1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Ältere Glasfasermodems möglich

• DLMttH
    • 15. Februar 2026 um 12:17

Also Congstar sollte bei FTTH die gleichen Konditionen haben wie easybell. Heißt, es ist bei fertiger Erschließung buchbar und kann nicht zum Sichern der Faser gebucht werden.

So oder so finde ich das nicht witzig. Congstar ist und bleibt Dummenfang, man macht aus einem schlechten Produkt etwas noch Schlechteres, indem man die Zwangstrennung hinzufügt, mit der man bei Telekom Internet eigentlich als einer seiner wenigen Vorteile nicht rechnen muss.

Dadurch dass noch die 5530 angeboten wird, macht man sich größte Mühe, das Minimum aus dem Anschluss herauszuholen.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• DLMttH
    • 15. Februar 2026 um 11:59

Congstar ist auch nur Telekom Internet, also Finger weg.

• Deutsche Giganetz + eigener Fritzbox 7530AX Router + Windows VPN Client IKEv2

• DLMttH
    • 14. Februar 2026 um 12:32

Es geht nicht um die selbe IPv6, sondern um die selbe externe IPv4, falls der DS-Lite-Tunnel genutzt wird.

Hängt die Fritz!Box am Anschluss, funktioniert der Rest des Internets aber normal? https://ipv4.icanhazip.com und https://ipv6.icanhazip.com öffnen beide?

• Ausbau durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser 2026

• DLMttH
    • 14. Februar 2026 um 10:35

Die Verantwortlichen machen es schlecht, indem mehr oder weniger nur Telekom auf dem Netz gebucht werden kann, obwohl seit Jahren mit Open Access geworben wird.

Die Bauqualität hängt viel mehr vom Bauunternehmen ab, teilweise nutzen UGG und Glasfaserplus das Gleiche.

• DLMttH
    • 14. Februar 2026 um 09:23

Ganz ehrlich, sei froh wenn Glasfaserplus nicht baut. Da sollen lieber noch ein paar Jahre vergehen, bis wirklich ein anderer Provider auf dem Netz verfügbar ist.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 13. Februar 2026 um 22:52

Was spielt es eigentlich für eine Rolle? Langfristig bekommst du Dual Stack standardmäßig bei 1&1 auf keinem Netz, aber auf Nachfrage ist es definitiv möglich.

Selbst Telekom und o2 haben es nicht in den Vertragskonditionen.

• DLMttH
    • 12. Februar 2026 um 17:00

Der ONT gehört bei der DG zum Anschluss, da kann 1&1 unmöglich Miete für verlangen.

• DLMttH
    • 12. Februar 2026 um 13:43

Das Gott sei Dank unterschreibe ich sinngemäß trotzdem.

Unsere DG-Business-Testphase hat allerdings erst Montagmorgen begonnen und der Anschluss ist für einen reinen VPN-Endpunkt, alles noch alte Welt. Von daher könnte es glimpflich ausgehen.

Die Telekom ist mir heute noch negativ aufgefallen, der Durchsatz zu anderen Providernetzen ist einfach "subpar". Der Telekom-Anschluss wird mit Kusshand genommen, aber als Provider sehe ich sie gar nicht mehr. Da können sie uns nur noch bei SIP und Mobilfunk halten.

• DLMttH
    • 12. Februar 2026 um 11:36

Es gibt doch schon lauffähige 1&1-Anschlüsse auf der DG-Infrastruktur.

Unser NetCologne-Anschluss läuft aber auch vollkommen unauffällig.

Es gibt aber auch mehrere Nutzer hier, bei denen der DG-Anschluss schon jahrelang voll funktionsfähig größtenteils unauffällig vor sich hin läuft. So pauschalisieren kann man es also nicht.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 11. Februar 2026 um 17:54

Ganz ehrlich, perfekt ist kein Anbieter. o2 Kabel hat auch seine Schattenseiten, die einem nicht gefallen müssen:

- nur DS Lite

- Max CPE = 1, also (quasi) Zwang zu Fritz!Box Cable, kein Bridge Mode zur Nutzung eigener Router ohne Routerkaskade

- Max. 50 statt 75 Mbit/s Upload Stand heute

- Zusätzliches Unternehmen in der Kette, das im Problemfall Verzögerungen verursachen kann.

Auch hier würde ich zumindest einige Wochen verharren, vielleicht ändert sich ja noch was. Ich habe nun nämlich o2 Kabel und ärgere mich, dass ich keine 75 Mbit/s Upload im Vertrag stehen habe ;)

• DLMttH
    • 11. Februar 2026 um 16:41

Wie gesagt, Vodafone baut derzeit ihr Peering um. Das super Internet von gestern kann morgen der neue schlechteste Anbieter aller Zeiten sein. Du läufst dann Gefahr, zwei Jahre in einem solchen Tarif gefangen zu sein.

