1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Anbieterwechsel von Telekom weg

• DLMttH
    • 21. Oktober 2025 um 18:35

Wenn Maingau verfügbar ist, kriegst du auch echtes 1&1 Versatel Netz, wenn du bei 1&1 bestellst.

Aus welcher Region kommst du? 3 ms zu Heise müssen ja schon nach an Frankfurt sein. Da wärst du mit 1&1 und o2 dann bestimmt gut beraten.

Zumindest 1&1 sieht bei Frankfurt alles andere als schlecht aus.

• Heise.de: Gericht verbietet Werbung von 1&1

• DLMttH
    • 21. Oktober 2025 um 13:06

Für die Transparenz mal wieder der obligatorische Hinweis, dass die restriktive Peering-Politik durchaus zu Einschränkungen der Nutzung führen kann, die sich mittels Providerwechsel in Luft auflösen.

Nutzt man keine der eingeschränkten Dienste, hat man Glück und kann Telekom als Provider beibehalten, das heißt aber nicht, dass die Problematik nicht existieren würde.

Beispiel aus der Praxis, letzte Woche versuchte ich das Zoiper Free Softphone herunterzuladen, über einen DSL-Anschluss der Telekom mit 50 Mbit/s.

Im Speedtest erreichte der Anschluss auch die 50 Mbit/s und ich war daher verärgert, dass der Download so lange dauern sollte. Es wurde eine Übertragungsrate von 1,1 MB/s angezeigt, ich hatte 6 erwartet.

Über Vodafone und NetCologne wurde die Datei in wenigen Sekunden mit etwa 20 MB/s geladen.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• DLMttH
    • 21. Oktober 2025 um 13:02

Der Router hat einen integrierten ONT wie die Fritz!Box Fiber. Also geht direkt die Faser unten in (13) rein.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• DLMttH
    • 21. Oktober 2025 um 12:59

Würde ich nicht so pauschalisieren. Es gibt die verschiedensten Kunden.

- Manche wissen gar nicht, wer ihr Provider ist

- Viele kennen ihren Provider, können aber mit dem Begriff Netzbetreiber nichts anfangen

- Viele denken, Provider und Netzbetreiber sei das Gleiche

- Viele denken, Provider wäre X und Netzbetreiber immer die Telekom ;)

- Manche denken, der Provider sei egal, weil immer nur der Netzbetreiber die Spielregeln festlegt, es also egal, welchen Provider sie auswählen

• DLMttH
    • 21. Oktober 2025 um 09:47
    Zitat von Phino

Ich hätte mir da eine klare Aussage von DLMttH gewünscht mit den Angaben, was sie an Protokolle einsetzen.

DHCP ohne VLAN, einfacher geht nicht. Ich dachte, das sei so zielich Jedem bekannt.

Auf das Übertragungsmedium hatte ich mich dabei nicht bezogen, das war dann ein Missverständnis. Pardon!

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 20. Oktober 2025 um 23:18

Der ONT hilft dabei, deine virtuelle Leitung zu erzeugen. Könnten zwei verschiedene ONT zeitgleich online sein, hättest du zwei Leitungen. Schnell von provisionierter Fritz!Box zum ONT zu wechseln fällt somit flach. Das ist bei passiven Glasfasernetzen immer so und keine Besonderheit der DG.

Bei der DG kommt nur erschwerend hinzu, dass du auch mit gleichbleibendem ONT nicht mal eben den Router wechseln kannst, da du die Stunde DHCP-Wartezeit abwarten musst, um einen voll funktionsfähigen Anschluss zu erhalten.

• Heise.de: Gericht verbietet Werbung von 1&1

• DLMttH
    • 20. Oktober 2025 um 13:37

Lustig. Schon der geförderte FTTC-Ausbau damals bei uns, der zur Buchbarkeit von 100 Mbit/s VDSL geführt hat, wurde immer nur Glasfaser-Ausbau genannt. Daran hat sich außer mir damals niemand gestört :lol:

• DLMttH
    • 20. Oktober 2025 um 10:12

Du bist mit deinem Provider so weit weg vom Thema, wie man sein kann :)

• Deutsche Glasfaser ipv6 peering zu Telekom Anschlüssen hohe Latenz

• DLMttH
    • 19. Oktober 2025 um 19:21

Unterschiedliche Probleme, würde ich behaupten.

• Draytek 166 an Netcologne/FTTB

• DLMttH
    • 19. Oktober 2025 um 15:56

Da hatte ich wenig Einfluss drauf, aber bin vielleicht nächste Woche dort...

Aber der DSL-Status wäre schon interessant. Anzeige von Datenrate ohne "SHOWTIME" wäre schon seltsam.

• DLMttH
    • 19. Oktober 2025 um 15:51

Das hat irgendwie was von Rousseau ;)

• DLMttH
    • 19. Oktober 2025 um 14:44

Aus der Ferne kann ich nur raten, dass du vom Modem mehr verlangst, als es tatsächlich anzeigt. Zeigt es ganz sicher nicht "Line State: SHOWTIME" an?

Falls doch, scheitert es wahrscheinlich an DS Lite, also dass die Umstellung auf den neuen Tarif deinen Dual Stack verfallen lassen hat und das USG beherrscht so kein DS Lite.

Edit: Kommst du zufällig von der rechten Rheinseite? Dann können wir vielleicht zusammen draufschauen.

• DLMttH
    • 18. Oktober 2025 um 17:36

Und den Router (welchen?) hattest du schon ans Modem angeschlossen und es geht tatsächlich nicht? Das war bislang nicht ganz klar.

Ein Screenshot des roten Bereichs wäre gut.

• Leonet Glasfaser (UGG Netz)

• DLMttH
    • 18. Oktober 2025 um 15:09

Da Leonet ja eigentlich jetzt die UGG ist, macht es die Sache schon besonders dämlich. Ich soll Daten bei Leon abfragen, um sie Leon dann mitzuteilen.

• DLMttH
    • 18. Oktober 2025 um 13:29

Da kann man nichts machen. Einfach der Telekom den Rücken kehren, wo es nur irgendwie geht.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• DLMttH
    • 17. Oktober 2025 um 19:24

Da würde mich mal interessieren, ob der neue Router irgendeine Spur von IPv6-Unterstützung hat 👹

• DLMttH
    • 16. Oktober 2025 um 20:33

Heißt, es kommt kein Sync zustande? Es wird keine Verbindungsdatenrate angezeigt?

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• DLMttH
    • 16. Oktober 2025 um 10:07

Hast du denn schon Rückmeldung von 1&1, dass wiederum diese ID dann tatsächlich auch korrekt ist?

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• DLMttH
    • 15. Oktober 2025 um 20:25

Doch, Greenfiber bietet das an, aber da netto nur 8 Gbit/s ankommen, riskieren sie mit jedem Kunden eine Entgeltminderung nach der Breitbandmessung.

• Glasfaser für Straelen

• DLMttH
    • 15. Oktober 2025 um 17:11

Letzten Endes gehört das Netz Glasfaserplus, daher finde ich, das gehört offen kommuniziert und bin kein Fan irgendwelcher rosafarbenen Verwirrungsaktionen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum