1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Anfängerfrage: Richtiger Router-Anschluss an GF-TA-Dose?

• DLMttH
    • 22. April 2025 um 10:49

Nein, die 4050 wird wegen ihrer aufgeätzten Antennen ziemlich sicher das schlechteste WLAN aller aktuellen Modelle haben. Also nicht am schlechtesten, aber gleich schlecht wie 7520, 7530, 7530 AX und 5530 und auf jeden Fall über drei Etagen schlechter als das der 6591. Der eine große Vorteil, die 160-MHz-Fähigkeit des WLAN lässt sich dann nicht ausspielen, weil der Box der 2,5 Gbit Anschluss fehlt. Also wenn du dich im selben Raum aufhältst, ist sie unnötig schnell und außerhalb dieses Bereichs gehört sie sicher zu den schlechtesten Modellen, wenn es dir auch nur ansatzweise um Reichweite geht.

Die 7520 wird sich ähnlich verhalten, nur dass du deutlich weniger dafür bezahlst und die zwei Gigabit-Anschlüsse der 7520 machst du mit einem Switch für ein paar Euro wieder wett.

Zitat von writerx

Die 4050 ist 5 Jahre jünger als die 7520

Es steckt aber bis auf den WLAN-Standard keine deutlich neuere, heißt spürbar bessere Hardware drin.

Es rechnet sich einfach nicht, die Boxen überleben sowieso alle die fünf Jahre und selbst wenn nicht, bist du mit einer weiteren 7520 immer noch günstiger dabei, die du wie schon erwähnt schon vorher kaufen und im Fall der Fälle sofort tauschen kannst.

• DLMttH
    • 22. April 2025 um 07:39

Die 4040 hatte keine Anschlussmöglichkeiten für Telefone außer IP, die 4060 hat es wahrscheinlich wegen fehlender analoger Telefonie nicht in die Auswahl geschafft.

Eine 4050 hat erstmals Beides, man sollte aber wissen, dass man für 80 Euro mehr bereits die 7690 mit doppelt so "breitem" WLAN und 2x 2,5 Gbit bekommt. Das ist in Sachen Zukunftsfähigkeit schon ein deutlicher Sprung.

Beim 400er Tarif würde ich es bei einer gebrauchten 7520 belassen, das bessere WLAN der 4050 benötigst du für den Tarif nicht und falls es irgendwo am Empfang mangelt, bist du mit zwei weiteren 7520 immer noch unter dem Neupreis einer 4050, hast im Notfall aber immer sofort einen Austauschrouter zur Hand.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 21. April 2025 um 16:29

Bei der DG konnte man während der Bauphase immer wieder von Engpässen bei der Backbone-Anbindung einzelner PoPs lesen, die Telekom hat schon wegen DSL leistungsfähige Technik im Hintergrund, da hab ich sowas noch nicht mitbekommen.

• Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit 1G Bidirectional Single-Mode Optical Module ohne Modem nutzen?

• DLMttH
    • 21. April 2025 um 10:57
    Zitat von Orre

Ein Telekom-Modem kostet 7€ im Monat extra

Nein, das wäre wahrscheinlich ein Modemrouter.

Das tatsächliche Modem, "Glasfaser Modem 2", kostet einmalig rund 40 Euro auf dem freien Markt.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 20. April 2025 um 20:52

Die lassen wahrscheinlich auch ihren Anlasser überprüfen und die Spur einstellen, weil der Leerlauf ungleichmäßig ist

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• DLMttH
    • 20. April 2025 um 10:51

Wie gesagt Speed Home WLAN, beste Verbindung, auch anderweitig auf mehrere Arten nutzbar, garantiert wieder loszuwerden...

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• DLMttH
    • 19. April 2025 um 22:34

Du kannst dir auch einen Speed Home WLAN holen, wenn dich der höhere Preis nicht stört. Dieser passt perfekt zum Speedport, würde dir also die höchstmögliche Geschwindigkeit erlauben und kann per LAN den PC versorgen.

Vorteile wären, das Ding strahlt auch selbst sehr gutes WLAN aus und funktioniert prinzipiell auch in Zukunft mit anderen Routern als Repeater/Access Point. Quasi 3-in-1 und keine Treiberinstallation erforderlich. Und du kannst halt ein Netzwerkkabel verwenden und dir darüber genau die Kabellänge legen, die du brauchst und auf optimalen Empfang ausrichten.