Auch wenn ich kein Fan davon bin, würde ich dir im dem speziellen Fall raten, deine Nummer zu einem reinen Telefonieanbieter zu portieren, damit du beim Providerwechsel flexibel bist. Die Sonderkündigung ist nunmal eine Sonderkündigung und kein "Sonderproviderwechsel" und da kannst du dich nicht darauf verlassen, dass deine Nummer so den Provider wechselt, wie du es gerne hättest. Vodafone ist mir da jetzt auch nicht als geschickter Anbieter bekannt und von Stiegeler weißt du ja schon, dass sie ungeschickt sind.

• DLMttH
    • 11. Februar 2026 um 16:03

Ich glaube nicht, dass du bei Vodafone weniger ins Messer läufst als jetzt schon. Versuche doch erst einmal, über die Sonderkündigung o2-Kunde auf dem UGG-Netz zu werden. So hast du bestimmt auch Ärger mit dem Wechsel, aber wenigstens die Möglichkeit auf gutes Internet, wenn das Grundproblem gelöst wurde.

Wenn du unausweichlich zu Vodafone wechseln willst, würde ich dir dringend ans Herz legen, noch mehrere Monate zu warten, um herauszufinden, ob Vodafone dir nach dem Wechsel der Peering-Strategie überhaupt für dich brauchbares Internet liefern möchte. Derzeit weiß man das noch nicht und es gäbe dann höchstwahrscheinlich keine Sonderkündigung bei Vodafone.

• 1&1 Schaltung mit TP-Link VX231v

• DLMttH
    • 10. Februar 2026 um 20:23

Der Unterschied zwischen "Kunde hat Recht" und "Kunde bekommt Recht" wird von Firmen schamlos ausgenutzt. Da sollte man sich überlegen, ob man sich die Zähne dran ausbeißen möchte oder die Vorteile mitnimmt und den Rest ignoriert oder bestenfalls belächelt.

Nur mal zum Vergleich, ein Verkehrsunternehmen möchte seit August 2024 Geld von mir haben, weil es der Meinung ist, fehlende Zertifikate für E-Tickets auf den Geräten der Zugbegleiter würden den Vorwurf des Schwarzfahrens erlauben. Dass 1&1 VLAN 7 verwendet, kann man recherchieren, dass man bei einem Verkehrsunternehmen seine Ticketkontrolle filmen muss, nicht unbedingt ;)

• DLMttH
    • 10. Februar 2026 um 19:04

Also wenn ich 1&1 Glasfaser an meiner Adresse (oder Adresse im Westconnect-Ausbaugebiet) ohne Router bestellen will, muss ich einen Knopf drücken, wo ich angebe, dass ich bereits einen "Fritz!-Router" besitze. Wenn ich den Anbieter also nicht während des Bestellvorgangs anlüge, benötige ich auch nicht die Information, dass VLAN 7 notwendig ist.

• DLMttH
    • 9. Februar 2026 um 13:36

Wechsel von Deutsche Glasfaser zu 1&1?

Ich würde spätestmöglich vor Schaltungstermin die PPPoE-Credentials und VLAN 7 eintragen. Ob das am zuverlässigsten ist, weiß ich nicht, aber auf eine automatische Konfiguration würde ich mich nicht verlassen.

• Erfahrung des Glasfaseranbieters Amiva

• DLMttH
    • 7. Februar 2026 um 12:28

Es wäre wirklich interessant, zu wissen, wer dahinter steckt.

Ich habe schon eine Weile gesucht, insgesamt einen DSL-Kunden gefunden, aber in welchem ASN man als Amiva-Kunde landet, habe ich nicht herausbekommen.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass o2 Internet weiterverkauft wird.

• DLMttH
    • 6. Februar 2026 um 23:09

Das klingt doch gar nicht so verkehrt, bei uns wurden schon Hausanschlüsse gemacht und strategische PoPs hingestellt, obwohl die Verkabelung noch kilometerweit entfernt ist.

• Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• DLMttH
    • 6. Februar 2026 um 23:07

Ich kenne jemanden, der jemanden kennt und der kennt den Cousin von einem, der an einer besseren Übersicht arbeitet und diese auch halbwegs sinnvoll veröffentlichen möchte. Hoffentlich bald.

• DLMttH
    • 6. Februar 2026 um 22:31
    Zitat von Phino

Also, die Unterlagen bei NetCom BW sind etwas verwirrend.

Zum Glück ist der Fall hier klar. Netcom Kassel ist ein ganz anderer Laden.

Bei Netcom BW zahlt man Aufpreis für Dual Stack, bei Netcom Kassel muss man DS Lite zwangsweise zum Laufen kriegen oder komplett auf IPv4-Konnektivität verzichten.

• DLMttH
    • 6. Februar 2026 um 21:18

Gab es jetzt überhaupt einen einzigen Nutzer, der DS Lite/PPPoE mit UniFi tatsächlich hinbekommen hat?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum