Beiträge von DLMttH
-
-
Kannst du den SFP-Port in ein separates VLAN packen und die Fritz!Box ins Gleiche nehmen und prüfen, ob es dann funktioniert? Also die 5530 mit WAN ans UCG und 1&1 über externes Modem in der 5530 einrichten. Dann wüsste man, ob der GPON-Stick korrekt ongeboardet ist.
Ansonsten fällt mir noch ein, das "H" dem PPPoE-Benutzer voranzustellen, also "H1und1....". Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
-
Also das deutet doch alles darauf hin, dass nicht EWE als Anbieter aus der Liste ausgewählt wurde. Würde ich in dem Fall aber dringend empfehlen.
EWE als Anbieter auswählen, Zugangsdaten sind zwingend einzutragen. VLAN kann dann nicht mehr schief gehen.
-
Moin, dann solltest du jetzt die Fehlermeldung aus System -> Ereignisse anschauen. Zufällig Anbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete (Zeitüberschreitung)?
-
Genau, der Haken ermöglicht erst einmal DS Lite. Er kann aktiv sein, obwohl kein DS Lite eingesetzt wird und schadet dann nicht, taugt also nicht um zu wissen womit man es zu tun hat. Aber man könnte ihn mal rausnehmen und schauen, ob danach noch das Glasfaserforum erreichbar ist

-
Verwendet Vodafone nicht auf dem eigenen Netz diese komische 192.0.0.1 als IPv4-Adresse? Also ohne dass das Wort DS Lite im Online-Monitor auftaucht.
Wobei ich immer noch nicht weiß, ob das falsch Implementiertes DS Lite oder irreführend implementiertes CG-NAT ist.
-
Da geht's doch gar nicht drum.
An einem popeligen GPON-Anschluss eines gewissen anderen Netzbetreibers kommst du dank 2,5 Gbit ONT mühelos auf knapp 1100 Mbit/s netto. Oder auch mit Kabelinternet mit 40 Jahre altem Coax im Boden, auch mit WiFi 6 mit 160 MHz Kanalbandbreite, kein Wifi 7 oder 6 GHz notwendig.
-
Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, ob du Irgendwann einen Speedtest-Server findest, der ähnlich niedrige Werte wie die Breitbandmessung liefert. Vielleicht hat Stiegeler eine schmale Anbindung in Richtung des Netzwerks, in welchem der Server der Breitbandmessung liegt.
Betreibt M-Net einen Speedtest-Server für Ookla? Dann würde ich es damit mal versuchen, wenn in der App nicht auswählbar zur Not manuell in der speedtest-cli.
-
Nutzt du in der Speedtest-App immer nur den vorgeschlagenen Server? Da kannst du ja aus Dutzenden auswählen. Meiner Erfahrung nach leisten ab 600 Mbit/s nicht alle Server oder Anbindungen genug, um der Aufgabe gerecht zu werden.
-
Habe lange keinen gestörten o2-Anschluss auf UGG-Technik mehr gesehen. Ich würde jetzt noch nicht so weit gehen und behaupten, dass das ein reines UGG-Problem ist.
-
Aufgrund der Ankündigung der Firma Vodafone, sich von öffentlichen Internetknoten zurückzuziehen und somit das Peering für alle Nutzer zu verschlechtern, würde ich behaupten, wird es noch sehr spannend werden.
Den Internetdienst von M-Net halte ich für entspannt ausgeglichen gut, da würde ich mir keine Sorgen machen.
-
So wie ich das sehe, taucht ecotel an L2- und L3-Adressen auf, erlaubt also keine Rückschlüsse aufs Vorhandensein des Versatel-Backbones.
Die Regeln, nach denen die Anbieter ihre Verfügbarkeit im Breitbandatlas eintragen lassen, sind aber eh undurchschaubar, easybell/ecotel hat trotz flächendeckender Verfügbarkeit keinen Haken bei FTTC, o2/Telefonica überhaupt nie einen. Allerhand Anbieter tauchen mal ohne erkennbaren Grund unter Sonstige auf und Vodafone hat auch kein erkennbares Muster bei FTTC.
Man könnte echt viel aus dem Ding machen, ich hoffe das passiert noch. Mit der großen Verbreitung des Telekom-Zugangsnetzes wäre die Präsenz eines Anbieters in deren BNG doch ein gutes Kriterium für den Haken.
-
Mach doch bitte beim Schwan mit, dann sieht man schön die Traces mit den Mindestlatenzen.
-
Ich behaupte das Gegenteil, so lange die Internetanbieter an künstlich zurechtgedrosselten Tarifstufen festhalten, sollte sichergestellt sein, dass alle Ziele im Internet so gut wie möglich mit der entsprechenden Datenrate erreicht werden können. Mit unlimitierter bzw. nur durch die Zugangstechnik beschränkter Geschwindigkeit könnte man sich auf fair use etc. beziehen oder "ja klar dass bei unserer Anschlussgeschwindigkeit die Gegenstellen nicht mithalten können".
Beim aktuellen Marktanteil von Telekom und Vodafone sollte auch klar sein, dass Engpässe in der Regel nicht vom Anbieter der Inhalte kommen.
-
Er hat immer Recht, Telekom gut, Rest schlecht oder egal, daher kann das Forum nun dicht gemacht werden.
-
"Gigabyte Internet", schöne Zeiten.
-
Vielleicht holst du dir zähneknirschend einen Monat o2 Flex und wechselst zu 1&1 wenn's dir nicht gefällt.
-
so hab ich Hoffnung, dass er von Kehl aus auch relativ gut sein sollte
So lange es Leute gibt, die im DSL-Bereich nach Wechsel von Telekom zu o2 von einer Verbesserung berichten, würde ich von dieser Hoffnung Abstand nehmen. Die paar ms mehr werden dich im Alltag nicht stören, das Peering merkt man wirklich, je nachdem was man für Ziele aufsucht.
-
Dass es Otto nicht interessiert, ist klar. Wie hoch war noch gleich die Quote derer, die ihre Internetgeschwindigkeit gar nicht kennen?
Ich meine nur hier für uns, oft sind es beim 1&1 Internetdienst Drillisch und Maingau, die preislich konkurrieren und wenn es am Ende um 50 Cent im Monat geht, ist es vielleicht gerechtfertigt, darauf hinzuweisen, dass man bei Drillisch/1&1 absehbarerweise 348 Mbit/s brutto bekommt und bei Maingau nur 300.
-
Naja, da das Maingau Internetangebot lange nach der gängigen Überprovisionierung durch die üblichen Verdächtigen erst aufkam, hätten sie auch einfach schauen können, was die Konkurrenz so macht. Zumal Maingau eh nur auf den "normalsten" Anschlüssen mit der größten Providervielfalt zu finden ist.