Gerade ist einer gebraucht für 56 Euro drin, das ist zwar teurer als ein hochwertiger WLAN-Stick, aber nicht viel viel viel teurer.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 19. April 2025 um 14:12
    Zitat von Phino

Warum soll er jetzt deine Problem-Server nutzen, wenn die ihn so gar nicht interessieren?
    Und da geht es mir genau so.

Weil die Firmenpolitik der Telekom in der Hinsicht einzigartig ist, dass dir keiner versichern kann, dass es bei den exemplarischen Einschränkungen bleibt. Schon morgen könnte dein Lieblingsdienst betroffen sein, der keine Lust mehr hat, Schutzgeld zu zahlen. Bei allen anderen Providern riskierst du das nicht. Klingt blöd, aber es geht ums Prinzip.

Zitat von Phino

Keiner hat auch nur ansatzweise Einschränkungen feststellen können

Das ist aber kein Gegenbeweis. Das ist, wie wenn ich sage, ich musste noch nie hungern und drum gäbe es keinen Hunger und kein Elend in der Welt.

Meine Logik sieht so aus: Die Telekom hält an ihren Prinzipien fest, jeder der die Wahl hat, sollte dringend unterlassen, dies zu unterstützen. Sie darf sich gern ihre Brötchen als Netzbetreiber verdienen und macht dort gute Arbeit, aber du betrügst dich nur selbst damit, wenn du dich auch für ihren Internetdienst entscheidest.

Sollte die Telekom sich entscheiden, entweder ihre dauerhaften Preise massiv zu senken, oder ihre Peering-Eigenheiten aufzugeben, bin ich still. In der Zwischenzeit wird es von mir immer wieder die gleichen Einwürfe geben.

BTW: Der unbeteiligte Normalo liest hier nicht einmal mit. Wenn man aber anfängt, zu recherchieren, kann das schon ein ganz unschöner Aha-Moment sein. Klingt überzogen, aber für mich waren zeitweise zwei der drei Dinge, die ich im Internet machen wollte, wegen der Peering-Geschichte nicht richtig nutzbar und so wie die Meisten wohl habe ich damals die Schuld erst bei instabilem DSL und dann bei den Diensteanbietern vermutet, bis ich später dazulernte und erfuhr, dass unsere Leitung stabil ist und sich das alles über andere Provider rund um die Uhr einwandfrei nutzen lässt.

• DLMttH
    • 19. April 2025 um 10:01
    Zitat von kandamir

Nun ja, das muss ja jeder für sich entscheiden.

Kann er ja nicht, wenn Falschinformationen immer wiederholt werden.

Zitat von kandamir

Also falls ich wechseln wollen würde, was aktuell gar nicht der Fall ist, wüsste ich, was mich bei meinem Nutzungsverhalten im Regelfall erwartet.

Aber du weißt nicht alles, weil du die anderen auf Telekom DSL verfügbaren Provider gar nicht ausprobiert hast. Das war aber mein Punkt, die Telekom ist meiner Meinung nach der schlechteste Provider auf ihrem eigenen VDSL-Netz, je nach Wohnort hast du dort aber 4/5/6/7 verschiedene Anbieter zur Auswahl, deren Internetdienst sich tatsächlich von der Telekom unterscheidet.

• DLMttH
    • 18. April 2025 um 22:21
    Zitat von Phino

Die letzte mit S0 ist die 7590 ohne AX.

Nein, um es genau zu nehmen, auch von der 7590 AX gibt es eine Version 1 mit ISDN. Die findet man aber nicht so einfach, weil sie nur kurz auf dem Markt war.

• DLMttH
    • 18. April 2025 um 19:01

Wichtig ist eigentlich nur der Punkt "DHCP-Client", verstanden als Gegensatz von reiner PPPoE-Unterstützung. Die Liste der DG ist dahingehend auch nicht vollständig.

Die 7590 AX ist eine veraltete und schwache Box. Da würde ich eher schauen, an eine 7690 oder so zu kommen. Bedenke aber, dass der Internetanschluss kabelgebunden bereits mit einer gebrauchten DSL-Fritz!Box ab etwa 20 Euro geschwindigkeitstechnisch voll ausgenutzt werden kann. Dagegen erscheint eine Miete schnell überteuert.

Bilder

• Screenshot_2025-04-18-19-04-52-97_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
      • 125,58 kB
      • 1.080 × 622
  • Glasfaser EWE mit Fritz!Box 7590

• DLMttH
    • 18. April 2025 um 17:11

Also wenn ich aktuell einen EWE-Anschluss einrichten möchte, bietet die 7590 "Über ein externes Modem" als Option an. Diesen Punkt wählst du ganz unabhängig davon, was früher war, einfach mal aus und trägst deine Zugangsdaten ein und dann wird das schon werden.

