1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• DLMttH
    • 11. Juli 2025 um 09:02

Ich frag mich echt, was du mit diesem Verhalten bezwecken willst. Der Rückruf kam übrigens auch nach zwei Stunden nicht, so viel zum super duper Service der Telekom, die immer alles richtig macht.

• DLMttH
    • 10. Juli 2025 um 23:13

Da wo sie möchte und wo's weder Glasfaser Nordwest sein kann, noch Glasfaserplus benötigt.

Die Karte ist zwar nicht ganz aktuell, aber ganz gut gemacht.

• DLMttH
    • 10. Juli 2025 um 21:54

Mir ging es rein um einen "echten" Telekom-Ausbau.

• DLMttH
    • 10. Juli 2025 um 21:37
    Zitat von Phino

Da kann man sich nicht die ISP aussuchen

Doch, beim Telekom-Ausbau hast du Stand heute die initiale Wahl zwischen Telekom, 1&1 und o2. Allein darum ging es mir.

Also für dich nochmal ganz deutlich:

Zu Beginn des Ausbaus: Telekom, 1&1, o2

Nach MVLZ kommen zusätzlich:

Easybell, Vodafone, Drillisch, regional Maingau und je nachdem noch ein regionaler Anbieter wie NetCologne.

Gilt für ganz Deutschland schon seit mehreren Monaten.

• DLMttH
    • 10. Juli 2025 um 20:18

Nö, die Faser holst du dir ja nicht aus Spaß ins Haus und kostet auch Geld. Da kann man gleich mit dem Anbieter starten, der "Internet" korrekt versteht und verkauft.

Zitat von froeschi62

nach Deinem permanenten Telekom Bashing würde ich dich auch warten lassen

Witzig, nur dass mich die Störung nicht selbst betrifft und ich auch keinen Business Hotlinern an den Kragen gehe, die können ja nix für die Politik der Firma, bei der sie arbeiten...

Ist aber auch ein klares Zeichen dafür, dass du nicht derjenige bist, der Bashing irgendwie beurteilen sollte und auch sonst irgendwie Probleme hast, irgendwelche Sachverhalte aufzufassen.

Von daher wäre es vielleicht besser, wenn auch du zukünftig meine Beiträge ignorieren (und wirklich ignorieren, keinerlei Stellung beziehen, vielleicht bist du dahingehend etwas weniger auf den Kopf gefallen als der andere User) würdest.

Kriminelle Machenschaften von Milliardenunternehmen kann man in nem Börsen- oder Fetischforum verteidigen, hier sollte es eigentlich um andere Dinge gehen.

• DLMttH
    • 10. Juli 2025 um 17:58
    Zitat von Phino

Und ich kann jeden nur davon abraten, seinen neuen Glasfaser-Anschluss über 1&1 oder einen anderen Trittbrettfahrer erstellen zu lassen. Da hat man zwischen Baufirmen und sich noch eine sehr bescheidene Servicehotline.

Kurz noch hierzu, auch wenn euch Fakten sch..egal sind... ich warte jetzt seit einer Stunde auf einen Rückruf von der Telekom wegen Entstörung eines Geschäftsanschlusses.

Bei 1&1 Business lag die Wartezeit das letzte mal bei zehn Sekunden und mir wurde sofort geholfen. Natürlich alles Anekdoten...

• DLMttH
    • 9. Juli 2025 um 14:37
    Zitat von Phino

Du kannst nichts empfehlen, man muss nehmen was bei einem ausbaut. Und neben DG DGN ist nun mal die Telekom der größte Netzbetreiber.

Somit werden viele zur Telekom gehen

Ja, viele gehen zur Telekom und das ist ok. Aber Leute, die sich nicht sicher sind und stattdessen in einem Forum fragen oder gerade erst den Vertrag abgeschlossen haben, kann man im Falle eines Telekom-Ausbaus drauf hinweisen, dass o2 und 1&1 an der Vorvermarktung teilnehmen und man dort hingehen sollte. Auf den Bauprozess hat die Anbieterwahl keine Auswirkungen, da bist du falsch informiert. Man tut der Telekom auch nicht weh, indem man ihre Faser über einen anderen Provider nutzt. Die Vorlesungspreisensind schon so, dass es für alle Beteiligten passt und der Endkunde spart 10€, weil die Grundgebühr 5 € günstiger ist und er kein VPN braucht, um alle Dienste nutzen zu können.

• DLMttH
    • 9. Juli 2025 um 13:57

Es ist doch kein Bashing. Lies dich ins Thema rein, setz dich mit der laufenden Verbraucherschutzklage auseinander und hör auf, Leuten Telekom Internet andrehen zu wollen, deren Nutzung du gar nicht kennst. Es ist mir vollkommen egal, wer bei welchem Provider Kunde ist, aber man darf Leute warnen, die noch die Chance haben, die Telekom zu meiden.

• DLMttH
    • 9. Juli 2025 um 13:39

Am Lesen scheitert es also auch, na das ist ja eine prima Diskussionsgrundlage.

• DLMttH
    • 9. Juli 2025 um 11:47

Ihr denkt irgendwie falsch herum. Wenn ich die Vermutung habe, dass jemand einen stinknormalen Internetbedarf hat, dann ist es verständlich, dass ich diesem Nutzer keinen speziellen Provider empfehle, sondern vielleicht einfach das günstigste Angebot hernehme und dann ist gut. Aber warum sollte ich den einzigen Provider empfehlen, bei dem erwiesen ist, dass es zu Einschränkungen kommen kann und dann dafür auch noch langfristig mehr bezahlen?

• DLMttH
    • 9. Juli 2025 um 10:12

Nur weil du eine Problematik nicht kapierst, heißt es nicht, dass die nicht existiert. Wenn du keine durch das gedrosselte Peering eingeschränkten Dienste nutzt, ist das dein Glück, aber das bedeutet nicht, dass man anderen Nutzern den teureren und schlechteren Internetdienst empfehlen sollte, bei dem ein einziger Ping-Befehl für den Nachweis von Problemen ausreichend ist.

Hier bei mir in der Region hat sich das eh erledigt, NetCologne ist jetzt auch mit den üblichen Tarifstufen zu guten Preisen auf dem Telekom-Netz verfügbar, da muss man sich dann gar keine Gedanken mehr drüber machen, welchen Provider man nach zwei Jahren dauerhaft wählen wird, im DG-Netz gilt das Gleiche.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• DLMttH
    • 8. Juli 2025 um 17:15

Die 7690 würde wohl auch ausreichen, ist derzeit bei Prime auch ohne Umweg über easybell nicht übermäßig teuer.

• Entscheidungshilfe Hardware (Router/Repeater) Deutsche Glasfaser (DG)

• DLMttH
    • 8. Juli 2025 um 12:37

Die hat wieder kein 6 GHz. Da find ich das P/L-Verhältnis unpassend.

• DLMttH
    • 8. Juli 2025 um 08:58

Wenn Stromverbrauch eine Rolle spielt, ist die 5690 Pro raus. Da wird ONT und kleine DSL-Fritz!Box stets besser abschneiden.

• DLMttH
    • 7. Juli 2025 um 19:53

Verwende doch die Fritz!Box weiter, die du jetzt schon hast. Den ONT bekommst du so oder so, er ist kein Mietgegenstand.

Um nicht mehr vorhandenen Support kann man sich Sorgen machen, wenn es so weit ist, da AVM das zufällig entscheidet. Der heute neu gekaufte Fiber-Router könnte nächstes Jahr aus dem Support fallen, die schon vorhandene FB Cable oder für DSL könnte noch in zehn Jahren im Plan stehen.

Edit: Auf vernünftigen Kunden-Support seitens der DG ohne elf Mal nachhaken würde ich mich nicht einstellen, egal welchen Router du verwendest. Sorge für korrekte Einrichtung und der Rest ist Bangen und Hoffen, dass keine Störung auftritt, welche Kommunikation mit der DG erfordert.

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• DLMttH
    • 7. Juli 2025 um 16:21

Der ONT ist das Modem. Hast du die Option Dual Stack gebucht? Ansonsten bietet Netcom BW DS Lite an, das kann die UDM nicht, also kämst du so nicht ins Internet.

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• DLMttH
    • 5. Juli 2025 um 10:33
    Zitat von west

Das Telefonica Mobilfunkt würde ich 2025 noch meiden und lieber das Telekom Netz bevorzugen.

Also bei uns hat es sich bewährt, in verschiedenen Netzen unterwegs zu sein. Wenn alle bei der Telekom sind, trifft das Funkloch auch alle. Anbei unser letzter Campingplatz-Aufenthalt, Vodafone hatte dort gar keinen Empfang, also von drei SIM nur eine gut nutzbar, trotz Versprechen in Sachen Graue-Flecken-National-Roaming.

Oben war ja die Rede von mehreren Zusatzkarten und was für Einsparungen das doch mit sich bringt, spätestens zu viert sollte man sich klüger anstellen und auch mal durchrechnen ob man nicht mit anderem Internetanbieter und verschieden Mobilfunkverträgen besser und günstiger wegkommt, Magenta TV ist ja auch unabhängig von der Leitung.

Bilder

• Screenshot_2025-05-31-13-04-53-59_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
      • 52,65 kB
      • 685 × 1.200
    • Screenshot_2025-05-31-13-05-04-88_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a~2.jpg
      • 51,57 kB
      • 680 × 1.200
  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 4. Juli 2025 um 11:06

Wo hast du die Box denn her?

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• DLMttH
    • 4. Juli 2025 um 10:01

Es ist ja gerechtfertigt, Telekom Mobilfunk nutzen zu wollen. Ich kann die Kritik am 1&1-Mobilfunknetz auch verstehen und werde meinen Drillisch-Vertrag so lange laufen lassen, wie es noch o2 ist.

Man sollte aber nicht die Mobilfunkpreise direkt von der Telekom-Website heranziehen, um sich seine Kombivorteile schönzurechnen, da man derzeit auch im Telekom-Netz über Reseller monatlich kündbar 30 GB Datenvolumen für 9,99 € mtl. bekommt.

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• DLMttH
    • 3. Juli 2025 um 23:37

Netcom BW mit GPON müsste aus der Ewacom-Übernahme stammen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum