter, kann man seine SIP-Daten nicht einsehen. Interessiert die BNetzA absolut nicht, sie hat sich nicht mal die Beschwerde durchgelesen, sondern Antwortschnipsel von sich gegeben, die nicht zur Anfrage gepasst haben.
Ich meinte das mit den bis zu 100.000 Euro, die der Provider zahlen muss... immer und immer wieder...
Hat die automatische Einrichtung nicht geklappt oder hast du absichtlich dafür gesorgt, dass diese nicht klappen kann?
Wer möchte das wissen?
Drillisch nur mit Fritz!Box, Telefonie richtet sich automatisch innerhalb einer Sekunde ein, fertig.
Bitte nicht als Konkurrenz verstehen, ich hatte nur selbst das Bedürfnis, diese Tabelle in genau der Art zu gestalten. PIB/Telefonie-VLAN etc. zu notieren, ist sicherlich auch gerechtfertigt, passt nur bei meiner Version nicht wirklich rein, finde ich.
Wenn ihr das Format bzw. die Daten daraus für eine eigene Liste haben wollt, dann bedient euch. Für einen Mittelweg habe ich noch keine Idee.
Mir ist in Bekannten-/Verwandtenkreis schon lange keine "Nur 100 MBit möglich" Situation mehr untergekommen.
Hier ist es 50:50. In Dörfern hier bei mir sind vorletztes Jahr noch neue Kästen in Betrieb genommen worden, wo kein 35b rauskommt. Zu Beginn wollte man nicht einmal Vectoring einschalten.
Bei meiner Billigen war die Folie noch drauf...
Man muss ja nicht zur Telekom gehen.
Die Telekom und viele Selbsternannte Profis sehen das aber als Selbstverständlichkeit. Führt im Ernstfall dazu, dass aus dem Ausland keine stabile Verbindung ins Firmennetz aufgebaut werden kann, obwohl der Kollege sogar selbst einen FTTH-Anschluss mit ähnlicher Geschwindigkeit wie die Firma hat.
Die 7530AX kostet aber genau das Gleiche wie die 4630.
Ich meine nach wie vor gebraucht. Ich habe schon zwei gekauft und der Durchschnittspreis liegt da bei mir bei 51 Euro.
warum dann noch auf den älteren Wifi-Standard setzen, wenn der neue schon verfügbar ist und die 4630 mit ca. 150€ nicht die Welt kostet?
Weil mit Wifi 6 das P/L-Optimum erreicht wurde.
Der Sprung von Wifi 4 zu Wifi 5 war riesig, der Sprung von Wifi 5 Wave 2 zu Wifi 6 noch messbar. Im Vergleich merkst du mit Wifi 7 nur, dass eine andere Ziffer im Display steht, erst recht wenn kein 6 GHz mit dabei ist, derzeit Geldverschwendung.
Hier der Speedtest wurde mit 2x2 Wifi 6 mit 80 MHz Kanalbandbreite gemacht.
Derzeit gibt es mangels XGS-PON-Unterstützung UND 6 GHz WLAN keine zukunftsfähige Glasfaser-Fritz!Box. Allein schon deswegen würde ich warten.
Eine gebrauchte Fritz!Box 7520 routet problemlos die 930 Mbit/s die höchstens aus dem DG-Anschluss kommen und kostet mit etwas Geduld unter 30 Euro. Dann holt man sich noch eine Zweite als Ersatz für den Soforttausch und ist erst einmal versorgt, wer was Besseres will, sollte meiner Meinung nach warten, bis unter den vollpreisigen Geräten tatsächlich mal wieder ein Gerät mit Vollausstattung zu haben ist. Wer eine Premium-Übergangslösung haben will, landet halt preislich im Mittelfeld bei 4060, 7530 AX oder 7690, aber eine 7520 kann trotzdem Ersatzrouter sein und ermöglicht schnelleres Handeln als ein Mietrouter.
Den ONT kann man bei der DG nicht einsparen, da er sowieso von Anfang an dabei und somit eingepreist ist. Man kann höchstens das Beste draus machen und das ist mit Sicherheit nicht, das Ding vorzeitig auf die Müllkippe zu schicken.
kbe781 das ist unser Forentroll, einfach nicht beachten. Der bekommt um 10 oder so Besuch von der Pflege und kriegt seine Tabletten, danach geht es besser (siehe Bild).
Congstar [...] easybell [...] GlasfaserPlus
Also die Geschichte kommt mir doch irgendwie bekannt vor 😁
Leider baut GlasfaserPlus hier im Ort aus, sodass ich dann leider wieder zurück zur Telekom gehen muss
Mal schauen, ob es sich nicht doch noch vermeiden lässt...