• Glasfaser EWE mit Fritz!Box 7590

• DLMttH
    • 18. April 2025 um 15:04

Sind das konkrete Erfahrungen mit EWE? Ansonsten würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich wüsste nicht einmal, ob bei der 7590 nicht von Haus aus WAN als LAN 5 konfiguriert ist und die automatische Konfiguration nur über DSL gelingen würde.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• DLMttH
    • 18. April 2025 um 14:21

Phino durch die L3-Kooperation mit der Telekom scheint auf dem FTTC-Netz von DNS:NET prompt auch easybell als Provider verfügbar zu sein! Also falls du noch Leute im Ort kennst, die weder auf Glasfaser, Telekom noch DNS Lust haben... allgemein sticht easybell als kleiner Provider mit seiner Verfügbarkeit extrem aus der Masse raus. Bin erstaunt.

• Deutsche Glasfaser, FritzBox, gemietet, Download ok, Upload nur 0,4 Mbit/s

• DLMttH
    • 17. April 2025 um 18:26

Interessant, dieses Verhalten kannte ich bisher nur von Pyur Internetanschlüssen, diese sind der deutschen Glasfaser aber die Ähnlichsten (DHCP, CG-NAT, kein VLAN). Ich vermute einen Bug in der Fritz!Box.

• Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

• DLMttH
    • 17. April 2025 um 18:21
    Zitat von hetti72

hat schonmal jemand drüber nachgedacht das die schlechte Erreichbarkeit von Cloudflare FREE tiers aus dem Telekom Netz, evtl. von Cloudflare bewusst beabsichtigt ist?

Ich glaube, das ist falsch herum gedacht. Warum betrifft es denn nur die Telekom und nicht z.B. Vodafone, die auch nen großen Marktanteil in Deutschland haben?

• Neulingsfrage, benötigter Router

• DLMttH
    • 17. April 2025 um 12:15

Falls du mit Fritz!Box 7350 eigentlich 7530 meinst, klares JA! Da brauchst du nicht weiter recherchieren, diese unterstützt alle Internetanschlüsse, die wir im normalen Privatbereich überhaupt kennen.

Auch die beiden Anderen müssten mit toni aber klappen, wenn auch die Einrichtung vielleicht aufwendiger ist.

• DLMttH
    • 17. April 2025 um 08:44

Davor zu warnen, durch einen Wechsel von Glasfaser zu DSL unnötigerweise seine Internetanbindung durch die Wahl des falschen Providers zu verschlechtern. Der Wechsel des Mediums ist ja traurig genug, da muss man nicht noch mehr riskieren.

• Laut Vermieter wird mir ab den 01.02.2025, ein Glasfaserbereitstellungsentgelt berechnet... .

• DLMttH
    • 16. April 2025 um 14:04
    Zitat von Alpaka

Sind für den Privatkundenbereich so "nur" 500/100 vorgesehen?!

Würdest du uns denn verraten, von welchem Netzbetreiber der Anschluss ist, bzw. auf welchen Internetprovider du dich freuen darfst?

• DLMttH
    • 16. April 2025 um 14:03
    Zitat von pufferueberlauf

Jain, die BNetzA definiert die Latenz da als OWD, d.h. die RTT darf bis zu 300ms werden...

Aua, ok, danke...

Zitat von pufferueberlauf

und die BNetzA Latenz gilt nur gegen die breitbandmessung.de Messserver..

Das ist mir klar, ich meinte das nur als Größenordnung für die Bemessung. Aber bei 300 ms wird man dem Begriff der Grundversorgung dann auch wirklich gerecht...

Zitat von henniero

Das sind doch garantiert T-Mobile USA Knoten die da genutzt werden.

Dem ist so, dürfen sie ja so machen, nur nicht damit rechnen, dass das allen Nutzern so gefällt.

Mit der Testdatei ist der Vogel dann aber abgeschossen, wenn ich sowas als Referenz nehme, ist es doch deutlich genug.

Edit: Das komische Phänomen tritt bei meinem Telekom-Testanschluss aber nicht auf, der Download erreicht hier die Höchstgeschwindigkeit von knapp 70 Mbit/s, die der Tunnel erlaubt. Ist halt nur ein 150er Tarif.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum