Das sind lösbare Probleme, auch wenn es nervt und man vielleicht mehrere Anläufe mit dem Support braucht.
Beiträge von DLMttH
-
-
-
Meine Erfahrung mit dem 1&1-Netz ist durchweg positiv, alles läuft einfach. 5 Euro gegenüber NetCologne gespart, ohne Einschränkungen dadurch zu verspüren. Auch wenn in Messungen keine Spitzen-Pings erreicht werden, das war bei NetCologne aber auch nur beim NetCologne-eigenen Speedtestserver der Fall.
Wohnst du nah am IX, toppt 1&1 sogar die Telekom in allen Bereichen, wo der Peering-Skandal der Telekom nicht zum Tragen kommt.
-
-
Es liegt nicht mal unbedingt an der Konfiguration. Manche Geräte neigen einfach dazu, von Wifi 5 mit 5 GHz auf Wifi 4 mit 2,4 GHz zu wechseln, da scheint die Signalstärke ausschlaggebend zu sein und nicht der Nettodurchsatz. Einen Wechsel zurück ins eigentlich schnellere Netz hab ich bei mir dann nie beobachten können.
-
Das sind interne Prozesse, da hab ich wenig Hoffnung, dass du außer abzuwarten irgendwas tun kannst.
Bei uns wurde traurigerweise erst letztes Jahr noch ein VDSL-Verteiler aktiviert, da war ab Tag 1 dann natürlich Telekom verfügbar, 1&1 und Drillisch folgten alsbald mit ein paar Tagen Verzögerung und o2 und der regionale Provider haben einige Wochen länger gebraucht, um ein positives Verfügbarkeitsergebnis anzuzeigen, wenn ich mich recht erinnere.
-
WLAN ist nicht gleich WLAN. Du musst beim Speedtest darauf achten, dass das Endgerät mit Wifi 5 "80 MHz 2x2", heißt einer Bruttodatenrate von 866 Mbit/s oder schneller verbunden ist. Das ändert sich bei zickigen Endgeräten meiner Erfahrung nach insbesondere im Zusammenhang mit Fritz!Boxen schnell, so dass ich bei mir das 2,4 GHz Netz komplett abgeschaltet habe, um Wifi 5 aufwärts zu erzwingen.
Wifi 4 ist unter normalen Bedingungen viel. langsamer, da ist 80 Mbit/s eher schon ein Höchstwert.
-
Warten bis ein neuer Adressabgleich stattgefunden hat.
-
Der Internetdienst von 1&1 ist auf eine Fritz!Box gemünzt. Verwendest du diese, enthält das Anbieterprofil von 1&1 bereits VLAN 7 und alle notwendigen Einstellungen.
-
Immer PPPoE.
-
Wie kommt man auf so eine steile These?
Hardware entwickelt sich weiter, die 7590/AX liegt mit ihrem MIPS-Chipsatz ungefähr drei Generationen zurück. Vielleicht nicht ganz Schrott, aber kurz davor.
-
Hmm, die billig zu bekommende 7590 hat oft schon beginnendes WLAN-Sterben und landet nur deswegen auf dem Markt.
-
Neu kauft/mietet man keinerlei 7590 mehr, das ist eher was aus der Kategorie der Schrott-Hardware.
Die 7690 hat auch zwei analoge Anschlüsse und ich hab sie bei meinen kurzen Tests als ziemlich gut empfunden.
-
Danke, ich hatte es auch so verstanden.
Mal schauen wie lange man sich mit Glasfaserplus noch Zeit mit der Anbieterwahl lassen will, bis man dort Erkenntnisse gewinnen kann

-
Nur nochmal zum Verständnis, man kann am Namensschema des Breitband-PoPs "...aih..." schon eindeutig erkennen, dass es sich nicht um L3-BSA handelt?
-
Unglück meinst du. War doch 1&1 WIA ein zuverlässiger Weg, um mit vergleichsweise günstigen Tarifen den hochqualitativen Internetdienst des Testsiegers Telekom nutzen zu können.

-
Nein, an einem 1&1-Anschluss lässt du die Einstellungen immer so, wie sie durch das Anbieterprofil vorgegeben sind.
-
Vertraglich hast du da keine Handhabe. Ich kann dir nur sagen, was ich in letzter Zeit mitbekommen habe, und zwar dass sie es auf Nachfrage einfach machen und deutlich weniger anstrengend sind als bei DSL. Gleiches trifft auch auf Vodafone zu.
-
Mir ist zumindest aus aktuellen 1&1-Schaltungen im Telekom-Netz bekannt, dass zunächst Dual Stack geschaltet wird und nach ein paar Tagen dann doch DS Lite kommt, was per Hotline rückgängig gemacht werden kann.
Danke für den Trace. Das sieht mir nicht nach Telekom BNG aus. Ich würde insofern jetzt mal vorsichtig vermuten, dass Telekom WIA als 1&1-Kunde im GfNW-Netz vom Tisch ist.
-
Und unter Windows CMD "tracert glasfaserforum.de" oder unixoidem Terminal "traceroute glasfaserforum.de" eingeben und die Ergebnisse hier rein posten wäre toll 👍